Katta, bist du noch in Reha? Auch da hoffe ich, dass es für dich wertvoll war und dir viele neue Erkenntnisse gebracht hat ... vielleicht hast du ja noch mal Verlängerung, wenn es bei dir anschlägt? Ich kenn mich da leider nicht so aus ...
Liebe Lotte, auch ich möchte dir gerne noch mein Beileid zum Tod deines Schwagers aussprechen.
Liebe Lady Emelia, wie kommst du denn klar? konntest du wie geplant deinen Konsum reduzieren? Wie oft und wieviel ist das denn dann eigentlich gewesen und jetzt?
Hallo Hallo ich hab Euch nicht vergessen, nur ziemlich viel um die Ohren. Hatte die ganze Woche eine Fortbildung über Internet mit Kopfhörer, das hat mich mächtig geschlaucht Dann ist mein Mann noch diese Woche krank zu Hause gewesen Puh……. Aber jetzt ist erst mal Wochenende und ich kann mich ein wenig ausruhen . Lotte ich hoffe auch bei Dir kommt wieder eine bessere Zeit , war ganz schön viel für Euch . Lyanna wie war dein Termin heute ? Hast mich mitgenommen ? Kann gerade nicht so viel schreiben , bin ausgelaugt. Für nächste Woche habe ich mir eine Thai Massage gebucht bin schon ganz gespannt, das hatte ich noch nie. Viel Kraft und gute Gedanken für Alle die es brauchen können.
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015
Ich bin gerade zu müde. Aber ich habe nicht getrunken die Woche und wenn ich den Ouzo nicht mitzähle. Sind es jetzt 5 Monate. Ohne ihn den Alkohol und dem Mann.
Hallo liebe Achtsame, 5 Monate finde ich auch schon eine ganz schön lange Zeit. Für deine beiden Themen. Empfindest du es auch so, dass du schon etwas Abstand und Routine hast, besser als am Anfang? Wenn es auch bestimmt immer noch schwer ist.
Guten Morgen! Ja, ich bin noch ein paar Tage hier. War noch viel auf und ab in der letzten Zeit, ich glaube, es hat doch viel gebracht. Seit gestern morgen sitze ich allerdings in Quarantäne, meine warnApp hat angeschlagen und das PCR-Ergebnis lässt auf sich warten. Einen schönen Tag uns allen
Juhu, Zombili ...danke fürs Schreiben ... ja, tatsächlich vergesse ich manchmal, dass zuhause ja auch noch Pflichten anstehen. Was beruflich so tun ist, weiss ich schon seit langem nicht mehr ...da bin raus.
Katta, ich drück dir die Daumen, dass du schnell aus der Isolation raus kommst. Wielange bleibst du denn dort noch`.
Achtsame, ich freue mich immer, wenn du etwas von dir schreibst!
Alinchen, fein, dass du auch mal wieder hier rein geschaut hast ...ich freue mich immer, wenn ich dich auch anderswo lese. Ist es möglich, dass du , trotz allem, etwas aufgeblüht und umtiebiger geworden bist? Dann möchte ich dir ganz herzlich gratulieren
ich bin so sehr mit mir beschäftigt, daß ich heute nicht auf euch eingehen kann.
Ja 5 Monate ohne Alkohol. Er ist nicht nicht mehr jeden Abend in meinem Kopf. Und im Supermarkt merke ich das mich die Weinabteilung nicht mehr anzieht. Ich denke auch ich schlafe deshalb viel besser seit ca. 6 Wochen. Ruhiger erholsamer
Aber meine Liebe ist noch so intensiv im Kopf. Liegt aber daran das in 2 Tagen ein spezieller Jahrestag für uns ist. Oder auch das er mir einfach fehlt. Ach es ist alles Schei<.... gelaufen. Warum hab ich ihn nur verloren. Ich bin gerade sehr unglücklich mein Herz tut weh. Aber immer nur die Abruffrau oder die Absprungfrau? Wir hatten nie eine reale Welt. Nur die im Bett. Vermutlich wären wir nach ein paar Wochen gemeinsamen Leben getrennt.
Ich trinke gerade Tee. Heiße Liebe von Teekanne. Oh mei.....................
Liebe Achtsame, das hört sich gut an bzgl. Alkohol :) Freut mich, dass es leichter geworden ist.
