Zitat von Magnoona im Beitrag #99 Dass er sich seit Beginn der Beziehung sowieso schon deutlich gebessert hat.
Gebessert? Sein Verhalten ist doch nicht falsch. Es ist bloß nicht das von dir (und deinen Freundinnen) erträumte.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Magnoona im Beitrag #99 Dass er sich seit Beginn der Beziehung sowieso schon deutlich gebessert hat.
“gebessert” find ich schon krass … als ob ein ausgeprägtes und gesundes Freiheits- und Eigenständigkeitsgefühl und -verlangen krank wäre. Nur weil deine Freundinnen die klassische Ehe favorisieren.
Ja, aber genau so wünscht sich Magnoona das auch . Und das wird mit ihm nie in Erfüllung gehen. Schwierig
Zitat von Lilith10 im Beitrag #95Mich würde das auch erdrücken
mich auch.
Ich finde auch diese Formulierungen "schon gebessert" und "Freiheiten zugestehen" etc. bedenklich. Würde mir vorkommen wie ein Kind. Oder wie ein Mitarbeiter eines unzufriedenen Chefs.
Wie @Rotweinliebhaberin, finde ich auch @Mangoona, dass dein Freund liebevoll, engagiert und erwachsen zu sein scheint. Aber, wenn es dir nicht gut tut, nutzt dir das nichts.
Mit "gebessert" ist gemeint, dass er auch mehr Rücksicht auf meine Bedürfnisse nimmt und nicht nur ausschließlich auf seine. Und dass er eben mal mit zu Fußballspielen geht, etwas mit uns unternimmt etc.
Zitat von Magnoona im Beitrag #73Ich habe mir doch selbst schon hundert Mal den Kopf zermartert. Was ich will, mit was ich leben kann etc. Er sagt auch, jeden Tag sehen ist nicht gut. Okay, geb ich ihm Recht. Muss nicht sein. Trotzdem hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt. Bei ihm nicht möglich, ich weiß das mittlerweile. Und letztendlich ist es doch so, dass ich entweder damit lernen muss zu leben und das so zu akzeptieren oder es sein zu lassen. Da hadere ich noch sehr mit mir. Noch bin ich nicht bereit, es sein zu lassen.
Ich komme nochmals auf meinen letzten boyfriend zu sprechen: Jeden Tag sehen fanden wir beide gut. Klar, konnte einer sich auch mal was anderes vornehmen. Dann fuhr ich aber noch nachts zu ihm bzw erwartete ihn dann halt in seinem Zuhause.
Das hat mir sehr gut getan. Die Nähe. Heißt ja nicht, dass man 24/7 Händchen hält. Wie soll man über zusammenziehen nachdenken, wenn noch nichtmal "täglich sehen" als bereichernd erlebt wird? Das kannste doch knicken.
Ich wünsche mir von deinem Freund, er würde von Anfang an sagen: Am 34.12. ist ein Konzert in X, kommst du mit? Das fände ich normal. Er muss das schließlich auch vor dem Kauf der Karten wissen, ne.
Für mich als Mensch wäre dein Freund nichts. Schon dreimal nicht, da er blockt. Das ist unreif und egoistisch.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Magnoona im Beitrag #104Mit "gebessert" ist gemeint, dass er auch mehr Rücksicht auf meine Bedürfnisse nimmt und nicht nur ausschließlich auf seine. Und dass er eben mal mit zu Fußballspielen geht, etwas mit uns unternimmt etc.
ich hatte schon verstanden, was du damit sagen wolltest @Magnoona. Ich hab aber auch verstanden, WIE du das sagst.
