Zitat von vultura im Beitrag #198Tsunami weiterer Anrufe, phishing o.ä.. Alle blocken, nicht eindeutige künftig wegdrücken/löschen
Wenn man nicht speziell auf Anrufe mit nicht gespeicherter Nummer wartet: Nur Anrufe von Kontaktliste erlauben. Geht bei den meisten Handys, einfach googlen wie das geht, normalerweise irgendwo in den EInstellungen. Würde ich für ein paar Tage so machen, mindestens.
Heute zwei Anrufe, einer auf FN, einer auf Handy. Zuerst hatte ich das überhaupt nicht verstanden, dann aber doch "juropool". Aufgelegt. Ich hoffe, das kommt nicht öfters vor. Was die armen Mutterl angeht... ich war/bin da auch immer sehr verständnislos, wie man darauf reinfallen kann. Im TV kam mal ein Bericht, wo sich eine Geschädigte traute, das öffentlich zu machen. Eine eloquente, fitte alte Dame. So wie sie das geschildert hat, war es der reinste Psychoterror. Nicht, dass ich jetzt sage, ich würde auch drauf reinfallen, aber ich bin ein bisschen vorsichtiger, die Betrogenen für doof zu erklären.
Ich wäre da auch vorsichtig. Der Druck, der da ausgeübt wird, ist sehr groß, die Leute sind unglaublich geschickt und manipulativ. Haben wir dieselbe Sendung gesehen? Die Dame ist ja in der Bank auch vorsichtig und freundlich gefragt worden wegen des großen Betrags und war deswegen teils empört, teils ängstlich (ich darf nichts sagen). Wenn ich mich recht erinnere. Geholfen hat es nichts, Geld war weg. Mutig, dass sie dem Film zugestimmt hat.
Zitat von Anemone im Beitrag #204Heute zwei Anrufe, einer auf FN, einer auf Handy. Zuerst hatte ich das überhaupt nicht verstanden, dann aber doch "juropool". Aufgelegt. Ich hoffe, das kommt nicht öfters vor. Was die armen Mutterl angeht... ich war/bin da auch immer sehr verständnislos, wie man darauf reinfallen kann. Im TV kam mal ein Bericht, wo sich eine Geschädigte traute, das öffentlich zu machen. Eine eloquente, fitte alte Dame. So wie sie das geschildert hat, war es der reinste Psychoterror. Nicht, dass ich jetzt sage, ich würde auch drauf reinfallen, aber ich bin ein bisschen vorsichtiger, die Betrogenen für doof zu erklären.
So einen Bericht habe ich auch gesehen - die Frau hat sofort reagiert, sich mit der Polizei kurzgeschlossen und geholfen, die Täter zu fassen. Aber trotz kompletter Betreuung durch Familie und Polizisten war der Psychoterror mit pausenlosen Telefonanrufen : " Wo sind sie jetzt? Schon auf der Bank? Wieso noch nicht, es muß schnell gehen ,...." so groß, die stieg fast zwischendurch aus. Trotzdem sie wußte, dass alles nur fake und überwacht war.
Neuester Trick heute Mittag bei einem Bekannten mitbekommen. Anruf auf Mobilnummer mit computergenerierter Stimme: Anruf von Strafverfolgungsbehörde, die Sozialversicherungsnummer würde missbraucht. Er hat dann aufgelegt.
Ich habe vor lauter schlechtem Deutsch fast nichts verstanden, aber gemeldet hat sie sich "meine Name ist Lisa Schmidt".
Herrlich. Lisa Schmidt:-))
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Mich rufen so viele unbekannte Nummern an, ich hebe gar nicht mehr ab. Gestern 3 Anrufe mit fast identischer Nummer, nach dem dritten Anruf habe ich wieder einmal abgehoben weil es ja durchaus sein kann, dass in einer Firma ähnliche Nummern vergeben werden. Nach dem Abheben passiert nicht, keiner redet. War mir wieder eine Lehre. Ich hebe jetzt nicht mehr ab. Wenn es wichtig ist, spricht man ja normalerweise eh auf die Mailbox oder ruft mit derselben Nummer ein weiteres Mal an. Aber so einen Anruf von der "Polizei" oder ähnlichem habe ich noch nicht erhalten.
Zitat von Tuschy im Beitrag #210Ich hebe jetzt nicht mehr ab.
Auf Arbeit ist das leider keine Alternative
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #209 Ich habe vor lauter schlechtem Deutsch fast nichts verstanden, aber gemeldet hat sie sich "meine Name ist Lisa Schmidt".
ach das bringt mich drauf... ich hatte gestern einen Anruf aus Georgien, der Anrufer hat aber nur 2x läuten lassen - ich glaub, er wollte, dass ich ihn zurückufe ;-)
Zitat von flatline im Beitrag #213ach das bringt mich drauf... ich hatte gestern einen Anruf aus Georgien, der Anrufer hat aber nur 2x läuten lassen - ich glaub, er wollte, dass ich ihn zurückufe ;-)
Und das hast du nicht ???
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von flatline im Beitrag #213ach das bringt mich drauf... ich hatte gestern einen Anruf aus Georgien, der Anrufer hat aber nur 2x läuten lassen - ich glaub, er wollte, dass ich ihn zurückufe ;-)
Und das hast du nicht ???
ach naja nun, was soll ich sagen... leider nein, irgendwie hatte ich Hemmungen - ich sprech ja kein Georgisch und dann ach..
Zitat von flatline im Beitrag #213ach das bringt mich drauf... ich hatte gestern einen Anruf aus Georgien, der Anrufer hat aber nur 2x läuten lassen - ich glaub, er wollte, dass ich ihn zurückufe ;-)
Das mache ich prinzipiell niemals - wenn es wichtig ist, wird nochmal angerufen.
Ich bin generell ein sehr "schlechter Abheber". Nur Nummern, die ich kenne bzw. gespeichert hab, und auch da nur, wenn ich grad Zeit / Lust hab. Insofern bin ich leider eine Enttäuschung für Georgier*innen, Microsoft, Mobilfunkgesellschaften etc...
Jetzt hab ich gestern den Strang gelesen und prompt - "Hello, this is a call from Europol". Ich hab dann aber auch gleich aufgelegt 😄
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #219Ich hätte ja richtig Spaß bei so einem Europol-Anruf 🤡
#!
Mich rufen immer nur so böde Immobilienmakler-Callcenter an und fragen, ob ich Immobilien verkaufen würde (die ich nicht habe). Das ist eher langweilig.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Mich ruft Europol in letzter Zeit leider auch an. Schon beim ersten Anruf war ich vorgewarnt durch diesen Thread (ok, ich hätte bei dieser Computerstimme eh aufgelegt). Im Display erscheint immer eine andere Nummer aus verschiedenen Städten in Deutschland. Heute aus Hamburg. Mittlerweile gehe ich nicht mehr ran und blockiere die jeweilige Nummer. Auch auf die Gefahr hin, dass es ein normaler Anruf wegen einer anderen Sache sein könnte.
Die Hamburger Nummer habe ich gerade gegoogelt. Wird als Spam eingestuft.
Nervig auch, dass sie mich oft wecken, wenn ich Nachtdienst hatte.