Zitat von vultura im Beitrag #71Tom, in den Tageszeitungen, grade in den lokalen, sind Enkeltrick-Fälle etwas seltener geworden, aber immer noch wird regelmäßig berichtet. Vor ein paar Jahren war das noch fast täglich der Fall. Wenn überhaupt noch jemand Tageszeitungen liest, dann sind das fast ausschließlich Ältere. Sie müssten es also eigentlich wissen, zumindest könnten sie es. Wie viele andere Dinge auch. Damit mögen sich aber Viele in allen Altersgruppen gar nicht erst befassen. Lesen: Adel&Crime, für alles Andere reicht ein Clip im Dudelsender.
Oder der Überzeugung sind, mir kann das nicht passieren, so doof bin ich doch nicht !
Zitat von Rosalie im Beitrag #24Wenn ihr die Nummer nicht kennt, wegdrücken oder auflegen.
Also das ist kein praktikabler Vorschlag für mich. Man muss das mit der Panik ja auch nicht übertreiben.
Das kann ja sein für dich. Aber wenn ich eine ausländische Vorwahl sehe und genau weiß, dass ich in dem Land niemanden kenne, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich dann jemand aus dem Festnetz anruft, sehr sehr gering. Und wenn ich zweifle, melde ich mich mit Hallo und bin dann schon bei den ersten Worten in der Lage zu entscheiden, ob sich ein weiteres zuhören lohnt - und beende das Gespräch.
Das hat mit Panik doch nichts zu tun. Wieso soll ich meine Zeit damit verschwenden, mit jemanden zu sprechen, von dem ich weiß, dass es ein Gauner ist???? So langweilig ist es mir persönlich dann doch nicht.
Zitat von Rosalie im Beitrag #77Wieso soll ich meine Zeit damit verschwenden, mit jemanden zu sprechen, von dem ich weiß, dass es ein Gauner ist????
Hach, ich kenne das aus meinem Arbeitsumfeld. Menschen melden Aufträge über Call Center an und wenn wir versuchen die Leute zu ereichen um Termine abzustimmen geht keiner ran. Die kennen ja unsere Nummer nicht. Manchmal ein endloses Spiel. Einige Tage später kommt dann die Beschwerde übers Call Center, dass wir noch keinen Termin vereinbart hätten. Tja.....die Lütt gehen halt bei unbekannten Nummern nicht dran. Manchmal ein Fass ohne Boden.
Man kann doch immer noch auflegen, wenn einem was komisch vorkommt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #62Verstehe ich auch nicht Und mein Mitgefühl sinkt daher von Jahr zu Jahr mehr 😳
Malaita, Roke - ihr habt keine dementen Angehörigen, oder? Ihr glaubt gar nicht, wie sich schon bei leicht dementen Menschen die Reaktionen verändern. Ich war damals geschockt, dass meine resolute Tante sich so verunsichern ließ, dass sie nicht sicher war, ob das nicht wirklich ihr Enkel am Telefon war. Wenn man seinen eigenen Empfindungen und Eindrücken und vor allem Erinnerungen nicht mehr trauen kann und sich dessen zu Beginn der Krankheit auch dieser Defizite bewußt ist - manchmal.....grausame Krankheit.
Doch. Ich hatte einen dementen Vater. Aber er konnte schon nicht mehr telefonieren. Geschweige denn, irgendwelche Geld-Forderungen entgegennehmen.
PS. Ich habe schon geschrieben, dass in meiner Region ständig gewarnt wird und da werden auch immerzu Fälle als Beispiel gebracht. Das waren in keinem Fall demente Leute, die dann drüber berichtet haben, wie das ablief.
ich kenne demente Personen und die fahren nicht mal flott mit dem Taxi zur Bank um da 20.000 Euros abzuholen. Die machen auch keine Überweisungen online oder antworten auf whats app
und wenn der Herr Räuber sagt, ich bin der Herr Schandi und ich komme in einer halben Stunde und hole Bares und Schmuck zur Sicherheitsverwahrung bei Ihnen ab, Frau Witwe Bolte, dann weiß die Frau Bolte, das nimmer, wenn es klingelt. Bzw. die hält die Klingel für die Kirchenglocken.
Aber ja, es kann alles sein. Auch einfach totales Versagen ohne Demenz.
