Zitat von rene66 im Beitrag #4170@Tomsten: generell sehe ich das wie du. Andererseits riskiert der Wirt bei der Ansage (jedesmal) eine publikumswirksame Diskussion. Ich kann mir vorstellen, dass er/sie das gerne durch das generelle Kinderverbot vermeiden möchte.
Tja ... so sieht's eben aus, wenn Recht nicht mit dem Gießkannenprinzip ausgeübt oder eine ganze Personengruppe in sowas wie Sippenhaft genommen wird. Ausserdem stünde dem Wirt immer noch zu, die Polizei hinzuzuziehen um sein Hausrecht durchzusetzen. Passiert das öfter, spricht sich das ebenso schnell rum, dass er bei störenden Kindern konsequent ist, wie ein generelles Verbot. Und ausserdem ausserdem: der Wirt muss nicht diskutieren, es reicht zu sagen: Gibt's keine Ruhe, gibt's kein Essen und Trinken ... basta!
Reden wir über Einzelfälle, rechtfertigt das (für mich) erst recht kein generelles Verbot.
Wir wissen nicht, was genau dort vorgefallen ist, aber für mich klingt es als ob das letzte Erlebnis der Tropfen gewesen ist, der für den Wirt das Fass zum Überlaufen brachte.
Letztlich entscheidet der wird, wenn er als Kundschaft bedienen möchte. Und genauso, wie es Restaurants mit spielecken gibt, in den Kinder herzlich willkommen sind, gibt es eben auch andere Plätze. Finde ich alles in Ordnung. So sucht man sich als Gast eben genau das aus, was einem liegt.
Zitat von Rosalie im Beitrag #4163Sorry, ich kann den Gastwirt vollauf verstehen. Entweder meine Kinder können wenigstens eine halbe Stunde für ein Eis auf ihrem Hintern sitzenbleiben oder auch länger bei einem Essen, oder ich bestelle Take-Out für Zuhause oder kaufe ein Schleckeis. Kinder erwünscht, wenn sie erzogen und beaufsichtigt werden - Kinder nicht erwünscht, wenn sie den Betrieb nachhaltig stören - ... Es muß auch noch kinderfreie Oasen geben. Omi kraxelt ja auch nicht durchs Kinderparadies.
Sehe ich genau so. Und nein, solche Angebote gehen nicht pleite, im Gegenteil, die Gäste nehmen das ja gerne an. Es ist aber typisch Deutschland: Wir haben den Ruf, kinderfeindlich zu sein, daher bildet sich im Gegenzug eine total verfehlte Haltung aus, die als Basis die Überzeugung hat "Kinder müssen sich entfalten und sind nun mal laut". Ja, manchmal stimmt das, aber eben nicht immer. Und es schadet Kindern nicht, wenn sie lernen, sich situationsangepasst zu benehmen.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4177 So sucht man sich als Gast eben genau das aus, was einem liegt.
So ist es. Ich persönlich gehe auch nicht in Restaurants, wo vegetarische Gerichte auf der Karte lediglich aus Ofenkartoffeln mit Quark oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus bestehen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Tomsten im Beitrag #4182Es wird aber Omas nicht generell verboten, das Kinderparadies zu betreten.
Sie gehen da aber von sich auch wohl kaum hin, sie wissen ja, dass ein Kinderparadies kein Ort ist, wo alte Leute Ruhe und Erholung finden. Viele Eltern haben dafür allerdings überhaupt kein Gespür mehr und glauben ihre Kinder müssten überall Trara machen dürfen.
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Nicht im Kinderparadies, aber auf Spielplätzen: immer und immer wieder Eltern und Großeltern (!), die unbedingt mit ihren Kleinkindern auf Klettergerüsten klettern müssen, die weder für die Kleinkinder noch für die Erwachsenen gedacht sind.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von flatline im Beitrag #4162siedendheiß fällt mir grad was ganz Andres ein (und ich bin fast ein wenig fassungslos...)
@ caramia... (caramia war das doch???) - und... hier war das doch, oder? in diesem Thread? Was war's für ein Termin??? Der am... äh... 11.7. (??) um 9 Uhr (??)
Hast du's inzwischen erfahren?
Nein, nichts hat sich geklärt. Ich weiß nach wie vor nicht, welcher Termin das gewesen sein könnte.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4171Meine Fassungslosigkeit ereignete sich an einer Bushaltestelle.
Die Bushaltestellen hier haben in der Regel Markierungen für Blinde, also geriffelte Bereiche auf dem Boden, die man mit einem BlindenStock ertasten kann. Kürzlich an der Bushaltestelle standen über den gesamten Fußweg verteilt und natürlich auf den Blinden-Markierungen 7 von diesen Scheißelektrorollern! Blöderweise war der Akku meines Handys leer, sonst hätte ich ein Foto gemacht und es dem Betreiber geschickt.
