Das mit den Anträgen klingt anstrengend. Hier sind wir ja noch nicht so weit, aber solche Themen winken uns auch schon, ich habe daher zumindest eine grobe Idee, wie es sich anfühlen mag.
Autowaschen im Winter macht eigentlich keinen Sinn, oder? Wird doch sowieso sofort wieder dreckig 😇
in der doofen Grundsteuer bin ich gestern ein Stück weiter gekommen, auch wenn sich das Problem nicht wirklich lösen lässt. Mir fehlen noch zwei Daten, dann gebe ich das Ding ab. Ohne Besonderheiten ist das ja wirklich in 20min erledigt, aber sobald ein Fall nicht passt, ist man ziemlich aufgeschmissen.
Gleich werde ich das Zeugnis der Großen abholen und zur weiterführenden Schule bringen, dann haben wir das Kapitel auch komplett durch. Heute abend machen wir dann Zeugnisessen, vielleicht selbstgemachte Pizza oder so.
Für den Job muss ich noch ein Programm zum Laufen bekommen, das nicht so will, wie ich. Da werde ich mir am WE hoffentlich mal ein paar EdX-Videos reinziehen können, so dass das beherrschbarer wird. Außerdem möchte ich mich doch noch einmal an einem Renovierplan versuchen, irgendwie muss es da endlich weitergehen.
So, jetzt noch einmal auf in den Job (heute baue ich ordentlich Überstunden ab) und dann ab Richtung Wochenende. Euch auch ein geruh- und erholsames WE (vor allem den Kranken gute Besserung!)!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Hier ist es besser als erwartet, hoffentlich bleibt es so. Kind war heute früh fit und erstaunlicherweise nicht schnupfig und ist in der Kita. Ich hab ne bisher simple Erkältung.
Habe Linseneintopf aufgesetzt und grob klar Schiff gemacht. Gleich noch etwas Papierkram (Haushaltsbuch, Schneeketten bestellen vor allem, ggf noch etwas Kleinkram), ansonsten gehe ich es heute langsam an.
Turnen haben wir heute mal abgesagt. Ich fürchte, wir werden heute Nachmittag pädagogisch nicht wertvoll auf dem Sofa sitzen und Frozen zum 812sten Mal gucken, Kamin anmachen und hoffentlich den Schneeflocken zuschauen. Ganz evtl später dann mit einem kleinen Gesundungstropfen für die Dame des Hauses und noch später auch für den Herrn Gemahl🍷(der Ärmste hängt im Jahresabschluss des letzten, eher komplizierten Jahres und arbeitet momentan abends immer bis seeehr spät)
Zitat von Convallaria im Beitrag #3104Ich fürchte, wir werden heute Nachmittag pädagogisch nicht wertvoll auf dem Sofa sitzen und Frozen zum 812sten Mal gucken, Kamin anmachen und hoffentlich den Schneeflocken zuschauen
Ich finde ja, dass das pädagogisch durchaus wertvoll klingt und gemütlich.
Bin von meiner Schultour schon zurück. Habe es offenbar geschafft, ganz knapp vor dem großen Ansturm dort aufzuschlagen und musste nicht warten (da werden heute rd. 200 Kinder angemeldet). Glück gehabt, ich hatte mich schon in einer laaangen Schlange gesehen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Die fehlenden Unterlagen zur Heimkostenübernahme liegen bereits in Briefkasten ( eine Woche hätte ich noch Zeit gehabt).. Das Kreishaus liegt neben dem Altenheim, daher habe ich Porto gespart😇 und bin sicher, daß es auch ankommt.
Hoffentlich liegen jetzt alle Unterlagen vor.
Haushalt und Wäsche sind auf dem laufenden 👍
Heute morgen schon Schnee geschippt, hoffentlich war es das jetzt erstmal.
Hier läuft es auch relativ gut. Die Sandkastensachen in der Waschküche habe ich grob gereinigt, Trockner und Waschmaschine sind geputzt. Kaffeemaschine wollte heute entkalkt werden, dass habe ich während des Abspülens erledigt.
Gestern habe ich endlich Geburtstage in den 2033er Kalender eingetragen, Zahnarzttermin ausgemacht und eine Behördensache telefonisch geklärt.