Zitat von vultura im Beitrag #71Tom, in den Tageszeitungen
Ich blättere morgens unsere TZ beim ersten Kaffee immer noch durch, und gerade beim Lokalteil verweile ich was länger ... ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass mir Artikel über diese Masche schonmal verstärkt oder auffallend häufiger untergekommen sind. Und ich halte den Kölner Stadtanzeiger für ne ziemlich gute Tageszeitung.
In meiner Tageszeitung (Rheinische Post) wurde in letzter Zeit schon häufiger darüber berichtet. Ich glaube auch, dass die Leser unabhängig vom Alter das lesen, wenn es sie interessiert. Meine Eltern tun es jedenfalls. Trotzdem würde ich für keinen von beiden die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht doch mal drauf reinfallen. Meinem Schwiegervater ist es vor Jahren passiert, er war damals Anfang 70. Er war weder blöd noch unbelesen noch naiv und er war danach 6000 Euro ärmer, dafür aber im Besitz von 4 angeblich hochwertigen Lederjacken (quasi als Pfand erhalten), die nichts wert waren. Er war damals wirklich erschüttert, dass er auf so eine Sch... reinfallen konnte, aber er sagte auch, dass er trotz eines grundsätzlich komischen Bauchgefühls irgendwann das Gefühl hatte, da jetzt nicht mehr rauszukommen. Wenn der Hase einmal läuft, läuft der Hase.
Und das ist jetzt schon lange her. Ich würde für mich niemals in Anspruch nehmen zu sagen, dass mir das später nicht mal passieren könnte, obwohl ich mir jetzt einbilde, dass ich sehr gut informiert bin. Die setzen auf Überrumpelungstaktik und wenn sie merken, dass sie einen am Angelhaken haben, stoßen sie genau in die Kerbe, die es braucht, um weiterzukommen.
Wir haben einen Festnetzanschluss, ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn unbekannte Nummern anrufen. Wir haben einen netten Anrufbeantworter, der Anrufe gern entgegennimmt. In der Regel landen da nur Nachrichten von Menschen, die wir tatsächlich kennen, und die erhalten natürlich einen Rückruf. Meistens aber passiert nach der AB-Ansage das: nichts. Es wird aufgelegt. Ich sag mir immer: Wenn es wirklich wichtig ist, sprechen die eine Nachricht auf. Das passiert bei Fremdanrufen so gut wie nie. Und dann ist es auch nicht wichtig.
Zitat von Katelbach im Beitrag #73[quote=Rosalie|p248984]
(...) Wir fanden, dass sie manchmal merkwürdige Gedanken äußert. Mehr nicht. (...)
Wenn ich nach dem ginge, wären die Hälfte meines Bekannten und Verwandten langsam Gaga. Mag ja sein, dass bei manchen es aufgrund pers. Veränderungen und Alter ist. Aber in der Anzahl? Also dass das nach wie vor lukratives Geschäftsmodell zu sein scheint? hm.
100 Euro fürs Rasenmähen. Kommt auf die Größe an. Und ob der Schnitt entsorgt wird, etc. Also sooooooo dramatisch überzahlt finde ich das jetzt nicht. (wir hatten aber irgendwo doch mal die Disk, wo die einen meinten, Heckenschneiden ist okay für Gotteslohn und andere (ich) so mit 30/h (?) Ich erinnere mich nicht mehr aber, Dissens gabs (mal wieder reichlich)
Zitat von Katelbach im Beitrag #37Wie gesagt: Mich auch nur Pidgin sprechende Herren "from Microsoft. you have probems with your computer ... we fix it."
Ich glaube, sowas hatte ich EIN Mal. Ansonsten nur irgendwelche blechernen Stimmen, das waren dann irgendwelche pre-recorded scams 'n' spams. Oder einfach Stille. Die Nummern waren, wie mir Google mitteilte, einschlägig vorbekannt.
Ich krieg auch viele Angebote per e-Mail, aber meistens Richtung Lottogewinn ... Könnte auch schon mehrfache Milliardärin sein, wenn ich nur endlich mal antworten würde, ne ...
