Erbpacht ist das juristische Grauen im Dosen. Ein freundlicher Verwandter hat angekündigt meinem Bruder und mir jeweils solche Grundstücke zu vererben, weil wir ja Ahnung davon haben und man das keinem anderen zumuten könne. Selbst Mr. Gierig hat schon angekündigt das ausschlagen zu wollen. Never!!!
Frohes Wandeln.
Ich werde mal Wäsche aufhängen und die Kinder einsammeln.
Unser Grundstück ist auch Erbpacht. Vor uns hatte schon ein anderes Paar das Haus kaufen wollen und ist dann wieder zurückgetreten - verständlich. Das ist beim Kauf mal definitiv ein Mist. Bei uns endet die Erbpacht im Jahr 2082, da haben wir evtl. nichts mehr damit zu tun. Und meistens ist es wohl so, dass der Erbpachtgeber von seinem Vorkaufsrecht keinen Gebrauch macht.
Aber das mit SchwieMu ist echt fies, Scarlett. Hoffentlich findet sich da bald eine gute Regelung.
@Piazza, bringt das Peroxid bei "nur" Schnupfen auch etwas? Mein rechtes Ohr ist nämlich seit gut 2 Wochen immer wieder zu, das liegt aber definitiv an der Erkältung. Nasenspray hilft leider nur kurzfristig.
Hier ist heute mega Wetter, der Radiomoderator redet seit gestern von "aber viel zu kalt für Mitte August" ;-) Heute nachmittag werde ich mit den Krümeln auf den Herbstmarkt gehen. Karussell fahren und Zuckerwatte und gebrannte Mandeln kaufen. Danach müssen wir den Mann holen und zu seiner Werkstatt bringen (also der Werkstatt, in der sein Auto steht und Winterreifen bekommen hat). In der Mittagspause sind mir gerade Schuhe in die Tasche gehüpft, juhu! Jetzt brauche ich nur noch Herbst-/Winterschuhe, die spielplatzgeeignet sind. Also flach, wasserdicht und nicht zu warm.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Judy, ob H2O2 im Ohr bei nur Schnupfen was bringt, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht. Andererseits kann es nix schaden und killt zuverlässig und nahezu nebenwirkungsfrei alle Erreger. Wenn sich was ins Ohr verlaufen hat, hat es keine Chance.
Mit 99 solltet Ihr aus der Nummer draußen sein. Allerdings kann es mit 85 schwer werden, das Haus für Pflege oder schlichtweg als Bares für die Erben zu liquidieren.
@Judy, Glückwunsch zum Schuhkauf! Damit habe ich immer Probleme. Früher habe ich nur Schuhe mit Absätzen getragen, aber seit meinem Bandscheibenvorfall geht das leider nicht mehr. Das ist für mich ein herber Verlust, denn ich bin ja nicht einmal 1,60 m groß.
Dass Erbpacht juristisch schwierig ist, habe ich auch schon gehört. Die Erbpacht für Schwiemus Haus endet im Jahr 2064. Ursprünglich wollten seine Eltern, dass Rhett das Haus bekommt. Sein Vater ist früh gestorben, und Schwiemu ist inzwischen der personifizierte Egoismus und geht nur als Leiche aus dem Haus - so sagt sie es jedenfalls. Ich hätte gerne eine Regelung, aber solange Rhett sich da eigentlich komplett raushalten will, wird es die nicht geben.
Ich habe jetzt den Arzttermin hinter mir und kenne meine aktuellen Blutwerte. Auch diesmal wurde wieder ein Hormonstatus gemacht. Diesmal deutet nichts auf Wechseljahre hin, im Gegenteil, meine Hormone sind diesmal erst Ende 30. Wer weiß, wie es beim nächsten Mal ist.
Mein GGT-Wert war auch etwas niedriger als beim letzten Mal, aber meine Leberwerte sind immer noch zu hoch. Da beim Abdomenultraschall alles unauffällig war, sieht meine Hausärztin erst einmal keinen Handlungsbedarf. Ich soll weiter meine Mariendistelkapseln nehmen, wenig bis gar keinen Alkohol trinken und darauf achten, dass ich nicht zuviel Süßkram esse. Im Januar soll ich wieder zum Blutabnehmen kommen.
Abschwellendes Schupfenspray muss ich mir kaufen - wir haben nur noch eines da, das im September 2022 abgelaufen ist. Das nehme ich aber bis morgen. Morgen muss ich ohnehin meinen Cholesterinsenker in der Apotheke holen - den mussten sie bestellen.