Morgen früh hat das große Kind Termin beim HNO, da nutzen wir den Tag in der City und lassen gleich seinen Reisepass verlängern. Da fällt mit ein, ich sollte die vom Mann und mir auch mal kontrollieren...
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
nur ein kleiner Piepser von hier. Kind hat seit vorgestern Abend eine beginnende Mittelohrentzündung 😕 Die Arme.
Waren gestern bei der Vertretungsärztin, sollen erstmal Ibu+Nasenspray+Zwiebelsäckchen probieren, ggf morgen früh nochmal hin und dann doch AB. Hoffen wir mal, dass wir drumherum kommen. Bisher glaube ich nicht, dass es besser wird, aber zumindest wohl auch nicht schlimmer. Schaun wir mal.
Gleich müssen wir leider trotzdem mal kurz raus, Vorräte sind aufgemampft (zumindest schon alles, was frisch und vitaminlastig ist). Werde also die kleinen Ohren mal gut einpacken und mich auf den Weg machen.
Ansonsten bleibt es beim pädagogisch wertvollen Programm (@Pia 😉) bis auf Weiteres. Nein, wir gucken nicht den ganzen Tag Filme, aber zwischendrin immer mal zwecks Ablenkung.
melde vorsichtigen Optimismus. Die bisherige Therapie scheint anzuschlagen, wenn die Nacht auch sehr unruhig war. Gestern war sie zumindestens tagsüber gut drauf und hat erst abends wieder etwas Ohrenschmerzen gehabt, obwohl das Ibu so lange nicht gewirkt haben kann. Nun gehen wir aber sicherheitshalber mal zur Ärztin.
Ansonsten muss ich dringend den Haushalt in Schuss bringen, da ist sehr viel liegengeblieben die letzten Tage. Bisschen Papierkram hab ich auch. Die Stadtwerke wollen schon wieder die Zählersände wissen, das letzte Mal im Dezember 🤔 Etwas merkwürdig, ich vermute, es hat was mit den Entlastungen zu tun.
Bei mir ist wegen des Kamin Heizens alles ständig voll Ruß. Ich denke, dass ich keinen zweiten Winter bleibe. Was bedeutet: ab Frühling wieder packen. Ufff!
Oh weh, Liebling, das klingt nicht gut... ich merke hier allerdings schon auch, dass es wesentlich dreckiger ist, seit wir den Ofen öfter nutzen.
Gestern wurde in der Stadt alles wie geplant erledigt, inklusive gemütlichem Mama-Sohn-Frühstück. Und nachmittags ist er trotz anfänglicher Tränen beim Schwimmtraining geblieben (wenn auch nur mit dem Versprechen, dass ich in der Umkleide auf ihn warte. Puh, das war dämpfig). Bin gespannt, ob sich diese "Mama muss dableiben"-Phase wieder bessert, so kenne ich ihn eigentlich nicht.
Jetzt werde ich Kind 2 abholen, kurz einkaufen, dann Kind 1. Zu Hause kurz das Gästezimmer von Wollmäusen befreien, meine Schwester kommt mit den Zwergen übers Wochenende zum Rodeln.
@Con, wie gehts dem Ohrenschmerzen-Kind?
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
ich melde mich auch mal wieder...Bei Euch ist ja viel los!
@Convallaria, wie geht's Deinem Kind?
@Judy, ich wünsche Dir gute Nerven für Deinen Sohn!
Bei mir bleibt momentan sehr viel liegen, was zum einen an meinem Arbeitspensum liegt, zum anderen an meiner bescheidenen psychischen Verfassung und zum dritten auch irgendwo an Rhett. Klar arbeitet er Vollzeit und hat dadurch nur begrenzt Freizeit. Ich verstehe auch, dass er irgendeinen Ausgleich zur Arbeit braucht. Er hat nun beschlossen, sämtliche Videokassetten, Dias und CDs zu digitalisieren. Das ist ein Mammutprojekt und wird wohl mehrere Jahre dauern - ob er das bis zu seinem Renteneintritt schafft, wage ich zu bezweifeln. Aber momentan geht wirklich seine ganze Freizeit dafür drauf - mal abgesehen von den Mahlzeiten. Das finde ich wirklich zu extrem. Wenn sich das nicht bald etwas normalisiert, ist Krach vorprogrammiert.
