Bei mir heute morgen war das auf Whattsapp. „Mama ich habe eine neue Nummer, bitte einspeichern.“ Auf meine Nachfrage wer spricht, kam „ Dein Sohn. Ich hab so Stress, da ist mir das Handy runtetgefallen.“ Er käme jetzt nicht mehr ins Online Banking.
Ich hab erstmal bei den Jungs nachgefragt, war natürlich fake.
Bei der Polizei hat‘s keinen interessiert, ist ja nichts passiert. Ich wäre ja auch nicnt die Zielgruppe.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #6HIer ganz aktuell. Enkeltrick mit Polizei. 20000 Euro. Ältere Dame nimmt sich ein Taxi, erzählt der Bankangestellten das sie das Geld gleich braucht. Die erklärt ihr dass das Betrüger sind und wollte die Polizei informiere. Da ist die ältere Dame wohl sehr ungehalten gewesen und hat sich die Einmischung verboten. Die Bankmitarbeiterin hat dann, nachdem die Frau weg war, die Polizei verständigt. Die kam aber zu spät. Da waren die Betrüger schon mit dem Geld über alle Berge.
Kann dir bei ner Postagentur nicht passieren, da musste vorher anmelden, wenn du mehr als 1500 Ocken willst. Hatte mal so einen Fall und habe gemeinsam mit dem "Oppa" die Polizei informiert. Geld wurde nix gezahlt. Bin aber jedes mal verwundert so etwas zu hören, läuft doch seit zig Jahren durch sämtliche Polizeiberatungs/-fahndungssendungen. Guckt die überhaupt einer?
Was die Handygeschichten betrifft, ist mein oberschlauer LG drauf reingefallen, hat ihn 60 € für einen unbekannten Dritten gekostet.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Hair im Beitrag #26Bei mir heute morgen war das auf Whattsapp. „Mama ich habe eine neue Nummer, bitte einspeichern.“ Auf meine Nachfrage wer spricht, kam „ Dein Sohn.....
Im Leben nicht würde mein Sohn mit "...dein Sohn" antworten; logischerweise na ich! Der Hieronymus-Stormwind
Mich ruft ja außer "Microsoft" bisher niemand solcher an. Enkeltrick wäre schön, wo ich doch nicht maal die für Enkel nötigen Kinder habe.
Aber ich habe schon viele Millionen, meist aus Afrika, nicht bekommen. Nur weil ich den verschiedenen Diplommaten nix auf die Mios vorschießen wollte ...
In dem großartigen Film "Winterreise" fällt der Bierbichler auf eine Maial der Nigeria Connection rein. Er reist dan auch nach Afrika, um sein Geld wiederzubekommen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
@vultura: Mein Beitrag sollte eigentlich eine Antwort auf die Vermutung sein, es handele sich bei den Anrufen um Aufnahmen. (Flau). Hätte ich wohl besser kennzeichnen sollen.
Ich habe mich auf einen konkreten Fall bezogen. In diesem konkreten Fall handelte es sich um eine Firma in der Türkei. Der - Chef der Firma- bedauerlicherweise- auch Türke - ist polizeibekannt und war feixend im zdf zu sehen. Ich weiß, dass es viele andere Länder gibt, die als Basis für solche Operationen dienen- aber was soll dein Hinweis eigentlich? PC in kriminellen Kreisen?
Liebe Katelbach, also du bist schuld, dass mir die Millionen immer wieder wie Sauerbier angetragen werden! nun erbarme sich doch einer, den armen Milliardärswitwen aus der Patsche zu helfen! Ich hatte jüngst einen sehr netten Anruf von einem Kriminalbeamten, Thomas Wagner oder so ähnlich. Er erkundigte sich, ob ich von dem Mord in meiner Straße etwas mitbekommen habe, mein Name habe auf einer Liste gestanden, die bei einem der Täter gefunden worden sei. Hier wird die Geschichte etwas löchrig … oder ich tüddelige alte Dame habe den Herrn mit der väterlichen Stimme nicht recht verstanden. Nein, eine rachsüchtige Putzfrau habe ich nicht, auch keine offenen Konflikte mit irgendwelchen Nachbarn … trotzdem, man sollte doch meine Wertsachen in Sicherheit bringen, ich hätte doch bestimmt Bargeld oder Schmuck, an dem ich hänge. Auf meine treuherzige Auskunft, dass ich seit Corona Onlinebanking betreibe und wie praktisch ich es fände, fast kein Bargeld mehr zu brauchen, Schmuck habe ich noch nie gemocht … brach die Verbindung ab. Schade eigentlich, wir hatten so nett geplaudert.