Zitat von Klara48 im Beitrag #105 Wie soll man über zusammenziehen nachdenken, wenn noch nichtmal "täglich sehen" als bereichernd erlebt wird? Das kannste doch knicken.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich wohne mit meinem Partner zusammen und sehe ihn trotzdem nicht „täglich“. Im Gegensatz dir finde ich aber genau das als „bereichernd“ und freue mich durchaus auch auf „Allein-Zeit“. Es ist bei uns ganz normal, dass er am Wochenende mal da und da ist und ich woanders. Wir haben vielleicht so ein bis zwei Wochenenden im Monat, wo wir was „zusammen“ machen. Den Rest der Zeit bin ich auf Achse oder er. Ein symbiontische Beziehung, wo man praktisch seinen siamesischen Zwilling als Partner hat könnte ICH mir überhaupt nicht vorstellen. Menschen sind nun mal verschieden, und da gibt es kein richtig und kein falsch, nur passendere und weniger passende „Deckel“. Letztlich muss sich die TE überlegen, was ihr da wichtig ist. Den 1.000% perfekten Partner wird‘s nicht geben, den gibt‘s nie.
Naomi, du hast ne andere Ausgangslage. Du hast ein Gefühl von: wir gehören zusammen. Dieses Gefühl hat Magnoona nicht. Weil er blockt, weil er immer "noch nicht sagen kann, ob er "da Zeit" hat, weil er ein "kann noch nicht sagen"-, wie-wann-überhaupt-Typ ist, v.a. in einer Beziehung. Würd mich nämlich auch stutzig machen, wenn das bei Freunden geht, aber für eine Partnerin nicht. Und die ganze Unsicherheit, diese Un-Nähe, das macht in Magnoona den Wunsch, ihn am liebsten 24/7 sehen zu wollen. Meine These. Wäre sie sich seiner sicher, weil er es auch so rüberbringt, dann wärs ihr völlig wurscht, ob er jedes 2.Wochenende mit seinen Freunden auf ein Konzert fährt.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Ja, Spatz, gut zusammengefasst. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber stimmt... Heute Abend sehen wir uns nicht. Wir haben gerade telefoniert. Er meinte, morgen sehen wir uns. Das hinterlässt schon mal ein viel besseres Gefühl bei mir, als wenn er sagen würde "schauen wir mal, ich weiß noch nicht".
Irgendwie kam er auch selber drauf zu sprechen, dass er gestern Mittag abgehauen ist. Weil er anscheinend gemerkt hat, dass mir das nicht so gefallen hat. Er sagte dann, er braucht das mal mit Kumpels um glücklich zu sein und dass es besser ist, sich auch mal einen Tag nicht zu sehen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #109 Er sagte dann, er braucht das mal mit Kumpels um glücklich zu sein und dass es besser ist, sich auch mal einen Tag nicht zu sehen.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #108Naomi, du hast ne andere Ausgangslage. Du hast ein Gefühl von: wir gehören zusammen. Dieses Gefühl hat Magnoona nicht. Weil er blockt, weil er immer "noch nicht sagen kann, ob er "da Zeit" hat, weil er ein "kann noch nicht sagen"-, wie-wann-überhaupt-Typ ist, v.a. in einer Beziehung.
Das ist doch eher der Normal-Zustand in vielen Beziehungen? Außerdem geht das ja schon eine Weile. Wenn er mit einer anderen hätte durchbrennen wollen, wäre das doch schon längst passiert. Was die TE gern möchte, ist 24/7 „Rufbereitschaft“. Die wird‘s mit ihm nicht geben. Da hilft dann nur: Beziehung beenden. Das Argument, er hätte sich schon „gebessert“, finde ich persönlich schräg dem Menschen gegenüber - der ist nämlich nicht „falsch“ oder „schlecht“. Sondern tickt eben nur anders als die TE. Wie heißt es doch so schön? Menschen kann man nicht ändern, wenn überhaupt, dann nur sich selbst. Da ist viel Wahres dran. Man kann zB am Selbstbewusstsein arbeiten. Oder daran, bewusst Kind-freie Wochenenden zu organisieren. Reicht ja alle sechs, acht Wochen oder so. Oder auch: sich in Gelassenheit üben. Ein neues, wochenend-bezogenes und Kinder-kompatibles Hobby anfangen.
