Zitat von frangipani im Beitrag #723Schon richtig - aber wenn die Angestellten dann nach Hause gehen, können K&W dann ja vielleicht auch mal die alten Trackies und Socken rausholen :)
So aus der schönen Schachtel mit Seidenpapier drin? Wie unsereins die feinen Schuhe für besondere Anlässe?
Zitat von frangipani im Beitrag #723Schon richtig - aber wenn die Angestellten dann nach Hause gehen, können K&W dann ja vielleicht auch mal die alten Trackies und Socken rausholen :)
Ich denke die haben abends einen Haufen Abendtermine.
Finde interessanter, warum es vielen oft so wichtig erscheint, dass eine "Kate" auch mal Socken sortiert. Damit ihr Dasein erträglicher fürs Volk wird? Denn irgendwer zahlt die Chose ja. Mit Geld und mit gutem Willen...
Wichtig erscheint’s mir nicht. Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass Royals es auch mal schön finden könnten, eine ganz normale Feierabendgestaltung zu haben, so wie früher. In Schlunzklamotten und mit Netflix und M&Ms. Ab und an mal. Oder anders - kann man es sich in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Norwegen vorstellen, aber nicht im UK?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Socken Sortieren fände ich nun wirklich nicht prickelnd (vlt haben ja die royalen Gouvernanten gute Vor-Erziehungsarbeit geleistet). Tatsächlich aber kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch gelegentlich "selber machen" wolle, so wie unsereins Töpfern, Heimwerken, Stricken, Tomaten ziehen... Müsste man ja auch nicht.
Wenn ich hier sowas bei k&W zum Thema mache, dann eigentlich nicht, weil ich mir das wirklich vorstelle (so weit denke ich gar nicht), sondern GlanzundGlroia-Kontrastprogramm. Krone down to earth...So wie Elek Heidenreich vor Jahrzehnten in einem Rundfunkbeitrag überlegte, was der Schalles der Queen wohl zum runden Geburtstag schenke: Strüm0fe habe sie wohl ausreichend, aber irgendwie gehen die bei unsereins doch auch immer oder so
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Hab mir gerade William beim Rasenmähen vorgestellt - das Bild kam mir unwillkürlich in den Sinn. Bei dem " Garten " wäre das eine Vollzeitbeschäftigung......
Das Windsor Gelände , worauf die neue Behausung steht, ist doch sicher nicht öffentlich zugänglich, oder? Privatpark?
Wichtig erscheint’s mir nicht. Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass Royals es auch mal schön finden könnten, eine ganz normale Feierabendgestaltung zu haben, so wie früher. In Schlunzklamotten und mit Netflix und M&Ms. Ab und an mal. Oder anders - kann man es sich in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Norwegen vorstellen, aber nicht im UK?
Hast du doch gelesen - weil es in Netflix " The Crown" doch genau authentisch gezeigt wurde , wie es bei Königs zugeht... die Amis müssen das doch schließlich wissen.
Hast du doch gelesen - weil es in Netflix " The Crown" doch genau authentisch gezeigt wurde , wie es bei Königs zugeht... die Amis müssen das doch schließlich wissen.
na so ganz unrealistisch ist die Serie nicht. Wurde ja von solchen, die das wissen können hinreichend bestätigt, oder?
Gab ja auch schon genug geleake von Ex in Diensten stehenden Personen. Erfreulicher Berichtung und unerfreulicher.....
Die Windsors sehen sich selber ja auch anders als die Kollegen aus Oslo oder so.
Einerseits dynastisch, andererseits vom Status oder?
Von Queen Mum zumindest wurde zeitlebens berichtet, sie habe sich nie und kein einziges Mal selber angekleidet gehabt und sich keine einzige Tasse Tee selber eingegossen.
Auch Charles und co haben Valets.
Und wie gesagt, auch andere Milliardäre machen nix selber. Oder glaubt ihr, die Gates mähen Rasen? Oder dass die Ex vom Bezos sich die Haare föhnt? Nee, warum auch?
Hab mir gerade William beim Rasenmähen vorgestellt - das Bild kam mir unwillkürlich in den Sinn. Bei dem " Garten " wäre das eine Vollzeitbeschäftigung......
Kürzlich habe ich angesichts des Jubiläums eine Doku über das englische Königshaus gesehen. Da war ein Bediensteter dabei, einen Hand zu mähen. Der hat einfach den Rasenmäher an einem Strick hinunterlaufen lassen und ihn dann wieder hochgezogen.
Zitat von Sentenza im Beitrag #741Ich hab das auch gesehen und so steil, wie es da war, wäre es anders nicht möglich gewesen.
Ich glaube, es war in dem selben Beitrag, wo gezeigt wurde, wie Charlie die Zahnpasta auf die Zahnbürste gedrückt bekam. Exakt mit dem Meilenmaß abgemessen!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Sentenza im Beitrag #741Ich hab das auch gesehen und so steil, wie es da war, wäre es anders nicht möglich gewesen.
