Auf Twitter war neulich jemand zu lesen, der mit seinem älteren Vater schon drüber gesprochen hatte, dass es sowas gibt und der Vater meinte auch, nee, fällt er nicht drauf rein. Und dann bekam er (oder war es eine Tochter, egal) einen Anruf aus einer Salzburger Bank von einer Sachbearbeiterin, die sagte, sein Vater wäre vollkommen aufgelöst da und wolle sein ganzes Geld abheben, weil ihm angeblich ein Unfall passiert wäre. Der Vater ist alt, aber nicht dement, sie hatten vorher drüber gesprochen und trotzdem - anscheinend ist es so, dass wenn jemand im Hintergrund schreit und man denkt, sein Kind wäre in höchster Not, dann rastet irgendwas im Reptiliengehirn ein und man will nur noch, dass es seinem Kind gut geht anders kann ich mir das nicht erklären. Die Leute sind nicht alle dämlich. Die Sachbearbeiterin in der Bank sagte, sie haben das mittlerweile mehrfach die Woche und können die Leute oft nur mühsam überzeugen, doch erstmal bei ihrem Sohn / ihrer Tochter anzurufen.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Aber mal im Ernst: Dass jemand auf die Masche mit dem Sohn im Krankenhaus oder Vergleichbares hereinfällt, finde ich total plausibel, da werden Gefühle und Ängste ausgenutzt, die verhindern, dass man klar denkt. Aber wer lässt sich denn bitte von wildfremden Menschen dazu überreden, Bargeld auszuhändigen in dem Glauben, einen Immobiliendeal abzuschließen??
Vielleicht werden Traum-Kaufpreise versprochen. Da hat dann manch einer das Dollarzeichen im Kopf und für rationale Gedanken ist dann kein Platz mehr. Das spielt sich alles auf einer anderen Ebene ab: Gier frisst Hirn.
Angst lässt einen leider auch irrational handeln. Aber wenn ich einen solchen Schockanruf erhalte, weiß ich ganz genau: Mann/Mutter/Oma würden nie jemand anderen anrufen lassen und Geld fordern, weil sie in einer Notlage sind oder gerade unbedingt jetzt ein Auto kaufen müssen. Alles schon gelesen. Oder nur gegen Kaution freikommen. Oder im Krankenhaus liegen und einen Unfall hatten und nur notoperiert werden können, wenn jetzt Geld fließt oder irgend so eine ausgedachte kriminelle Hirnrissigkeit. Ich hoffe, ich kann noch klar denken, wenn mir mal so ein Anruf passiert,
Ich muss zugeben ich kann schon eher diese "immobiliensache" verstehen, als diese krankengeschichten. Wenn in DE jemand einen unfall etc hat, warum sollte dann irgendjemand verwandte anrufen und geld fordern? wofür? Und selbst wenn jemand nicht krankenversichert sein sollte und schulden bei der KK hat, läuft das doch sicherlich anders ab und man würde den menschen zb keine lebensnotwendige op verweigern, nicht in DE und schon gar nicht in bar.. sofort.. solche szenarien kann ich null nachvollziehen
Zitat von yellow im Beitrag #254Ich muss zugeben ich kann schon eher diese "immobiliensache" verstehen, als diese krankengeschichten. ...
Im Grunde ist diese Immobiliengeschichte doch nur eine Variante des uralten "Nigeria Scam". Man soll erstmal ganz schnell eine relativ geringe Summe lockermachen, damit man später an die "Millionen" herankommt.
Mich würde ja mal interessieren, welche Grenze das sein soll, an der der angebliche Geld-Überbringer festsitzt, und wo solch ein Szenario überhaupt denkbar wäre. In dem in #248 verlinkten Giga-Artikel wird kein konkretes Land genannt. Der Schengen-Raum fällt ja wohl schon mal flach.
Und in dem Moment, wo Du in Deinem Telefon deren genannte Nummer gesperrt hast, haben die sich doch längst neue organisiert. Das hilft also auch nur von jetzt bis gleich, nämlich überhaupt nicht.
Zitat von yellow im Beitrag #254Ich muss zugeben ich kann schon eher diese "immobiliensache" verstehen, als diese krankengeschichten. Wenn in DE jemand einen unfall etc hat, warum sollte dann irgendjemand verwandte anrufen und geld fordern? wofür? Und selbst wenn jemand nicht krankenversichert sein sollte und schulden bei der KK hat, läuft das doch sicherlich anders ab und man würde den menschen zb keine lebensnotwendige op verweigern, nicht in DE und schon gar nicht in bar.. sofort.. solche szenarien kann ich null nachvollziehen
genau.
Also, Angst, Panik, okay. Aber man muss ja zwischen "angstauslösendem Chaos-Telefonat" und dem Weg zur Bank (Filialen werden immer weniger, Wege dorthin immer weiter) auch mal wieder zu sich kommen (?)
Dass der Schock, diese Angst, die das Hirn aufweicht über so lange Zeit so anhält?
Zitat von yellow im Beitrag #254Ich muss zugeben ich kann schon eher diese "immobiliensache" verstehen, als diese krankengeschichten. Wenn in DE jemand einen unfall etc hat, warum sollte dann irgendjemand verwandte anrufen und geld fordern? wofür? Und selbst wenn jemand nicht krankenversichert sein sollte und schulden bei der KK hat, läuft das doch sicherlich anders ab und man würde den menschen zb keine lebensnotwendige op verweigern, nicht in DE und schon gar nicht in bar.. sofort.. solche szenarien kann ich null nachvollziehen
genau.
