Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #324Ich habe die Nummer nicht abgespeichert. Sie war noch in meiner Liste mit den letzten Anrufen drin. Der Anruf war ja erst vor 2 Tagen.
Ah, ok. Das Abspeichern hätte mich echt gewundert.
Bei so was: Polizei rufen. Denn eigentlich ist das eine Suizidankündigung (natürlich als emotionale Erpressung gedacht und eingesetzt). Ich gehe zwar davon aus, dass die Aussage bezüglich Beruhigungspillen geschluckt nicht stimmt, aber das kann man nicht wissen. Eine Suiziddrohung ist als Eigengefährdung zu werten, entsprechend ist darauf zu reagieren, nämlich mit Polizei und/oder Notruf.
Aber nicht mit weiterer Kommunikation mit der Person. Denn das hiesse nur, dass die Erpressung funktioniert.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Eben. Deshalb bin ich auf ihre Nachricht nicht eingegangen und hab ihre Mutter angerufen.
Ich glaube auch nicht, dass sie die angegebene Menge wirklich genommen hat. Zumal ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wieviel mg man von was nehmen darf.
Horus hat Recht. Wenn nochmal irgendeine Meldung in dieser Richtung kommt, dann rufst du bitte die Polizei. Das ist absolut gerechtfertigt und das einzig Richtige.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Horus im Beitrag #327Bei so was: Polizei rufen. Denn eigentlich ist das eine Suizidankündigung (natürlich als emotionale Erpressung gedacht und eingesetzt). Ich gehe zwar davon aus, dass die Aussage bezüglich Beruhigungspillen geschluckt nicht stimmt, aber das kann man nicht wissen. Eine Suiziddrohung ist als Eigengefährdung zu werten, entsprechend ist darauf zu reagieren, nämlich mit Polizei und/oder Notruf.
Aber nicht mit weiterer Kommunikation mit der Person. Denn das hiesse nur, dass die Erpressung funktioniert.
Sehe ich genauso.
Ich würde auch deshalb die Polizei rufen, weil das in dem Fall, dass es nur als emotionale Erpressung gedacht war, für die Person sehr unangenehm ist, wenn die plötzlich vor der Tür stehen.
Noch dazu, weil Du es durch ihre Nachricht schriftlich hast, dass sie das zumindest behauptet hat.
Zitat von Horus im Beitrag #327Bei so was: Polizei rufen.
hatte ich bereits geschrieben :-)
wie sagte hier jemand sinngemäß: viele Leute- ein Gedanke....
war auch mein erster gedanke, das wäre wesentlich unangenehmer für sie geworden (ob das konsequenzen hätte, weiss ich jetzt nicht).. weil jetzt mit der mutter, je nachdem was für eine beziehung die beiden haben, kommt bei ihr vlt nicht so viel an.. ist aber kein vorwurf liebe TE, Du bist einfach zu nett..
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #328 ... hab ihre Mutter angerufen.
Wissen tu ich es nicht - aber ich vermute, ich hätte das auch so gemacht wie Du. Gerade wenn die Telefonnummer der Mutter so *greifbar* war, wäre das für mich auch naheliegend gewesen.
Auch wenn es *nur* die Mutter war, ich denke, damit hat sie nicht gerechnet und es wird ihr entsprechend unangenehm gewesen sein. Sie wollte zwar eine Reaktion, aber nicht so ... Wer weiß, was die Aktion letztlich bewirkt hat.
Aber weitere Gedanken resp. Sorgen um sie würde ich mir jetzt trotzdem nicht machen. Obwohl das leichter gesagt ist als getan. Du hast alles richtig gemacht.
Aber jetzt gebe Dir bitte einen Ruck und blockiere sie, wo es geht. Damit hilfst Du nicht nur Dir selbst, sondern im Endeffekt auch ihr.
Sie wollte, dass ich sie wie gewünscht anrufe. Oder am besten gleich nach ihr schaue. Und ich bin mir sicher, dass sie dann zur gewünschten Uhrzeit nicht ans Handy gegangen wäre, dass ich mir gleich nochmal mehr Sorgen mache. Dann hätte sie ihre Aufmerksamkeit gehabt.
Sie hat da scheinbar nicht einmal drüber nachgedacht, dass ich dritte Personen (Mutter, Polizei) kontaktieren könnte.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #334 Und ich bin mir sicher, dass sie dann zur gewünschten Uhrzeit nicht ans Handy gegangen wäre, dass ich mir gleich nochmal mehr Sorgen mache.
Ja, gut möglich.
Aber ich habe den Eindruck, dass Du da emotional viel tiefer drinnen steckst, als Dir bewusst ist. Das wäre für mich auch die Erklärung, warum Du sie anscheinend immer noch nicht zu blockieren bereit bist.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #303So, gestern ist es eskaliert. Sie hat mir nachts um halb 12 geschrieben, dass sie so viel Beruhigungsmittel genommen hat und ich sie früh anrufen soll, ob sie noch lebt. Ich hab dann ihre Mutter angerufen (deren Nummer ich ja nun habe, nachdem sie mich von dort aus angerufen habe). Sie kam dann wohl nachts noch zu ihr. Wie es weiterging weiß ich nicht.
