Hallo an alle, habe soeben einen Anruf auf dem Handy bekommen - auf Englisch "Hello, this is a call from Europol ", meine Tochter letzte Woche auch.
WARNUNG Das ist ein Fake Anruf - vermute mal , würde auf Pishing rauslaufen. Sofort auflegen und blockieren.
Europol ist keine Behörde, die unter ihrem Namen Telefongespräche führen würde, es gibt bei Europol kein solches Personal. Also jemand, der angibt , er arbeite bei oder für Europol - FAKE.
Falls die Moderation einen besseren Schirm dafür weiß als " Was bringt sie aus der Fassung ? " , gerne verschieben.
Wollte einfach alle informieren, dass das nicht legitim sein kann. Niemals. Ebensowenig wie entsprechende Anrufe von irgendwelchen anderen Behörden wie Polizei etc.
Zitat von Katelbach im Beitrag #2Haha! Brauchen wohl eine neue Masche. Haben inzwischen zuviele Leute bei "I´m calling from Microsoft" gleich gebrüllt "Microsoft doesn´t call!"?
Genau, aber bei der Nennung Europol könnte schon der eine oder andere stutzen, zumal die Ermittler ja grad durch die TV Serien wandeln.
Aussage eines Mitarbeiters der Polizei: Es gibt keine offiziellen Beamten, die sich so vorstellen.....
Das ist ja ziemlich offensichtlich, erfolgreicher ist da immer noch die Kind-in-Not-Masche: Anruf, kaum verständlich weil heul-verzerrt: Unfall verursacht - bin bei Polizei - huhuhuschniefhilfmir!!!! - "Franzi, bist du das??" - "Ja-haa-haaa-"Heulkrampf. *Polizistin* übernimmt, informiert: Franzi müsse in U-Haft, weil... könne auf Kaution freikommen, Rest wie Enkeltrick
Oder
*hochaufgeregt* Mamipapi, meinhändiistweg, jemand hat mir seines gegeben, ruf mich bitte auf dieser Nummer zurück!
Klingt erst mal plausibel, wenn man Hirn einschaltet, überlässt jemand, der sein Handy auch nur kurz überlässt doch Zeit genug, um zu sagen, wo man ist und was passiert ist und was man machen kann
HIer ganz aktuell. Enkeltrick mit Polizei. 20000 Euro. Ältere Dame nimmt sich ein Taxi, erzählt der Bankangestellten das sie das Geld gleich braucht. Die erklärt ihr dass das Betrüger sind und wollte die Polizei informiere. Da ist die ältere Dame wohl sehr ungehalten gewesen und hat sich die Einmischung verboten. Die Bankmitarbeiterin hat dann, nachdem die Frau weg war, die Polizei verständigt. Die kam aber zu spät. Da waren die Betrüger schon mit dem Geld über alle Berge.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Meine Großmutter hätte kein Wort verstanden, wenn jemand Juroupol und Eidentiti-Kart gesprochen hätte. Aber die war stur, nachgefragt hätte sie nicht. Eingehängt. Schön war das, dieses geräuschvolle, verärgerte Einhängen.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Ach ja. Irgendwie... mag jetzt böse sein, so als Mensch, aber irgendwie - da kommen immer die richtigen zusammen. Anfangs vor 20 Jahren oder so, dachte ich auch "oh wie fies, das arme Muaterl"...
Jetzt denke ich bei soviel Borniertheit ist die Kohle beim Täter vielleicht besser investiert?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #10Meine auch nicht @Sentenza. Die hatte auch nie 20.000 Märker auf Kante. Ach ja. Irgendwie... mag jetzt böse sein, so als Mensch, aber irgendwie - da kommen immer die richtigen zusammen. Anfangs vor 20 Jahren oder so, dachte ich auch "oh wie fies, das arme Muaterl"... Jetzt denke ich bei soviel Borniertheit ist die Kohle beim Täter vielleicht besser investiert?
Meine Großmutter hatte auf der hohen Kante, wusste aber außer ihr niemand. Kennst du "Das Mutterl" von der EAV? Da geht's um ein solches, ganz alloa (oder so) und der Herr Pfarrer ... und dann war das Kirchendachl neu, später. Ganz ohne Europol.
Bei uns aber nicht. Wir haben uns da 1982 sehr gefreut.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von Sentenza im Beitrag #11 Kennst du "Das Mutterl" von der EAV? Da geht's um ein solches, ganz alloa (oder so) und der Herr Pfarrer ... und dann war das Kirchendachl neu, später. Ganz ohne Europol.
Ha! Ich kenne das Mutterl von EAV ( ich mag die...:)) und hab immer nicht so recht verstanden ob das "Tabernakel" oder was neu war. Das Dach ist neu. Na guck.:)
Zitat von Sentenza im Beitrag #11 Kennst du "Das Mutterl" von der EAV? Da geht's um ein solches, ganz alloa (oder so) und der Herr Pfarrer ... und dann war das Kirchendachl neu, später. Ganz ohne Europol.
