Zitat von Katelbach im Beitrag #73[quote=Rosalie|p248984]
(...) Wir fanden, dass sie manchmal merkwürdige Gedanken äußert. Mehr nicht. (...)
Wenn ich nach dem ginge, wären die Hälfte meines Bekannten und Verwandten langsam Gaga. Mag ja sein, dass bei manchen es aufgrund pers. Veränderungen und Alter ist. Aber in der Anzahl? Also dass das nach wie vor lukratives Geschäftsmodell zu sein scheint? hm.
100 Euro fürs Rasenmähen. Kommt auf die Größe an. Und ob der Schnitt entsorgt wird, etc. Also sooooooo dramatisch überzahlt finde ich das jetzt nicht. (wir hatten aber irgendwo doch mal die Disk, wo die einen meinten, Heckenschneiden ist okay für Gotteslohn und andere (ich) so mit 30/h (?) Ich erinnere mich nicht mehr aber, Dissens gabs (mal wieder reichlich)
Dass war nicht von mir, das mit den merkwürdigen Gedanken. Und €100 für eine Stunde Hilfsarbeit ist für mich unverhältnismäßig viel.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #86Ich finde es inzwischen ja gestört, wenn ich ehrlich bin, wenn wer Festnetz anruft. Da denke ich immer, wie bist du denn drauf....
Äh, echt jetzt??? Ich rufe grundsätzlich immer zuerst die Festnetznummer an, so ich sie denn habe. Muss ich jetzt in die Klapse, weil ich ein seit vielen Jahren bewährtes Kommunikationsmittel nutze?
Dafür habe ich kein WA - DAS finden viele sehr viel verstörender.
Wenn Klapse, dann muss ich wohl mit.
Für mich ist das Handy immer noch eine Art "Wenn´s nicht anders geht"-Ding. Ich telefoniere nicht gern damit, nur im Notfall. Mich nervt es eher, als dass ich es mag, und ich hab´s in erster Linie dabei, damit mich jemand im dringenden Fall erreichen kann. Wenn´s Haus brennt oder so. Boah ... diese Jogger, Radler etc., die draußen dauernd in ihr cellulare labern! Vor ein paar Jahren ist so einer tatsächlich an den fosten eines Verkehrsschilds gefahren. War kein 18-jähriger Bube, sondern ein ca. 50-jähriger etwas entfernterer Nachbar. Und eine Bekannter wurde als Fußgänger von so einem Deppen umgefahren und liegen gelassen. Oder die mit dem Hund in der Natur unterwegs sind oder den Säugling durch die Gegend schieben und anstatt Prägungsarbeit Götzendienst am Handy leisten. Fehlt mir das Verständnis.
WA habe ich auch nicht (und ich bin auch nicht bei Facebook oder insta). Mag ich nicht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #86Ich finde es inzwischen ja gestört, wenn ich ehrlich bin, wenn wer Festnetz anruft. Da denke ich immer, wie bist du denn drauf....
Wozu hast du dann ein Festnetztelefon? Wir für unseren Teil rufen erstmal auf Festnetz an, da das für uns günstiger ist. Die Firma bekommt nämlich keine Flatrates für die ganze Mobilanruferei, wir zahlen da ziemlich viel Geld jeden Monat für, dass Leute nie zuhause sind und Festnetz offenbar schon verpönt finden. Aber wenn wir das wissen, dass das nicht genehm ist, dann erhöhen wir eben die Preise, also nicht wundern dann. Gestört sind wir aber nicht, sowas kannst du dir klemmen.
Genau, Festnetzanschluß ist bei Internetanschluß inklusive und ist Flatrate. Mit Tochter immer nur per Festnetz. Und im Gegensatz zu Handy habe ich im Haus 3 Telefonapparate , die klingeln - mein Handy ist meist sehr dezent auf vibrieren oder leisem Klingelton gestellt, das höre ich im Normalfall gar nicht und ich will das auch nicht 24/7 mit mir rumtragen zuhause. Und mein Handytarif beläuft sich auf ca €10 monatlich, das reicht mir vollkommen - wie gesagt, Flatrate Festnetz auch in Handynetze ist im Internettarif inklusive, warum den dann nicht nutzen`?
Ausland dann nur über Facetime oder WhatsApp oder FB - klar. Kann ich alles, habe ich alles. Aber immer und überall über Handy erreichbar zu sein, finde ich auch nicht wirklich pricklend. Meines bleibt öfters mal zuhause. Und ich bin unterwegs wie früher - einfach mal nicht erreichbar.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #91@Chickenwings, jetzt beruhige dich mal wieder....
