So einfach ist das auch nicht mit den regionalen Produkten. Selbst, wenn wir bereit wären, den viel höheren Preis für Zucker aus heimischen Zuckerrüben zu bezahlen, die Fabriken von früher sind heute größtenteils geschlossen und vernichtet. Man müsste diese neu aufbauen. Der schwierigste Faktor bleibt aber die Arbeitskraft. Wir haben jetzt schon zuwenige Arbeitskräfte, eigentlich für alles zu wenige. Vielfältige Gründe, aber so isses.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Bei meinem Auto klappt auch kein Spiegel automatisch wieder aus und wenn ich ihn einklappe, weil ich nah an einem Pfosten stehe oder an einer Wand, wäre das ja auch arg blöd…
Zitat von Stina im Beitrag #5103Bei meinem Auto klappt auch kein Spiegel automatisch wieder aus und wenn ich ihn einklappe, weil ich nah an einem Pfosten stehe oder an einer Wand, wäre das ja auch arg blöd…
Eben - oder in einer engen Straße zwischen zwei Reihen parkender Autos durch. Brauche ich öfter.
Zum Thema Görtz, wenn der Onlineshop über den Preisen von axxx und zaxx bleibt, dann kaufen die Leute dort. Da wird noch dies und das bestellt und schon die Versandkosten gespart. Ich war letzte Woche in einem inhabergeführten Schuhladen. Service und Beratung bestens und das bei einem Paar Gummistiefel. Nebenan ein Bekleidungsladen, ebenfalls inhabergeführt, nette unaufdringliche Bedienung, Kundeninteresse. Dagegen vor ein paar Wochen in der Galeria keine Ansprache, die Dame sortierte stattdessen Pullover.
Zitat von Sariana im Beitrag #5106Zum Thema Görtz, wenn der Onlineshop über den Preisen von axxx und zaxx bleibt, dann kaufen die Leute dort. Da wird noch dies und das bestellt und schon die Versandkosten gespart. Ich war letzte Woche in einem inhabergeführten Schuhladen. Service und Beratung bestens und das bei einem Paar Gummistiefel. Nebenan ein Bekleidungsladen, ebenfalls inhabergeführt, nette unaufdringliche Bedienung, Kundeninteresse. Dagegen vor ein paar Wochen in der Galeria keine Ansprache, die Dame sortierte stattdessen Pullover.
Und schon ist der Konsument schuld und nicht die verantwortliche Regierung.
Ich wurde neulich im Karstadt sehr gut bedient, das habe ich dort nicht oft erlebt. Ich gehe immer auf das Personal zu, ich will gar nicht angesprochen werden.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Sariana im Beitrag #5106Zum Thema Görtz, wenn der Onlineshop über den Preisen von axxx und zaxx bleibt, dann kaufen die Leute dort. Da wird noch dies und das bestellt und schon die Versandkosten gespart. Ich war letzte Woche in einem inhabergeführten Schuhladen. Service und Beratung bestens und das bei einem Paar Gummistiefel. Nebenan ein Bekleidungsladen, ebenfalls inhabergeführt, nette unaufdringliche Bedienung, Kundeninteresse. Dagegen vor ein paar Wochen in der Galeria keine Ansprache, die Dame sortierte stattdessen Pullover.
Die Regierung ist schuld, weil Görtz zumacht, hab ich das richtig verstanden? Wieso?
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Annilein, leider ist das gute Personal selten zu finden. Und ganz ehrlich, ein Verkäufer hat proaktiv auf den Kunden zuzugehen, sonst hat er/sie den Beruf verfehlt.
Die Regierung ist schuld, weil Görtz zumacht, hab ich das richtig verstanden? Wieso?
Weil die Heiz- und Stromkosten ins Unermesslichen steigen. Wir werden sehen, wer in den nächsten Wochen und Monaten alles schließen muss und wieviele Arbeitslose wir dann haben. Und das sind keine abstrakten Zahlen, dass betrifft Familien, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Lebenshaltungskosten bestreiten sollen.
Den Grundstein für diese Misere HABEN die Verbraucher gelegt.
Weil sie auf „Geiz ist geil“, Shoppingcenter - im Zweifel auf der Grünen Wiese, und dann auf den Online-Handel gehupft sind.