Mein linkes Ohr nervt und sticht weiterhin. Dort höre ich sehr wenig. Hoffentlich geht das bald wieder weg. Sonst muss ich am Ende doch zum HNO. Nerv...
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Nachdem ich heute Nacht wegen Schmerzen und Stechen im linken Ohr kaum schlafen konnte, habe ich heute morgen beim HNO hier am Ort angerufen. Die Arzthelferin hat mich eingeschoben. Ich musste aber trotzdem nur kurz warten. Die Ursache für meine Beschwerden war ein großer Ohrenschmalzpropf links. Rechts hatte ich auch einen, aber der war viel kleiner. Der HNO hat die beiden Pfropfe "herausgesaugt" und jetzt höre ich viel besser. Vor allem mein linkes Ohr ist durch den Riesenpropf und das Saugen noch etwas gereizt, aber das sollte spätestens Mitte nächster Woche weg sein.
Jetzt esse ich etwas, und dann mache ich mit meinem Auftrag weiter.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Oh weh, Scarlett, das klingt ja fies! Aber zum Glück kamst du so schnell dran, hoffentlich kommt das nicht so schnell wieder.
Gestern habe ich nach Einkaufen, Sport und aufräumen den Einkommensteuerbescheid kontrolliert, die Berechnung von Elster und die Rückzahlung vom FA differieren ziemlich. Das "Problem" habe ich schnell gefunden, unsere Riesterverträge wurden irgendwie nicht berücksichtigt. Jetzt muss ich mal anrufen, ob das so stimmt oder ob der/die zuständige Bearbeiter/in da einen Fehler gemacht hat.
Nachmittags haben die Kinder "Fenstermonster" für Halloween gebastelt, nach dem Abendessen habe ich sie in die Badewanne gestopft. Wäsche habe ich noch gewaschen. Und dann Feierabend ;-)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
@Judy, die Behandlung beim HNO war auszuhalten. Und ich bin froh, dass es etwas Harmloses war. Ich höre jetzt wirklich deutlich besser. Gestern Abend war mir zum ersten Mal seit einer Ewigkeit der Fernseher zu laut. Als ich ihn leiser gestellt habe, hat sich Rhett sofort beschwert, dass er nichts versteht. Vielleicht hat er ja auch Ohrenschmalzpfropfe 🤔
Heute habe ich einen Auftrag in Rohfassung fertiggestellt. Der Kunde ist aber in Urlaub, also kann die Durchsicht noch etwas warten.
Ansonsten habe ich zwei wichtige Briefe geschrieben und den Boden im Bad gewischt.
Diese Woche schlaucht mich. Zum Glück haben wir alle ein verlängertes Wochenende. Die Kinder haben allerlei Pläne für Halloween, ansonsten möchte ich nur zu Hause sein.
ich reihe mich ein in die Ohrenliga - eigentlich sollte ich jetzt gerade eine superwichtige Klausur schreiben, leider hatte ich gestern Abend einen Hörsturz und mir geht's es heute richtig mies. Also keine Klausur und der Berg am Vorbereitung umsonst. Höchstwahrscheinlich ist der Abschluss damit auch für mich hin, da ich jetzt die Prüfungsordnung wechseln müsste und nach der neuen viel mehr Klausuren schreiben müsste, was ich mir nicht antun werde. Alles Kacke 😭 Jetzt ist Sofazeit angesagt und Daumendrücken, dass der Hörsturz wieder verschwindet. Ich habe ja leider Erfahrung damit.
Am Samstag habe ich noch zwei fixe Termine, ansonsten cancel ich so viel wie möglich, allerdings bin ich ab nächster Woche einige Zeit mit den Kindern alleine, da bricht meine Planung auch gerade zusammen (wollte ordentlich vorarbeiten, das entfällt jetzt). Mann, Mann, was für ein Mist.
Sorry für den Jammerpost, aber das braucht echte niemand.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Bin auch merkwürdig angeschlagen. War heute mit dem Auto in der Nachbarstadt, wo ich über ebay was gekauft hatte. Alles ok, fahre fröhlich los, und kurz vorm Ziel ist mir wie aus heiterem Himmel plötzlich speiübel. Mit starkem Schwindel, Schweiß und Händezittern. Parkplatz gesucht, paarmal tief durchgeatmet, weiter (hilft ja nix). Ca. 30 Minuten alles gut. Bin auf dem Rückweg, natürlich mitten auf der stark befahrenen Autobahn, auch noch ohne Standstreifen, und da geht es wieder los, nur noch viel schlimmer. Ich dachte echt, ich kippe komplett weg. Habe es dann irgendwie noch nach Hause geschafft. Dachte, es wäre evtl ein sich ankündigendet MD-Infekt (grassiert hier). Laufe also in die Apo und hole mal vorsorglich Elektrolyte und Co. Gehe heim, setze mich aufs Sofa. Alles soweit OK, bis auf leichte Schwäche. Habe dann Kamillentee getrunken, der macht keine Probleme, mittlerweile die 2. Tasse intus. Ich bezweifle daher, dass es MD ist. Gerade in der Anfangsphase bleibt das dann ja eigentlich eher nicht drin... Grummelt etwas im Bauch, fühle mich auch eher matschig, aber an sich ok.
