Zitat von Zuza im Beitrag #110Au weia, das ist auch übel. Aber auch wir lernten damals mal wieder, dass "sage niemals nie" schon seine Berechtigung hat. Man neigt ja gern zu einer gewissen Überheblichkeit à la "kann mir nicht passieren", bis es dann blöderweise doch passiert. [...]
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren nachts einen "netten" Anruf. Ich habe mein Handy für Notfälle immer am Bett liegen. Bisher war nachts nie ein Notfall, aber man weiß ja nicht. Irgendwann klingelte das Teil gegen 3 Uhr nachts, anonymer Anrufer, ich ging halb schlafend ran. Am Telefon eine ausländisch klingende Frauenstimme, die mich in radebrechendem Deutsch mit meinem Vornamen (!) ansprach und mir irgendwas vertellte, mein Sohn (den sie ebenfalls mit Vornamen benannte), hätte einen Unfall verursacht, [...]
wie krass, und wie gings dann weiter?
Gar nicht. Ich habe am nächsten Morgen bei der Polizei angerufen, den Vorfall geschildert und gefragt, ob oder inwieweit Handlungsbedarf besteht und was man machen kann, es bleibt ja ein sehr ungutes Gefühl, zumal die Frau mich halt beim Vornamen (und der ist selten hier) ansprach und auch den Vornamen meines Sohnes kannte. Das hat mich noch ein paar Tage umgetrieben. Aber da kann die Polizei erstmal nichts machen, der Anruf war anonym, es ist nichts passiert und die Masche ist bekannt. Ich wurde gebeten, in den nächsten Wochen einfach aufmerksamer zu sein in meiner Wohnumgebung und sollte ich etwas Ungewöhnliches oder Auffälliges bemerken, sollte ich mich melden. Es geschah aber nichts und irgendwann verlor sich dieses ungute Gefühl wieder und ich hörte peu a peu auf, hinter jedem Zaun einen Verbrecher zu vermuten. Aber ein Restgrummeln bleibt trotzdem, das brauche ich nicht nochmal. War halt auch Glück, dass unser Sohn ausgerechnet zu der Zeit bei uns zu Besuch war und oben fröhlich in die Nacht schnarchte.
Zitat von Zuza im Beitrag #151 [...] War halt auch Glück, dass unser Sohn ausgerechnet zu der Zeit bei uns zu Besuch war und oben fröhlich in die Nacht schnarchte.
Kann ich mir lebhaft vorstellen. Hatte auch mal einen ominösen Anruf ,als mein Sohn im Ausland war und nicht erreichbar. Den Anruf hatte ich verpaßt, aber die Vorwahl passte und Internetsuche ergab nicht wirklich was, rückrufen wollte ich nicht, weil ich eigentlich sicher war, dass ich sehr schnell anderweitig informiert worden wäre im Falle, dass etwas passiert wäre. Aber dennoch hatte ich 2 unruhige Tage und vor allem Nächte, bis er sich wieder meldete. Wäre nicht ganz unmöglich gewesen. Das Gefühl bleibt.
Und wenn jetzt wieder einer was von " unnötiger Panik" faselt , der hat keine Ahnung von anderen Usern hier.
Jaaber Haben wir nicht schon vor Jahren und Tagen gelernt, dass die Pollezei sich nicht die Bankdaten geben lässt, nicht ins Haus kommt, um den Familienschmuck und die Geldkassette sicher zu verwahren? Dass wir uns bei den Stadtwerken erkundigen, und zwar bei der Nummer auf dem Schriftverkehr der Verträge, was die Revision soll. Wenn das Kind nicht grade vom Todesengel besucht wird, haben die Leute im KKH was Besseres zu tun als mich anzurufen. Und dann auch nur, damit ich schnellstens dort aufschlage. Über Geld redet man da nicht. Im Ausland: Botschaft
Rosalie, wenn mein Sohn an dem Tag nicht zufällig hier gewesen wäre, hätte ich Puls hoch drei gehabt. Mindestens. Ich hätte ihn mit Sicherheit mitten in der Nacht angerufen, theoretisch weiß ich ja, dass das Fake-Anrufe sind. Aber es fühlt sich einfach scheußlich an und man hat im ersten Moment trotzdem Angst. Könnte ja wirklich mal was passieren. Und genau darauf wird spekuliert von diesem Pack.
Zitat von Zuza im Beitrag #154Rosalie, wenn mein Sohn an dem Tag nicht zufällig hier gewesen wäre, hätte ich Puls hoch drei gehabt. Mindestens. Ich hätte ihn mit Sicherheit mitten in der Nacht angerufen, theoretisch weiß ich ja, dass das Fake-Anrufe sind. Aber es fühlt sich einfach scheußlich an und man hat im ersten Moment trotzdem Angst. Könnte ja wirklich mal was passieren. Und genau darauf wird spekuliert von diesem Pack.
Ja, sicher. Man möge ja im ersten Moment einen großen Schreck kriegen. Aber wenn es im zweiten Moment um einen größeren Geldbetrag - und den dann sofort- geht? Das ist doch im Alltag nie erforderlich, wenn man nicht gerade was Größeres einkauft.