Du rufst also im Auftrag deiner Firma Leute auf dem Festnetz an, weil das für deine Firma billiger ist (?)
Dazu hab ich nur zu sagen, dass ich von keiner Firma angerufen werden will. Mir ist, wenn ich ! was von einer Firma will, lieber, da geht wer ran, wenn ich dort anrufe. Wer im Sinne von: eine kompetente Person und nicht "drücken Sie 1"....
Um eine andere Wortwahl als das "gestört" zu nehmen, ich finde "Firmenanrufe", insbesondere solche, die ich nicht erbeten habe (diese würden ja meine Handynummer benutzen, weil ich denen ja sage, Handy bitte - wer ist denn tagsüber überhaupt daheim am Festnetz? Oder ruft ihr da abends an?) nicht erfreulich. Sondern belästigend und unerbeten. Meistens (meine Lebenserfahrung) ist das auch Zeugs, das mich stört.
Schalt bitte mal einen Gang runter.
Wenn du auf den AB sprichst, dann wirst du selbstverständlich zurückgerufen von der FIrma oder Arztpraxis, die du kontaktiert hast.
Och, ich weiß nicht. Wir haben wirklich überlegt, ob wir unseren Festnetzanschluss behalten wollen oder nicht, aber ich finde den schon ganz praktisch, weil wir dann besser filtern können. Wenn ich irgendwo meine Telefonnummer angeben muss, gebe ich lieber die Festnetznummer raus als meine Mobilnummer. Privat telefonieren oder "messengern" wir fast nur mobil und dadurch, dass meine Mobilnummer nicht überall verfügbar ist, bin ich da von Spam und Co. bisher gut verschont geblieben. Die dürfen gern per Festnetz anrufen und sich mit dem AB auseinandersetzen oder auch nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #79 ich kenne demente Personen und die fahren nicht mal flott mit dem Taxi zur Bank um da 20.000 Euros abzuholen. Die machen auch keine Überweisungen online oder antworten auf whats app
und wenn der Herr Räuber sagt, ich bin der Herr Schandi und ich komme in einer halben Stunde und hole Bares und Schmuck zur Sicherheitsverwahrung bei Ihnen ab, Frau Witwe Bolte, dann weiß die Frau Bolte, das nimmer, wenn es klingelt. Bzw. die hält die Klingel für die Kirchenglocken.
Aber ja, es kann alles sein. Auch einfach totales Versagen ohne Demenz.
Du weißt doch selbst, dass es verschiedene Stadien von Demenz gibt. [..]
Anscheinend nicht. Demenz gibt es in so vielen Formen und Ausprägungen. Lernt man leider erst wirklich kennen, wenn man direkt damit konfrontiert wird.
Zitat von Rosalie im Beitrag #101 Dass war nicht von mir, das mit den merkwürdigen Gedanken.
Das war ich.
Danke.
Und ja, so handhabe ich Handy auch. Und bin sehr happy mit meiner Fitbit-Uhr, die bei Anrufen vibriert , während das Handy in Handtasche oder Rucksack vor sich hinbimmelt. Weil meine Handynummer nur die Menschen haben, deren Anruf mir tatsächlich wichtig ist , entgegenzunehmen. Die anderen haben nur die Festnetznummer. Und wenn ich auf einen dringenden Anruf warte, dann schalte ich die Rufumleitung vom Festnetz auf Handy ein - ganz einfach zu machen.
Dann ist mein Vater , ein gestandener gewiefter Geschäftsmann und auch noch Textilfachmann, auf den gleichen Schwindel reingefallen. Auch wir fielen aus allen Wolken , als mein Vater !!!! ( "Schreibe hin, schreibe her, aber schreibe niemals quer " höre ich ihn noch heute sagen in Finanzdingen - und nein, das hat nichts mit dem heutigen queer zu tun, sondern mit der Annahme eines Wechselpapiers) mit 2 "total coolen " Lederjacken vom Stammtisch heimkam - ein schwarzer Lederparka und ein Lederblouson - beide spannten sehr über seinem Seniorenbauch. Unglaublich, mein vorsichtiger Vater, der bei jedem Schnäppchen immer !!!! den Haken an der Sache suchte, ließ sich so reinlegen. Die Jacken taten ihren Dienst, mein Sohn , dem der Blouson tatsächlich paßte , trug ihn auch stolz und lange.
Und mein Vater war eigentlich weder dement noch unbedarft in geschäftlichen Dingen.
Damals lernte ich den Satz verstehen : Sag niemals nie. [...]
