Ich denke auch, genau deshalb wird so lange mit der allgemeinen Impfpflicht gezögert - da will man sich auch sicher sein, dass die nicht von irgendeinem Gericht sofort wieder einkassiert wird.
Bin mal gespannt, ob so was auch noch mit der "Weihnachtsruhe" passiert. Mir wär's jetzt egal, mich trifft es nicht, und ich denke immer noch, dass es in der jetzigen Situation vielleicht nicht die beste Idee ist, große Clubs geöffnet zu lassen, aber ich könnte mir denken, das das auch so ein Schnellschuss war, der nicht gerichtsfest ist.
Diese Weihnachtsruhe wollte der Weil ja bundesweit durchsetzen, scheiterte aber an den anderen Ministerpräsidenten..und seine Begründung bei Lanz " aus Vorsicht" also ohne aktuellen Grund ist wirklich merkwürdig
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #376War nicht die "Osterruhe" das, wofür Merkel so trändüsig um Verzeihung bitten musste?
Deshalb dachte der Weil ja, daraus hätte er gelernt - und verbietet halt lieber nur Großveranstaltungen, Clubs, Bars etc. - wohl auch Weihnachtsmärkte, aber da weiß ich nicht, wie das anderswo ist - in der Landeshauptstadt enden die fast alle (außer der kleine vorm Hauptbahnhof) am 4. Advent oder spätestens am 23.12.
Trotzdem bin ich neugierig. Wobei ich hier in der Zeitung auch Stimmen gelesen habe von Clubbetreibern, die sagen bei 2G oder 2G+ und zusätzlich Maskenpflicht drinnen könnten sie auch gleich zu machen - da wäre es ihnen lieber, sie werden "von oben" geschlossen, weil sie dann finanzielle Hilfen beantragen können.
Zitat von Brischa im Beitrag #371https://www.n-tv.de/regionales/niedersachsen-und-bremen/OVG-kassiert-2G-Regel-fuer-Niedersachsens-Geschaefte-article23004844.html 2G im Einzelhandel ist in Niedersachsen nach nur wenigen Tagen schon wieder Geschichte: Auch ungeimpfte Menschen dürfen nun wieder in die Geschäfte. Das OVG kassierte die umstrittene Regelung der Landesregierung. ich verkneife mir jeden Kommentar.
Mal sehen, was noch so kippt. und ich denke immer noch, dass es in der jetzigen Situation vielleicht nicht die beste Idee ist, große Clubs geöffnet zu lassen,
So wie ich es gelesen habe, trifft das nur auf den Einzelhandel zu.
Deshalb dachte der Weil ja, daraus hätte er gelernt - und verbietet halt lieber nur Großveranstaltungen, Clubs, Bars etc. - wohl auch Weihnachtsmärkte, aber da weiß ich nicht, wie das anderswo ist - in der Landeshauptstadt enden die fast alle (außer der kleine vorm Hauptbahnhof) am 4. Advent oder spätestens am 23.12.
Trotzdem bin ich neugierig. Wobei ich hier in der Zeitung auch Stimmen gelesen habe von Clubbetreibern, die sagen bei 2G oder 2G+ und zusätzlich Maskenpflicht drinnen könnten sie auch gleich zu machen - da wäre es ihnen lieber, sie werden "von oben" geschlossen, weil sie dann finanzielle Hilfen beantragen können.
Das einfache Streamen bringt sicher nichts bei Grundschulkindern, aber bei Oberstufe müßte das möglich sein. Ich kenne einge Bekannte, die haben ihren Bachelor im Fernstudium mit Internetunterricht gemacht - und du kannst mir nicht weißmachen, dass Teenager das nicht auch und wahrscheinlich besser können.
Was ist deine Lösung- bei Quarantäne oder Krankheit ohne Denkbeeinträchtigung wie gehabt nach Genesung hinten drein hecheln , um alles aufzuholen? Einfach dem Unterricht folgen, sich aufzuschreiben , was nicht klar ist und entweder mit Klassenkameraden besprechen oder nachher beim Lehrer gezielt nachfragen- das muß möglich sein und belastet keinen Lehrer zusätzlich.
