Zitat von Gin im Beitrag #935Wenn, dann nur noch mit "Unterbau" ....
Welchen "Unterbau" benutzt du?
Im Moment keinen mehr, da durch eine Aufräumaktion nicht mehr viel übrig ist. Mein Untergrund war uralt.... Habe im Moment aber auch keine Anläße für große Schminkaktionen - Wimperntusche und das wars normalerweise.
Also, ich muss für mich sagen, ich gefalle mir in Gesellschaft mit leichtem Make-up besser. Dazu gehört in meinem Fall eine leichte Foundation (nutze oft das Jade Maybelline Ever fresh 8h Halt), eventuell etwas Puder oder Rouge und ein bisschen Lidschatten und Wimperntusche sowie Lippenstift, eher glossig als fett deckend. Wenn ich eine schöne Haut ohne Äderchen und Unebenheiten hätte, wie mit 16, würde ich auf Abdeckung auch verzichten.
Zuhause bin ich aber immer ohne, da mach ich mir die Mühe nicht.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #948Ich probiere ihn - noch heute - aus.
Bin auf dein Ergebnis sehr gespannt.
Ich habe ihn gestern Nachmittag gekauft und finde ihn sehr gut, weil er wirklich sehr gut hält, sich wirklich kaum in der Lidfalte absetzt und vor allem, weil ich ihn super gut vertrage. Ich habe ihn in Taupe, das ist sehr dezent. Es gab allerdings auch nur vier Farben, wovon nur der eine Farbton für mich in Frage kam.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #954Ich habe ihn gestern Nachmittag gekauft und finde ihn sehr gut, weil er wirklich sehr gut hält, sich wirklich kaum in der Lidfalte absetzt und vor allem, weil ich ihn super gut vertrage. Ich habe ihn in Taupe, das ist sehr dezent. Es gab allerdings auch nur vier Farben, wovon nur der eine Farbton für mich in Frage kam.
Habe gerade bei dm online nachgeschaut. 4 Farben gibt es vor Ort und 4 weitere Farben nur online...
Ich habe, wenn ich welche benutzen wollte, einfach den Lippenkonturenstift für die oberen Augenlider genommen, den ich eh habe...
Ich hatte mich schon gewundert, warum es nur diese vier Farbtöne gibt, da ich auf der Website von L'Oreal mehr gesehen hatte. Aber es kommt sowieso nur noch das Opulent Plum in Frage, die anderen Farben stehen mir alle nicht.
Ich gerade noch einmal geschaut - der Lidschatten ist noch dort, wo er hingehört. Kein bisschen verblasst oder verschmiert und ich habe ihn vor etwa fünf Stunden aufgetragen.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #954Ich habe ihn gestern Nachmittag gekauft und finde ihn sehr gut, weil er wirklich sehr gut hält, sich wirklich kaum in der Lidfalte absetzt und vor allem, weil ich ihn super gut vertrage. Ich habe ihn in Taupe, das ist sehr dezent. Es gab allerdings auch nur vier Farben, wovon nur der eine Farbton für mich in Frage kam.
Danke für die gute Nachricht. Meine Augenlider sind auch extrem empfindlich und ich bin immer ganz happy, wenn ich etwas finde, was ich gut vertrage. Mal sehen, ob ich es heute schaffe, zu meinem DM zu kommen. Einen Taupeton benutze ich auch immer, da neutral und die Augen sich damit sehr gut "modellieren" lassen. Für besondere Abendanlässe benutze ich schon mal einen ganz dunklen Lilaton.
Noch ein Tipp für gut haltbare Lidschatten, die auch die empfindliche Lidhaut nicht reizen. Ich bekomme da schnell Rötungen und Juckreiz (Kontaktallergie) und habe deshalb lange keinen Lidschatten benutzt. Mit den Lidschatten von Annemarie Börlind habe ich null Probleme. Die haben geschätzt 12-14 Farben im Sortiment und ich empfehle, sie sich im Geschäft anzusehen, ich würde mich da nicht auf Abbildungen im Internet verlassen, die treffen den Ton nicht immer so, wie er dann in natura aussieht.
Als Lidschattenprimer kann ich Urban Decay Primer Potion nur empfehlen. Noch deutlich besser als der von Artdeco (wobei der normale auch besser hält als der Sensitive oder der 4 in 1) Besonders gut hilft er bei Schlupflidern und auch Kajal hält am Unterlid deutlich besser und wird dadurch wasserfest. Die Farben sind auch viel intensiver damit. Kajal benutze ich aber nicht mehr, stattdessen Lidschatten ganz dünn auf dem Unterlid, und dafür ist der Primer ebenfalls bestens geeignet.
Und zum Cremen der Haut: Da gibt es gefühlt soviele Meinungen wie es Hautärzte gibt.