Ich bin da erstens immer wieder erstaunt, wie viel Bargeld dann doch zu Hause in manchen (meist älteren) Haushalten herum liegt. Zweitens sollten Banken, falls eine Person plötzlich viel Geld vom Konto holen will ohne Voranmeldung, sensibler reagieren, um die Kunden vor Fehlgriffen zu schützen. Also eher mal lieber vorsichtig nachfragen, warum so plötzlich.
Ich bin da erstens immer wieder erstaunt, wie viel Bargeld dann doch zu Hause in manchen (meist älteren) Haushalten herum liegt. Zweitens sollten Banken, falls eine Person plötzlich viel Geld vom Konto holen will ohne Voranmeldung, sensibler reagieren, um die Kunden vor Fehlgriffen zu schützen. Also eher mal lieber vorsichtig nachfragen, warum so plötzlich.
Das wollte ich mal erleben, dass die/der Bankangestellte meiner Mutter erklärt hätte, dass sie von ihrem Konto keine €5000,00 einfach so abheben sollte und wofür sie denn das brauchen würde....oh Mann , sie hätte den Bankdirektor antanzen lassen postwendend. Und der wäre auch gekommen, den kennt sie nämlich.
Ich muß immer wieder staunen, mit welchen Selbstverständlichkeit allen älteren Menschen so einfach mal ihre Kompetenz abgesprochen wird - so im Rundumschlag. Ja, es gibt viele demente und senile Menschen, aber immer nur ein kleinerer Teil der älteren Bevölkerung. Die teilweise noch mächtig mitmischen in der Politik und Großfinanz. Als ob jüngere Menschen nicht auch saudumme finanzielle Entscheidungen treffen würde - meinst du , die Targo Bank sollte einen 20jährigen Azubi mit geringem EInkommen auch belehren, ob er das Darlehnen nun wirklich braucht?
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #160Auch ein jüngerer Mensch kann keine 10.000 Euro ohne Anmeldung von jetzt auf gleich von seinem Konto abheben.
Aber 9 999,- , kommt drauf an , was du für ein Konto hast und wie die Bedingungen sind. Ein Anruf genügt, dann kriege ich problemlos eine größere Summe ausbezahlt.
Bei den meisten Banken muss man es 3 Tage vorher anmelden. Ich hab bei meiner Bank auch schon was am gleichen Tag bekommen, bin aber auch gefragt worden, wofür.
Zitat von rosemary im Beitrag #140Der letzte Anruf unbekannter Nummer, den ich weggedrückt habe, kam von meinem Augenarzt persönlich....
Woran erkenne ich eigentlich eine ausländische Nummer?
Manchmal gar nicht, weil oft andere rufnummern im display stehen, als die von der tatsaechlich angerufen wird Es gab ja sogar schon die warnung das im display die 110 zu sehen war und man nicht darauf vertrauen soll, das da tatsaechlich die polizei anruft Denn die wuerden niemals von der 110 aus anrufen Im zweifel, niemals zurueckrufen, wer einen erreichen will, versucht es nocheinmal, wenn es wirklich wichtig ist
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #162Bei den meisten Banken muss man es 3 Tage vorher anmelden. Ich hab bei meiner Bank auch schon was am gleichen Tag bekommen, bin aber auch gefragt worden, wofür.
Also, denen hätte ich aber was erzählt! Das geht die Bank ja nun absolut nichts an!
Zitat von Sondermodell im Beitrag #164Also, denen hätte ich aber was erzählt! Das geht die Bank ja nun absolut nichts an!
Ich bin in solchen Fällen immer kooperativ und sage von mir aus, wozu ich z.B. 20 000 € benötige.
Ich wollt grad sowas Ähnliches schreiben, ich sag das in den ganz seltenen Fällen immer mit dazu, in einem "halben Nebensatz".
Übrigens hat mir heut grad wieder auf der Büroadresse (privat passiert mir das ja nicht) ein Anwalt eine große Erbschaft in Aussicht gestellt, zu dumm nur, dass ich das Geld, das ich da vorab überweisen soll, grad nicht flüssig hab - und zur Bank, abheben? Nö, da müsst ich ja sagen, wofür ich's brauch und dann wollen die was von ab
Zitat von Sentenza im Beitrag #167Ich sag auch immer gern, wofür ich mal wieder eine Million brauche. Es kommt mir vor, als sei ich denen allmählich lästig.
Kaufst wieder ausrangierte Panzer, oder.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich hab noch nie mehr als höchstens 2000 Eur Bargeld geholt, insofern gebricht es mir an Erfahrung. Aber ich glaube nicht, dass bei meier Hausbank jemand fragen würde, wofür ich soviel Geld brauche, wenn ich größere Summen abheben würde.
Aber ich könnte es mal probieren und im Fall der Fälle sagen, dass ich eine größere Summe aus Afrika erwarte, die aber mit dem Abgehobenen erst loseisen muss. :-)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Hillie im Beitrag #165Ich bin in solchen Fällen immer kooperativ und sage von mir aus, wozu ich z.B. 20 000 € benötige.
Das steht dir ja auch frei. Aber die Frage an sich ist unverschämt.
Ist sie bei bestimmten Summen nicht. Du findest sie unverschämt, das ist ein Unterschied. Es reicht aber dann zu sagen "Das möchte ich nicht beantworten" anstatt einen auf "denen erzähle ich was" zu machen. Solche Kunden braucht kein Mensch, die dann meinen den Beratern ihren Job erklären zu müssen.