Zitat von Katelbach im Beitrag #30Mich ruft ja außer "Microsoft" bisher niemand solcher an. Enkeltrick wäre schön, wo ich doch nicht maal die für Enkel nötigen Kinder habe.
Aber ich habe schon viele Millionen, meist aus Afrika, nicht bekommen. Nur weil ich den verschiedenen Diplommaten nix auf die Mios vorschießen wollte ...
In dem großartigen Film "Winterreise" fällt der Bierbichler auf eine Maial der Nigeria Connection rein. Er reist dan auch nach Afrika, um sein Geld wiederzubekommen.
Danke , Katelbach, selten so gelacht. Mein Mann und ich haben deinen Link sehr genossen....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #34Mich ruft nie wer an. Kein Schwein interessiert sich für mich, keine S. ruft mich an.....
Ich hab manchmal so Fake Amazon Mails oder Fake Sparkasse München-Starnberg Mails.
Was mach ich falsch?
Sei doch froh, wir sind selbst auf der Robinson-Liste, hilft nichts. Und wir haben eine Uralt -Festnetznummer - wenn da also aus Urzeiten noch irgendwelche alte Listen um Umlauf sind, sind wir dabei. Wird aber weniger - das letzte war ja auf dem Handy. Und da tippe ich auf Wahlcomputer, weil die Nummer haben wirklich nur ganz wenige Menschen ( in Kontaktliste sind 34 Nummern- that's it).
War aber schon schlimmer - eine Zeitlang war ich so fies und hatte bei aufdringlichen Mehrfachanrufen eine Trillerpfeife parat....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #34Mich ruft nie wer an. Kein Schwein interessiert sich für mich, keine S. ruft mich an.....
Ich hab manchmal so Fake Amazon Mails oder Fake Sparkasse München-Starnberg Mails.
Was mach ich falsch?
Wie gesagt: Mich auch nur Pidgin sprechende Herren "from Microsoft. you have probems with your computer ... we fix it."
Die afrikanischen Mios wurden mir per Mail offeriert. So mails wie du, von Amazon (die sind oft ziemlich gut genacht) und von "Ihre Sparkasse". Früher, als es noch de Papierlisten mit den TANs gab, wollten sie, dass ich Ihnen "TANen" schicke. Das war auch schön.
Feiner Trick waren auch die Bitten um Hilfe. Mail von jemandem, den ich kannte - angeblich. Er sei in London ausgeraubt worden und hätte nichts mehr, um nach Hause (Tasmaanien) zu kommen. Man möge ihm bitte Geld auf ein zur Verfügung gestelltes Konto schicken. Sein Mailaccount war gehackt und die Adressen im Verzeichns wurden zugespamt.
Am schönsten war aber der arme Astronaut.
Zitat von Rosalie im Beitrag #36hatte bei aufdringlichen Mehrfachanrufen eine Trillerpfeife parat....
Die hatte ich für die Stöhner reserviert, die hier ganz früher häufig anriefen. Meist musste ich aber so lachen, dass sie auflegten, bis ich zum Trillern kam.
Jetzt fällt mir ein: Ich bin mal unterwegs auf dem Handy angerufen worden. Von Vodafone. Ich würde was geschenkt bekommen: 10 Euro Treuebonus oder sowas. Dazu müsste ich nur mein Vodafone-Passwort angeben. Haha! Ich sagte, da müsse ich nachschauen, aber jetzt sitz ich im Auto, und bat um einen weiteren Anruf wasweißich, eine Stunde später. Kam nix.
Hier sind vor einigen Jahren mal 4 Einbrecher durchgekommen. Um die späte Mittagszeit verschafften sie sich Zugang ( über den Stall) zum Wohnhaus einer über 90jährigen, die gerade ihren Mittagsschlaf hielt. Sie waren sogar so dreist, neben der Dame im Nachtschrank zu wühlen. Die alte Frau wurde wach, hatte aber ihre Brille nicht auf und hielt den Einbrecher für ihren im gleichen Haus lebenden Sohn und fragte ihn, ob sie verschlafen habe und schon Teezeit sei. Daraufhin verließen die Männer das Haus. Die Frau stand auf, zog sich an und ging zur Enkelin rüber, der sie erzählte, ihr Sohn hätte an ihrem Bett gestanden- was er denn gewollt habe? Die Enkelin wusste, dass der Schwiegervater ( also der Sohn) nicht am Bett gestanden haben konnte und ging mit der Frau ins Haus rüber, sah nach- Schmuck, Sparbuch, Bargeld war weg. Als sie daraufhin die Polizei rief bekam sie zur Antwort: "Wissen wir schon, nehmen wir gerade fest."