Werfel: Der veruntreute Himmel
Gelesen hab ich's nicht, aber den Film mit Annie Rosar hab ich zweimal gesehen. Mojmir, so hieß der Neffe, würde ich heute mit meine Ruhe/mein Frieden übersetzen. Und was für ein unsympathischer, undankbarer Prömmel, dieser Neffe! Wie er lügt und lügt.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Danke für den Hinweis, Rosalie. Du könntest es theoretisch auch unter "Tagesgeschehen" einstellen, aber das Fassungslos -Forum passt ja thematisch, und durch das Activity-Feed wird der Strang allen Interessenten sichtbar.
Aus schierer Neugierde: Sind das eigentlich echte Menschen, die da anrufen? Nee, oder, ist doch bestimmt vom Band? Was ich auch immer schon für eine Warnlampe halte.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #13Ha! Ich kenne das Mutterl von EAV ( ich mag die...:)) und hab immer nicht so recht verstanden ob das "Tabernakel" oder was neu war. Das Dach ist neu. Na guck.:) Danke, Sentenza
Ich liebe die EAV, schon immer, von Anfang an. Und Thomas Spitzer früher, ach du liebe Güte! Herzkasper!
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #10Meine auch nicht @Sentenza.
Die hatte auch nie 20.000 Märker auf Kante.
Ach ja. Irgendwie... mag jetzt böse sein, so als Mensch, aber irgendwie - da kommen immer die richtigen zusammen. Anfangs vor 20 Jahren oder so, dachte ich auch "oh wie fies, das arme Muaterl"...
Jetzt denke ich bei soviel Borniertheit ist die Kohle beim Täter vielleicht besser investiert?
Ist nicht ganz so schwarz weiß - meine sehr selbstbewußte und resolute Tante ließ sich zwar auf nichts ein, aber die schafften es tatsächlich, selbst sie total zu verunsichern. Angeblich Enkel, der anrief ( ihrer wohnt weit weg und kommt nur sehr selten ) und unbedingt Geld brauchte kurzfristig - aber nicht den Eltern sagen !!! Keinesfalls! Glücklicherweise rief sie sofort mich an, nachdem sie ihrem " Enkel " mal heftig den Kopf zurechtgerückt hatte, er solle gefälligst lernen, mit seinem Geld besser umzugehen und natürlich würde er kein Geld von ihr bekommen - und wir meldeten das sofort zusammen bei der Polizei. Mit den Auswirkungen allerdings, dass sie jetzt fast keinen Anruf mehr beantwortet, weil sie dem Telefon mißtraut....auch nicht gut. Ja , sie ist fast 90, trotzdem, mal kurz anrufen ob alles ok ist, funktioniert nicht mehr, ich muß zu ihr fahren.
Also auch eigentlich klardenkene Senioren, die nicht drauf reinfallen, kann das böse verunsichern.
Zitat von Flau im Beitrag #15Danke für den Hinweis, Rosalie. Du könntest es theoretisch auch unter "Tagesgeschehen" einstellen, aber das Fassungslos -Forum passt ja thematisch, und durch das Activity-Feed wird der Strang allen Interessenten sichtbar.
Aus schierer Neugierde: Sind das eigentlich echte Menschen, die da anrufen? Nee, oder, ist doch bestimmt vom Band? Was ich auch immer schon für eine Warnlampe halte.
Hat sich live angehört - Stimmen im Hintergrund. Genaueres kann ich nicht sagen, ich hörte Europol und legte sofort genervt auf.
Ist schon soweit gekommen, dass ich bei allen Nummern, die nicht eingespeichert sind und ein Name auftaucht, mich nur noch mit " Hallo " melde.... was so manchen Bekannten schon etwas erstaunt nachfragen läßt.
Unangebracht: Aber nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen hatte , darüber mußte ich dann doch schmunzeln:
ZitatHochdeutsche Sprache! Die Betrüger rufen in vielen Fällen aus dem Ausland an und sprechen im Gegensatz zur Polizei Hochdeutsch.
War bei mir nun kein Thema - war ja auf Englisch. Aber lustig, ja , die Frauen und Männer auf der hiesigen Polizei sprechen alle kein lupenreines Hochdeutsch. Ich weiß das ziemlich genau, weil allgemein die Polizei BW angehalten wurde , im Funkverkehr Hochdeutsch zu benutzen wegen deutlicherer Verständlichkeit. Außerdem sind da ein paar Schulfreunde drunter.
Das sind "Gaunerfirmen" mit Sitz in der Türkei. Deshalb ist die Strafverfolgung auch schwierig. Und sie haben inzwischen auch "Polizeikommissare", die unter falscher Nummer auf der "Wache" angerufen werden können, angeblich zur Kontrolle, und die perfekt die jeweilige Mundart sprechen.