Für jede Eventualität nicht, aber wir müssen dringend einen Instrumentenkasten haben, den wir bei der nächsten Pandemie auspacken, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Und zwar, um der Wissenschaft Zeit zu geben, Impfstoffe oder Gegenmittel zu entwickeln. Denn, wie wir gesehen haben, kann das in kürzester Zeit gelingen. Das ist doch trotz allem ein absoluter Lichtblick. Vor 50 Jahren wären hunderttausende mehr in unserem Land gestorben, auch das muss man sich mal vor Augen halten.
Die Wissenschaft hat geliefert, der Staat - not so much. Wie man so bedöllert sein kann, dass man bei dem Aufkommen von Omikron nicht sofort die Flugverbindungen aus Südafrika stoppt und diejenigen, die aus der Region einreisen, nicht auf "häusliche Quarantäne" (wo ist der Kopf-haut-gegen-Wand-Emoji?), verweist, sondern in ein staatliches Quarantänehotel steckt, beispielsweise? Genauso dämlich wäre man bei einem neuen Virus wieder, weil die Politiker überlegen, ob der morgendliche Pressespiegel dann vielleicht unangehm zu lesen ist oder der Abgeordnete aus Kleinkleckersdorf empört anruft, weil die von ihrem Ferienhaus in Südafrika zurückkehrende Lokalgröße nicht sofort zurück in die heimische Villa darf, sondern in einem Dreisternhotel im Industriegebiet Qurantäne halten muss. Dazu noch der ständig aufjaulende Datenschutz, der so tut, als wäre das ein abwägungsfreies Supergrundrecht, das alle anderen toppt. Weil wir aus Datenschutzgründen kein Impfregister haben, deswegen können sich diese Covidioten gefälschte Impfpässe kaufen und in Restaurants etc. die geimpfte Bevölkerungsmehrheit nach Herzenslust gefährden.
Wenn ich an gesellschaftliche Baustellen im Zusammenhang mit der Pandemie denke, fallen mir nicht als allererstes die Krankenhäuser ein. Mindestens seit breiter Verfügbarkeit der Impfstoffe baden die vor allem aus, was die Politik versemmelt.
In unserem "Gesundheits"system wird vor allem das gemacht, was Geld bringt. Zur Not wird dann eben getrickst oder der Patient so behandelt, dass sich maximal viel Geld abrechnen lässt. Hier mal zwei Beispiele (zusätzliches "w" einfügen, weil ich noch keine Links posten darf):
ww.welt.de/politik/deutschland/article207311157/Corona-Mit-kuenstlicher-Beatmung-wird-richtig-viel-Geld-gemacht.html "[...] Kliniken versuchen, Patienten möglichst lange zu beatmen. Im Moment ist das nach Stunden gestuft. So steigt die Vergütung deutlich an, wenn die Beatmung mindestens 95 Stunden beträgt. Sie finden daher wenige Patienten, die 94 Stunden beatmet werden. Die Krankenhäuser denken ökonomisch und haben daher in den vergangenen Jahren verstärkt auf Intensivbetten gesetzt.[...]
ww. tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html [...] Tatsächlich konnten Kliniken seit dem 18. November genau dann in großem Stil Freihaltepauschalen kassieren, wenn es in ihrem Landkreis weniger als 25 Prozent freie Intensivbetten gab und die Corona-Inzidenz bei mindestens 70 lag. Die Pauschalen gab es dabei aber nicht etwa nur für die Intensivbetten, sondern für alle freien Betten eines Klinikums. Ein 600-Betten-Haus konnte auf diese Weise leicht 50.000 Euro Freihaltepauschalen pro Tag kassieren. Zuletzt bezog nach Angaben des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenkassen jedes zweite Krankenhaus, genau 977 Kliniken, Geld durch diese Pauschalen. [...]
In so einem System steht die Gesundheit der Menschen für die Krankenhäuser offenbar nicht an erster Stelle. Das sieht man auch daran, dass alles, was nicht lukrativ ist, abgebaut wird, z. B. Geburtsstationen: ww. n-tv.de/politik/Geburtsstationen-fallen-Rotstift-zum-Opfer-article22078327.html
Weil man für letzteres nicht die Ungeimpften beschuldigen kann, wird in den Medien kaum darüber berichtet.
Bei den Corona-Impfsstoffen ist es vergleichbar. Der Impfstoff macht einige wenige Menschen unfassbar reich, deshalb ging das auch so schnell. Kein Geld sondern ausschließlich Kosten bringt die Verbesserung der Krankenhaushygiene. Deshalb sterben aufgrund mangelnder Hygiene geschätzt pro Jahr 10.000 bis 20.000 Menschen. Quelle: ww. management-krankenhaus.de/news/ueber-krankenhauskeime-spricht-aktuell-niemand
Auch hier kann man die Ungeimpften nicht als Sündenböcke hinstellen.
