Das ging mir auch durch den Kopf. Ich finde das auch merkwürig, dass dein Freund den Kontakt beibehalten will. Oder sieht er das inzwischen auch anders?
ich kann das durchaus nachvollziehen, wenn er nicht genervt ist. Mein Mann war auch ziemlich sauer auf Fast-Freunde, nachvollziehbar für mich, aber ich hatte mit ihnen kein Problem, mich hat ihr Verhalten nicht gestört, es war zT verständlich, ebenso wie die Empfindlichkeit meines Mannes. Aus Loyalität. habe ich den Kontakt zwar nicht gesucht, ihn aber auch nicht abgebrochen. Das hat die Sache einfach nicht hergegeben. Wenn sie dem Freund zu anhänglich wird, weiß er ja Bescheid
Zitat von Lufti im Beitrag #350Ich finde es seltsam das dein Freund weiterhin Kontakt in Ordnung findet.
Ich habe auch eine stark übergriffe Nachbarin, mit der ich seit Jahren den Kontakt so gut wie abgebrochen habe, bis suf ein kurzes Nicken, wenn man sich sieht, und mein Mann plaudert ab und zu vor der Tür freundlich mit ihr. Also er kann ja nicht mehr so viel reden, sie redet dann auf ihn ein. Mich stört das nicht. Jeder hat doch eine eigene Beziehung zu einem anderen Menschen.
Mein Mann müsste nun nicht aus Solidarität mit mir die Nachbarin auch meiden. Und ja, sie war wirklich sehr übergriffig und unangenehm. Ich merkte das sofort nach Einzug, als sie mich belagerte und mich beobachtete.
Ich hatte sofort das Gefühl, das sie da eine Störung hat und ja, ich kann vieles nicht, aber abgrenzen kann ich mich gut. Freundlich und bestimmt. Es schlug dann bei ihr irgendwann in eine latente Feindseligkeit mir gegenüber um, weil sie bei mir nicht „andocken“ kann.
Vor 3 Wochen zog ihr Mann Hals über Kopf aus – sie waren bis dato nach außen das vermeintlich perfekte Paar. Er – so zu uns Nachbarn – halte es nicht mehr aus. Ihren Kontroll– und Verfolgungswahn, überall IM Haus Kameras installiert und leichte Wahnvorstellungen über UFOs, die im Garten landen etc.
Es ist zu hoffen, das in deinem Fall, Cosmic Girl, nun tatsächlich Ruhe ist und sie dich in Frieden lässt.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Zitat von Lufti im Beitrag #350Ich finde es seltsam das dein Freund weiterhin Kontakt in Ordnung findet.
Zitat von Syriana im Beitrag #354 Mich stört das nicht.
Und ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob mich das stören würde oder nicht, ohne es real zu erfahren. Ich denke, es käme auf die Situation an.
Peanuts im Vergleich und für mich auch nicht wichtig ... aber ich kenne eine Frau, eine ehemalige Nachbarin, die vom einen auf den anderen Tag meinen Gruß nicht widerte. Einen Reim kann ich mir bis heute nicht darauf machen. Ihr Mann, so er denn alleine unterwegs ist, grüßt weiterhin freundlich. Begegne ich den Beiden aber zusammen, dann grüßt er auch nicht. Diese Art von Solidarität ist jetzt auch nicht mein Ding.
Zitat von Greenbird im Beitrag #348Sich nicht abgrenzen zu können, hat nicht immer was mit" nett sein" zu tun. Meistens steckt dahinter ein kleines Selbstbewusstsein und vieles ist anerzogen.
Das stimmt.
Aber auch die Angst vor Ablehnung spielt oft eine Rolle. Den Meisten ist nun mal daran gelegen, *sozialverträglich* zu sein und mit so vielen Menschen wie möglich einfach gut auszukommen.
Wichtig ist auch, unterscheiden zu können, ob jemand die eigene Gutmütigkeit ausnutzt - oder ob derjenige es gar nicht mitbekommt, dass es einem unangenehm ist. Gar nicht so leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Letzteres der Fall ist bei dieser Frau.
Und @Cosmic ist es schließlich gelungen, klar zu äußern, dass sie keinerlei Kontakt mehr möchte. Ich finde das mutig, und es wird sie bestimmt auch Selbstüberwindung gekostet haben. Denn die Tatsache, dass sie der Frau wohl noch oft begegnen wird alleine schon durch die Wohnsituation, macht das nicht gerade einfacher.
ja, ich bin in allem bei dir. Mir fiel es in jungen Jahren auch schwerer mit der Abgrenzung und man rutscht in so Geschichten auch ganz oft langsam rein, ohne das man es bewusst wahr nimmt. Es ist eine sehr schwere Situation und ich kann mich da sehr gut einfühlen. Von außen hat man ja immer gut reden.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Cosmic erheblich jünger ist als wir, die wir hier schreiben.
Mit Ende 30 konnte ich auch nicht so rigoros handeln, wie ich es heute kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Man lernt aber seine Lektionen im Laufe der Jahre.