Mit deiner Liebe... ich drücke dich mal.. Kann das sehr gut nachfühlen, ich hatte auch so eine starke, nicht von Erfolg gekrönte Liebe. Es ist sehr schwer und hartnäckig, ich glaube, gerade durch diese Entfernung oder den nicht vorhandenen Alltag, wie du ja auch schon schreibst. Weiß nicht, wie es bei mir ausgegangen wäre, der Mann ist verstorben.
Aber du hast wiederholt geschrieben, dass es keinen Sinn mit ihm macht, er eigentlich gar nicht so toll ist. Ich denke, dass es leider auf körperlicher Ebene auch so etwas wie Entzug gibt. Bei Sex und Berührung werden ja auch bestimmte Stoffe im Körper aktiviert. Und anscheinend nicht wenig... Leider nützt es ja auf Dauer nichts, wenn es der falsche Mann ist.
Bei mir hilft es, wenn ich irgendwelche anderen schönen Gefühle habe. Also andere gute Beziehungen oder mich mit irgendwas wohl und entspannt fühle.
Hallo Lyanna :) danke für deine aufbauenden Sätze... Hmm, da musste ich erstmal nachdenken. Vielleicht doch schon umtriebiger, also habe ja nach der Klinik diesen Effekt gespürt.
Aufgeblüht? Ich weiß nicht, der Winter macht mir jetzt zu schaffen, es geht mir nicht so gut. Mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussieht.
Aber eigentlich doch schön, dass du etwas Positives wahrnehmen kannst. Geht hin und her. Kennst du ja auch.
Die Quarantäne war gestern Nachmittag beendet. Da war mir schon ein wenig die Decke auf den Kopf gefallen. Mittwoch reise ich ab und Montag drauf arbeite ich wieder. Die eine Woche Verlängerung hat tatsächlich noch viel gebracht. Ich habe einfach so lange gebraucht, bis es spürbar bergauf ging.
Achtsame, fünf Monate ohne Alkohol, das ist eine große Leistung! Dass du so leiden musst wegen deiner Affäre, tut mir so leid. Ich wünsche dir, dass es jeden Tag zumindest ein klein wenig leichter wird.
Liebe Katta, Es ist schon seltsam, dass man oft erst nach Wochen ein gutes Gefühl bekommt. War bei mir eigentlich auch so. Schön, dass du meinst, der Aufenthalt hat dir doch etwas gebracht. Bin gespannt, was du in ein paar Monaten schreibst.
Ich wünsche dir eine gute Heimreise. Für mich war der Abreisetag immer sehr anstrengend. Und ein gutes Einleben wieder zuhause!
Katta ich freue mich dass es dir besser geht, möge es so bleiben und noch besser werden ! Achtsame viel Kraft wünsche ich Dir und dass es dir auch bald besser geht.
Ich piepse … alles gut bei mir, ich war 2 Wochen in Ferien und hab alles ausgeschaltet, was mit Internet zu tun hat. Tat mir sehr gut … nur Natur, Bewegung und Entspannung. Dann zurück, gleich fleissig am arbeiten
Katta alles Gute dir, hoffentlich ist es keine Infektion, sonst müsstest du ja in Isolation.
Achtsame du hast schon viel geschafft, 5 Monate ohne, ist eine solide Brücke … herzlichen Glückwunsch dazu! Sei stolz auf dich. Und weiter so … bleib bei dir, denk mehr an dich und an alles positive, was dir noch begegnen wird… was du nüchtern erleben wirst. Zu viel grübeln in der Vergangenheit kann dich runterziehen … schau nach vorne, schau jeden Tag nach dir, lass es dir gut gehen, auch in kleinen Dingen gibt es viel schönes zu entdecken.
Ich wünsche euch was … gute Träume und dergleichen … Lyanna bist du noch wach ?
yes i am free 🐬 seit 10 August 2018 .. Dank euch 💞
Hallo liebe Lyanna, ich will dir noch deine Frage beantworten, ob meine Klinik- und Rehaaufenthalte etwas auf mein Essverhalten einwirken konnten. Bzw. ob das überhaupt der Grund für die Aufenthalte war. Ich hoffe, ich habe die Fragen so ungefähr richtig in Erinnerung. Einen ersten Klinikaufenthalt hatte ich 2001 mit 40 Jahren als Rehamaßnahme. Damals ging es in erster Linie um die Magenschmerzen. Aber auch schon um unspezifische Ängste, psychische Überforderung. Ich war in Therapie. In der Reha gab es das übliche Programm, Entspannung, Gruppengespräche und Bewegung, ein paar Einzelgespräche. Es hat mir gut getan. Direkt auf Essverhalten und Magenschmerzen wurde eigentlich nicht eingegangen.