Abgesehen davon, dass auch normale Fußgänger den Fußweg nicht benutzen konnten, wären Sehbehinderte noch stärker eingeschränkt gewesen. Das geht gar nicht. 💣
Die Akkuroller gehören wieder abgeschafft. Gibt so viele Gründe, warum die nur umweltschädlich und überflüssig sind. Also ich meine die zum Mieten. Wer sich einen kaufen möchte, nur zu - der läßt den aber bestimmt nirgends einfach so stehen.
Zitat von Rosalie im Beitrag #4187Die Akkuroller gehören wieder abgeschafft. Gibt so viele Gründe, warum die nur umweltschädlich und überflüssig sind. Also ich meine die zum Mieten.
Ja. Zumal die Wagen, die rumfahren, um sie einzusammeln, ja auch mit Sprit fahren (egal ob E oder Benzin, umweltfreundlich geht anders).
Zitat von Sondermodell im Beitrag #4179Es ist aber typisch Deutschland: Wir haben den Ruf, kinderfeindlich zu sein, daher bildet sich im Gegenzug eine total verfehlte Haltung aus, die als Basis die Überzeugung hat "Kinder müssen sich entfalten und sind nun mal laut". Ja, manchmal stimmt das, aber eben nicht immer. Und es schadet Kindern nicht, wenn sie lernen, sich situationsangepasst zu benehmen.
(Hervorhebung von mir) Ich ergänze noch um: …und wenn du das anders siehst und womöglich keine Kinder hast, bist du ein fieser Kinderhasser“.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Nun man stelle sich vor, der Inhaber würde schreiben keine Juden und Neger erlaubt. Dann wäre es sofort strafbar aber Kinder dürfen ausgeschlossen werden, mir absolut unverständlich.
Zitat von Martissa im Beitrag #4191Nun man stelle sich vor, der Inhaber würde schreiben keine Juden und Neger erlaubt. Dann wäre es sofort strafbar aber Kinder dürfen ausgeschlossen werden, mir absolut unverständlich.
Du hast keine anderen Worte gefunden, um auszudrücken, dass du findest, es sei Diskriminierung? Oder war’s bisher einfach nicht dramatisch genug?
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Ich denke ja, dass es sich in der Regel um selektive Wahrnehmung handelt. Klar, gibt es nervige Kinder, aber für mich stellt sich dies als nicht sooo gravierend dar, dass man deshalb in Restaurants generelle Anwesenheitsverbote aussprechen müsste Ich hab es bisher nur einmal erlebt und da ist ein Elternpaar proaktiv mit ihrem Kind gegangen. (Haben kaum was gegessen, aber eben alles bezahlt und raus) Dabei waren die beiden gar nicht diejenigen, die ihrem Kind nix gesagt haben ... es war die andere Familie, dessen Kind nicht gebremst wurde. Aber das gemaßregelte Kind fühlte sich dadurch natürlich ungerecht behandelt (die beiden Kids hatten sich gemeinsam praktisch gepusht) und nörgelte laustark, der andere dürfe ja auch. Aber wie gesagt: so eskaliert habe ich es bisher nur ein einziges mal erlebt ...
Heute bekam ich eine Privatrechnung von einem Chriopraktiker, der mich in einer Sitzung zweimal (je höchstens 1 Minute) eingerenkt hat. weg war der Schmerz. Frage: wo tut es weh, dann zweimal Ruck und weg war der Schmerz. Kostenpunkt: 78,61 Euro!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Es ist wie mit den Handwerkern: die angebrochene Viertel-, halbe oder ganze Stunde zählt - such Dir was aus -, nicht die Minute. Oder wie bei Ärzten: einmal den Finger gerührt und mindestens der einfache Gebührensatz ist fällig. Dauerts länger multipliziert sich das selbstverständlich und wie von selbst.
Zitat von Hillie im Beitrag #4197Heute bekam ich eine Privatrechnung von einem Chriopraktiker, der mich in einer Sitzung zweimal (je höchstens 1 Minute) eingerenkt hat. weg war der Schmerz. Frage: wo tut es weh, dann zweimal Ruck und weg war der Schmerz. Kostenpunkt: 78,61 Euro!
Damit der Schmerz so schnell weg war, hat der Mensch ja auch eine Ausbildung gemacht, wahrscheinlich gab es auch noch ein Gespräch ("Was haben Sie für Probleme, wie lange schon ...."). Vielleicht hat er dir auch noch einige Tipps gegeben, wie du dich in Zukunft verhalten sollst .
Freu dich, dass es so schnell besser wurde mit dem Schmerz. 😀
Freu dich, dass es so schnell besser wurde mit dem Schmerz. 😀
Es war ja das dritte Mal, dass ich dort war. Also die ganzen Vorgespräche haben schon stattgefunden. Natürich hat er eine gute Ausbildung, das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber wenn man das mal hochrechnet, kommt man auf einen guten Stundenlohn.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."