Ich finde, ihr seid beide gut, so wie ihr seid. Du hättest ihn gern da, auch wenn nix ansteht. Bei einem öden Feiertag mit schlechtem Wetter: einfach so. Das ist ihm - insbesondere, wenn ein andere anruft - vielleicht zu öde.
Ich finde nett, dass er dich immer fragt, ob du mitkommen möchtest. Das müsste er ja nun auch nicht. Und es klingt aufrichtig. Also dass es ihn freuen würde, oder???
Ihr habt einfach 2 verschiedene Lebensphasen. Dafür kannst du nichts, er aber auch nicht.
Zitat von Magnoona im Beitrag #109 Er sagte dann, er braucht das mal mit Kumpels um glücklich zu sein und dass es besser ist, sich auch mal einen Tag nicht zu sehen.
Er ist klar und sagt, wie es ihm ist.
Was hast du darauf gesagt?
Ich hab ihm Recht gegeben. Ich halte es durchaus schon mal einen Tag ohne ihn aus, so ist es nicht. Vielleicht geht es mir auch nur bisschen darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Was ist Normalzustand in Beziehungen? Dass man das Gefühl hat, man gehört zusammen oder das Gefühl, man ist mit jemandem zusammen, der den anderen im Schwebezustand lässt?
Zitat von Magnoona im Beitrag #114 Ich hab ihm Recht gegeben. Ich halte es durchaus schon mal einen Tag ohne ihn aus, so ist es nicht. Vielleicht geht es mir auch nur bisschen darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Dann such dir doch selbst was? Und wenn es sporteln vor dem Fernseher ist, wenn der Junior schon schläft. Macht bessere Laune als nur gucken, und schöne Muckis noch dazu.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #115Was ist Normalzustand in Beziehungen? Dass man das Gefühl hat, man gehört zusammen oder das Gefühl, man ist mit jemandem zusammen, der den anderen im Schwebezustand lässt?
Glaube nicht, dass der Herzensmann der TE das als Schwebezustand bezeichnen würde. Ich auch nicht.
Zitat von Magnoona im Beitrag #114 darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Ich finde es toll und beeindruckend, dass du so ehrlich sein kannst!
Mehrere haben ja schon angesprochen, dass du auch daran drehen könntest, den Vater deines Buben mehr ins Boot zu holen. Und zu versuchen, noch öfters einen verlässlichen liebevollen Babysitter zu haben. Das könnte dir mehr Spielraum verschaffen. Für dich allein. Und für dich und deinen Freund.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #112 Ich finde nett, dass er dich immer fragt, ob du mitkommen möchtest. Das müsste er ja nun auch nicht. Und es klingt aufrichtig. Also dass es ihn freuen würde, oder???
Ja, es würde ihn freuen. Ihm wäre das sogar wichtig. Manchmal. Im Sommer war mal eine Grillparty an einem Samstag Abend. Ich konnte nicht mit, mein Sohn war krank und ich fand keinen Babysitter. 3x hat er gefragt, ob ich nicht doch irgendwie mal auf einen Sprung mitkommen kann. Er muss halt auch vieles alleine ohne mich machen. Manchmal stört ihn das, vielleicht....
Er ist klar und sagt, wie es ihm ist.
Was hast du darauf gesagt?
Ich hab ihm Recht gegeben. Ich halte es durchaus schon mal einen Tag ohne ihn aus, so ist es nicht. Vielleicht geht es mir auch nur bisschen darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Vielleicht kannst du es als Anstoß nehmen dir zu überlegen: Was will ich tun? Welche Sachen machen mir Spaß? Anm.: Ich war auch Alleinerzieherin, schon klar, dass du jetzt nicht alles umkrempeln kannst. Aber die Kindersache wird leichter und du wirst mehr Zeit haben.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #113Ich kann zum Beispiel gar nichts anfangen mit " wir gehören zusammen "
Doch ich schon. Trotz aller Bindungsstörung und Unabhängigkeitsbedürfnisse
Ich gehöre zu meinem Partner. Und er zu mir. Aber nicht in dem Sinne, dass wir dauernd aufeinander glucken. Das eine ist innerlich. Das andere organisatorisch.