Ich war während des Studiums immer sehr froh, wenn ein Kommilitone mit mitschrieb - damals noch mit Blaupapier - Kopien waren zu teuer. Einfach nur der Vorlesung zuhören zu können bringt viel
Wie gesagt, nicht in Grundschule, ab der weiterführenden Schule kommt es sehr auf den Einzelnen an.
Zitat von Brischa im Beitrag #371https://www.n-tv.de/regionales/niedersachsen-und-bremen/OVG-kassiert-2G-Regel-fuer-Niedersachsens-Geschaefte-article23004844.html 2G im Einzelhandel ist in Niedersachsen nach nur wenigen Tagen schon wieder Geschichte: Auch ungeimpfte Menschen dürfen nun wieder in die Geschäfte. Das OVG kassierte die umstrittene Regelung der Landesregierung. ich verkneife mir jeden Kommentar.
ja, Lockdown für alle ist doch so viel besser. Achtung, Ironie.
Zitat von Tigerente im Beitrag #374Sasapi: "nur online" ist was anderes als Hybrid. Alle, die über Hybrid gemeckert haben, kommen mit "nur online" wunderbar klar. Aber eben die Idee, dass man doch einfach eine Webcam im Klassenzimmer aufhängt und dann streamt und die Schüler zu Hause haben was davon - das ist halt Wunschdenken.
Zitat von Tigerente im Beitrag #374Sasapi: "nur online" ist was anderes als Hybrid. Alle, die über Hybrid gemeckert haben, kommen mit "nur online" wunderbar klar. Aber eben die Idee, dass man doch einfach eine Webcam im Klassenzimmer aufhängt und dann streamt und die Schüler zu Hause haben was davon - das ist halt Wunschdenken.
Warum?
Weil man für ein gutes Bild und Ton, das zu Hause vernünftig ankommt, und wo der Lehrer immer gut zu sehen und zu hören ist, nicht einfach irgendwo eine Webcam aufhängen kann. Eine Lehrkraft bewegt sich viel im Raum (ja, auch in Coronazeiten, und wenn es nur die paar Meter vorne im Raum sind), dreht sich mal in diese und in jene Richtung etc.
Ich kenne genug Leute, die technisch versiert sind und gescheitert. Wir haben an der Hochschule einen Vorkurs gestreamt (50 Leute im Hörsaal, der Rest zu Hause), das ging nur vernünftig, weil wir uns einen "Kameramann" (zweite Person, die die Kamera führt) geleistet haben.
Zitat von Tigerente im Beitrag #370Na gut, in Ausnahme-/Notfällen kann ich mir das schon vorstellen, aber ehrlich - ich frage mich immer, ob diejenigen, die solche "Hybridmodelle" mit Schülern im Klassenzimmern und welchen zu Hause gut finden, damit schon irgendwie Erfahrung auf Schüler- oder Lehrerseite gesammelt haben. Alles, was ich selbst erlebt habe und höre, ist vernichtend. Im Sinne von "man wird dann keinem mehr gerecht, man macht dann halt für alle schlechten Unterricht". Einstimmig. Ich höre das von Lehrern, Schülereltern (Schüler, die das mitgemacht haben, kenne ich noch nicht, nur eine Mutter, die es bei ihrer Tochter miterlebt hat), Dozenten, und zwar vom studentischen Tutor bis hin zum gestandenen Professor - ist Murks.
Und das hat bei denen, von denen ich das gehört habe, eben nichts mit "Unfähigkeit mit der Technik umzugehen" oder "schlechter Ausstattung" oder "schlechtem Internet" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass Lehrer auch nur Menschen sind, die nur begrenzt multitaskingfähig sind, und solche "Hybridunterrichtsmodelle" irgendwie zu viele Tasks auf einmal von einem fordern, zumindest wenn der Unterricht nur einen Hauch interaktiv sein soll.
Und einfach nur den normalen Unterricht aus dem Klassenzimmer streamen, ohne auf die Schüler zu Hause einzugehen, wo heute doch auch ganz viel Gruppenarbeit etc. ist und wenig "Lehrervortrag" - das bringt's auch nicht wirklich.
