Zitat von Zuza im Beitrag #110Au weia, das ist auch übel. Aber auch wir lernten damals mal wieder, dass "sage niemals nie" schon seine Berechtigung hat. Man neigt ja gern zu einer gewissen Überheblichkeit à la "kann mir nicht passieren", bis es dann blöderweise doch passiert. [...]
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren nachts einen "netten" Anruf. Ich habe mein Handy für Notfälle immer am Bett liegen. Bisher war nachts nie ein Notfall, aber man weiß ja nicht. Irgendwann klingelte das Teil gegen 3 Uhr nachts, anonymer Anrufer, ich ging halb schlafend ran. Am Telefon eine ausländisch klingende Frauenstimme, die mich in radebrechendem Deutsch mit meinem Vornamen (!) ansprach und mir irgendwas vertellte, mein Sohn (den sie ebenfalls mit Vornamen benannte), hätte einen Unfall verursacht, [...]
Wie wahr.
Vor ein paar Wochen bin ich dann auch aus dem Bett geklingelt worden, die Anruferin sprach allerdings akzentfreies Hochdeutsch. "Spreche ich mit Frau X? Ich rufe aus dem Klinikum Y an. Frau X, es geht um ihren Sohn..."
Ich fand meine eigene Reaktion interessant. Von den Maschen der Trickbetrüger hat man 1001 mal gehört, trotzdem bin ich beim Stichwort "Klinikum" ganz automatisch in einen inneren Alarmmodus gerutscht. Die Möglichkeit, dass ein naher Angehöriger verunglücken könnte, hat man ja doch immer im Hinterkopf. In meinem Fall hatten sie schlechte Karten, ich habe keinen Sohn. Aber nach dem Anruf konnte ich besser nachvollziehen, warum so viele Leute auf die Masche hereinfallen. Die Täter sind psychologisch geschickt und treiben ihre Opfer in einen regelrechten emotionalen Ausnahmezustand. Und dann funktionieren die Schutzmechanismen, die vom Kopf her so klar und einfach sind, plötzlich nicht mehr richtig.
Ich verstehe das auch sehr gut. Ich hatte 3 echte Anrufe im echten Leben wegen meiner Nächsten und aus echten Krankenhäusern.
Mich hat mal vor Jahren morgens um halb 6 eine Krakenschwester aus dem Bett geklingelt, weil die speziellen Medikamente meiner Mutter, die dort behandelt wurde, nicht rechtzeitig vor dem Wochenende zu beschaffen waren. "guten Tag, Schwester XY, Krankenhaus vom Roten Kreuz, ich rufe wegen Ihrer Mutter an". Ich hab erst einmal gar nicht verstanden werwiewowas. War der Uhrzeit geschuldet und weil ich 2 Jahre vorher mit der Nachricht, dass mein Mann gestorben ist, mrgens angerufen wurde.
Das Gehirn braucht ein bisschen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Falls diese ironischen Spitzen mit dem Anruf ankündigen mir gelten ... wenn es noch irgendwas wichtiges zu klären gibt, kündigen z.B. die Diven einen Anruf an, damit die, die angerufen werden soll zu dem Zeitpunkt auch wirklich Zeit hat. Und niemand Bock drauf hat zu hören, "Oh, passt grad nicht, ruf in ner Stunde nochmal an ..."
Das gleiche ja auch bei diesen Love Scammers. Sollte man oder frau ja auch meinen, die Masche sei nun hinlänglich bekannt. Oder diese Phishing E-Mails... (Liste ist beliebig fortsetzbar.)
Gibt das schöne Sprichwort: Es steht jeden Tag ein Dummer auf, den mußt du dann halt erwischen....
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #126 Die Täter sind psychologisch geschickt und treiben ihre Opfer in einen regelrechten emotionalen Ausnahmezustand. Und dann funktionieren die Schutzmechanismen, die vom Kopf her so klar und einfach sind, plötzlich nicht mehr richtig.
Hast du gut formuliert. Wir glauben von uns , dass wir in so einem Fall total rational reagieren würden - tun aber nur die wenigsten. Ich hoffe , ich kann das im Ernstfall, sei es nun Telefonterror oder wenn ich an einen Unfall ranfahre- aber ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, ich hatte mal einen Sturz , ein Auge war dicht ( Platzwunde Augenbraue , das Auge war zu von Blut) , um mich herum der Schnee war rot und mein einziger Gedanke war : " Mußt dich vornüberbeugen, der Skianzug (hell) ist neu, Blutflecken gehen da nie wieder raus ". Die Platzwunde war vom zersprungenen Skibrillenglas, die waren damals noch sehr dünn, um mein Auge habe ich mich nicht gesorgt.
Wie gesagt , ich hoffe, ich reagiere da dann kühl und souverän und kriege erst danach das große Zittern. Und seit ich sah, wie meine absolut resolute Tante ( sie wurde Witwe, als ihr Sohn geboren wurde und hat nie wieder geheiratet, hat Sohn ganz alleine großgezogen) die auch die Bankmenschen schon mal das Fürchten gelehrt hat, total an sich und der Welt nach einem einzigen Anruf !!! gezweifelt hat, da verurteile ich niemanden mehr.