WTF?
Herr C kommt gleich und arbeitet dann im HO. Trotzdem muss ich gleich das Kind abholen, wir haben "eigentlich" auch Turnen... Seufz. Mir wäre so nach Abhängen. Ich frag mich aber vor allem, was das ist...
@Pia, das tut mir wahnsinnig leid für Dich. Das ist wirklich riesengroßer Mist! Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung. Von Hörstürzen bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben - dafür habe ich andere Dinge, die man auch nicht wirklich braucht.
@Convallaria, Du liest Dich auch gar nicht gut. Hoffentlich brütest Du nichts aus. Dir wünsche ich natürlich auch gute und schnelle Besserung!
@Piazza, erhol Dich gut und achte bitte auf Dich!
Mir geht's heute auch nicht so gut. Meine Schmerzkrankheit war in der letzten Zeit erträglich. Gestern Abend hatte ich aus heiterem Himmel eine sehr schlimme Schmerzattacke. Heute tut es mir immer noch weh. Während der Attacke habe ich anscheinend diverse Bewegungen gemacht, die für meinen Rücken gar nicht gut sind. Jedenfalls habe ich nun wieder Missempfindungen im rechten Bein.
Radfahren geht heute gar nicht, aber immerhin bin ich spazieren gegangen. Und jetzt warte ich auf den Heizungsableser, der zwischen 13 und 15 Uhr kommt.
Am Montag baut Rhett ein paar Überstunden ab, und ich habe mich auch abgemeldet. Da haben wir immerhin ein verlängertes Wochenende.
ich möchte auch mal wieder von mir hören lassen. Seit fast einem halben Jahr bin ich jetzt "trocken". Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!
Das Sorgenkind war bis Ende August in der Jugendpsychiatrie und ist aktuell wenigstens nicht mehr suizidal, auch wenn sie noch viel und auf lange Sicht zu kämpfen hat. Sie macht gerade in gemütlichem Tempo den L17-Führerschein und wir schauen uns nach einer niederschwelligen Berufseingliederung um.
Im September habe ich einen neuen Job angefangen, 30 Wochenstunden... hätte ich mir eine neue Stelle backen können, wäre es genau diese gewesen... :-)
Die Älteste hat ihr Studium in der großen Stadt begonnen und ihr Liebster darf noch die Wohnung fertig auflösen und dann nachkommen. Anton ist im letzten Lehrjahr und will nach der Abschlussprüfung wohl zum Bundesheer.
Ab 2023 wird J. nur noch in "Altersteilzeit" arbeiten - gut, wenn ich dann nicht immer zu Hause bin! Immerhin heißt es dann Rundumbetreuung für die Katzenbande.
Ich schicke euch sonnige Grüße aus dem Süden und Gesundheit und Energie für alle, die es brauchen können!
Herzliche Grüße, Emmi
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen, aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten. - Mary E. Wilkins Freeman (1853 - 1930) -
Hallo Emilia, das ist schön, dass du dich meldest! Klingt doch les gut soweit und nach einigen erfolgreich erledigten Baustellen 🌻
@Scarlett, danke! Bislang geht's mir immer noch genauso, war mit Kind auf dem Spielplatz, aber sobald ich in die Vertikale komme, wird mir komisch. Zum Glück hat eine befreundete Mutter ein Auge auf Kind gehabt, ich saß im Wesentlichen auf der Bank. Mann hat mich dann beim Turnen abgelöst, ich liege seither im (Gäste-) Bett und hoffe auf eine erholsame Nacht. Also was das ist, ist mir ein Rätsel?! MD, der nicht richtig rauskommt? Wetter kombiniert mit Schlaflosigkeit, Aufregung (Kindergeburtstag sag ich nur), PMS? I don't know. Ich Hoffe nur, dass es morgen besser ist. Die Szene auf der Autobahn war richtig krass, sowas brauch ich nicht nochmal.
was für eine tolle Nachricht. Ich freu mich so für dich. Bist du denn in einer Selbsthilfegruppe? Mach weiter so und genieße dein alkoholfreies Leben - und immer wachsam bleiben.