Ganz ehrlich - ich hätte die Polizei angerufen. Zum einen hätten die sich dann darum gekümmert (möglicher Suizid ist ein Grund für polizeiliches Eingreifen) und zum anderen, falls Du irgendwann Strafanzeige erstatten mußt, dann ist das schon aktenkundig und kann bei der Strafanzeige in Kontext gesetzt werden. Und die Dame wäre evtl vor weiterem Kontakt / emotionalen Erpressungsversuchen zurück geschreckt, wenn bei ihr gleich die uniformierte Kavalerie eingeritten wäre.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #337Da war ich noch wach. ;)
Das mit dem Blockieren hat sich erledigt. Jetzt hat sie mich nämlich blockiert :-D
tja am ende bist Du wohl die Böse das ist echt verrückt Ich verstehe zwar immer noch nicht warum Dein freund da nicht mitzieht und sie zb auch blockt, aber gut.. ich hoffe wirklich, das wars jetzt
Derjenige, der sich wehrt, ist immer der/die Böse.
Der Aggressor, der alles verursacht hat, ist immer der/die Liebe... das Opfer, der am Ende des Schreckens, das er/sie verursacht hat, noch bedauert wird.
Ich hoffe, Cosmic, dass es bei Dir ein gutes Ende nimmt.
Sich nicht abgrenzen zu können, hat nicht immer was mit" nett sein" zu tun. Meistens steckt dahinter ein kleines Selbstbewusstsein und vieles ist anerzogen.
Ich hoffe, es wird kein schlimmeres Ende nehmen und ich selbst hatte auch mal so einen Kontakt in der Nachbarschaft, die Frau litt unter schweren Psychosen und verfolgte mich etc, es wurde zum Alptraum. Ich musste das Gesundheitsamt einschalten und mehrfach die Polizei anrufen. Leider wurde nicht viel getan und letztendlich bin ich dann weggezogen. Seitdem setze ich noch deutlicher meine Grenzen und kein Nachbar kommt mehr in meine Behausung rein. Nett grüßen und jeder geht seines Weges.
Nimmt es kein Ende mit dieser Frau dann ab zu Polizei und ganz sicher sollte auch dein Freund mit dieser Frau kein Wort mehr reden. Dem würde ich auch sofort ganz klare Ansage machen, geht mal gar nicht. Da hält man als Paar zusammen und zieht an einem Strang. Diese Frau ist nicht nur psychisch krank, sondern auch dreist und extrem grenzüberschreitend. Ich wäre sowas von sauer mittlerweile. Du hast auch ein Kind und da ist es wichtig, das du ihm vorlebst wie man Grenzen setzt und sich von so Menschen fern hält. Ich drücke jedenfalls die Daumen das du bald deine Ruhe hast und daraus gelernt hast. Diese Nachbarin gehört aus meiner Sicht in einer Klinik wo sie nochmal intensiv therapiert wird und auf Medikamente eingestellt wird.
Zitat von Greenbird im Beitrag #348Sich nicht abgrenzen zu können, hat nicht immer was mit" nett sein" zu tun. Meistens steckt dahinter ein kleines Selbstbewusstsein und vieles ist anerzogen.
Das stimmt.
Aber auch die Angst vor Ablehnung spielt oft eine Rolle. Den Meisten ist nun mal daran gelegen, *sozialverträglich* zu sein und mit so vielen Menschen wie möglich einfach gut auszukommen.
Wichtig ist auch, unterscheiden zu können, ob jemand die eigene Gutmütigkeit ausnutzt - oder ob derjenige es gar nicht mitbekommt, dass es einem unangenehm ist. Gar nicht so leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Letzteres der Fall ist bei dieser Frau.
Und @Cosmic ist es schließlich gelungen, klar zu äußern, dass sie keinerlei Kontakt mehr möchte. Ich finde das mutig, und es wird sie bestimmt auch Selbstüberwindung gekostet haben. Denn die Tatsache, dass sie der Frau wohl noch oft begegnen wird alleine schon durch die Wohnsituation, macht das nicht gerade einfacher.
Ich finde es seltsam das dein Freund weiterhin Kontakt in Ordnung findet.
Die Frau ist unangenehm, sie nervt euch beide und sie versucht dich emotional zu erpressen.
Warum zieht dein Partner da nicht am gleichen Strang mit dir?
Vor allem wenn man schon weiß das die Frau leicht obsessive Züge hat, wäre es zum Eigenschutz schon auch wichtig das sie z.b. keine Möglichkeit mehr hat den Status auf seinem WhatsApp zu sehen.
Magst da nochmal mit deinem Freund reden? Vielleicht habt ihr das gar nicht auf dem Schirm?