Meine Telnummer ist auch beim FB hinterlegt (aber nicht öffentlich einsehbar), ich hatte in den letzten 10-12 Jahren, oder wie lange auch immer ich sie schon habe, vielleicht 1-2x Spam pro Jahr. Immer sehr deutlich erkennbar wegen Grammatik- und Ortographiefehlern, ein paar Mal war ich echt versucht, ihnen zu schreiben, sie sollen den ScheiB doch bitte vorher korrekturlesen, das kriegt man ja Augenkrebs.
Herr Snicket hat seine Nummer nirgends angegeben und kriegt mehrmals im Monat Anrufe - auch auf seine Dienstnummer, die eigentlich *niemand* kennen sollte außer eben Mitarbeiter. Wenn da ein Call-Center-Maxe losredet, antwortet Herr S immer, dass das eine Notfallnummer der Regierung ist und woher sie die denn haben und dass er jetzt leider auflegen muss. (Ist nur halb erfunden.) Die kriegen dann manchmal fast hörbar Panik
Meiner Ex-Schwiegermutter wurde mal, kurz vor Weihnachten, im Supermarkt das Geldbörsel gestohlen. Kaum zuhause, ein Anruf von der Polizeiwache, sie haben die Börse, ob sie bitte bestätigen könnte, dass sie es ist, es reicht, wenn sie den Pin-Code für die Bankomatkarte sagt ... Ratzfatz, Konto leer.
Es gibt übrigens ein sehr lustiges Buch, in dem ein Mann auf Spam-Emails antwortet und mit den Betrügern teils elendslange Gespräche führt: Bob Servant - Delete This At Your Peril. Ich habe Tränen gelacht. Kostprobe hier
(Wobei, ganz neu ist das nicht, gab ja schon in den Neunzigern 419eaters und dergleichen)
Zitat von Zuza im Beitrag #80[(...), ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn unbekannte Nummern anrufen. Wir haben einen netten Anrufbeantworter, der Anrufe gern entgegennimmt. In der Regel landen da nur Nachrichten von Menschen, die wir tatsächlich kennen, und die erhalten natürlich einen Rückruf. Meistens aber passiert nach der AB-Ansage das: nichts. Es wird aufgelegt. Ich sag mir immer: Wenn es wirklich wichtig ist, sprechen die eine Nachricht auf. (...)
genauso. Ich gehe nie ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne. An keinerlei Telefon. Habe einen AB und da ist es wie von dir beschrieben.
Ich hab Bekannte, die rufen immer noch mit unterdrückter Nr. an. Also theoretisch, weil ich gehe ja nicht ran. Da kann ich halt auch nicht helfen.
Überhaupt muss ich sagen, dass Festnetzanrufe seit ca 5-8 Jahren nur noch Mist sind. Wenn es was ist, was mich interessiert und wichtig ist, hat der meine Handynur. oder spricht auf den AB. Die, die nicht auf den AB sprechen (können), ich bin da nicht der Therapeut. Sorry, ich weiß dass es Personen gibt, die lieber 3h vor meiner Haustür auf der Straße warten als auf meinen AB zu sprechen, aber denen kann ich nicht helfen. Weder menschlich, noch fachlich. Für mich war es ein langer Entwicklungsweg zu erkennen, dass ich da nicht zuständig bin.
Zitat von Zuza im Beitrag #80Wir haben einen Festnetzanschluss, ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon
Ich auch nicht
Aber da wir dahingehend noch keinen Stress hatten, gehe ich davon aus, dass auch die anderen sich nicht übers Ohr hauen lassen ... Wobei sie ebenfalls auf den AB bauen und auch die Auslandsvorwahlen, die aktuell möglich wären, alle kennen. Und von der Familie (auch von Schwester und Frau oder Oma) würde eh niemand mehr aufs Festnetz anrufen ... Nachricht per WA oder Signal (auch eine Ankündigung eines Gesprächs auf eins der Smarties)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #86Ich finde es inzwischen ja gestört, wenn ich ehrlich bin, wenn wer Festnetz anruft. Da denke ich immer, wie bist du denn drauf....
Wozu hast du dann ein Festnetztelefon? Wir für unseren Teil rufen erstmal auf Festnetz an, da das für uns günstiger ist. Die Firma bekommt nämlich keine Flatrates für die ganze Mobilanruferei, wir zahlen da ziemlich viel Geld jeden Monat für, dass Leute nie zuhause sind und Festnetz offenbar schon verpönt finden. Aber wenn wir das wissen, dass das nicht genehm ist, dann erhöhen wir eben die Preise, also nicht wundern dann. Gestört sind wir aber nicht, sowas kannst du dir klemmen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #86Ich finde es inzwischen ja gestört, wenn ich ehrlich bin, wenn wer Festnetz anruft. Da denke ich immer, wie bist du denn drauf....
