Zitat von Chickenwings im Beitrag #10838Ich finde das schwierig das einfach so zu behaupten, dass das alle machen würden.
Ich schrieb auch nicht von "allen" ! ...bemerke aber eben auch in anderen Lebensbereichen, dass häufig agiert/diskutiert wird nach dem Motto "ich, ich, ich und mir nur das Beste...die anderen...egal!"
Zitat von Katelbach im Beitrag #10857Influenza nehme ich mal aus, denn damit bleiben im Allgemeinen auch Hartgesottene zuhause.
Nur ein Teil der Angesteckten hat solche Symptome, um nicht das Haus verlassen zu können.
Hat sich noch immer nicht herumgesprochen, dass auch symptomfre/symptomarm Infizierte die Infektion weitergeben? Was ist daran unzumutbar, bei einer Infektion Abstand zu halten?
Keine Ahnung, was das soll. Du scheinst meinen Beitrag falsch verstanden zu haben.
Ich wies nur darauf hin, dass bei der Influenza nur ein Teil der Angesteckten ziemlich schwer erkrankt und das Haus nicht verlassen kann und bezog mich dabei auf einen Beitrag, in dem u.a. - sinngemäß - gesagt wurde, dass man bei der Influenza sowieso nicht anders kann, als zu Hause zu bleiben. Das war alles. Den Rest hast du hinzugedichtet. Mit meinem Beitrag hat das nichts zu tun.
Ich war die Letzte einer Kette von Infektionen am Arbeitsplatz- und von hatte niemand Husten. Ich hatte Halsweh wie verrückt, aber Husten? Gar nicht. Mein Mann, der mich vermutlich angesteckt hat, der hatte Husten.
Aber die Regel ist "bellender Husten " bei Omikron wirklich nicht.
Kastanie, das Missverständnis tut mir leid. Hier im Strang ist Corona das Thema. Abgesehen davon gilt meine Aussage auch für Influenza. Auch da wäre es angebracht, sich als Infizierter und damit auch Infektiöser mit Außenkontakten zurückzuhalten.
Sasspi, ob mit oder ohne Husten ist dabei auch schon egal.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Der Ausgang der Diskussion war, dass man mit echter Influenza normalerweise sowieso flachliegt und gar nicht vor der Entscheidung steht, sich unter Leute zu begeben.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #10880Der Ausgang der Diskussion war, dass man mit echter Influenza normalerweise sowieso flachliegt und gar nicht vor der Entscheidung steht, sich unter Leute zu begeben.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #10876...bemerke aber eben auch in anderen Lebensbereichen, dass häufig agiert/diskutiert wird nach dem Motto "ich, ich, ich und mir nur das Beste...die anderen...egal!"
Die Erkenntnis ist doch eher: Solidarität und Zusammenhalt lassen sich kurzfristig und medial gesteuert mobilisieren, haben aber eine gewisse Halbwertszeit. Daher denke ich, dass der Rückhalt für die aktuell geltenden Quarantäne-Regeln schwinden wird.
Ich bin froh, aktuell eigentlich keine Einschränkungen mehr zu haben. Kino ohne Maske, einfach herrlich. Selbst beim Hausarzt brauchte ich keine mehr.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Also hier überall: Tierkliniken: FFP2 und nicht länger als 15 Minuten im Raum. Darüber bin ich gerade sehr froh! Nicht auszudenken, wenn jetzt die Spezialistin wegen einer unnötigen Infektion ausfiele. Ärzte: überall FFP2. In den Theatern wird nachdrücklich darum gebeten, die Maske während der Vorstellung zu tragen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich hatte heute die Anordnung, zum PCR - Test zu erscheinen, da ich Corona positiv getestet worden bin. Ich bin echt krank. Trug immer Maske, bin 4 x geimpft...
Trotz Pflicht, in Öffies eine Maske zu tragen, setzten sich 2 x Leute mir gegenüber - ohne Maske.
