Zitat von Rosalie im Beitrag #275 Ich wage mal zu bezweifeln, dass die, die darauf reinfallen irgendwas mit dem Begriff Schengen-Raum was anfangen können.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #259 Also, Angst, Panik, okay. Aber man muss ja zwischen "angstauslösendem Chaos-Telefonat" und dem Weg zur Bank (Filialen werden immer weniger, Wege dorthin immer weiter) auch mal wieder zu sich kommen (?)
Dass der Schock, diese Angst, die das Hirn aufweicht über so lange Zeit so anhält?
Na ja, älterer Mensch, nicht so technik-affin, wird geschockt und wie es der Zufall will, Kind ist verreist oder man kann die Person nicht erreichen - da setzt schon mal die Ratio komplett aus und Emotionen übernehmen. Ist ja nicht so, dass die anrufen und Instruktionen geben, wo du was hinbringen sollst und wann - die " begleiten" denjenigen ja dann telefonisch und auch mit Komplicen vorort in Person evtl auch in falscher Uniform bis das Geld bezahlt ist. Das ist genau getimt, die Person in Aufregung zu halten, Adrenalinspiegel hoch zu halten und keinen Raum zum ruhigen Nachdenken zu lassen. Und dann noch etwas älter..... Ich habe meine Tante erlebt , eine total rationale selbstbestimmte Frau, die ihren Sohn alleine ab den 70gern großzog, immer ihre eigenen Finanzen managt, auch als Finanzbuchhalterin gearbeitet hat ihr Leben lang und zu Sohn und dessen Familie ein sehr gutes , wenn auch Fernverhältnis hat, die einen einzigen Anruf bekam angeblich vom Enkel und darauf total panisch reagierte. Glücklicherweise rief sie mir an und ich konnte sie wieder runterholen.... wäre ich nicht zuhause gewesen und die hätten noch ein paar Mal angerufen, weiß ich nicht , was sie dann gemacht hätte. Nicht alle Angehörige kann man tagsüber problemlos telefonisch erreichen. Ich war da auch sehr überrascht, dass selbst sie, geistig absolut auf der Höhe, darauf fast reingefallen war. Die sind schon sehr gut geschult, was sie sagen müssen um maximales Gefühlchaos auszulösen im Opfer.
Zitat von yellow im Beitrag #264ich habe zb dieses jahr eine neue nr erhalten, und hatte sie definitiv nie irgendwo angegeben, kann sie noch nicht mal auswendig weil lang und schwer zu merken.. und zack, werbeanruf 🤦♀️... woher die wohl die nr. hatten..
Zitat von Rosalie im Beitrag #279 Willst du nicht, glaub mir, man regt sich halt doch auf, auch wenn man nicht drauf reinfällt, ärgert man sich über die Dreistigkeit.
Du hast schon Recht, aber das, was ich beim Mitbewohner mithören konnte, war schon lustig.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Rosalie im Beitrag #275 Ich wage mal zu bezweifeln, dass die, die darauf reinfallen irgendwas mit dem Begriff Schengen-Raum was anfangen können.
Meinst du das hat was mit Bildung zu tun?
Ja, absolut, bzw mit Halbwissen. <Ich kenn mich gut aus, ich weiß schon , wie das läuft, jetzt will ich auch mal den großen Reibbach machen >.... und Selbstüberschätzung.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #280hast du @Rosalie Vorstellungen, wie man die pot. Opfer mehr informieren oder stärken oder was weiß ich könnte?
Die bisherigen Aufklärungskampagnen scheinen ja nicht in dem Maße zu fruchten, dass das "Geschäftsmodell" weniger lukrativ würde.
Ich frag mich das auch. Teilweise zocken sie Leute ab, die schon vom Enkeltrick gehört hatten und trotzdem - ich sag ja, irgendwas im Reptiliengehirn („muss die Brut beschützen“) springt dann an. Nicht lachen, aber habt ihr das Video mit der Elefantenmami im Nationalpark gesehen, die vor Aufregung darüber, dass ihr Elefantenkind in ein Erdloch gefallen war und da nicht mehr rauskam, einen Herzstillstand erlitten hat? Das gleiche Hirnareal ist das wahrscheinlich. Alles setzt aus, nur das Überleben des Kindes ist noch von Interesse.