Ansonsten scheint unsere Spülmaschine jetzt den Geist aufzugeben. Sie ist schon 14 Jahre alt, hat aber bis vor etwa einem halben Jahr super funktioniert. Jetzt pumpt sie bei etwa jedem zehnten Spülgang nicht ab. Gut, damit kann ich leben, aber ich habe sicherheitshalber schon nach einer neuen Spülmaschine geschaut. Seit etwa einem Monat erscheint immer wieder die Fehlermeldung, dass sie kein Wasser zieht. Aus- und wieder einschalten hat bisher immer geholfen - heute aber nicht mehr. Ein Freund eines Cousins von mir ist Techniker bei AEG (zufälligerweise die Marke unserer Spülmaschine) und schaut sich am Mittwoch unsere Spülmaschine an. Entweder er kann sie richten oder wir brauchen eine neue. Das Abspülen von Hand nervt mich jetzt schon.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Huhu. Ich schreib mal, was ich heute vorhabe. Dann könnt ihr mich auslachen:
- 2 Bewerbungen schreiben - ein bisschen aufräumen - einen Brief an den Vermieter entwerfen - ein Bild gestalten - einen Schrank zum Kauf begutachten - Mittagsschlaf halten
@alle, danke der Nachfrage. Sah erst ganz gut aus mit den Öhrchen, aber gestern Abend hatte sie plötzlich 39,9 Fieber. Also ab in die Notfallpraxis (war die Ansage der KiÄ - falls Fieber kommt, flott zum Doc, dann ist es wahrscheinlich doch bakteriell). Jup, beidseitige Mittelohrentzündung, armes Kind. Sie nimmt jetzt AB, schlägt auch gut an, Schmerzen sind schon weg. Seufz. Ich hab ja immer etwas Angst bei AB-Gabe, aber was sein muss, muss sein.
Jammermodus - ich bin so entsetzlich müde, war ja auch angeschlagen, und die Nächte waren jetzt echt übel. Dazu noch die Sorge ums Kind, udn so allmählich kommt auch Lagerkoller dazu. Jedenfalls ist das Ende vom Lied wohl, dass Kind jetzt 2 Wochen, bis zum Urlaub, daheim bleibt. 1 Woche soll sie wg AB, dann will ich sie nicht schicken, sonst winkt garantiert schon der nächste Pips. Seufz. Mal sehen, was wir so unternehmen können unter den Bedingungen. Packen und einkaufen in jedem Fall, evtl gehen wir nochmal ins Aquarium oder so.
Convallaria, wie geht's Eurer Tochter (Ohr)? Edit: Überschnitten, gut dass das AB anschlägt. Cefalo... ist gut verträglich. Wieso, weshalb, warum Band 13 könnte sein, was Du im Bücherstrang für sie gesucht hast.
Scarlett, wir haben ja kürzlich eine neue Spülmaschine angeschafft. Das Ding ist von Constructa, also eher günstig, und wir sind sehr zufrieden. Leise, Innenraum Edelstahl, kluge Aufteilung eine Halterung für Wassersprudlerflaschen und Backblech. Einmal ist sie an Grießbrei gescheitert, ansonsten alles sauber. Dass Dein Laden wieder so gut läuft, freut mich sehr. Ich kann mich erinnern, als Du kurz vorm Zusperren warst. Hoffentlich ist ein bisschen Ruhe iS Schwiegermutter eingekehrt.
Pia, wann bekommt Ihr Bescheid von der Schule? Bei uns gab's gestern Zeugnisse, am Montag haben wir einen Termin zur Anmeldung am Wunschgymnasium. Papierkram mit Zeit- und Drittwunsch ignorieren wir. Halbjahresgespräch bei K2 war auch erfreulich. Sie ist clever und managt ihren Schulkram völlig autonom. Schule ist grad ziemlich entspannt, Zeit für Projekte usw. Habt Ihr zu Weihnachten die Nähmaschine geschenkt? Hier ein totaler Erfolg, die Mädchen sind im Nähfieber und schneidern eifrig Karnevalskostüme. Zwangsläufig lerne ich gerade mit, inzwischen kann ich einfache Engelskleidchen aus Bettwäsche. Aber dieses Fadengewirr ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.