Zitat"Vielleicht geht es mir auch nur bisschen darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Ich kann dich sehr gut verstehen als Alleinerziehende. Ich habe keinen Partner und die Sache ist: du kannst es dir nicht aussuchen. Du kannst halt nicht raus, selbst wenn du willst, weil du dein Kind nicht alleinlassen kannst. Entweder dich kommt jemand besuchen oder du verbringst den Abend allein auf der Couch. Das kann nerven. Aber noch schlimmer ist: man gewöhnt sich dran, je länger es so ist.
Zitat von Magnoona im Beitrag #114 darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Ich finde es toll und beeindruckend, dass du so ehrlich sein kannst!
Mehrere haben ja schon angesprochen, dass du auch daran drehen könntest, den Vater deines Buben mehr ins Boot zu holen. Und zu versuchen, noch öfters einen verlässlichen liebevollen Babysitter zu haben. Das könnte dir mehr Spielraum verschaffen. Für dich allein. Und für dich und deinen Freund.
Der Vater meines Sohnes meldet sich 3 - 4x im Jahr, um seinen Vaterpflichten mal wieder nachzukommen. Auf den kann ich null zählen. Nächstes Wochenende holt er ihn, okay. Das letzte Mal hatte er ihn im Januar für einen Nachmittag. Seitdem immer nur zufällig mal in der Stadt getroffen...
Zitat"Vielleicht geht es mir auch nur bisschen darum, wenn er unterwegs ist, Spaß hat und ich sitz zu Hause und glotz in den TV. Mein Problem, ich weiß!
Ich kann dich sehr gut verstehen als Alleinerziehende. Ich habe keinen Partner und die Sache ist: du kannst es dir nicht aussuchen. Du kannst halt nicht raus, selbst wenn du willst, weil du dein Kind nicht alleinlassen kannst. Entweder dich kommt jemand besuchen oder du verbringst den Abend allein auf der Couch. Das kann nerven. Aber noch schlimmer ist: man gewöhnt sich dran, je länger es so ist.
Aber es wird besser! Meine Tochter war dann plötzlich größer und ich wusste nix mit mir anzufangen. Also überleg dir, was du magst, starte vielleicht manches schon.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #112 Ich finde nett, dass er dich immer fragt, ob du mitkommen möchtest. Das müsste er ja nun auch nicht. Und es klingt aufrichtig. Also dass es ihn freuen würde, oder???
Ja, es würde ihn freuen. Ihm wäre das sogar wichtig. Manchmal. Im Sommer war mal eine Grillparty an einem Samstag Abend. Ich konnte nicht mit, mein Sohn war krank und ich fand keinen Babysitter. 3x hat er gefragt, ob ich nicht doch irgendwie mal auf einen Sprung mitkommen kann. Er muss halt auch vieles alleine ohne mich machen. Manchmal stört ihn das, vielleicht....
Bei einem kranken Kind ist das was anderes, finde ich. Da hättest du doch keinen schönen Abend.
Dass es deinen Freund aber auch stören könnte, dass du durch deine Lebenssituation so stark fremdbestimmt bist, das ist wichtig, finde ich. Kannst du dich in seine Lage einfühlen? Wie das wohl so ist, mit einer Freundin, die er liebt, die aber oft nicht kann (und auch nicht will, wenn du ehrlich bist, oder?) Mit einem kleinen Buben, der sicher lieb und nett ist, aber nicht sein Kind.
Das sind Parameter, die nicht so easypeasy sind. Du musst ihm nicht "dankbar" sein oder so ein Mist. Aber mal eine Umkehrhaltung einnehmen? Wie geht es ihm? Mit euch