Au weia, das ist auch übel. Aber auch wir lernten damals mal wieder, dass "sage niemals nie" schon seine Berechtigung hat. Man neigt ja gern zu einer gewissen Überheblichkeit à la "kann mir nicht passieren", bis es dann blöderweise doch passiert. Bei meinem Schwiegervater war es etwas anders. Er erzählte damals (das ist schon gute 20 Jahre her, diese Maschen sind echt nicht neu, heute erfährt man es nur schneller), er sei von einem jungen, sympathischen Mann angesprochen worden, der ihn mit Tränen in den Augen und verzweifelt angesprochen hätte. Irgendeine familiäre Katastrophe, ich habe irgendwas mit einer OP eines Elternteils in Erinnerung, er bräuchte dringend Geld, sonst könne die OP nicht stattfinden, Leben und Tod etc. pp und er käme an sein Konto nicht ran, weil ... Mein Schwiegervater reagierte misstrauisch, wie gesagt, der war nicht blöd. Aber was auch immer dann passierte, er knickte ein. Vielleicht hat er sich ab einem bestimmten Punkt auch einfach nicht mehr getraut zu sagen: Kerl, mach dich vom Acker, sondern war auf der Schiene "jetzt hab ich A gesagt, jetzt muss ich auch B sagen". Die angeblich sehr wertvollen Lederjacken kamen ins Spiel, die könne er als Pfand behalten, sie seien gute 8000 - 10000 Euro wert und der junge Mann würde ihm das Geld in ein paar Wochen wieder zurückzahlen und dann die Jacken wieder an sich nehmen. Fragt bitte nicht, was meinen SchwieVa bewog, dem nachzugeben, er hat es hinterher selbst nicht verstanden. Wir alle waren geschockt und sprachlos, er hat sich furchtbar geärgert. Was für ihn wahrscheinlich noch schlimmer war, war die Scham, die er empfand. Meine Schwiegermutter hat das nie erfahren. Auf seinem Geld ist er natürlich sitzen geblieben, die Jacken hat mein Mann für ihn dann über Ebay für ein paar Hunderter vertickert.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren nachts einen "netten" Anruf. Ich habe mein Handy für Notfälle immer am Bett liegen. Bisher war nachts nie ein Notfall, aber man weiß ja nicht. Irgendwann klingelte das Teil gegen 3 Uhr nachts, anonymer Anrufer, ich ging halb schlafend ran. Am Telefon eine ausländisch klingende Frauenstimme, die mich in radebrechendem Deutsch mit meinem Vornamen (!) ansprach und mir irgendwas vertellte, mein Sohn (den sie ebenfalls mit Vornamen benannte), hätte einen Unfall verursacht, bei dem Angehörige zu Schaden gekommen seien etc. Mein Sohn war damals im Studium und wohnte in einer anderen Stadt. Macht Spaß, so ein Anruf mitten in der Nacht, wenn man dann in Sekunden von 0 auf 100 ist. Gott sei Dank funktionierte mein Hirn trotzdem schnell; mein Sohn war gerade am Tag vorher nach Hause gekommen, lag in seinem alten Zimmer bei uns im Haus und schlief den Schlaf der Gerechten. Ich habe dann nur ziemlich unflätig "verp... dich, blöde Kuh" ins Telefon gefaucht, woraufhin mein Mann mich reichlich irritiert anschaute und habe dann herzklopfend das Gespräch beendet. Die Frage, die mich dann umtrieb, war aber: Wer war das? Woher kannte die Person meine Handynummer, meinen Vornamen und den meines Sohnes? Das Rätsel haben nie gelöst, aber seither werden anonyme Anrufe bei mir unterdrückt. Wer seine Nummer nicht mitsendet, hat halt auch Pech gehabt.
Äh, echt jetzt??? Ich rufe grundsätzlich immer zuerst die Festnetznummer an, so ich sie denn habe. Muss ich jetzt in die Klapse, weil ich ein seit vielen Jahren bewährtes Kommunikationsmittel nutze?
Wir machen dann eine befriends-Gruppe dort auf.
Ich finde übrigens tatsächlich die Erreichbarkeit vieler Leute auf dem Handy ganz ganz schlecht - entweder gehen sie nicht ran oder hören die Mailbox nicht oder erst Tage später ab und wenn man sie erreicht, ist häufig die Verbindung grottig. Und wenn das alles nicht zutrifft, geht's um irgendwelche Dokumente, Sachen oder sonstiges, die sie zu Hause haben und man kann sein Anliegen eh nicht klären. Also, mir hat sich der angebliche Vorteil der Erreichbarkeit über Handy nicht erschlossen.