Die Truppe war einem ganzen Tross Schulkindern aufgefallen, die auf dem Weg nach Hause waren und dann zu Hause von dem komischen Mercedes in Gold mit dem seltsamen Kennzeichen und den Männern, die auf dem Hof von "Oma Tini" herumliefen und Türen ausprobieren, erzählt. Daraufhin hatten schon ein paar Eltern die Polizei darüber informiert. Ausserdem waren die Herren so unvorsichtig, ein größeres Hotel mit Mittagstisch in 2km Entfernung aufzusuchen, um etwas zu essen. Der Inhaberin kam der Trupp mit den Wertgegenständen, die sie sich am Tisch ansahen, ebenfalls nicht koscher vor, so dass sie Küche und Service anwies, die Herren " zu halten" und ebenfalls die Polizei rief. Die Festnahme erfolgte daher am Tisch- noch vor dem Hauptgang;)
Ich glaub diese Nigeria-Connection Heinis kennen mich besser als mir lieb ist. Bei so Bettelstories von wegen "Bekannter in Not".... Wie soll ich das jetzt sagen ?
Ich bin nicht so von der Sorte Mutter Theresa. Beim Misanthropen von Moliere denk ich immer eher, der hat doch recht
Rokeby- du kannst deine Handynummer bei FB hinterlegen bzw für die Anmeldung nutzen. Mache ich mit einer meiner Karten- ich habe zwei, eine für deutsches Netz, eine für ein ausländisches Netz.
Zitat von Rosalie im Beitrag #36hatte bei aufdringlichen Mehrfachanrufen eine Trillerpfeife parat....
Die hatte ich für die Stöhner reserviert, (...).
Ich hab die Tage am S-Bahnhof Trudering neben einem jungen Mann gewartet (so um die 16-18), der am Handy ein herzergreifendes Gestöhne anstierte, beeindruckend. Dann schaut er mal auf, sieht mich und ich dachte, jetzt fallt er mir um und ich muss ersthelfen. Aber dann kam der Zug zu unser beider größten Freude.
Ich bin irgendwie weltfremder wie ihr, stelle ich grad fest.
Zitat von SASAPI im Beitrag #45Rokeby- du kannst deine Handynummer bei FB hinterlegen bzw für die Anmeldung nutzen. Mache ich mit einer meiner Karten- ich habe zwei, eine für deutsches Netz, eine für ein ausländisches Netz.
das weiß ich. Ich dachte aber nicht, dass das wer macht aus den erwähnten Effekten...
Ich bekomme in letzter Zeit immer Mails an meine Firmenadresse, wahlweise von notleidenden Menschen aus aller Welt mit Kranken Kindern, die nötig Geld brauchen oder von amerikanischen Anwälten, die mich unglaublich lange gesucht und mir die Milliarden eines verblichenen Verwandten überweisen, wenn ich mal schnell meine Kreditkartendaten schicke...
Zitat von SASAPI im Beitrag #48Ich bekomme in letzter Zeit immer Mails an meine Firmenadresse, wahlweise von notleidenden Menschen aus aller Welt mit Kranken Kindern, die nötig Geld brauchen oder von amerikanischen Anwälten, die mich unglaublich lange gesucht und mir die Milliarden eines verblichenen Verwandten überweisen, wenn ich mal schnell meine Kreditkartendaten schicke...
ja, die kenn ich auch...
Die kommen an unsrem Spam-Filter locker vorbei, obwohl sich wer weiß was drauf eingebildet wird, wie restriktiv doch bei uns... naja. Nur: Die Mails, die dann wirklich und in echt Geld verheißen - die kommen letzterdings nicht mehr an, obwohl wir drauf warten, weil: Sponsoring-Zusagen..
Zitat von SASAPI im Beitrag #45Rokeby- du kannst deine Handynummer bei FB hinterlegen bzw für die Anmeldung nutzen. Mache ich mit einer meiner Karten- ich habe zwei, eine für deutsches Netz, eine für ein ausländisches Netz.
das weiß ich. Ich dachte aber nicht, dass das wer macht aus den erwähnten Effekten...
Die deutsche Nummer nehme ich auch nicht. Die andere schon. Niemand kann und will etwas mit einer Nummer mit einer Kennung aus Serbien anfangen:)
( Ist die absolut billigste Lösung fur die Kontakte zur Verwandtschaft auf dem Balkan.)