Tigerente, ich glaube auch, dass sich Hybrid-Unterricht nicht ideal gestalten lässt, schon gar nicht in jedem Fach - aber darum geht es auch gar nicht. Sondern darum, dass Schüler, die wegen Quarantäne nicht kommen können, gesundheitlich aber fit genug sind, nicht völlig abgehängt werden (schulisch und emotional). Würde das meine Tochter betreffen, hätte ich weder den Anspruch, dass sie da ständig aktiv einbezogen wird, noch, dass sie auch den letzten Wortbeitrag aus der Ecke ganz hinten mitbekommt. Aber dass betroffene Kinder bei uns bspw. in Mathe und Englisch so dabei sind, dass sie den Lehrer hören, die Tafel sehen und die Aufgaben direkt mitarbeiten können, finde ich sehr hilfreich und habe auch von allen, die das bisher ausprobieren mussten, nur gutes gehört. Übrigens durchaus auch, dass es für die Kinder auch einfach schon hilfreich war, dass sie vom Lehrer wahrgenommen, begrüßt und mal was gefragt wurden - auch für die Kinder ist es ja emotional ein Unterschied, ob sie wirklich krank sind, oder ob sie nur symptomlos daheim sind und zu Angst vor der Krankheit und Einsamkeit auch noch das Gefühl, was zu verpassen und ausgeschlossen zu sein, dazu kommt. Meine Tochter fand es auch sehr erleichternd zu sehen, dass die Corona-Positiven so fit waren.
Unsere Schule hat eine Auszeichnung als digitale Schule - da fände ich es schon ein Armutszeugnis, wenn Hybrid nicht angeboten würde. Es gibt aber wie gesagt einzelne Lehrer*innen, die es nicht möchten - nicht allen möchte ich dabei Hinterwäldlertum oder Antiquiertheit unterstellen.
Warum?
Weil man für ein gutes Bild und Ton, das zu Hause vernünftig ankommt, und wo der Lehrer immer gut zu sehen und zu hören ist, nicht einfach irgendwo eine Webcam aufhängen kann. Eine Lehrkraft bewegt sich viel im Raum (ja, auch in Coronazeiten, und wenn es nur die paar Meter vorne im Raum sind), dreht sich mal in diese und in jene Richtung etc.
Ich kenne genug Leute, die technisch versiert sind und gescheitert. Wir haben an der Hochschule einen Vorkurs gestreamt (50 Leute im Hörsaal, der Rest zu Hause), das ging nur vernünftig, weil wir uns einen "Kameramann" (zweite Person, die die Kamera führt) geleistet haben.
OK, dem Argument kann ich folgen. Aber im Auge behalten sollte man die Möglichkeit dennoch - für die Zukunft. Lehrperson hat PIN der mit Kamera connected und Kamera folgt dem Pin, Button was auch immer. Zukunftsgrundausstattung Klassenzimmer ????
Stina, das möchte ich auch niemandem unterstellen, es gibt viele , die sich das einfach nicht zutrauen und denen das Angst macht - auch die konstante Videoüberwachung.
Das kann ich einerseits gefühlsmäßig verstehen, weil man ja weiß da lauern potenziell überalll Helikoptereltern unsichtbar hinterm Laptop außerhakb des Kamerawinkels. Wobei andererseits danach andere ja auch nicht gefragt werden. In vielen Berufen gibt es Videoüberwachung. In Geschäften, bei der Polizei ist es zumindest teilweise so. Und an der Uni werden die Vorlesungen auch seit Jahren aufgenommen und gestreamt - mal nur Ton, mal Bild und Ton. Das ist einfach der Zeitgeist, dem kann man sich bei allem berechtigten Unwohlsein einfach nicht verschließen. Schon gar nicht in Pandemiezeiten.
Zitat von Xarin im Beitrag #368Ich weiß nicht, ob dieses ausführliche Interview mit einem Kinderarzt schon einmal verlinkt wurde, ich mache das noch mal kurz :
Zitat von Xarin im Beitrag #368Ich weiß nicht, ob dieses ausführliche Interview mit einem Kinderarzt schon einmal verlinkt wurde, ich mache das noch mal kurz :
@Xarin, vielen Dank! Das ist ein sehr interessantes Interview, was exakt meine Befürchtungen adressiert 😉😕 Leider konnte ich nur bis nach dem Hirnentzündungsthema (denkbare, aber vermutlich unwahrscheinliche Analogie zu Masern) lesen, danach war er hinter der Bezahlschranke. Ich suche nochmal, ob ich irgendwo noch mehr finde.
