Das ist rheinische Art Reibekuchen zu essen. Wobei ich selbst esse nur Reibekuchen mit Apfelmus. Mein Mann mag das Schwarzbrot gerne dazu. Wir essen aber auch die Variante Reibekuchen mit Lachs und Meerrettich quote=Monstera72|p4416]
Herzlichen Dank Hillie für das Rezept. Ich habe es mir schon abgespeichert. Das wird sicherlich in der nächsten Woche auf dem Speiseplan stehen.
Zitat von Hillie im Beitrag #49@Gabilein Hier ist mein Rezept
Linsen-Moussaka (2 P.)
2 große Auberginen mit Schale im 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Blech mit Backpapier legen, mit Öl beträufeln und bei 220 Grad braten, bis sie Farbe bekommen 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen fein hacken und in Öl anbraten 1 rote Paprika in Würfelschneiden und mit 80 g roten Linsen zu den Zwiebeln geben, mit anbraten und mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen, ca. 30 Minuten köcheln lassen, nach Geschmack würzen (Curry, Pfeffer, Chili, Oregano, …), dann in einer Auflaufform schichten: Auberginen, Linsensoße … die letzte Lage sind Auberginen 1 Packung Frischkäsemit 100 ml süßer Sahne und 1 Ei verrühren, mit etwas Salz würzen und über den Auflauf gießen, bei 220 Grad ca. 30 Minuten backen 50 g Parmesan reiben und zum Servieren über den Auflauf streuen
Bei uns gibt es heute ein Kürbis-Fisch-Gratin und Salat
Zitat von Gabilein im Beitrag #53Das ist rheinische Art Reibekuchen zu essen. Wobei ich selbst esse nur Reibekuchen mit Apfelmus. Mein Mann mag das Schwarzbrot gerne dazu. Wir essen aber auch die Variante Reibekuchen mit Lachs und Meerrettich quote=Monstera72|p4416]
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Udon, gebratenes Gemüse mit Thaibasilikum, rote Currysauce.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #52Rauchmatjes mit Hausfrauensoße und Salzkartoffeln
Wie machst du die Hausfrauensoße? Und sind die Rauchmatjes eingelegt? Und wenn ja, in was?
Jaaa, das wäre was für den nächsten Freitag... *überlegt*
Wir legen die Matjes in die Hausfrauensoße ein. Für die Soße werden Frischkäse und Joghurt verrührt, rein kommt ein klein geschnittener Apfel und Dill. Heute haben wir noch Petersilie dazugegeben. Wir haben aber auch schon Meerrettich und Senf reingetan - jedesmal anders. 😇 Aber der Grundstock aus Frischkäse und Joghurt ist immer gleich.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #52Rauchmatjes mit Hausfrauensoße und Salzkartoffeln
Wie machst du die Hausfrauensoße? Und sind die Rauchmatjes eingelegt? Und wenn ja, in was?
Jaaa, das wäre was für den nächsten Freitag... *überlegt*
Wir legen die Matjes in die Hausfrauensoße ein. Für die Soße werden Frischkäse und Joghurt verrührt, rein kommt ein klein geschnittener Apfel und Dill. Heute haben wir noch Petersilie dazugegeben. Wir haben aber auch schon Meerrettich und Senf reingetan - jedesmal anders. 😇 Aber der Grundstock aus Frischkäse und Joghurt ist immer gleich.
Ja, das liest sich sehr lecker. Werde ich machen. Danke fürs Rezept. Die Basis Frischkäse und Joghurt habe ich intus allerdings habe ich, bisher, Cornichons und Frühlingszwiebeln klein gehackt beigemengt. Und auch mit Dill und Pfeffer abgeschmeckt. Die Matjes habe ich vom Fischerladen gekauft und die waren bisher in Öl eingelegt.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Ja, das liest sich sehr lecker. Werde ich machen. Danke fürs Rezept. Die Basis Frischkäse und Joghurt habe ich intus allerdings habe ich, bisher, Cornichons und Frühlingszwiebeln klein gehackt beigemengt. Und auch mit Dill und Pfeffer abgeschmeckt. Die Matjes habe ich vom Fischerladen gekauft und die waren bisher in Öl eingelegt.
Ja, den Pfeffer habe ich vergessen zu erwähnen. Und unsere Matjes waren auch in Öl eingelegt, aber das habe ich abtropfen lassen. Frühlingszwiebel hab ich auch schon mal reingetan.
Auf dem Grill dreht ein Spießbraten seine Runden, Zaziki und Selterskraut haben Mann und ich gestern schon vorbereitet. Jetzt muss nur noch das Brot aufs Feuer.
Bei uns gibt es heutige etwas Deftiges: Bratwurst-Spätzle-Pfanne. Ich mache sie zum Leidwesen meines Mannes mit Champignons - da muss er ab und zu mal durch