Also, Angst, Panik, okay. Aber man muss ja zwischen "angstauslösendem Chaos-Telefonat" und dem Weg zur Bank (Filialen werden immer weniger, Wege dorthin immer weiter) auch mal wieder zu sich kommen (?)
Dass der Schock, diese Angst, die das Hirn aufweicht über so lange Zeit so anhält?
Da muss das Hirn in den angesprochenen Arealen (kenne mich in Sachen Hirnforschung nicht wirklich aus) geflutet sein, denke ich. Kommt noch ein gewisser Allgemeinzustand oder eine bestimmte Persönlichkeit dazu und schon hat man ein Opfer wie eine Marionette gefunden.
Zitat von Schubidu im Beitrag #260Sariana: Boah, das grenzt ja schon an Dreistigkeit ungekannten Ausmaßes. Neue Nummer ist keine Möglichkeit?
Das ganze Gedöns mit neuer Nummer wegen 6 Spam-Anrufen? Ich habe das Handy eh nur auf Vibration, nur bei den "Handynummern" war ich zufällig in der Nähe.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
ich habe zb dieses jahr eine neue nr erhalten, und hatte sie definitiv nie irgendwo angegeben, kann sie noch nicht mal auswendig weil lang und schwer zu merken.. und zack, werbeanruf 🤦♀️... woher die wohl die nr. hatten..
Zitat von Sondermodell im Beitrag #252[Aber wer lässt sich denn bitte von wildfremden Menschen dazu überreden, Bargeld auszuhändigen in dem Glauben, einen Immobiliendeal abzuschließen??
Gier macht blind, taub und dumm. Menschen, die immer ünd überall nochmal einen Tick mehr rausholen wollen, fallen auch auf soooo tolle Angebote rein.
Ich erinnere mich noch immer mit Freuden an die in der Presse beschrieben Gerichtsverhandlungen, in denen es um Bauherrenmodelle ging. Irgendwo in Marbella mit abstrus irrsinnigen Renditen. Damals sollen vor allem Zahnärzte Opfer ihrer eigenen Gier geworden sein.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von yellow im Beitrag #264ich habe zb dieses jahr eine neue nr erhalten, und hatte sie definitiv nie irgendwo angegeben, kann sie noch nicht mal auswendig weil lang und schwer zu merken.. und zack, werbeanruf 🤦♀️... woher die wohl die nr. hatten..
Automatisch generiert. Vom Blechtrottel.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
na Schmarrn - ich verstehe immer nciht, wie man die Opfer über den Erstimpuls heraus bei der Stange hält.
Das sind ja keine online Überweisungen (?) Oder doch? Da muss der Mensch, der seinem verunfallten Kind Geld für eine Not!!OP (@Yellow beschreibt ja super, dass sowas in D absolut unüblich ist und auch in keinem mir bekannten europäischen Land Usus) ja auflegen, Schuhe anziehen, zur Bank tigern, die muss offen haben, (was ich derzeit für die höchste Hürde in dem Setting halte), die Kohle muss verfügbar sein, dann wieder zurück zur Wohnung oder Übergabestelle. Die Zeiten wo die Bankfiliale an jeder Ecke war sind vorbei. Am Geldautomat ist die Höhe der täglichen Abhebung oft begrenzt.
Also da sind schon zig Exit Möglichkeiten auch für noch so der Panik zugeneigte Hirne vorhanden.... Insbesondere, da das mit "Enkel oder Unfalltrick" ja seit ich finde 20 Jahren rauf- und runter gebetet wird.
Ich sag nicht, dass ich nicht zu übertölpeln wäre! Aber diese Tricks kann ich mir nicht gut vorstellen. Klar, wer schon. Mich würde echt mal interessieren, was ein Betroffener sagt.
Bei Love Scamming kenne ich die Aussagen von Frauen, die sich dann hingestellt und "geoutet" haben. Das verstehe ich irgendwie noch eher. Weil es imho noch andere Wünsche und Sehnsüchte bedient. Und nicht mit einem Anruf getan ist, sondern meines Wissens nach lange und aufbauend aufgebaut und angebahnt wird. Die Opfer werden angefüttert. Und dann ausgenommen.
Bei den Enkel etc. Anrufen sind das einmalige Calls, die wohl immer noch (und das finde ich das Frustrierendste) so oft hinhauen, dass es sich rentiert. Was müsste man an Info machen, damit pot. Opfer da besser reagieren?
Zitat von yellow im Beitrag #254Ich muss zugeben ich kann schon eher diese "immobiliensache" verstehen, als diese krankengeschichten. ...
Im Grunde ist diese Immobiliengeschichte doch nur eine Variante des uralten "Nigeria Scam". Man soll erstmal ganz schnell eine relativ geringe Summe lockermachen, damit man später an die "Millionen" herankommt.
Mich würde ja mal interessieren, welche Grenze das sein soll, an der der angebliche Geld-Überbringer festsitzt, und wo solch ein Szenario überhaupt denkbar wäre. In dem in #248 verlinkten Giga-Artikel wird kein konkretes Land genannt. Der Schengen-Raum fällt ja wohl schon mal flach.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass die, die darauf reinfallen irgendwas mit dem Begriff Schengen-Raum was anfangen können.