Äh, echt jetzt??? Ich rufe grundsätzlich immer zuerst die Festnetznummer an, so ich sie denn habe. Muss ich jetzt in die Klapse, weil ich ein seit vielen Jahren bewährtes Kommunikationsmittel nutze?
Dafür habe ich kein WA - DAS finden viele sehr viel verstörender.
Edit: Allerdings habe ich auch kein Problem damit, auf einen AB zu sprechen.
Du rufst also im Auftrag deiner Firma Leute auf dem Festnetz an, weil das für deine Firma billiger ist (?)
Dazu hab ich nur zu sagen, dass ich von keiner Firma angerufen werden will. Mir ist, wenn ich ! was von einer Firma will, lieber, da geht wer ran, wenn ich dort anrufe. Wer im Sinne von: eine kompetente Person und nicht "drücken Sie 1"....
Um eine andere Wortwahl als das "gestört" zu nehmen, ich finde "Firmenanrufe", insbesondere solche, die ich nicht erbeten habe (diese würden ja meine Handynummer benutzen, weil ich denen ja sage, Handy bitte - wer ist denn tagsüber überhaupt daheim am Festnetz? Oder ruft ihr da abends an?) nicht erfreulich. Sondern belästigend und unerbeten. Meistens (meine Lebenserfahrung) ist das auch Zeugs, das mich stört.
Ich bevorzuge auch das Festnetz. Ist auch günstiger für Anrufe ins Ausland. Meine Handynummer hat beinahe niemand und so soll es auch bleiben. Bin ich zu Hause kann man mit mir über Festnetz reden. Bin ich unterwegs habe ich andere, wichtigere Gesprächspartner und ein Anruf würde nur stören.
Zitat von Cerulean im Beitrag #94Ich bevorzuge auch das Festnetz. Ist auch günstiger für Anrufe ins Ausland. Meine Handynummer hat beinahe niemand und so soll es auch bleiben. Bin ich zu Hause kann man mit mir über Festnetz reden. Bin ich unterwegs habe ich andere, wichtigere Gesprächspartner und ein Anruf würde nur stören.
So halte ich das auch. Sollte ich mal wirklich dringend auf einen Anruf warten, dann gebe ich die Büronummer an.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #79 ich kenne demente Personen und die fahren nicht mal flott mit dem Taxi zur Bank um da 20.000 Euros abzuholen. Die machen auch keine Überweisungen online oder antworten auf whats app
und wenn der Herr Räuber sagt, ich bin der Herr Schandi und ich komme in einer halben Stunde und hole Bares und Schmuck zur Sicherheitsverwahrung bei Ihnen ab, Frau Witwe Bolte, dann weiß die Frau Bolte, das nimmer, wenn es klingelt. Bzw. die hält die Klingel für die Kirchenglocken.
Aber ja, es kann alles sein. Auch einfach totales Versagen ohne Demenz.
Du weißt doch selbst, dass es verschiedene Stadien von Demenz gibt. Die meisten Angehörigen von Menschen mit Demenz sagen, dass sie schon viel früher hätten merken müssen, dass etwas mit ihren Angehörigen nicht (mehr) stimmt, aber das haben sie als „bisschen tüddelig“ oder „hat bestimmt wieder zuwenig getrunken“ abgetan. Geht mir auch so. Meine Mutter war auch davon überzeugt, dass sie auf keinen Enkeltrick rein fallen würde. Im Nachhinein bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn die Art der Enkeltricks wird ja auch ständig verändert. Die Verbrecher sind ja auch nicht blöd. Mittlerweile geht’s ja eher darum dass jemand am Telefon ganz fürchterlich schreit, meistens eine junge Frau, die schreit „hilf mir“ und dann wird der Telefonhörer weitergegeben an einen angeblichen Polizeibeamten, der erklärt, es habe einen schrecklichen Unfall gegeben und gegen Kaution könne die Tochter/Enkelin frei kommen. Natürlich werden da total die Emotionen ausgelöst, eine Familienangehörige ist in größter Not und man kann helfen, es ist ein furchtbarer Unfall passiert …
Ich hab neulich in einem Podcast eine Originalaufnahme eines Trickbetrügers mit einem Opfer gehört, da muss ich sagen, ich war echt erstaunt. Das hat sich alles sehr echt angehört. Der angebliche Polizeibeamte hatte sogar einen leichten Berliner Akzent und hörte sich sehr glaubwürdig an. Wenn ich den Podcast wieder finde, stelle ich einen Link ein. (Das Opfer hat nur mitgespielt, es ist kein echter Schaden entstanden, aber das war alles von vorne bis hinten durchgeplant und hörte sich alles echt an.)