Aber nochmal die Frage, sind diese "milden sich anbahnenden dementiellen Formen" so häufig, dass der Verbrecherclan daraus ein so vitales Geschäftsmodell aufbauen und erhalten kann?
Ist halt ein numbers game*, aber der von dir angesprochene Überraschungseffekt spielt auch eine Rolle. Und die, nun ja, Unbedarftheit vieler Zeitgenossen.
* kannst dir ja ausrechnen, ab wann es rentabel ist. Wenn einer einen Tausender verlangt, muss er nur 1-2mal im Monat erfolgreich sein, um ein ganz gutes Einkommen zu haben. Dazu muss er pro Erfolg vielleicht ein-, zweihundert Leut anrufen, das lässt sich in einer Woche locker erledigen. Die, die auffliegen, haben oft sechsstellige Beträge eingeheimst. Manchmal von einer einzigen Person.
Zitat von Zuza im Beitrag #107 Privat telefonieren oder "messengern" wir fast nur mobil und dadurch, dass meine Mobilnummer nicht überall verfügbar ist, bin ich da von Spam und Co. bisher gut verschont geblieben.
Eben ... ich hab es doch in der Hand, was auf meinem Smartphone passiert. Dazu muss ich mich nicht allem was damit zu tun hat verweigern. Ich muss damit nur umgehen können.
Nimm mich mit, Käpt'n James, auf die Reise...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #91@Chickenwings, jetzt beruhige dich mal wieder....
Du rufst also im Auftrag deiner Firma Leute auf dem Festnetz an, weil das für deine Firma billiger ist (?)
Dazu hab ich nur zu sagen, dass ich von keiner Firma angerufen werden will. Mir ist, wenn ich ! was von einer Firma will, lieber, da geht wer ran, wenn ich dort anrufe. Wer im Sinne von: eine kompetente Person und nicht "drücken Sie 1"....
Um eine andere Wortwahl als das "gestört" zu nehmen, ich finde "Firmenanrufe", insbesondere solche, die ich nicht erbeten habe (diese würden ja meine Handynummer benutzen, weil ich denen ja sage, Handy bitte - wer ist denn tagsüber überhaupt daheim am Festnetz? Oder ruft ihr da abends an?) nicht erfreulich. Sondern belästigend und unerbeten. Meistens (meine Lebenserfahrung) ist das auch Zeugs, das mich stört.
Schalt bitte mal einen Gang runter.
Wenn du auf den AB sprichst, dann wirst du selbstverständlich zurückgerufen von der FIrma oder Arztpraxis, die du kontaktiert hast.
ja am Handy.
Das ist es doch. Wenn ich um Rückruf bitte, dann auf mein Handy. Die, die am Festnetz anrufen sind bei mir einfach die üblichen Kandidaten. Ich bestimme ja, wo ich zurück gerufen werden will.
Dann komm ich zweimal. Wir müssen nur fernmündlich auskarteln wann ich welche Gruppe besuche. Mir bitte via Doodle terminieren. Kuchen gibts entweder Käse-Mohn oder Mohn-Käse.
Gut, was hättest denn gern? Wenn ich eh mehrmals Klapsenbesuche mache, ist es jetzt auch schon egal. Erdbeer? Apfel? Schokotarte? Welches Kucherl darf es sein?
Ist halt ein numbers game*, aber der von dir angesprochene Überraschungseffekt spielt auch eine Rolle. Und die, nun ja, Unbedarftheit vieler Zeitgenossen.
* kannst dir ja ausrechnen, ab wann es rentabel ist. Wenn einer einen Tausender verlangt, muss er nur 1-2mal im Monat erfolgreich sein, um ein ganz gutes Einkommen zu haben. Dazu muss er pro Erfolg vielleicht ein-, zweihundert Leut anrufen, das lässt sich in einer Woche locker erledigen. Die, die auffliegen, haben oft sechsstellige Beträge eingeheimst. Manchmal von einer einzigen Person.
Das gleiche ja auch bei diesen Love Scammers. Sollte man oder frau ja auch meinen, die Masche sei nun hinlänglich bekannt. Oder diese Phishing E-Mails... (Liste ist beliebig fortsetzbar.)
grad diese love scammers werden wohl niemals aussterben, zumindest so mein gefühl.. sehr gewundert habe ich mich auch mal über eine verwandte, ein eigentlich sehr rationaler, geiziger typ (und nicht alt). Die hat dann ernsthaft in erwägung gezogen in die wallachei im ausland zu irgendeinem (natürlich nicht grad günstigem) wunderheiler oder hexer oder what ever zu pendeln.. da hatte wohl jemand die richtige kerbe getroffen, ich fürchte die haben sehr sehr viele