Bis auf die quasi obligatorisch abwesenden Engländer .
das ist einfach der blöden Situation in GB geschuldet, glaub ich.
Hierarchisch-dynastisch sind die Briten in einer anderen Epoche und Alterskohorte stecken geblieben. Die niederländische Kronprinzessin ist mit 19 das Pendant zum Charles mit ?73
Kate und Wills wären auch eher die Elterngeneration von Amalia und Ingrid. Aber hierarchisch drunter.
Da passt einfach nix mehr zusammen.
Die Briten sollten sich nach E2 Ableben ein Beispiel an den flotteren Dynastien nehmen, die nicht bis Ultimo verharren, sondern Abdanken, den Nachwuchs ranlassen! Und nicht weiter drauf beharren, sie seien die einzig wahren echten Königs und die andern so komische "Volkdynastien" Der Zahn ist seit Kate und Meg gezogen...
Mich rührt das total an, irgendwie. Ich sehe Catharina Amalia und Ingrid Alexandra noch nebeneinander als Blumenkinder vor Kronprinzessin Victoria und dem alten Schweden in Richtung Altar schreiten und nun sind das tatsächlich schon junge Damen .... *hachmach*
Ist wirklich eine aparte junge Frau, die Ingrid Alexandra.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Kürzlich habe ich angesichts des Jubiläums eine Doku über das englische Königshaus gesehen. Da war ein Bediensteter dabei, einen Hand zu mähen. Der hat einfach den Rasenmäher an einem Strick hinunterlaufen lassen und ihn dann wieder hochgezogen.
Ich verstehe leider überhaupt nicht, was Du meinst, was ist ein Hand?
Kürzlich habe ich angesichts des Jubiläums eine Doku über das englische Königshaus gesehen. Da war ein Bediensteter dabei, einen Hand zu mähen. Der hat einfach den Rasenmäher an einem Strick hinunterlaufen lassen und ihn dann wieder hochgezogen.
Ich verstehe leider überhaupt nicht, was Du meinst, was ist ein Hand?
Einen Hang zu mähen, nehme ich an. Wenn der sehr steil ist, mäht man ihn mit dem Rasenmäher am Seil. Bleibt oben stehen, lässt den Rasenmäher runter fahren und holt ihn wieder ein.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
das ist einfach der blöden Situation in GB geschuldet, glaub ich.
.....
Die Briten sollten sich nach E2 Ableben ein Beispiel an den flotteren Dynastien nehmen, die nicht bis Ultimo verharren, sondern Abdanken, den Nachwuchs ranlassen! Und nicht weiter drauf beharren, sie seien die einzig wahren echten Königs und die andern so komische "Volkdynastien" Der Zahn ist seit Kate und Meg gezogen...
Meinst Du ? Normalerweise schicken sie dann ja wenigstens immer Edward und Sophie, aber das so gar Niemand da ist, finde ich irgendwie unhöflich. Wobei man den Briten aber auch zugestehen muß, daß bei denen ja gerade eine Feier die Andere jagt, vielleicht liegt es auch daran.
Denn so hinter den Kulissen müssen da ja ganz andere Verbindungen bestehen. Ich erinnere mich an ein Foto, auf dem Maxima mit weit geöffneten Armen auf die Queen zulief, das war weder nach irgendeinem Hofzeremoniell noch würde man das bei Menschen, die man nicht mag, so machen.
Ich fürchte, Charles hat sich zu viele Jahrzehnte auf den Thron vorbereitet, als daß er das nicht seinerseits bim zum letzten Atemzug auskosten wollen wird.
Edward und Sophie sind doch hierarchisch noch weiter unter den Kronprinzess*innen Die sind nett aber total j.w.d
Das ist, wie wenn nicht der Chefarzt zum Chefarzt kommt, sondern eine Person aus dem Pflegedienst schickt. Was nix über die Person aussagt! Aber so von Ebene zu Ebene ist das halt : unpassend.
Dass Königin! Maxima zur Königin! Elizabeth herzlich und ebenbürtig ist und agiert - bedeutet genau das.
@Charles + Thron vorbereitet.... nun ja. Langsam ist die Gefahr größer, dass seine Vorbereitung veraltet, fürchte ich. Ich meine, er bereitet sich seit den 1970ern vor... Oh je.
Wir werden nicht gefragt werden, Hase. Ich bin halt Team Wills, du Team Charles.
Ich bin mir nicht sicher, ob Maxima da schon Königin war. Wohl eher nicht, denn ich hab so im Hinterkopf, daß das ein Foto innerhalb des Palastes war und es vorher eine offizielle Begrüßung von jemand Anderem (Charles und Camilla?) gab.
Und nein, bei Letzterem täuscht Du Dich, ich fände es auch besser, wenn William und Kate gleich übernehmen würden - allein, mir fehlt der Glaube.... Für Charles könnte es sich so anfühlen, als würde ihm quasi der eigene Sohn das Lebensziel klauen und wer mag das schon ?
P.S.: Ich habe inzwischen gegooelt: Das muß der Staatsbesuch des niederländischen Königspaars im Jahre 2018 gewesen sein - Du hast also Recht: Es begrüßte eine Königin die Andere.
Und nein, bei Letzterem täuscht Du Dich, ich fände es auch besser, wenn William und Kate gleich übernehmen würden - allein, mir fehlt der Glaube.... Für Charles könnte es sich so anfühlen, als würde ihm quasi der eigene Sohn das Lebensziel klauen und wer mag das schon ?
ah! ja dann
ich könnte mir vorstellen, dass ein Mann in den Siebzigern mit/nach DER Lebensgeschichte froh ist, wenn er mit seiner gr. Liebe seine Ruh' hat.... Grad in so Zeiten mit Krieg, Krankheiten und Brexitskandalen.