Essstörungen im klinischen Sinn hatte ich da auch nicht mehr. Die hatte ich nur während der Pubertät stark ausgeprägt. Allerdings im Alter von 13 J. bis 17 Jahren. War schon lang… Nochmal heftig bergab mit meiner Psyche ging es vor ca. 4 Jahren. Das Thema Trennung stand zur Diskussion mit viel eskalierendem Streit. Ich hatte eine andere Beziehung, die ja auch schwierig verlief. Du weißt ja, dieser Mann starb 2018. Das hat mir in Kombination mit meinen Eheschwierigkeiten einen Schock versetzt und ganz, ganz viel Kraft geraubt, die ich nicht wirklich wieder bekommen habe. Magen-Darmprobleme hatte ich dabei immer die ganzen Jahre. Ich denke, dieser Körperbereich ist bei mir inzwischen überempfindlich geworden, hängt wohl mit dem vegetative Nervensystem zusammen. Störfaktoren sind bei mir Stress, Zeitdruck, Wetterwechsel und schwerer verdauliches Essen.
Ich hatte dann 3 Klinikaufenthalte, die als psychiatrische bzw. psychosomatische Krankenhausbehandlungen liefen (keine Reha). Hier wurde auf die Magenschmerzen und Darmprobleme geschaut und gleichzeitig Depression behandelt. Für alle, die so etwas interessiert: Ich habe mich dort wohl gefühlt und ich habe mich durch den Aufenthalt jedesmal gestärkt gefühlt. Allerdings war die medizinische Behandlung dort nur eingeschränkt, der Schwerpunkt liegt dort auf der Psyche. Eine Darmspiegelung traue ich mich nicht (die ich hier in meiner Heimatstadt machen lassen müsste), weil ich nur sehr kleine Mengen trinken kann und schon gar nichts schlecht schmeckendes, was man ja als Vorbereitung tun muss.
Mein Essverhalten heutzutage ist nicht total schlecht, extremes Verhalten gibt es seit der Therapie meiner Jungend nicht mehr. Allerdings kann ich so vieles nicht vertragen, z. B. nur sehr wenig Obst, und ich neige dazu, zu viel Süßes zu essen. Was ich komischerweise besser verdauen kann. Also das Problem ist die Verdauung. Das ist natürlich ein unguter Kreislauf. Ich bemühe mich, auch Gesundes zu essen. Es hilft, wenn es zerkleinert ist und nicht zu kalt. Das Süße brauch ich für Energie und Psyche, aber es hat für mich schon auch etwas „abhängig“ machendes. Also ganz ohne ist das mit dem Zucker nicht, das Thema kam ja schon öfter mal auf. Aber es reagieren nicht alle Menschen auf das Gleiche.
Omeprazol nehme ich schon lange nicht mehr, weil sich bei mir das Hauptproblem auf den Darm verlagert hat. Mir helfen jetzt Probiotika . Die zahlt leider nicht die Krankenkasse. Wenn du auch Magenschmerzen hat, kannst du hier vielleicht etwas abschauen (z. B. auf schwer, bzw. leicht verdaulich zu achten).
Alinchen, danke für deinen Bericht ...nun kann ich mir dein Dilemma ein bisschen besser vorstellen. Auf alle Fälle hast du ja nun auch einiges hinter dir, was nicht ganz so dem Alltag entspricht. Und letztlich kann ich wieder mal nur sagen: toll gemacht, grossartig, was du bislang gemeistert hast!
Das kann ich eigentlich allen hier nur sagen, die sich mit-teilen ...ich finde euch toll und lebensmutig, ansonsten wäre keiner so offen und auf dem Weg ins "freiere Leben".
Wenn auch andere, die keine Suchtprobleme haben, dieses gar nicht so nachvollziehen können ...egal, wir hier oder besser gesagt: ich kann es! Wir haben wahrscheinlich alle ein bewegtes Leben mit allen Hochs und Tiefs hinter uns, vermute ich? Jedes Problem wurde von allen Seiten beleuchtet, begutachtet und die Entschlossenheit, dem etwas entgegenzusetzen, wurde stärker und stärker, weil: JEDER hat ein lebenswertes Leben verdient .. verdient ist auch nicht das richtige Wort ...es steht uns einfach zu ... deswegen sind wir hier, um aus uns die "bestmögliche Version unseres Daseins" herauszuholen!