Ich habe mich dann in den Eingang gestellt, weil ich eben mit Viren um mich schleudere. Vermute ich jedenfalls.
Einige Bekannten, davon recht viele umgeimpft, lästern nun, siehst du, was hat hat die dämliche Impfung nun gebracht? Nichts. Die wirkt ja gar nicht. Merkst du na nun selbst....
Tja, ich hoffe nun auch einen milden Verlauf, hoffe, ich habe auf dem Weg zur und von der Teststelle nicht noch 10 Leute angesteckt....
Gerade die Anordnung, eine Maske zu tragen, weil sie schützt, halte ich für wichtig. Und genau die, die sie nicht tragen, dürften sicherlich einen großen Anteil daran haben, die Krankheit weiter zu verbreiten.
Zitat von Martijntje im Beitrag #10892Einige Bekannten, davon recht viele umgeimpft, lästern nun, siehst du, was hat hat die dämliche Impfung nun gebracht? Nichts. Die wirkt ja gar nicht. Merkst du na nun selbst....
Mich macht immer wieder sprachlos, wie viele Menschen einfachste Schlussfolgerungen nicht schaffen ...
Zitat von Martijntje im Beitrag #10892Einige Bekannten, davon recht viele umgeimpft, lästern nun, siehst du, was hat hat die dämliche Impfung nun gebracht? Nichts. Die wirkt ja gar nicht. Merkst du na nun selbst....
Mich macht immer wieder sprachlos, wie viele Menschen einfachste Schlussfolgerungen nicht schaffen ...
Vielleicht haben die immer noch die Idee im Kopf, impfen schützt vor Ansteckung. Ich weiss es ja auch nicht. Aber wenn man bedenkt wo wir am Anfang der Pandemie standen und wie weit wir jetzt sind, finde ich das einen grossen Fortschritt und eine Riesenerleichterung.
Zitat von Cerulean im Beitrag #10894 Vielleicht haben die immer noch die Idee im Kopf, impfen schützt vor Ansteckung. Ich weiss es ja auch nicht. Aber wenn man bedenkt wo wir am Anfang der Pandemie standen und wie weit wir jetzt sind, finde ich das einen grossen Fortschritt und eine Riesenerleichterung.
Die Frage ist nur, wie groß der Beitrag der Impfung dazu tatsächlich war. Das Szenario, nach dem alle Ungeimpften gleichzeitig COVID bekommen und die Intensivbetten belegen, ist ja ausgeblieben.
Zitat von Martijntje im Beitrag #10892 Ich habe mich dann in den Eingang gestellt, weil ich eben mit Viren um mich schleudere. Vermute ich jedenfalls.
Tust du nicht, nicht mal mit einer einfachen OP-Maske. Damit schützt du dich und Andere - weitgehend. Aber nicht absolut. Also Makenpflicht ohne Wenn und Aber. Plus Abstandsregeln.
Die Impfungen dürften dich vor einem wirklich!! schweren Verlauf schützen (auch da gibt es keine 100-pro-Sicherheit)
Die Wirksamkeit von Masken, aktiv wie passiv, ist inzwischen belegt. Hilft wenig, wenn ein paar sie nicht aufsetzen, auf Halbmast und/oder möglichst luftig + locker tragen. Wochenlang dieselbe benutzen (bei angeschmuddelten sieht man es, bei den besonders schicken hab ich mitunter den Verdacht), sie einfach irgendwie anfassen (statt nur am Bändel) und dann eben nicht "gesichert" verwahren. Da die Infektion über die Augen ähnlich schnell erfolgen kann wie über Mund-Nase und die aktuell kursierenden Varianten hoch infektiös sind, kann man auch bei eigenem umsichtigem Verhalten eine ansteckung nicht immer vermeiden. Man ist ja oft auch etwas unkonzentriert
Alles Gute!
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side