Einfach mal drüber nachdenken, bevor man die Ungeimpften beleidigt. Vielleicht haben einige von denen das sogenannte Gesundheitssystem einfach nur besser verstanden.
Zitat von Morrigan im Beitrag #326 ... Die Wissenschaft hat geliefert, der Staat - not so much. Wie man so bedöllert sein kann, dass man bei dem Aufkommen von Omikron nicht sofort die Flugverbindungen aus Südafrika stoppt und diejenigen, die aus der Region einreisen, nicht auf "häusliche Quarantäne" (wo ist der Kopf-haut-gegen-Wand-Emoji?), verweist, sondern in ein staatliches Quarantänehotel steckt, beispielsweise? Genauso dämlich wäre man bei einem neuen Virus wieder, weil die Politiker überlegen, ob der morgendliche Pressespiegel dann vielleicht unangehm zu lesen ist oder der Abgeordnete aus Kleinkleckersdorf empört anruft, weil die von ihrem Ferienhaus in Südafrika zurückkehrende Lokalgröße nicht sofort zurück in die heimische Villa darf, sondern in einem Dreisternhotel im Industriegebiet Qurantäne halten muss. Dazu noch der ständig aufjaulende Datenschutz, der so tut, als wäre das ein abwägungsfreies Supergrundrecht, das alle anderen toppt. Weil wir aus Datenschutzgründen kein Impfregister haben, deswegen können sich diese Covidioten gefälschte Impfpässe kaufen und in Restaurants etc. die geimpfte Bevölkerungsmehrheit nach Herzenslust gefährden.
Wenn ich an gesellschaftliche Baustellen im Zusammenhang mit der Pandemie denke, fallen mir nicht als allererstes die Krankenhäuser ein. Mindestens seit breiter Verfügbarkeit der Impfstoffe baden die vor allem aus, was die Politik versemmelt.
Ich stimme dir da in jeder Hinsicht zu, aber ich bin sicher, dass es das nächste Mal nicht anders laufen würde. Nirgendwo. Der Fetisch "Freiheit des Einzelnen" ist einfach inzwischen zu mächtig. (Insofern sind die ganzen Zombieserien eine - überspitzte - Darstellung unserer aktuellen Gesellschaft und nicht wirklich Utopie)
Zitat von Borghild im Beitrag #168Ich bin gerade verwundert. Ist das Posten zu Politikthemen inzwischen gestattet?
Danke, du hast Recht.
Bitte beschränkt euch auf das Strangthema.
sprachlos, für die Moderation
Edit: Ich möchte ergänzen, dass es mir ausdrücklich nicht um das off topic hier im Strang geht, sondern darum, dass wir derzeit die politischen Themen generell draußen lassen wollen.
@Jux: ich denke nicht, dass Herr Sahin vor allem deswegen unterwegs ist, weil er sich eine Superyacht und eine Insel in der Karibik kaufen will - dafür hätte er schon längst genug. Und selbst wenn: eine Ampulle Biontech-Impfstoff kostet immer noch weniger, als das Feld-Wald-und Wiesen Kombipräparat gegen Tetanus und Konsorten, was ich im letzten Januar beim Hausarzt verimpft bekam...
Zitat von Saraya! im Beitrag #331Ich hoffe sehr, dass Karlchen sich heute durchsetzen kann und geboosterte sich nicht mehr testen lassen müssen.
In Niedersachsen ist das ja schon so. Und da will man wohl auch (was ich ebenfalls für sinnvoll halte) Leute, die von einer bestätigten Durchbruchsinfektion genesen sind (wie Katelbach - bist Du schon hier?) den geboosterten gleichstellen. Habe ich jedenfalls letzte Woche in der Pressekonferenz so verstanden.
In Niedersachsen ist das ja schon so. Und da will man wohl auch (was ich ebenfalls für sinnvoll halte) Leute, die von einer bestätigten Durchbruchsinfektion genesen sind (wie Katelbach - bist Du schon hier?) den geboosterten gleichstellen. Habe ich jedenfalls letzte Woche in der Pressekonferenz so verstanden.
Das finde ich eine gute Sache. Allerdings halte ich diese Weihnachtsruhe von dem Weil für übertrieben, gerade in Niedersachsen wo die Zahlen noch ok sind...