Beweme, hoffentlich wird bald der Papierkram weniger.
Pasdedeux, kommst Du voran?
Judy, viel Spaß mit der Schwesterfamilie. Bei uns hatte es auch geschneit, die Kinder waren sogar mit der Schule Schlittenfahren.
Wir warten gerade darauf krank zu werden. Mein Mann hat Corona. Letzte Woche war ich stark erkältet, aber im Heimtest immer negativ - ob es das schon war? In Absprache mit dem Chef bin ich erstmal weiter krank geschrieben, das Büro ist winzig, da wäre eine Ansteckung unvermeidbar.
Ansonsten läuft's ganz gut bei uns. Grundsteuer haben wir angefangen, dh der Elstercode war gestern im Briefkasten (die Beantragung hat etwa 3 Minuten gedauert), der Rest sollte bei uns kein Act sein. Wenn wir es innerhalb der Frist schaffen ist es gut, wenn nicht auch.
Im Januar haben wir alle Kleiderschränke (außer bei meinem Mann) und Schuhe revidiert sowie die Kinderzimmer aufgeräumt und gründlich ausgemistet. 4 Säcke für die Caritas, drei für die Müllabfuhr. Dabei haben wir beschlossen, dass die Mädchen noch Möbel brauchen, denn sie haben zu wenig Stauraum. Ich muss Sommerkleidung aufstocken.
Wir haben sogar schon Sommerurlaub gebucht.
Wir haben entweihnachtet und auch dabei kräftig entsorgt. Hat jemand Erfahrung Weihnachtssterne, also die roten Topfpflanzen, übern Sommer zu bringen? Ich kann sie nicht mehr sehen, will aber auch keine gesunden Pflanzen wegwerfen oder durch unsachgemäße Behandlung killen.
Coronaprojekt ist diesmal die Speisekammer auf Vordermann zu bringen.
Wenn es mal trocken ist, müsste mein Auto gesaugt werden.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Ach Piazza Navona, ich schäme mich immer ein wenig, wenn ich hier so reinplatze. Ich nutze das eher wie eines von diesen japanischen Arbeitscafés, wo man nicht gehen darf, bevor man sein Pensum nicht geschafft hat. Ich habe jetzt eine Bewerbung geschrieben. Inkludiert war das Mittagessen und Herumgetanze (eigentlich den größten Teil der Zeit). Nun mache ich Pause und setze mich dann an die nächste.
Weihnachtssterne gehen bei mir immer ein. Das liegt aber an mir und nicht den Pflanzen!
Maiglöckchen auf Lateinisch, ich hoffe, der Kleinen geht es bald wieder gut. Was meinst du mit Aquarium?
@Pasdedeux, die Kleine ist fit wie ein Turnschuh, im Gegensatz zu uns 😂 (aber natürlich dank Antibiotikum). Aquarium - ich hatte über den Aquazoo nachgedacht, ist drinnen, aber viel zum Gucken. Kriege hier langsam den Lagerkoller.
Ja, das kann ich verstehen. Meine Ausgehpläne haben sich ja auch in die Kneipe um die Ecke verlagert. Zuvor: Große Bar woanders. Jetzt föhne ich mir die Haare und dann seh ich weiter.
@Piazza Welcome back! Rückmeldung gab es schon vor ein paar Wochen und wir hatten genau ein WE Zeit, zu entscheiden, dann musste die unterschriebene Anmeldung schon zurück. Aber Kind will unbedingt dorthin, also haben wir angemeldet. Letzten Freitag bin ich dann mit dem Zeugnis und dem Empfehlungsschreiben bewaffnet ausgerückt, diese notwendigen Unterlagen nachzureichen, jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Nun kommt höchstens noch so Kleinkram wie Nachmittagsbetreuung, Materiallisten, Essen buchen, Bahnfahrkarte (da bin ich gespannt, was wir zahlen müssen) und Schülerausweis beantragen. Hmmm, sollte wohl mehr Passfotos besorgen.