Irgendwann lernt man, die Anzeichen schon früh zu deuten und lässt es erst gar nicht dazu kommen, dass man so sehr vereinnahmt wird.
Was den Freund betrifft... Ich bin jemand, der sich Loyalität auf die Fahne geschrieben hat und könnte überhaupt nicht gut damit umgehen, wenn mein Mann/Freund mir in den Rücken fallen würde und meine Bemühungen zunichte machen würde, indem er den Kontakt zu der Nachbarin hält, obwohl mich das Verhältnis zu ihr belastet.
Ich diesem Fall wäre ich aber gnädig, da der Freund es nicht Tag und Nacht mitbekommt, wie enervierend und kräftezerrend diese Nachbarin ist. Er kann sich leicht abgrenzen, da er und Cosmic in getrennten Wohnungen leben.
Allerdings würde ich mir insgeheim wünschen, er zöge mit mir am gleichen Strang.
geht jetzt ins ot: der Freund fällt der TE i n den Rücken, wenn er die Nachbarin nicht komplett ignoriert und auch blockt? für mich wäre es schwierig, wenn er mit ihr eine Art Freundschaftsbeziehung hätte, sie jetzt ihn total mit Beschlag belegt und ständig kontaktiert und der Freund das völlig ok fände. und dadurch der Primärbeziehung Substanz entzogen würde. Aber ein paar nette Worte beschädigen die TE doch nicht.
Wenn es dabei bleibt. Woran man allerdings durchaus zweifeln darf
Wenn es sich um eine Person handeln würde, die keine psychischen Probleme hätte, dann wäre ich ganz bei Dir, Ila.
Aber - die Nachbarin hat psychische Probleme und somit wohl auch (vielleicht ?) Probleme mit ihrem Sozialverhalten und dem Erkennen, was da gerade geschieht und was Cosmic ihr zu vermitteln versucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Freund weiterhin auf die Nachbarin eingeht, sie das nicht checken würde, dass der Kontakt von Cosmics Seite her nicht mehr erwünscht ist.
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Nachbarin Cosmic und ihren Freund als eine Einheit sieht und es somit für sie auch weiterhin kein Problem wäre, immer wieder Cosmic mit ihren Dingen zu behelligen.
Wenn das so ist, wird der Freund das voraussichtlich checken und kann sein Verhalten dann immer noch anpassen. Bislang scheint es noch nicht so weit zu sein
Ich glaube nicht, dass es bei dieser Person bei "netten Worten" bleibt. Aber das müssen Cosmic und ihr Freund miteinander ausmachen, wie sie damit umgehen möchten. Hier kann ja jede/r nur sagen, wie man es selbst sieht.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #362Ich glaube nicht, dass es bei dieser Person bei "netten Worten" bleibt. Aber das müssen Cosmic und ihr Freund miteinander ausmachen, wie sie damit umgehen möchten. Hier kann ja jede/r nur sagen, wie man es selbst sieht.
Ja, es ist eine sehr diffizile Angelegenheit. Und ich ahne, worauf es hinaus laufen könnte, wenn man immer nur nett ist.
Aber Cosmic hat ja um Rat gefragt. Und ich denke, jede Überlegung und Erfahrung ist es Wert, sie hier niederzuschreiben.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #364Mal davon ab könnte ich keine freundlichen Worte mit jemandem wechseln, der meinem Partner dermaßen zusetzt.
Ja natürlich, Magalie, dafür ist ein Forum ja da. Schauen, wie andere Dinge sehen und bewerten und was man davon für sich selbst rausziehen kann. Oder auch nicht. Völlig ergebnisoffen.
Wolli, wenn es Cosmic mit all ihren Bemühungen nicht geschafft hat, dann würden vermutlich auch die Worte des Freundes an der Nachbarin abprallen.
So, wie Cosmic ihren Freund beschrieben hat, glaube ich kaum, dass er der Nachbarin die Meinung sagt. Es wäre zwar wünschenswert, damit endlich wieder Ruhe im Karton herrscht. Aber ich denke, auch dazu ist er zu nett.
Und er kann sich diese Nettigkeit leisten. Weil - wie schon erwähnt - er nicht Tag und Nacht mit ihr zu tun hat und von daher nicht kapiert, wie belastend die Situation für Cosmic tatsächlich ist.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #369Wolli, wenn es Cosmic mit all ihren Bemühungen nicht geschafft hat, dann würden vermutlich auch die Worte des Freundes an der Nachbarin abprallen.
Sehr wahrscheinlich. und trotzdem: wenn zwei das Gleiche sagen, ist es nicht das Gleiche
So wie ich das verstehe bisher, ist beim Freund ja noch nicht mehr passiert, als normaler Smalltalk, oder? Wenn das wirklich in krassere Richtungen umschlägt (dass sie über ihn versucht, an Cosmic heranzukommen oder wirkliche "Intrigen" versucht umzusetzen oder oder oder...), würde ich auch erwarten, dass er sich deutlich zurückhält. Aber so finde ich jetzt nicht, dass er wirklich in den Rücken fällt. Wahrscheinlich denkt er sich nicht viel bei normalen Smalltalk. Und falls das für Cosmic doch ein Problem werden sollte, würde ich das nochmal sehr klar mit ihm kommunizieren.