Convallaria, ich hatte mal etwas ähnliches wie Du, da dachte ich beim Mittag in der Kantine plötzlich, ich kippe hier und jetzt aus den Latschen. Kalter Schweiß, Übelkeitsgefühl, Ohnmachtgefühl. War nach ein paar Minuten weg und ist nicht wiedergekommen. Sehr spooky.
Ich würde denken, Stress plus irgendein Infekt und auf eine ruhige Nacht hoffen. Gute Besserung!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Mir geht es schon besser. Es ist aber eindeutig ein (leichter) MD-Infekt (weitere Details erspare ich euch mal 😁).
Bin aber auf dem aufsteigenden Ast. Herr C. ist mit Töchterlein Laternen basteln im Kindergarten, danach gehen sie zu der Einladung beim Spielfreund zum Pizzaessen, wo wir eigentlich alle hinwollten. Nun ja. Ich Ruh mich mal weiter aus. Morgen wird das vermutlich wieder ok sein.
@Emelia, schön, dass Du Dich hier wieder gemeldet hast. Es scheint bei Dir ja sehr gut zu laufen. Das freut mich sehr für Dich!
@Convallaria, schön, dass es Dir weiter besser geht. Ruhe ist da aber trotzdem nicht verkehrt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder richtig fit bist und reiche Dir vorsichtshalber mal Kamillentee rüber.
@beweme, danke für Deine Besserungswünsche. Aber leider habe ich anscheinend gerade einen Schub meiner Schmerzkrankheit. Blöderweise kennen viele Ärzte nicht einmal das Wort. Und ich habe es leider mehr als einmal erlebt, dass ich als Simulantin abgestempelt wurde, obwohl ich mit einem Schwung Fachartikeln über meine Krankheit zum Arzt gegangen bin. Zum Glück habe ich meine Onlineselbsthilfegruppe, sonst wäre ich da wirklich aufgeschmissen.
Immerhin habe ich schon die meisten Uhren auf Winterzeit umgestellt.
Emelia, das klingt gut bei Dir. Ich denke oft an Dich und Deine Familie. Im Job habe ich gerade manchmal mit jemandem aus Deiner Gegend zu tun. Äh ja, wir finden einander recht sympathisch, das erleichtert die Kommunikation doch enorm. --> Wie schön, dass wir hier miteinander schreiben.
Pia, was macht der Hörsturz? Das mit dem Studium tut mir leid.
Scarlett, alles Mist grad. Ich schicke Dir einen Antischmerzundschwiegerzauber.
Convallaria, könnte dein Ausnahmezustand mit Deiner Grunderkrankung zusammenhängen? Beweme, ich bewundere Deine Geduld und Sanftmut in Sachen Tante, Schwiegerfamilie, Mann und Weltgeschehen.
Gut, dass die vergangene Woche rum ist. Die minutengenau getaktete Fahrerei zur Kinderfreizeit im Städtchen hat zwar perfekt funktioniert, mich aber ziemlich gestresst. Gefühlt war sonst alles liegen geblieben. Objektiv gesehen war das wohl nicht so. Mittwoch haben wir spontan noch Freunde besucht und waren da gerade die rettenden Engel. Freitag war ich mit den Mädchen bei Ikea, einfach nur mal gucken, was es so gibt. Wir kommen da sogar ohne Kleinkram raus.
Heute ist mein Mann bei Freunden auf der Baustelle helfen, die Kinder haben ausgeschlafen und ausgiebig gebastelt. Jetzt hocken sie zusammengeknotet auf dem Sofa und schauen Zeichentrickfilme. Hauptsächlich habe ich heute die Speisekammer aufgeräumt. Das war sehr nötig. Einiges ist in den Müll geflogen, einiges schlichtweg sinnvoll sortiert und zusammengestellt. Im Zuge dessen habe ich Küche, Flur und Toilette im Erdgeschoss geputzt, Rumfortsuppe gekocht, Wäsche gefaltet, im Garten rumgewerkelt, aufgeräumt, ein bisschen Papierkram gemacht, nach einer Lampe für die unbefriedigende Beleuchtungssituation am Küchenarbeitsplatz gesucht und den Flickkorb abgearbeitet- Kind1 hat Freude an Nadel und Faden und hat mir geholfen - nein, sie hat gemacht und ich habe assistiert. Danke, liebes Kind. An solchen Räum- und Kruschteltagen ist viel Zeit zum Reden. Kind2 ist sehr unglücklich wegen dem Wegzug ihrer Freundin. Armes Mäuschen (das sich deswegen aber aufführt wie ein Tasmanischer Teufel auf Speed).