Ich glaube, es war in dem selben Beitrag, wo gezeitg wurde, wie Charlie die Zahnpasta auf die Zahnbürste gedrückt bekam. Exakt mit dem Meilenmaß abgemessen!
Ein Diener für BlendaMed, einer für die Socken, einer für die Manschetten....
ich glaube zwar auch, von Generation zu Generation wird eine Dienstleistung von einem Diener weniger sein (also von Queen Mum aus gerechnet), aber Kate und Wills werden auch einen riesigen Stab an Personal haben, dass von früh bis spät tut und macht.
Weckt z. B. - DAS würde mich ja am meisten nerven. Dass da wer reinrutscht, Vorhänge aufzieht und so. Ich glaube, die junge Generation schläft auch in einem Raum - als Neuerung und Privatheit.
Aber servieren, hin- und herrichten, aufmachen, zumachen... da ham's sicher viele helfende Hände.
Ich glaub, ich hab mich ungenau ausgedrueckt - mir gings weniger um Rasenmaehen und Geschirrspueler ausraeumen, sondern um Fuesse hoch nach Feierabend und einem Hauch von normalem Leben. An das zumindest Kate sich noch grob erinnern muesste. Aber ich glaube auch langsam, dass Zuschauer gerade beim englischen Hof mehr Protokoll und historisches Tamtam erwarten als bei den anderen europäischen Häusern. Die Windsors haben ein bestimmtes Image aufrechtzuerhalten. Sonst gäbe es diese Diskussionen, Fernsehserien, Zeitschriftenpräsenz doch auch bei den anderen. Ich nehme mich da ja gar nicht aus, ich seh die Windsors mehr wie etwas aus einer anderen Zeit gefallen, während die zB nordischen Häuser auf mich einen eher weltlichen, zeitgemässen Eindruck machen. Was auf beiden Seiten nun bewusst lanciert und Marketing ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich bin sehr gespannt, was sich nach dem Tod der Queen dann hier tut. Die noch sehr königshaustreuen Australier sterben auch nach und nach weg, die neuen Generationen Staatsbürger kommen aus aller Welt, nicht nur aus dem Commonwealth, und da ist immer weniger Verbindung zu spüren. Die Diskussionen pro Republik gibt es.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #720Antje, nur der Vollständigkeit halber: St Andrews gilt als DIE Elite-Uni in Schottland bzw. im UK (gerade haben sie Oxbridge geschlagen in irgendeinem Ranking, davor waren sie noch knapp drunter glaub ich)
Dort gehen die Kids der Reichen und oder Mächtigen hin. Eventuell die Superbegabten, aber da musst auch schon viel Glück haben bei der Bewerbung (ja, hierzulande _bewirbt_ man sich für die Uni - einfach inskribieren ist nicht. Man braucht ein überzeugendes Anschreiben, sehr gute bzw. bei den besten Unis überhaupt: exzellente Zeugnisnoten und Referenzen).
Die Uni selber ist für schottische Studenten gratis (also strenggenommen gibt es Gebühren - eben diese 2 Blauen pro Jahr, aber das übernimmt eine Drittstelle für dich, also de facto zahlst nix), früher auch für EU-Studenten, das hat sich nach dem Brexit geändert.
Studenten aus dem Rest-UK, also England, Wales, Nordirland, und auch aus Übersee mussten immer voll zahlen und zwar dieselben Gebühren, die sie auch an einer englischen Uni zahlen müssten. Das sind fast 10.000 Pfund pro Studienjahr. (Normalerweise kriegst du dafür auch einen Studienkredit, hast als Absolvent dafür also erstmals einen Haufen Schulden.) Was Chinesen und Amis zahlen, willst gar nicht wissen.
Allerdings vermute ich, dass St Andrews in der Tat die 'normalste' Phase in Williams Leben war (vermutlich zusammen mit der Army-Zeit), was Protokolle und Sozialleben anbelangt. Klar wirds immer noch Einschränkungen gegeben haben, aber dort hat er sich vermutlich bislang noch am ehesten ein bissl außerhalb seiner royalen Blase bewegt.
Ich denke, ab und zu will er sicher alle 5e grade sein lassen - als zukünftiger König muss er halt massiv aufpassen. Sonst kriegt er vielleicht auch Tetschn von der Oma ;-)
Ich weiß, daß St. Andrews ne Nobel-Uni ist - nichtsdestotrotz - für Schotten ist es nicht unbedingt ne Geldfrage, dort hinzukommen oder nicht hinzukommen. Darauf wollte ich hinaus. Daß für Schotten (NICHT für Briten!) so gut wie keine Studiengebühren anfallen und deswegen zumindest ein "gewisser Anteil normaler Menschen" dort studiert - normale Menschen, die sehr talentiert sind.