Zitat von Hases_Frau im Beitrag #760Ich bin mir nicht sicher, ob Maxima da schon Königin war. Wohl eher nicht, denn ich hab so im Hinterkopf, daß das ein Foto innerhalb des Palastes war und es vorher eine offizielle Begrüßung von jemand Anderem (Charles und Camilla?) gab.
P.S.: Ich habe inzwischen gegoogelt: Das muß der Staatsbesuch des niederländischen Königspaars im Jahre 2018 gewesen sein - Du hast also Recht: Es begrüßte eine Königin die Andere.
Katherines Outfit in Ascot wird mal wieder mit Diana verglichen - sie wäre inspiriert gewesen von Diana's Outfit anno potatoe..... Denke mal, sie hat D schon lange überholt und braucht nun wirklich keine Inspirationen mehr von Schwiegermama. Sie trägt halt Polka Dots - wie so viele andere auch. Übrigens auch mal Julia Roberts beim Polo....
ich könnte mir vorstellen, dass ein Mann in den Siebzigern mit/nach DER Lebensgeschichte froh ist, wenn er mit seiner gr. Liebe seine Ruh' hat.... Grad in so Zeiten mit Krieg, Krankheiten und Brexitskandalen.
Oder eben er möchte seine Camilla ganz demonstrativ noch auf dem Thron sehen, so nach dem Motto " Von wegen Rottweiler !!" .
Mich als gebürtige Schwäbin würde alleine schon das Geld für eine zweifache Krönung so kurz hintereinander reuen... Aber wie Du schon sagtest: Wir werden ja eh nicht gefragt.
(Als Schwäbin hatte ich meinen royalen Aufreger heute früh dahingehend, daß ich erst heute gelesen habe, daß Boris Johnson ein vierfacher Urenkel unseres ersten württembergischen Königs Friedrich I. ist. Des hädd's ned brauchd.)
Ja, der Trump und der Johnson geben sich nicht nur in punkto Unsäglichkeit, sondern auch in punkto Abstammung nicht viel. Johnson hat auch eine ganz tolle Urgroßmutter, die eng mit Thomas Mann befreundet war.
@Sariana: Da hast Du mich wohl falsch verstanden - eben KEIN Käpsele. Eher eine wandelnde Peinlichkeit, noch schlimmer als G. Oettinger.
Zitat von Hases_Frau im Beitrag #760Für Charles könnte es sich so anfühlen, als würde ihm quasi der eigene Sohn das Lebensziel klauen und wer mag das schon ?
Also erstens will man normalerweise für die eigenen Kinder das Beste, mindestens so gut, wenn nicht besser, wie man's selber hatte. Zweitens sind alle halbwegs vernünftigen Eltern sich der Tatsache bewusst, dass Kinder eigenständige Personen sind, so man selber auch, und was für einen selbst passt, muss für sie nicht, und was für die passt, für einen selbst nicht passen. Beim Charles kann ich mir zumindest eine gewisse Altersweisheit vorstellen (ich glaub auch, dass Dianas Tod für eine Riesenzäsur war - also nicht, wie man böserweise vermuten könnte, 'endlich ist die narrische und lästige Oide weg' - ihm selber hat sie vielleicht weniger gefehlt, aber als Mutter seiner Kinder durchaus). Und dass er mittlerweile das, was für ihn vor zwanzig, dreißig, vierzig Jahren erstrebenswert gewesen sein mag, schon lang nimmer ist. Der hat wahrscheinlich so seine Plaisierchen - malen, gärtnern usw, lässt sich's mit Camilla gutgehen (von der ich noch weniger annehme, dass sie sich für einen Platz in der ersten Reihe interessiert), macht so seine Charity in seinen Zirkeln und hat insgesamt genug Einfluss/Macht, dass ihm nicht wahnsinnig fehlt.
Und - Monarch _dieses_ Großbritanniens zu sein - ist auch eher weniger erstrebenswert. Das war eben vor zwanzig, dreißig, vierzig Jahren sicher sexier. Vor allem weniger umstritten. Heute - heruntergewirtschaftete Firma. Da würd ich auch nimmer übernehmen wollen. Kann mir vorstellen, dass das zumindest eine Option bei Gesprächen ist: Dass Charles ablehnt und gleich an die nächste Generation weitergibt. Weil so für 8-10 Jahre regieren lohnt sich auch nicht wirklich, oder? Und bei seinen Herz-Gschichten wird er, fürchte ich, das biblische Alter der weiblichen Altvorderen nicht erreichen.
Und wenn es nur ein bis zwei symbolische Jahre sind,er wird sich krönen lassen und regieren,wenn er nicht vor seiner Mutter stirbt Würde ich fast drum wetten . William ha noch Zeit- Felipe und Willem sind mit um die 50 König geworden.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Rosalie im Beitrag #765Katherines Outfit in Ascot wird mal wieder mit Diana verglichen - sie wäre inspiriert gewesen von Diana's Outfit anno potatoe.....
Ich mein - in erster Linie wird sich's ja wohl nicht vermeiden lassen, dass sich Outfits mal ähneln. Diana hat ja in ihrem kurzen Leben doch sehr einiges getragen, manches davon auch Klassiker. Soll Kate sowas jetzt absichtlich nicht anziehen oder wie?
(Die Daily Mail hatte heute den fotografischen Vergleich am Titelblatt, sonst wär das vermutlich komplett an mir vorübergegangen)