Zitat von Tigerente im Beitrag #386Weil man für ein gutes Bild und Ton, das zu Hause vernünftig ankommt, und wo der Lehrer immer gut zu sehen und zu hören ist, nicht einfach irgendwo eine Webcam aufhängen kann. Eine Lehrkraft bewegt sich viel im Raum (ja, auch in Coronazeiten, und wenn es nur die paar Meter vorne im Raum sind), dreht sich mal in diese und in jene Richtung etc.
Sinnvoll geht das meiner Meinung nach nur, wenn man die Klassenzimmer entsprechend ausstattet (abgesehen von den ganzen Debatten über "mein Kind soll nicht gefilmt werden"). Bei uns gibt es Meetingräume, bei denen hybrid getagt wird, ein Teil der Leute sitzt an Ort A, ein anderer Teil sitzt an Ort B. Und es sind Kameras verbaut, die da hin schwenken, wo geredet wird, das Einzige, was man nicht tun kann ist durcheinander reden, und es braucht einen Abstand zum Gerät. Die Kameras zoomen auch. Das ist natürlich teuer und wird idR. auch nicht gekauft, sondern gemietet und bei Updates in der Technik erneuert.
So lange Schulen und Unis nicht mal ordentlich viel Geld bekommen UND geschultes Extra-Personal, das diese Dinge auch wartet (an unserer Schule macht das EIN Hausmeister, der vom Stuhl über tropfenden Wasserhahn alles macht) wird das nicht gescheit funktionieren. UND man braucht halt auch endlich Lehrer, die entsprechend ausgebildet werden. Bei meinem Sohn ist Tafel + Kreide + Overheadprojektor das, was ein Gutteil der Lehrer technisch hinkriegt. Viele haben so dermaßen viel am Hut, dass sie nicht auch noch ihr gesamtes Unterrichtsmaterial modernisieren können, da fehlt die Zeit, die Nervenstärke und am Ende bei einigen sicher auch die Motivation, leider.
Es bräuchte also Geld UND zusätzliches Personal, das nicht Lehrkraft sein muss. Ich arbeite auch in der IT für mein eigenes Unternehmen, und das schließt eben auch so was wie "Schulung" oder "so aufbereiten, dass man es einfach benutzen kann" dazu. Lehrer müssen sich das scheint's alles noch parallel irgendwie selbst aneignen, das ist doch Mist. GERADE jetzt, wo die Kinder eh so viel brauchen, was an Technik und Wissen vorbei geht.
Zitat von Stina im Beitrag #361Kleinfeld, wie tragisch. 😔
Ist es hier eigentlich so gedacht, dass die „Kinder-Themen“ mit in den allgemeinen Einschränkungsstrang dürfen/sollen, oder hat nur noch keiner das Pendant zu „Kinder, Familie, Kita, Schule in Zeiten von Corona“ eröffnet?
Ich schreib jetzt auch einfach erst mal hier, nachdem das Thema schon hier ist, aber ich kann auch gerne den Thread eröffnen, wenn dir Trennung weiter gewünscht wird.
Als nicht-so-viel-Schreiberin hätte ich jetzt gesagt, lieber ein eigenes Thema dafür eröffnen - hier gehen die Themen doch eher mal unter, weil so vieles parallel diskutiert wird. Und dafür die Themen im Erziehungsstrang so "Corona-frei" wie möglich halten (also schon erzählen, was in der Schule mit Corona passiert, aber die Maßnahmen nicht dort diskutieren, sondern hier im Corona-Unterforum).
ja, Lockdown für alle ist doch so viel besser. Achtung, Ironie.
Ohne Ironie: Das könnte in der Tat vllt bald nochmal aktuell werden. Zumindest viel deutlichere Kontaktbeschränkungen. Auch für Geimpfte. Man muss nur nach GB einen Blick werfen- denen geht gut die Düse . Zu Recht. Und auch andere Länder schauen sehr kritisch drein: Dänemark, Norwegen. Omicron lässt grüßen . Die bisherigen Zahlen aus DK und GB lassen aktuell auch nicht wirklich die These zu, das die Erkrankung 'milder' verlaufen würde- die Klinikeinweisungen steigen. Was man weiß, wie rasend die Verbreitung läuft. Ich wüsste aktuell keinen Grund, warum das in D anders laufen sollte. Hier wird nicht so viel sequenziert wie in DK und GB, wieviele Fälle es also real aktuell in D gibt kann man nur mehr als grob schätzen- man wird es natürlich bald sehen. Hier gibt es allerdings schon Fälle, wo kein Bezug mehr zu einem Auslandsaufenthalt oder einer Person aus solch einem Gebiet besteht- d.h. es verbreitet sich schon gut.