Der kann nun mal günstiger sein - Keine Kosten für Laden in Hochpreisgebiet (Einfsaufsmeile in Innenstadt), kein qualifiziertes Beratungspersonal (teuer), Massenrabatt beim Hersteller, der Zwischenhandel ist dadurch auch raus…
Klassiker im IT-Laden: Kunde fragt Verkäufer Loch in den Bauch. Dann zückt er sein Handy (Ja, noch IM Geschäft) und bestellt beim Urwaldriesen. Weil dort 50 Ocken billiger.
Die Energiepreise geben den noch existierenden Geschäften aber oft den Rest - nach Corona sind keine Reserven mehr da.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sariana im Beitrag #5110Annilein, leider ist das gute Personal selten zu finden. Und ganz ehrlich, ein Verkäufer hat proaktiv auf den Kunden zuzugehen, sonst hat er/sie den Beruf verfehlt.
Wenn die Verkäuferin 450€ verdient, ist ihre Motivation ganz anders, als beim Inhaberladen…
Zitat von Sariana im Beitrag #5110Annilein, leider ist das gute Personal selten zu finden. Und ganz ehrlich, ein Verkäufer hat proaktiv auf den Kunden zuzugehen, sonst hat er/sie den Beruf verfehlt.
Das sind dann die Läden, die ich immer meide. Mich nervt das angequatsche.
Wenn die Verkäuferin 450 verdient, ist ihre Motivation ganz anders, als beim Inhaberladen
Beide Verkaufsberaterinnen, die mich bedient haben, sind Angestellte. Ich kaufe dort gelegentlich ein, wenn ich zu Besuch bei meinen Kindern bin.
Zitat von Stina im Beitrag #5103Bei meinem Auto klappt auch kein Spiegel automatisch wieder aus und wenn ich ihn einklappe, weil ich nah an einem Pfosten stehe oder an einer Wand, wäre das ja auch arg blöd…
Ja, wäre es, allerdings geht der Spiegel beim RAV nicht weiter raus als unten die Tür - einfahren beim Einparken bringt also nicht wirklich was, wenn es den Spiegel rasiert, dann hat die Tür auch einen Kratzer. Den einzigen Vorteil sehe ich bei Waschanlage und in meinem Fall, dass ich am Auto vorbeikommen mit der blauen Tonne - die ist oben breiter. Sonst sehe ich nicht wirklich einen Vorteil im Ohren anlegen.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #5119 Woher weiß man sonst, ob das Auto abgeschlossen ist?
Meiner hupt, wenn ich ihn abschließe.
Und die Spiegel legen sich per Knopfdruck an und wieder aus. Aber vielleicht kann man so eine Automatik ja auch bei einigen Fahrzeugen ein- und ausstellen.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Abgeschlossen: Die Lichter blinken beim Abschließen - und bezüglich Einparken und Spiegel einfahren: RAV4 von vorne Ford B Max Golf Frontansicht
Meine Damen, wenn ihr so genau einparken könnt, dass es den Spiegel erwischen würde , aber nicht die Fahrertür, dann ziehe ich vor euren Fahrkünsten den Hut. So auf den Zentimeter genau kann ich das nicht, muß ich zugeben.
Wobei sich dies von älteren Modellen zu heute auch sehr geändert hat - vor 30 Jahren habe ich auch mal im Vorbeifahren den Spiegel eines anderen Autos mit meinem Spiegel abrasiert - meiner war kaputt, der andere hatte nichts, gar nichts ! Aber Außenspiegel sind verdxxxx teuer ! Aber bei den heutigen Modellen stehen die Spiegel lang nicht mehr so ab - Windschlüpfrigkeit????
Zitat von Rosalie im Beitrag #5123Meine Damen, wenn ihr so genau einparken könnt, dass es den Spiegel erwischen würde , aber nicht die Fahrertür, dann ziehe ich vor euren Fahrkünsten den Hut. So auf den Zentimeter genau kann ich das nicht, muß ich zugeben.
Leg Dir einen zu engen Carport zu, dann schaffst Du das problemlos! (Der Carport war am Haus, als ich es kaufte. Das Auto hatte ich da schon.)
ZitatAber Außenspiegel sind verdxxxx teuer ! Aber bei den heutigen Modellen stehen die Spiegel lang nicht mehr so ab - Windschlüpfrigkeit????
Letzteres kommt auf das Auto und Modell an.
Heute sind Außenspiegel noch viel teurer - Heute sind die mit Motoren gefüllt(Zum Klappen und Verstellen), beheizt, mit Blinker dran und in Wagenfarbe lackiert. Ersatzteile gibt es nicht!