Zitat von Jux im Beitrag #327 In so einem System steht die Gesundheit der Menschen für die Krankenhäuser offenbar nicht an erster Stelle. Das sieht man auch daran, dass alles, was nicht lukrativ ist, abgebaut wird, z. B. Geburtsstationen: ww. n-tv.de/politik/Geburtsstationen-fallen-Rotstift-zum-Opfer-article22078327.html
Weil man für letzteres nicht die Ungeimpften beschuldigen kann, wird in den Medien kaum darüber berichtet.
Das ist ein Beispiel für Verschwörungslogik. Zum einen wird sehr wohl darüber berichtet, es kommt halt drauf an, wie breit gefächert man sich informiert, zum anderen haben wir im Augenblick eben ganz andere Probleme. Und mir ist nicht bekannt, dass man Ungeimpfte für den Schwund der Geburtsstationen verantwortlich macht. Dass sie aber stärker als Geimpfte das Virus verbreiten, ist Fakt.
Zitat von Saraya! im Beitrag #334 Das finde ich eine gute Sache. Allerdings halte ich diese Weihnachtsruhe von dem Weil für übertrieben, gerade in Niedersachsen wo die Zahlen noch ok sind...
Ach, ob er die nun macht oder nicht... - hauptsächlich werden damit Großveranstaltungen verboten und Clubs und Discos zugemacht, die ich schon für Hotspots halte und die aktuell auch echte Einbußen durch 2G+ und so haben - dann können die wenigstens Hilfen beantragen, Kurzarbeit für's Personal und so.
Verrückterweise hielt ich ja vieles in den letzten 2 Jahren übertrieben, aber die Zahlen in Niedersachsen sind auch nur "okay", und erscheinen nur so, weil sie in vielen anderen Bundesländern so hoch sind. Ich finde es schon sinnvoll, hier zu versuchen, die auch so niedrig zu halten oder runterzubringen. Naja, und mal ausprobieren, was die Maßnahmen für Warnstufe 3 denn überhaupt so bringen, falls es mal soweit kommen sollte, sie auszurufen, ist ja so falsch nicht.
Ich staune ja aktuell, dass in den meisten Lokalen (war schon selbst mit 2G+ im Restaurant, oder wir haben abgeholt und dabei gesehen, wie voll es war) noch recht viel los ist, die aktuellen Maßnahmen sorgen für "normale Auslastung" scheint mir, auch in den Läden. Halt nicht "Vorweihnachtsgeschäft", aber immerhin "normales Geschäft".
Mir ist viel wichtiger, dass der Kultusminister hier eine recht klare Linie fährt und die Schulen offen bleiben. Ihm wird zwar vorgeworfen, dass er wieder "unklar" ist, weil er für die 3 Tage vor Weihnachten die Präsenzpflicht aufgehoben hat, aber die Begründung dafür hat er sehr schön formuliert. Hier ein Zitat aus einem Brief, der gestern an alle Eltern ging: "Mir ist aber auch sehr bewusst, dass der Umgang mit dieser Pandemie insbesondere bei Eltern von ungeimpften Kindern Ängste und Sorgen hervorruft, denen mit rationalen Argumenten nur begrenzt begegnet werden kann." Es gibt einen gewissen Prozentsatz der Eltern, der große Angst hat, und denen gibt er die Möglichkeit, die Kinder zu Hause zu lassen.
Ach, ob er die nun macht oder nicht... - hauptsächlich werden damit Großveranstaltungen verboten und Clubs und Discos zugemacht, die ich schon für Hotspots halte und die aktuell auch echte Einbußen durch 2G+ und so haben - dann können die wenigstens Hilfen beantragen, Kurzarbeit für's Personal und so.
Verrückterweise hielt ich ja vieles in den letzten 2 Jahren übertrieben, aber die Zahlen in Niedersachsen sind auch nur "okay", und erscheinen nur so, weil sie in vielen anderen Bundesländern so hoch sind. Ich finde es schon sinnvoll, hier zu versuchen, die auch so niedrig zu halten oder runterzubringen. Naja, und mal ausprobieren, was die Maßnahmen für Warnstufe 3 denn überhaupt so bringen, falls es mal soweit kommen sollte, sie auszurufen, ist ja so falsch nicht.
Ich staune ja aktuell, dass in den meisten Lokalen (war schon selbst mit 2G+ im Restaurant, oder wir haben abgeholt und dabei gesehen, wie voll es war) noch recht viel los ist, die aktuellen Maßnahmen sorgen für "normale Auslastung" scheint mir, auch in den Läden. Halt nicht "Vorweihnachtsgeschäft", aber immerhin "normales Geschäft".