@Rokeby Nein, keine Ahnung. Wir haben uns bei den Eltern und Schwiegereltern den Mund fuselig geredet, was sie alles nicht machen sollten, dass das nur eine Betrugsmasche ist. Nur um festzustellen, dass sowohl mein Vater ( geistig absolut top) und auch Schwiegervater sich Versicherungen und Telefonverträge aufschwatzen ließen, ohne vorher vielleicht mal mit uns darüber zu sprechen. Und Zeitungsabos etc.
Nein, ich habe keine Ahnung , was man noch alles machen könnte, um das abzustellen.
Und weil du meinst, geht nicht online, das überweisen.... es ist absolut erstaunlich wieviel Geld manche ältere Menschen im Haus haben - und ich rede nicht von 1000€ sondern von richtigen Notgroschen in 5stelliger Höhe. Oder auch Schmuck, die nehmen alles.
Der Anruf ist ja nur der Angelhaken - haben die Opfer angebissen, kommen vertrauenserweckende Menschen um zu helfen....... wie gesagt , auch in Uniform.Mit Fake Ausweis. An soviel kriminelle Energie glauben ja viele ältere noch obrigkeitsgläubige Menschen nicht, dass man es wagen würde, einen Polizisten zu spielen.
Ein Freund fiel voriges Jahr fast auf die Polizei-Unfall-Anrufsmasche rein. Er sagt selbst, er konnte nicht mehr denken. Seine Frau kam zum Glück dazu und hat aufgelegt.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Meine Güte, da wird ein Senior mit Anrufen von angeblich der eigenen Tochter, Staatsanwaltschaft und LKA bombardiert. Europol war zwar nicht dabei, aber passend zum Thema:
Zitat von Hattima im Beitrag #236Es soll so Anrufe geben, bei denen man nicht "ja" sagen soll, sonst hat man irgendeinen Vertrag geschlossen.
Ja, das habe ich auch mal gehört, aber ich habe auch gehört, dass inzwischen (oder ab demnächst) solche Verträge nur gültig seien, wenn man anschließend einen schriftlichen Vertrag bekommen und unterschrieben hat. Vielleicht weiß jemand hier Genaueres dazu?
Wir hatten das auch mal ne Zeit lang ... so superlukrative Werbeanrufe. Ich irgendwann stoisch: "bin schon älter, am Telefon mach ich goar nüscht, können Sie mir das zuschicken, dann kann ich mich in Ruhe informieren". Komisch, nie wieder von denen gehört (aber dann von den anderen, die kriegten die gleiche Aussagge)
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Ist meiner Freundin gestern beinahe auch passiert. Sie war auch der Meinung - mir doch nicht. Allerdings waren die Whatsapp-Nachrichten genau in dem Stil, wie sie auch mit iherr Tochter schreibt, incl. Anrede und den verwendeten Smilies (DAS macht mir Angst).
Als sie die geforderten 3500 Euro nicht bis 17 Uhr überweisen konnte (da erst Übertrag vom Sparbuch nötig gewesen wäre) und ihre "Tochter" auf den nächsten Tag vertrösten musste, kam als Antwort "machen SIE das mal" - und da gingen ihr ganze Kronleuchter auf.
Hinterher meinte sie dann, warum habe ich nicht den Schwiegersohn angerufen usw. - sie war zu dem Zeitpunkt tierisch im Streß auf Arbeit.
Es läuft ja immer nur ein Band. Man soll dann Taste 1 drücken und vermutlich erst dann gerät man ein eine Person, die sicherlich meine Daten abgleichen möchte. Um dann mein Konto zu leeren....
Right or wrong: This is the road — and we are on it.
ich finde es aber echt interessant dass leute quasi aus dem stand auf zuruf ihren kindern/enkeln vierstellige beträge überweisen (wollen), einfach so.. ist das normal? ich bin definitiv in die falsche familie reingeboren worden
Zitat von yellow im Beitrag #296ich finde es aber echt interessant dass leute quasi aus dem stand auf zuruf ihren kindern/enkeln vierstellige beträge überweisen (wollen), einfach so.. ist das normal?
Nein, das ist nicht normal. Zumindest meine Kinder würden sich die Mühe machen, mich wenigstens anzurufen, um mir das Problem zu schildern ;).
Das macht mich auch immer stutzig, dass Tochter/Sohn/Mann/Frau doch dringenddringend Geld braucht und andere deswegen angeblich vorschickt.
Ist aber auch logisch, dass Selbstmelden nicht geht, weil die liegen ja alle schwerverletzt auf der Intensiv oder sitzen im Hochsicherheitstrakt eingeschlossen und sind nur gegen Kaution oder Geldzahlung zu erretten.