Meine Erfahrung ist jedenfalls: Bei trockener Haut muss gecremt werden, damit sie nicht noch stärker wund und dann rissig wird. Dadurch würde sie noch viel tiefer im Gewebe geschädigt werden. Das ist bei uns auch klare Order bei der Arbeit (auch von BG und Betriebsärztin und Hautschutzplänen vorgegeben). Je kälter es ist, desto weniger Fett produziert die Haut (das lässt bei <8°C schon nach) Je älter man wird, desto trockener (und dünner) wird die Haut
Früher hatte ich jahrzehntelang schnell nachfettende Haare. Spätestens alle 2 Tage musste ich sie waschen, und schon abends roch die Kopfhaut unangenehm. Jetzt kann ich locker 5 Tage warten und die Kopfhaut ist komplett geruchlos. Der Grund dafür ist nur mein Alter (Hormonumstellung evtl. auch), aber nicht das Shampoo oder sonstiges. Auch meine absolut spiegelglänzende T-Zone ist komplett weg. Nicht richtig trocken, aber doch ohne jeden Fettglanz. Dafür musste ich aber erstmal 50 Jahre werden. Vorher konnte ich nicht oft genug dagegen antupfen (mit Kosmetiktüchern oder Blotting Paper). Es fettete furchtbar.
Im Sommer creme ich die Hände auch deutlich seltener ein (oder nur mit einer leichten Handcreme), im Winter brauche ich tagsüber und ganz besonders über Nacht eine Extra-Pflege. Die Risse in den Schwimmhäuten kriege ich sonst nicht weg.
Es gibt natürlich sowas wie die Stewardessen-Krankheit (Periorale Dermatitis), bei der man sich gar nicht pflegen soll. Das haben aber nicht so viele Menschen. Die meisten werden mit ein bisschen Pflegecreme besser fahren.
Meine Hautärztin schwört auf Vaseline. Alles soll immer mit Vaseline gecremt werden, besonders die Lippen. Ich glaube ihr da nicht. Insbesondere die MOSH-Anteile finde ich in Mund-Nähe mit der oralen Aufnahme auch echt bedenklich. Und grundsätzlich bin ich gegen Mineralöle. Nur weil sie Ärztin ist, hat sie nicht die einzige Wahrheit und vielleicht hat sie sogar eine Fehleinschätzung.
Zu den Schminkvideos auf Youtube, speziell zu den Schlupflidern: Da sind viele sehr junge Frauen, die zeigen wie man eine spezielle Augenform schminkt. Diese Lidform haben sie nicht unbedingt selber, sondern sie zeigen nur, wie die Lidform/Augenform besonders vorteilhaft betont wird. Es geht nicht um hässliche Schlupflider, sondern um eine positive Betonung (auch eine Vergrößerung des Auges und einen wacheren Blick). Und dann sind sie meist jung, da sieht manches superschön aus (z.B. ein auffälliger Lidstrich). Das kann man bei bestimmten Augenformen oder bei etwas älterer Haut komplett vergessen. Die Haut ist zu weich und die Augenwinkel "hängen". Das sieht dann wirklich sehr unschön aus.
Zum Abschminken: Mache ich immer mit Seife. Gesichtsseife von Clinique oder Schafsmilchseife. Drüberwaschen und alles ist sofort weg. Morgens nehme ich nur Wasser und ein Mikropad. Kein Aufwand! Genau so sehe ich das mit anderen Dermatologen, gerade auf Youtube. Da wird viel erzählt und die eigene Pflegeserie als non-plus-ultra beworben... Muss ich nicht ernst nehmen.
Zitat von Kikiri im Beitrag #962 Da wird viel erzählt und die eigene Pflegeserie als non-plus-ultra beworben... Muss ich nicht ernst nehmen.
- Nee, muss niemand! Ich habe eine problemlose Haut und denke nicht daran, auf meine täglichen Warm-Kalt-Duschen zu verzichten, nur, weil Hautärzte "warnen". Nach der Dusche creme ich die Haut gut ein, und alles ist paletti! Nur dann fühle ich mich rundum gepflegt. Nur eine totale Wasserknappheit könnte mich vom Duschen abhalten.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Kikiri im Beitrag #962 Zu den Schminkvideos auf Youtube, speziell zu den Schlupflidern: Da sind viele sehr junge Frauen, die zeigen ...
hervorgehoben von mir
Das stimmt natürlich. Wer wirklich von Schmink-Tutorials profitieren will, der sollte sich schon die Mühe machen, sie entsprechend sorgsam und möglichst *passgenau* auszuwählen. Ist ja in der Praxis auch kein Problem.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #954 Ich habe ihn gestern Nachmittag gekauft ...
Animiert durch die Beschreibungen hier, wollte ich das heute morgen in der Stadt auch machen. Ich war bei dm und beim Bipa (große Drogeriemarktkette hier in Ö) .... gibt es nicht, und auch den Verkäuferinnen war das Produkt nicht bekannt :(.
Zitat von Kikiri im Beitrag #962(...) Meine Hautärztin schwört auf Vaseline. Alles soll immer mit Vaseline gecremt werden, besonders die Lippen. (...)