Und daß ich annehme, daß die kleinen Inseln "Normalität" die sie sich bewahren können vermutlich gehütet und geschützt werden.
Machen wir uns doch nichts vor - uns unserer eigenen 4 ZKB Wohnung könnten wir den ganzen Bestand an Klamotten, die die haben gar nicht unterbringen - was allein dieses Outfit von William für den Hosenbandorden samt Zubehör an Platz einnimmt. Die Hüte von Kate, die passenden Schuhe. Und das ist in meinen Augen "Dienstbekleidung". Allein dafür braucht man Platz - dann die Accessoires - sauber sortiert und garantiert katalogisiert. Da kramt doch nicht morgens Papa in der Ordenskiste rum "Kate - wo ist denn wieder der Hosenbandorden hingekommen - hat Louis damit wieder gespielt" . Abendkleider brauchen Platz und Pflege - nachdem die ja seit langer Zeit vom "1 x tragen und dann nie wieder" weggekommen sind - aber zu oft hintereinander darf man das Zeug auch nicht anziehen, sonst motzt auch wieder jemand. Also führt da mit Sicherheit jemand ne Liste, was wann getragen wurde und was ein angemessener Zeitraum ist, wann man ein Outfit wieder öffentlich tragen kann.
Dann trägt Kate zwar bekanntermaßen "von der Stange" - aber die "Stange" wird ihr wohl oft vor Kollektionsverkauf präsentiert zur Auswahl - sie geht ja nicht eben mal zu H & M rein und shoppt sich so durch die Reihen. Und ich vermute (so dekadent das klingen mag) auch die Auswahl von Outfits für eine Veranstaltung ist eine wichtige Frage - denn man will damit eine Aussage treffen. Das Erscheinen bei Terminen ist eine bis ins Detail durchorchestrierte Inszenierung. Und wenn Kate ein H & M Kleid trägt, ist das auch ein Statement. es darf aber nicht so sein, daß sie die "Billigen Outfits" bei einer Sorte Events trägt und die teuren Designer Outfits bei einer anderen bestimmten Sorte Events - damit würde sie manche abwerten. Ja - das sind Nuancen, die in der öffentlichen Wahrnehmung durchaus Bedeutung haben. ("Wenn sie den Trakt der Nobeluni einweiht, trägt sie was teures - wenn sie ein Sozialzentrum besucht immer H & M - sind wir ihr das etwa nicht wert, hat wohl Angst, daß die teuren Klamotten schmutzig werden...... blablabla"). Schmuck sendet auch immer eine Botschaft (jeder kennt das pro EU-Outfit der Queen in den Farben der Europaflagge mit dem Hut) https://sz-magazin.sueddeutsche.de/vorge...hageltoll-83744 Auch wenn selbstverständlich die Schneiderin sagt, daß es reiner Zufall gewesen sei.
Das öffentliche Leben der Familie Windsor ist eine Inszenierung - nur läuft sie lebenslang.
Und die kleinen unbeobachteten Inseln darin werden sie sich bewahren. Oft wird das echt private nur mit enger Familie stattfinden - ich könnte mir z.B. vorstellen, daß mit den Tindalls gut was zu unternehmen ist und auch relativ normaler Alltag dort herrscht. (Und Zara ist ja der Typ mit Dreck unter den Fingernägeln beim Verlobungsfoto... ) Das Normal wird also nur sehr privat gelebt. Überall wo ein Fotograf stehen könnte wird kontrolliert agiert.
Im Grunde gilt 1000 fach, was jeder seinen Kindern beibringen sollte: Das Internet vergißt nie.
Gestern gab es in Norwegen die nachgeholte große Geburtstagsfeier zum 18. Geburtstag von Prinzessin Ingrid Alexandra.
Bis auf die quasi obligatorisch abwesenden Engländer waren alle europäischen Königshäuser vertreten und schönerweise auch mit der jungen Generation. Da gibt es rührende Bilder - Prinzessin Catharina Amalia der Niederlande am Arm von König Felipe von Spanien oder Prinzessin Estelle mit dem kleinen Brüderchen an der Hand - , die ich wegen Werbung auf der Seite leider nicht verlinken kann. Besonders schön fand ich auf der hp der BUNTEN das Foto mit den künftigen Thronfolgerinnen inklusive dem kleinen Prinz Charles aus Belgien. Leider fehlten Prinz Christian und Prinzessin Leonore, aber die künftigen Königinnen Catharina Amalia, Elisabeth, Estelle und Ingrid Alexandra sehen schon sehr fesch zusammen aus. Schade, daß ich schon zu alt bin, um sie allesamt noch als Regentinnen zu erleben.
Das Foto spülte heute auch in meinen Newsfeed. Ich muss gestehen, ich hätte sie ohne Bildunterschrift alle nicht erkannt. Spricht für ihre Medienpräsenz oder meinen Medienkonsum. :)