Cosmic, vielleicht hat der Besuch von der Mutter ja auch dazu beigetragen, dass die Mutter versucht hat, ihr zu helfen. Vielleicht hat sie die Situation aus ihrer Perspektive geschildert, die Mutter sich ihren Teil gedacht und das Blockieren ist vielleicht eine Maßnahme, damit sie deine gewünschte Distanz zu akzeptieren lernt. Weiß man ja nicht, ich würde es erstmal positiv werten und wünsche dir, dass dadurch auch für dich emotional ein größerer Abstand entsteht.
Es scheint sich ja gerade allerhand neu zu ordnen. Das ist doch gut! Und jetzt hoffen wir, dass es auch in der richtigen Richtung weitergeht.
Zitat von vultura im Beitrag #359geht jetzt ins ot: der Freund fällt der TE i n den Rücken, wenn er die Nachbarin nicht komplett ignoriert und auch blockt?
Es ist wohl jeder Fall anders und auch das Verhalten der Beteiligten unterschiedlich. Mir fiel eben noch ein, das mein Mann ja „vom Fach“ ist und seit Jahrzehnten einen geschulten Blick für Menschen hat. Von daher kann ich einfach zu 100% davon ausgehen, das er sich – trotz smalltalk mit der Nachbarin – dadurch nie „unsolidarisch“ mir gegenüber verhält. Er konnte ihre Störung von Anbeginn an gut einschätzen.
Umgekehrt: der Mann meiner Nachbarin ist ein netter, freundlicher Typ. Wenn wir uns zufällig vor dem Haus oder bei den Garagen treffen, reden wir miteinander. Einfach ein paar Sätze. Das findet auch er anscheinend normal, obwohl seine Frau und ich übelst zerstritten waren – bis hin zu klaren Ansagen von mir, auf die sie sehr wütend reagierte.
Ich fände es eher seltsam, wenn nun ihr Mann deshalb mit mir auch nicht mehr sprechen würde. Zwischen uns ist nichts negatives vorgefallen. Er grüßte auch immer freundlich, wenn sie dabei war und mich steinernen Blickes ignorierte.
In Cosmics Fall geht es um mehr, das grenzte ja schon an Nötigung (bringe mich vielleicht um), wobei ich vermute, die Frau kann aufgrund ihrer Störung nur bedingt was dafür.
Da ist ein netter, kurzer smalltalk,, ohne das sie weiter versucht, zu kletten, eher unwahrscheinlich. Alles reine Vermutung, die hier erzählte Vorgeschichte deutet darauf hin. Hoffen wir das Beste.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
So, sie hat mich wieder entblockiert und auch gleich geschrieben, ich solle ihr bis Donnerstag Zeit geben, bis sie bei ihrer Therapeutin war. Ich habe ihr dann nochmal klar gemacht, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche und sie das endlich akzeptieren soll. Tut sie jetzt angeblich. Dafür hab ich sie jetzt blockiert.
Und was meinen Freund angeht: ich habe natürlich mit ihm über das Thema geredet und ihm auch gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihr will. Bisher gab es zwischen den beiden nur Smalltalk, sie hatten noch nie Kontakt übers Handy etc. Wenn er jetzt mal 3 Sätze mit ihr am Gartenzaun wechselt, ist das für mich okay. Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen. Ich werde ihr natürlich wieder über den Weg laufen, schließlich wohnt sie genau gegenüber. Er ist kein Mensch, der jemanden ignoriert. Er ist sehr extrovertiert und kommunikativ. Sollte es wieder an mir ausgehen und sie so wieder versuchen, sich wieder in mein Leben zu schleichen, dann werde ich nochmal mit ihm reden. Er hat ja diese ganzen "Vorfälle" nie mitbekommen.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #373So, sie hat mich wieder entblockiert und auch gleich geschrieben, ich solle ihr bis Donnerstag Zeit geben, bis sie bei ihrer Therapeutin war. Ich habe ihr dann nochmal klar gemacht, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche und sie das endlich akzeptieren soll. Tut sie jetzt angeblich. Dafür hab ich sie jetzt blockiert.
Ihr zeit geben?? die frau ist taub auf einem ohr, ich frage mich echt was passieren muss, damit sie wirklich einen abschreibt? aber gut dass Du sie blockiert hast.. ich glaube Du hast noch einen längeren kampf vor Dir.. wie oft denn noch alles erklären? wieviele runden?
Cosmic_ Girl Dein Freund wird zu allem doch eine Meinung haben. Wo stellt er sich denn dann hin? Kann er erkennen, was die Frau macht und was das alles mit dir macht?
Kommunikativ sein oder extrovertiert hat nichts mit der inneren Haltung zu tun.
Hier gehören Grenzen zum Schutze aller gezogen. Wenn es ihm um dich geht, dürfte eine extreme Zurückhaltung kein Problem sein.