Nähmaschine haben wir verschoben, wird jetzt eher im Sommer etwas. Ich schwanke auch noch zwischen einer eigenen fürs Kind (wäre dann die gleich wie Eure, klappt das gut?) und der Überlassung meiner Maschine. Irgendwie sträubt es sich in mir, zwei solche platzfressenden Teile im Haushalt zu haben.
Für den Kleinen brauche dringend neue Klamotten, der wächst und wächst. Hat die Große schon fast eingeholt.
Und: wir haben einen Platz im Schwimmkurs bekommen *yipijejah*, das ist mind ein Vierer im Lotto. Sohn findet Schwimmkurs total doof, was supersauer, dass wir ihn angemeldet hatten. Tja.
Herzlichen Glückwunsch zum Schwimmkurs, Pia! So langsam sollte ich den Jüngsten auf Wartelisten setzen lassen.
An Eurer Stelle würde ich wohl keine zweite Nähmaschine anschaffen. Solche Sachen sind bei uns immer Gemeinschaftseigentum. Das gewählte Gerät scheint zuverlässig, aber die Anleitung verstehe ich nicht. Töchter und Mann (der immer bei meiner Schwiegermutter am Nähtisch saß) blicken da besser durch.
Hier war es das erste Mal seit Wochen ausreichend trocken, sodass die Kinder mal wieder ihre Einräder ausfahren konnten.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Liebe PiazzaNavona, hoffentlich bleibt Ihr von Corona und anderem Mist verschont. Ich hatte ja im Dezember höchstwahrscheinlich Corona - Rhett hatte es definitiv, und ich hatte die gleichen Symptome, aber immer negative Tests. Braucht man nicht wirklich...Ich habe den Eindruck, dass meine Abwehr immer noch ziemlich im Keller ist.
Übermorgen kommt der Spülmaschinentechniker - das Zeitfenster ist zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr. Mal sehen, ob er die Spülmaschine retten kann, ansonsten brauchen wir eine neue. Darum kümmere ich mich dann gegebenenfalls am Donnerstag. Am Mittwochnachmittag kommt ein Telekom-Techniker zu einem Nachbarn. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, sind die Telefonleitungen für das ganze Haus in unserer Garage. Da der Techniker möglicherweise an die Telefonleitung des Nachbarn muss, sollte ich dann daheim sein, denn die Garage nicht zuzusperren, ist für mich keine Option.
Schwiegermutter ist nach wie vor sehr schräg drauf. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich habe mich da völlig rausgezogen, und Rhett hat sich auch weitgehend von seiner Mutter zurückgezogen. Das muss er wissen.
Nähen ist so gar nicht meins. Bei uns steht zwar seit Jahren eine Nähmaschine, aber ich habe sie noch nie benützt. Abgerissene Knöpfe annähen oder eine Naht ausbessern mache ich mit der Hand, aber darin erschöpfen sich auch meine Nähkünste.
Liebe PiazzaNavona, wohin geht's im Sommer?
Ich kümmere mich erst darum, wenn wir wissen, wann Rhett Urlaub hat. Über Ostern sind wir in Mittenwald. Dort waren wir vor einigen Jahren schon einmal. Die Gegend hat uns sehr gut gefallen und mit dem Hotel waren wir super zufrieden, darum habe ich es wieder gebucht. So ein Tapetenwechsel zwischendurch tut mir immer gut.
Am Samstag sind wir zu einem runden Geburtstag eingeladen. Die Feier ist in einem Restaurant in München. Eigentlich wollten wir mit der S-Bahn fahren, denn Parkplätze sind dort Mangelware, und das Restaurant ist nur etwa 500 m von der nächsten S-Bahnstation entfernt. Aber momentan sind genau in der Ecke Bauarbeiten, und da sieht es ab etwa 21 Uhr nicht besonders gut mit den S-Bahnen aus. Mit dem Schienenersatzverkehr haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht. Eine richtige Alternative zur S-Bahn gibt es nicht. Entweder fahren wir mit der S-Bahn hin und mit dem Taxi zurück, was zu uns raus relativ teuer wäre, oder wir nehmen doch das Auto. Mal sehen, wie wir das lösen.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)