Und ich sehe, dass jeder dazu bereit ist, jeder, der hier schreibt und wahrscheinlich auch jeder, der hier mitliest. Aber das kann ich ja nur ahnen ...
Yesi, ich freue mich, dass du gepiepst hast ...noch schöner, wenn alles im grünen Bereich ist ...ach, du weisst es ja ... ich freue mich über jeden, der sich hier beteiligt! Kein Post bleibt ungelesen, und aus den meisten kann jeder sich das herausziehen, was für ihn von Wichtigkeit sein könnte, nicht unbedingt jetzt, aber vielleicht irgendwann mal ...
Bis zum nächstenmal ...alles Liebe für alle ...und Katta, komm gut daheim an. Wie magst du dich wohl fühlen so allein in deiner Wohnung? Für mich war es immer ein sehr ungewohntes Gefühl, wieder zuhause für mich alleine zu sein, sehr ungewohnt .... das hat manchmal sogar ein paar Tage angehalten. Schön, dass dir die Zeit dort noch was gebracht hat. Möge es lange anhalten.
ich lasse mal einen Pieps hier - bei mir ist soweit alles im grünen Bereich, und zum Alkohol zieht es mich nach wie vor nicht hin. In bestimmten Situationen kommen kleine Erinnerungen in mir auf, doch ich vermisse ihn nicht.
Als ich im Januar ein paar Termine in meinen Kalender schrieb, klebte ich wieder eine kleine Blume auf diesen speziellen Tag und ich musste tatsächlich nachrechnen ... über sieben Jahre ist das nun her, dass ich die hiesigen Supermärkte abgeklappert hatte, um nicht als Alki aufzufallen.
Ich lese hier immer wieder mit und freue mich, dass ein paar Neue hierher gefunden haben, um sich auszutauschen und sich auf den Weg zu machen.
Schreibmäßig bin ich gerade ziemlich ausgelastet, deshalb schau ich nicht mehr so oft hier rein . Ich muss dann was anderes tun als in den Computer zu schauen.
Aber ich bin nicht weg - ich bleib dabei - es lohnt sich.
Gestern gab es einen Messenger Nachrichten Austausch mit meinem Ex. Eine Freundin stand mir bei. Aber es ging nicht anders. Nur bla bla bla. Ich war so fertig. Ich war sein Fi..Stück. Ja das tut weh. Die von meiner Freundin mitgebrachte Rotweinflasche hab ich ihr wieder mitgegeben. Und gesagt: ich trinke nichts mehr. Weil das Zeug an vielen Schuld war, wie es kam. Ich bin heute durcheinander! Hab die Nachricht von ihm 1000 mal gelesen..bla bla bla... Wie so vieles von ihm.
Körperlich und psychisch bin ich heute fertig. Ich hab seit einigen Tagen die Enddosis des Antidepressiva. Ich denke das Einspiegeln geht dem Ende zu Schwindel nervös Kopfkino .... Das wird sich legen. Der Arzt hat gesagt es ist oft erst eine Verschlechterung.
Und das gestern tut soooo weh. Ich lege mich dann in die Badewanne. Und dann Ruf ich irgendwo an. Vielleicht meine Schwester. Aber ich war heute spazieren. Und morgen geh ich zur Kosmetik.
Ich muss mich jetzt mögen... Ich war nur eine von vielen. Und vermutlich nicht die letzte.
Ich hoffe das ich am Freitag besser drauf bin. Teameinberufung für den Arbeitsstart. Der bei günstiger Coronalage evtl. vorverlegt wird.
Bis dahin muss ich funktionieren. Sonst bin ich in einem Jahr noch wirtschaftlich pleite.
Hallo Achtsame wäre es nicht besser du würdest Ihn auf allen Kanälen blockieren?? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du bist wichtig ! Und nur Du ! Ich habe auch lange gebraucht um zu lernen und zu erkennen ,dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin Viel Freude bei der Kosmetik morgen das gönne ich mir auch manchmal- das ist Nur für Mich. Ich mache mir auch Massage Termine, das ist auch nur für mich.