Zitat von Tomsten im Beitrag #129Falls diese ironischen Spitzen mit dem Anruf ankündigen mir gelten ... wenn es noch irgendwas wichtiges zu klären gibt, kündigen z.B. die Diven einen Anruf an, damit die, die angerufen werden soll zu dem Zeitpunkt auch wirklich Zeit hat. Und niemand Bock drauf hat zu hören, "Oh, passt grad nicht, ruf in ner Stunde nochmal an ..."
Ich dachte, das gilt alles mir !? Müssen wir den Stockerlplatz teilen. Welchen Kuchen willst du übrigens?
Ich bin putzigerweise bisher von merkwürdigen Anrufen auf dem Handy, und ich feiere demnächst 25jähriges D2/Vodafone Jubiläum ,verschont, aber Festnetz passiert das schon. Das Festnetz ist die Firmennummer und die steht in jeder Anzeige die wir schalten, auf dem Firmenwagen, den Flyern und auf den Visitenkarten. Ist ein AB dran. Der wird von ernsthaft bemühten Kunden genutzt, der Rest hängt auf. Wenn ich den AB abhöre, rufe ich zurück, wenn jemand seine Nummer hinterlässt. "Mikrosofft" hat noch nie aufgesprochen, aber mein LG hatte die schon live dran, weil der grundsätzlich jeden Anruf annimmt. Da er aber das Kauderwelsch nicht verstand und ich grad da war, hat er mir den Hörer gereicht. Ich habe mir die Nummer notiert und gegoogelt, war schon als Spam registriert. Ob da wirklich ein Mensch dahinter sitzt?
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Zuza im Beitrag #110Au weia, das ist auch übel. Aber auch wir lernten damals mal wieder, dass "sage niemals nie" schon seine Berechtigung hat. Man neigt ja gern zu einer gewissen Überheblichkeit à la "kann mir nicht passieren", bis es dann blöderweise doch passiert. [...]
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren nachts einen "netten" Anruf. Ich habe mein Handy für Notfälle immer am Bett liegen. Bisher war nachts nie ein Notfall, aber man weiß ja nicht. Irgendwann klingelte das Teil gegen 3 Uhr nachts, anonymer Anrufer, ich ging halb schlafend ran. Am Telefon eine ausländisch klingende Frauenstimme, die mich in radebrechendem Deutsch mit meinem Vornamen (!) ansprach und mir irgendwas vertellte, mein Sohn (den sie ebenfalls mit Vornamen benannte), hätte einen Unfall verursacht, [...]
Wie wahr.
Vor ein paar Wochen bin ich dann auch aus dem Bett geklingelt worden, die Anruferin sprach allerdings akzentfreies Hochdeutsch. "Spreche ich mit Frau X? Ich rufe aus dem Klinikum Y an. Frau X, es geht um ihren Sohn..."
Zitat von Tomsten im Beitrag #129Falls diese ironischen Spitzen mit dem Anruf ankündigen mir gelten ... wenn es noch irgendwas wichtiges zu klären gibt, kündigen z.B. die Diven einen Anruf an, damit die, die angerufen werden soll zu dem Zeitpunkt auch wirklich Zeit hat. Und niemand Bock drauf hat zu hören, "Oh, passt grad nicht, ruf in ner Stunde nochmal an ..."
Ich dachte, das gilt alles mir !? Müssen wir den Stockerlplatz teilen. Welchen Kuchen willst du übrigens?
Doch, ich glaube, bei diesen Microsoft-Anrufen sitzt wirklich jemand da. Hatte das mal bei meiner Mutter, die bekam so einen Anruf, als ich grade bei ihr war, und reichte mir das Telefon weiter. Sie war in dem Fall ganz klar, sie hat nämlich gar keinen Computer. Ich hoffe wirklich sehr, dass das auch bei anderen Fällen so ist.
Zitat von Lscp im Beitrag #139Doch, ich glaube, bei diesen Microsoft-Anrufen sitzt wirklich jemand da. Hatte das mal bei meiner Mutter, die bekam so einen Anruf, als ich grade bei ihr war, und reichte mir das Telefon weiter. Sie war in dem Fall ganz klar, sie hat nämlich gar keinen Computer. Ich hoffe wirklich sehr, dass das auch bei anderen Fällen so ist.
Definitiv! Wie berichtet, hatte ich mehrere. Anfangs (schon vor Jahren - vor Corona jedenfalls) habe ich mit denen diskutiert. Inzwischen lege ich auf oder lache und sage "Microsoft doesn´t call".
PS: Eben im Radio: "Astronaut Maurer auf dem Weg zur Erde".
Da haben wohl auch genügend Menschen gezahlt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Erfreulich, dass von den Englischkenntnissen der Deutschen etliche Jahre nach Schulabschluss so viel übrig geblieben ist, dass sie den Anweisungen von Microsoft folgen können. Wenn ein Ausländer hier auf Englisch nach dem Weg fragt, muss er einen ganz anderen Eindruck gewinnen.
Zitat von vultura im Beitrag #147 Das ist lieb, dass du für mich mitbestellst, aber ich hätt gern selber zwei allein für mich. und mohnstriezel mit ganz viel Mohn
Dann bestell lieber schnell, die zwei waren nämlich nur für mich und sind schon weg