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Dann ist mein Vater , ein gestandener gewiefter Geschäftsmann und auch noch Textilfachmann, auf den gleichen Schwindel reingefallen. Auch wir fielen aus allen Wolken , als mein Vater !!!! ( "Schreibe hin, schreibe her, aber schreibe niemals quer " höre ich ihn noch heute sagen in Finanzdingen - und nein, das hat nichts mit dem heutigen queer zu tun, sondern mit der Annahme eines Wechselpapiers) mit 2 "total coolen " Lederjacken vom Stammtisch heimkam - ein schwarzer Lederparka und ein Lederblouson - beide spannten sehr über seinem Seniorenbauch. Unglaublich, mein vorsichtiger Vater, der bei jedem Schnäppchen immer !!!! den Haken an der Sache suchte, ließ sich so reinlegen. Die Jacken taten ihren Dienst, mein Sohn , dem der Blouson tatsächlich paßte , trug ihn auch stolz und lange.
Und mein Vater war eigentlich weder dement noch unbedarft in geschäftlichen Dingen.
Damals lernte ich den Satz verstehen : Sag niemals nie.
Und bezüglich Call Center und nicht rangehen: Wenn mir jemand mittels Call Center mit spanischer oder englischer Vorwahl einen Termin vereinbaren will, dann hätte ich denke ich ganz andere Probleme als die Unerreichbarkeit.... im Übrigen weiß ich auch,wenn sowas ansteht. Ich kann aber meistens schon rein uhrzeitmäßig sagen, in meinem Privathaushalt, wenn das Telefon klingelt, ob das ein legitimer Anruf ist oder nicht. Die Fake Anrufe kommen fast alle um die Mittagszeit oder abends nach 17h. Wenn dann noch Nummer unterdrückt oder eine unbekannte Nummer mit exotischer Vorwahl angezeigt wird, geh ich skeptisch ran mit Hallo oder lasse es klingeln. Wie heißt es so schön : Wenn es wichtig ist, kommt es wieder....
Aber nochmal die Frage, sind diese "milden sich anbahnenden dementiellen Formen" so häufig, dass der Verbrecherclan daraus ein so vitales Geschäftsmodell aufbauen und erhalten kann? Oder ist es nicht verbreiteter, dass Menschen einfach unbelehrbar sind. Und, da gebe ich euch ja Recht!!, in Schock&Not erstmal unsicher agieren.
Erstmal. Zwischen Schrei-Anruf und Geld abheben liegen ja mehrere Zeiteinheiten und Organisationsschritte....
Zitat von Rosalie im Beitrag #98Wenn mir jemand mittels Call Center mit spanischer oder englischer Vorwahl einen Termin vereinbaren will, dann hätte ich denke ich ganz andere Probleme als die Unerreichbarkeit.... im Übrigen weiß ich auch,wenn sowas ansteht.
Äh momang....Missverständnis. Nicht wir sind ein Call Center. Die Auftraggeber wollen einen Teil des Kuchens und wir dürfen Aufträge in der Gewährleistungszeit nicht selbst annehmen, das läuft über die CC der Hersteller. Nicht unsere Regel, wir möchten das auch anders. Geht aber nicht. Und ja, man sollte meinen, dass man daran denkt, dass man etwas angemeldet hat. Tun viele aber nicht. Gehen nicht ran und beschweren sich, dass sich niemand melden würde. Leider Alltag.
Von ausländischen Vorwahlen habe ich auch nicht gesprochen. Mal davon ab, dass die Kunden dort anrufen und nicht die CC beim Kunden.