Bei uns hier in Hamburg klagen viele Händler unter 2G, die Weihnachtsmärkte z.B. schliessen schon eine Woche eher, am 23.12. weil sie sich die Zusatzkosten für das Sicherheitspersonal nicht leisten können bei erheblich gesunkenem Umsatz. Und sicher hast Du Recht, dass es für einige Branchen besser ist wenn zu ist und sie dann die entsprechenden Hilfen bekommen. Im Januar sehen wir dann ob es in Niedersachsen was gebracht hat. Wie ich gelesen habe, hat Weil ja sogar versuchen wollen, diese " Weihnachtsruhe" bundesweit durchzusetzen, scheiterte da am Widerstand der anderen Länder. Mutig von ihm das jetzt im Alleingang zu machen.
Zitat von Saraya! im Beitrag #331Ich hoffe sehr, dass Karlchen sich heute durchsetzen kann und geboosterte sich nicht mehr testen lassen müssen.
In Thüringen auch, mir fällt aber nichts ein, wo das für mich relevant wäre, ins Theater mit normaler Belegung oder zu sonstigen Großveranstaltungen, wo momentan 2G plus gilt, würde ich bei unseren Infektionszahlen ohnehin nicht. Sporteinrichtungen, Saunen, Schwimmbäder sind zu und in Läden, Restaurants, Bibliotheken, Museen....gilt normal 2G.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #338 In Thüringen auch, mir fällt aber nichts ein, wo das für mich relevant wäre, ins Theater mit normaler Belegung oder zu sonstigen Großveranstaltungen, wo momentan 2G plus gilt, würde ich bei unseren Infektionszahlen ohnehin nicht. Sporteinrichtungen, Saunen, Schwimmbäder sind zu und in Läden, Restaurants, Bibliotheken, Museen....gilt normal 2G.
Das ist ja hier alles auf, also Sporteinrichtungen, Schwimmbäder, Saunen etc., das aber eben mit 2G+, und bei Restaurants halt ebenfalls - wobei man denen jetzt ein "Schlupfloch" gegeben hat, dass sie bei maximal 70%iger Belegung auch 2G machen dürfen.
Für mich ist es schon sehr relevant, weil ich tatsächlich einmal die Woche für den Sport extra testen muss und das aus Zeitgründen nicht kurz vorher geht, ich muss dann morgens extra wo hin, und weil ich bei Schlechtwetter meine Joggingeinheit auch gerne mal durch Schwimmen ersetzen würde, das ist dann ja auch eher spontan.
Zitat von Tigerente im Beitrag #339 Das ist ja hier alles auf, also Sporteinrichtungen, Schwimmbäder, Saunen etc., das aber eben mit 2G+, und bei Restaurants halt ebenfalls - wobei man denen jetzt ein "Schlupfloch" gegeben hat, dass sie bei maximal 70%iger Belegung auch 2G machen dürfen.
Für mich ist es schon sehr relevant, weil ich tatsächlich einmal die Woche für den Sport extra testen muss und das aus Zeitgründen nicht kurz vorher geht, ich muss dann morgens extra wo hin, und weil ich bei Schlechtwetter meine Joggingeinheit auch gerne mal durch Schwimmen ersetzen würde, das ist dann ja auch eher spontan.
Wobei man Omikron ohne zusätzliche Testung und in Umfeldern ohne Masken wieder deutlich mehr Spielraum zur Ausbreitung gibt... diese Variante ist ja schon da.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Tigerente im Beitrag #336 (...) aber die Begründung dafür hat er sehr schön formuliert. Hier ein Zitat aus einem Brief, der gestern an alle Eltern ging: "Mir ist aber auch sehr bewusst, dass der Umgang mit dieser Pandemie insbesondere bei Eltern von ungeimpften Kindern Ängste und Sorgen hervorruft, denen mit rationalen Argumenten nur begrenzt begegnet werden kann."
So lange die Langzeitfolgen einer Erkrankung ungeimpfter Kinder nicht bekannt sind, finde ich diesen Satz eine so große Unverschämtheit, dass mir die Worte fehlen.
Wobei die 3 Tage natürlich Nonsens sind, darauf kommt es nicht an und das bringt nix.
Wobei man Omikron ohne zusätzliche Testung und in Umfeldern ohne Masken wieder deutlich mehr Spielraum zur Ausbreitung gibt... diese Variante ist ja schon da.
Zitat von Alwenia im Beitrag #344Seufz....und wenn sie sich anstecken, aber keine oder kaum Symptome haben? Einpserren forever oder was soll hier die Lösung sein?
Vorsichtig bleiben auch wenn man geboostert ist wäre mein Vorschlag.