Zitat von Convallaria im Beitrag #391 @Xarin, vielen Dank! Das ist ein sehr interessantes Interview, was exakt meine Befürchtungen adressiert 😉😕 Leider konnte ich nur bis nach dem Hirnentzündungsthema (denkbare, aber vermutlich unwahrscheinliche Analogie zu Masern) lesen, danach war er hinter der Bezahlschranke. Ich suche nochmal, ob ich irgendwo noch mehr finde.
Auch nicht über den zweiten link ? Darüber kann ich ihn frei lesen ( Ist der Twitter account einer seriösen Virologin)
Zitat von Stina im Beitrag #361 Ist es hier eigentlich so gedacht, dass die „Kinder-Themen“ mit in den allgemeinen Einschränkungsstrang dürfen/sollen, oder hat nur noch keiner das Pendant zu „Kinder, Familie, Kita, Schule in Zeiten von Corona“ eröffnet?
Ich schreib jetzt auch einfach erst mal hier, nachdem das Thema schon hier ist, aber ich kann auch gerne den Thread eröffnen, wenn dir Trennung weiter gewünscht wird.
Liebe Stina,
es gibt noch keine offizielle Entscheidung der Moderation dazu.
Ich habe die Trennung in der Bri auch, ähnlich wie GinX schreibt, als künstlich empfunden und hatte den Eindruck, dass es für die dortige Moderation auch nicht immer einfach war, sie durchzusetzen - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn natürlich sehr viele Eltern hier ihre persönlichen Erfahrungen mit Schule/Kita teilen wollen, könnte es für die anderen mühsam werden, über diese Beiträge immer hinwegscrollen zu müssen.
Ich würde sagen, schreibt erstmal ruhig hier in diesem Strang mit, jedenfalls was zum Thema "Einschränkungen" zu sagen ist, wir schauen dann, wie es läuft und entscheiden ggf. neu.
Zum Thema "Kinderimpfung" gibt es seit heute einen eigenen Strang.
Viele Grüße,
Analuisa, Moderation
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. D. Bonhoeffer
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Xarin im Beitrag #394 Ohne Ironie: Das (edit: Lockdown) könnte in der Tat vllt bald nochmal aktuell werden.
Ich schrieb es hier ja schon: hier in Ö wird schon vorsichtig darauf hingewiesen, dass uns - mit Omikron im Blick - ein erneuter LD im Januar bevorstehen könnte.
Nach vier LD-Wochen öffnet heute wieder alles. Ich (und damit bin ich wahrlich nicht allein) hätte es weitaus sinnvoller gefunden, den harten LD bis Weihnachten durchzuziehen.
Hier in CH sieht es so aus, als hätten wir möglicherweise den Wendepunkt der Deltawelle erreicht. Die Zunahme der Zahlen hat sich verlangsamt und stagniert nun.
Die nächsten Wochen werden zeigen, wie sich Omikron darüberlagert. Definitiv ist die Variante schon hier. Dies zeigen nicht nur die detektierten Fälle, sondern auch das regelmäßige Abwasserscreening.
Nicht jede Probe wird ja sequenziert, aber mich würde auch interessieren, was ich denn nun hatte. Mehr als zwei Wochen nach Infektion und ich habe immer noch Symptome.
Persönlich finde ich das alles sehr demoralisierend und hatte mir von der Impfung auch mehr versprochen. Wenn ich es immerhin mit Omikron erklären könnte, fände ich das irgendwie tröstlich.
Blöderweise können auch die Deltavariante und der Wildtyp lange anhaltende Symptome machen. Ich war Anfang 2020, als in Europa noch niemand von COVID redete, infiziert, nur „mild“. Dennoch nicht lustig, und einzelne Symptome haben über Wochen angedauert.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.