Vaseline reagiert halt nicht. Keinerlei Allergien bekannt, meines Wissens. Was z. B. bei Lanolin schon GANZ anders ausschaut. Ich bin ja Allergikerin und Lanolin oder auch Bienenwachs Zusätze vertrage ich:0
Ich habe ein Lippenekzem, das chronisch ist. Wenn ich es auslösen wollte, müsste ich nur einmal! den guten Lippenpflegestift von Hauschka drauf tun und es explodiert.... Ich hab das auch lange nicht geschnallt und geglaubt (hab auch eine Hautärztin, die Vaseline liebt.... )
Aber, in akuten Fällen bei den Lippen nehme ich nur noch Vaseline! Auch, weil sie wesentlich länger hält als alles andere. Auch Mahlzeiten überstehen kann. (Das tut nämlich auch voll weh, wenn es akut ist)
Vaseline "verschließt" halt. Das kann ein gewünschter Vorteil sein.
Lass dich nicht unbedingt von "Erdölderivat" abschrecken... auch Lanolin in Kosmetik ist kein "Naturprodukt" in dem Sinne, denn das ist es nur in der Wolle von Schafen. Nicht in Lippenstiften von Menschen...
Ich bin also in manchen Fällen für Vaseline, in anderen nicht. Muss man testen!
Animiert durch die Beschreibungen hier, wollte ich das heute morgen in der Stadt auch machen. Ich war bei dm und beim Bipa (große Drogeriemarktkette hier in Ö) .... gibt es nicht, und auch den Verkäuferinnen war das Produkt nicht bekannt :(.
Ich glaub, in Ö ist das nicht so verbreitet Bin mir jetzt unsicher, aber ich glaub in Wien hab ich das auch nicht gesehen, aber unsicher... Online kannst das sicher bestellen. Mir gefallen nur die Töne Plum und Taupe, das sind eh meine: hab ein Sammelwerk aus mehr oder weniger lilanen und braunen Lidschatten
Die matten von Catrice, irgendwas mit "Cold Brew Coffee 340 " für den Mokkaton und Say you'll be wine 310 für einen ganz ganz dunklen satten rot Ton sind auch super bei mir! Spreiten nicht, setzen nicht ab, halten ewig und gehen einfach wieder weg. Ich trage die morgens auf, ohne Primer, gehe damit arbeiten oder sogar joggen. Hält Überhaupt finde ich Catrice ganz gut. Oft besser als no names von dm oder Rossmann. Mit Riva de Loop bin ich nicht so happy. Das ist bei mir das am wenigsten wertige: Mascara, Lack, Lidschatten
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #968 Online kannst das sicher bestellen.
Hab gerade geschaut - nee, gibt's auch online nicht. Aber kein Malheur, ich wollte einfach was Neues ausprobieren. Wobei ich meist ohnehin mein taupefarbenes Brauenpuder von Backstage zweckentfremde und als Lidschatten nehme. Funktioniert super.
So, gerade mal geschaut, nach einem langen Arbeitstag, mit Lidschattenbase. Sieht alles noch ok aus, Farbe von Art Deco, Taupe. Und dunkleres Braun. Base ist von Eyeprimr Youstar. Kosten irgendwas zwischen 5 und 10€, glaube 6,99.
Ich habe den in Graz bei dm bekommen.
Den Lidschatten benutze ich tatsächlich auch sehr gerne und bei mir hält er auch sehr gut und ich vertrage ihn. Auch die Mascara aus dieser Serie. Augen betone ich fast immer und wenn es nur ein wenig der Lidrand ist. Auch wenn ich alleine zu Hause bin. Ansonsten gerne auch Lippenstift und Rouge. Fondationprodukte brauche und benutze ich gar nicht. Meine Haut ist gut, es gibt nichts abzudecken und ich mag das Gefühl auf der Haut nicht.
Ich habe allerdings auch kein Problem damit ungeschminkt zu sein. War ich in der Corona-Zeit auch oft. Rouge habe ich nicht oft benutzt, weil ich die Maske nicht so vollschmieren will...
Außerdem bin ich auch totaler Nagellackfan, auch wenn ich nicht so oft lackiere. Fußnägel im Sommer allerdings immer. Momentan nur mit Klarlack...
Die Displays von L'Oreal werden gerade umgestellt. Die Age Perfect Serie gibt es bei uns daher aktuell nur noch in einem dm. Bei Müller gibt es zur Zeit nichts von L'Oreal - bis die neuen Displays da sind.
Ich hoffe, sie lassen die Serie nicht ganz auslaufen - das wäre typisch für mich, kurz nachdem ich sie überhaupt erst entdeckt habe.
Nach so viel Lob habe ich mir auch den L'Oreal "Age Perfect" gekauft. Es stimmt, er hält wirklich hervorragend, nichts setzt sich in der Lidfalte ab. Auch nach Stunden nicht. Allerdings: Die cremige Konsistenz lässt sich nicht verblenden und deshalb lassen sich auch keine Effekte setzen, wie ich das vom Puderlidschatten gewohnt bin. Was mich aber am meisten stört, sind die Glitzerpartikel. Glitzernde Augenlider gehören zu den Dingen, auf die ich im Alltag gerne verzichte. Aus meiner Sicht war es ein Fehlkauf.