Zitat von Jux im Beitrag #327In unserem "Gesundheits"system wird vor allem das gemacht, was Geld bringt. Zur Not wird dann eben getrickst oder der Patient so behandelt, dass sich maximal viel Geld abrechnen lässt. [...] [...]
In so einem System steht die Gesundheit der Menschen für die Krankenhäuser offenbar nicht an erster Stelle. Das sieht man auch daran, dass alles, was nicht lukrativ ist, abgebaut wird, z. B. Geburtsstationen: [...]
Du sprichst ein wichtiges Thema an.
Über die Schwächen des hiesigen Gesundheitssystems ließe sich so manches sagen, allerdings bist du dafür im falschen Strang. Bitte beachte hier das Strangthema, welches heißt: "Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona".
Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems sind nicht erst durch die Pandemie entstanden, sondern wurden durch sie verschärft. Das DRG-System z.B. gibt es schon seit 2003.
Das, was du ansprichst, wäre ein schönes Thema für das Politikforum, das allerdings in diesem Forum noch nicht eröffnet wurde. Bitte gedulde dich damit noch ein wenig.
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Alwenia im Beitrag #344Seufz....und wenn sie sich anstecken, aber keine oder kaum Symptome haben? Einpserren forever oder was soll hier die Lösung sein?
Schaut man sich die Entwicklung der Fallzahlen in den südafrikanischen Ländern an, zeigt sich dort eine Explosion der Fallzahlen und das vor dem Hintergrund einer, lt. Drosten, weitgehend durchseuchten und einer wahrscheinlich deutlich geringeren Testneigung der Bevölkerung. In Anbetracht der hier geringeren Durchseuchung und moderater Impfhäufigkeit, könnte das zügig zur gesteigerten Überlastung von Krankenhäusern führen.
Wobei, in SN zeigen die offiziellen Zahlen in manchen Kreisen bereits eine Durchseuchung von 20% der Einwohner, sollte es eine ähnlich hohe Dunkelziffer geben, liegen wir inklusive der Geimpften womöglich schon auf afrikanischem Stand????
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Tigerente im Beitrag #336 (...) aber die Begründung dafür hat er sehr schön formuliert. Hier ein Zitat aus einem Brief, der gestern an alle Eltern ging: "Mir ist aber auch sehr bewusst, dass der Umgang mit dieser Pandemie insbesondere bei Eltern von ungeimpften Kindern Ängste und Sorgen hervorruft, denen mit rationalen Argumenten nur begrenzt begegnet werden kann."
So lange die Langzeitfolgen einer Erkrankung ungeimpfter Kinder nicht bekannt sind, finde ich diesen Satz eine so große Unverschämtheit, dass mir die Worte fehlen.
Wobei die 3 Tage natürlich Nonsens sind, darauf kommt es nicht an und das bringt nix.
Ich hörte letztens auch einen schönen Vergleich: Bei der Astra Zeneca Impfung wollte nach den ersten Fällen von Sinusvenenthrombosen keiner mehr den Impfstoff, dabei lag die Wahrscheinlichkeit dafür "nur" bei 1:50.000 - 100.000 Häufigkeit Sinusvenenthrombosen (Quarks), Kinder entwickeln jedoch ein PIMS nach Coronainfektion mit einer Häufigkeit von 1:5000 (Amboss). Hier sind andere sehr viel häufigere Symptomatiken: Herzmuskelentzündungen oder Long Covid oder weitere Unbekannte noch nicht einmal berücksichtigt. Trotzdem plädieren viele, auch Kinderärzte, für eine durchgemachte Infektion. Der Impfstoff wurde dann für andere Bevölkerungsgruppen empfohlen....
Bei uns kehrt langsam die Weihnachtsruhe ein - aber vielleicht wäre "Weihnachtsermattung" das bessere Wort, nachdem wir uns seit eineinhalb Jahren zu Tode administrieren. Die nächsten Änderungen der Landes-Corona-Verordnung sollen meinen Bereich nicht treffen, ich hoffe, es bleibt dabei. Die Länder, mindestens meines, werden jetzt schätzungsweise noch erlassen, wie viele - geimpfte und ungeimpfte - Menschen sich über die Weihnachtsfeiertage treffen dürfen (als ob sie das kontrollieren könnten).
Weihnachten und Silvester werden wir höchstens wenige, ebenfalls dreifachgeimpfte Familienmitglieder und Freunde treffen. Ich wünsche mir wirklich ein Durchatmen, bevor das neue Jahr kommt. In ersten Januarwochen gehen die Ansteckungszahlen sicher wieder hoch - hoffentlich verursacht Omicron weniger schwere Verläufe, denn sonst geht der ganze Zirkus von vorne los...