Magnoona, da wäre ich aber auch ehrlich mit dir selbst. Du kannst auch nicht jede freie Minute mit ihm verbringen. Sage ich dir als alleinerziehende Mutter. Du brauchst Zeit, um deine eigenen Freundschaften zu pflegen. Du brauchst Zeit, um me-time zu haben, wenn du kinderfrei hast (Sport, Lesen, Naschen beim Netflixen), du brauchst auch Zeit allein mit deinem Sohn. Hättest du gern jmd an deiner Seite, der nichts davon akzeptieren könnte, sondern darauf besteht, dass du ihm jede freie Minute einräumst? Keine Auszeit für dich? Keine Freunde? Keine Zeit für deinen Sohn? Das kanns ja auch nicht sein.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Ja, evtl. erwarte ich einfach zu viel. Aber wie im Eingangspost schon geschrieben, ich hatte jahrelang keine ernsthafte Beziehung. Vielleicht daher das Bedürfnis nach Nähe? Weil ich jahrelang keine hatte?
Meine Freunde lachen mich schon alle aus, wenn ich mit dem Thema anfange, weil ich vor ihm diejenige war, die immer gesagt hat, 3x die Woche sehen reicht. Mehr brauch ich nicht. Jetzt ist das alles so komplett anders...
Gerade heute hat sich dann auch der Vater meines Sohnes gemeldet, er würde ihn gerne nächstes Wochenende eine Nacht nehmen. Das passt gut, dann kann ich ihm gleich mal vorschlagen, an diesem Abend etwas gemeinsam zu unternehmen. Das Datum weiß er schon.
Auch zu diesem Thema gab es dann gleich wieder Diskussionen. Er hat jetzt Angst, dass der Vater meines Sohnes ihm Vorwürfe macht, wenn mein Sohn etwas erzählt, dass er mal von ihm geschimpft wurde etc. Ich sehe da absolut kein Problem, weil er da durchaus das Recht dazu hat. Mein Sohn hat viel mehr Bezug zu meinem Freund, als zu seinem eigenen Vater. Das weiß mein Freund auch, lässt das aber alles noch nicht so 100 % an sich ran.
Zitat von Magnoona im Beitrag #81Ja, evtl. erwarte ich einfach zu viel..
Auch zu diesem Thema gab es dann gleich wieder Diskussionen. Er hat jetzt Angst, dass der Vater meines Sohnes ihm Vorwürfe macht, wenn mein Sohn etwas erzählt, dass er mal von ihm geschimpft wurde etc. Ich sehe da absolut kein Problem, weil er da durchaus das Recht dazu hat. Mein Sohn hat viel mehr Bezug zu meinem Freund, als zu seinem eigenen Vater. Das weiß mein Freund auch, lässt das aber alles noch nicht so 100 % an sich ran.
Ja, ich finde, du erwartest zu viel.
Und das dein Freund nach einem Jahr nicht die Vaterrolle übernehmen will, kann ich ihm auch nicht verdenken.
DU bist doch die, die sich nicht sicher ist. Aber ER soll schon auf famlly fist und for ever machen. Das passt nicht
Vielleicht auch zu weit gedacht, aber ich empfinde es so, als wenn du die Beziehung unbewusst mit deinen Wünschen überfrachtest . Vielleicht hast du auch Angst verlassen tu werden und suchst was für den "Erstschlag"
Zitat von Magnoona im Beitrag #73 hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt.
Das ist, was du möchtest, dir ersehnst.
Wie realistisch das generell bzw. spezifisch (Altersgruppe, Vorbeziehungen, Patchwork, Persönlichkeit.....) ist, dahin gestellt.
Aber das ersehnst du dir.
Sehnsüchte sind meiner Erfahrung nach keine Verhandlungsmasse. Die gehen nicht weg, wenn man sie be-oder zer-"denkt"
ich finde, dafür, dass ihr euch so kurz erst kennt und dafür, dass er wohl ein anderes Leben mag und führt, kümmert er sich liebevoll und engagiert und dein Kind. Das muss man mal ganz sachlich festhalten.
Dir ist es zu wenig. Ob ein anderer Partner, ohne, dass ihr noch weitere, gemeinsame Kinder habt, das auch so liebevoll und engagiert machen würde: kann sein, kann nicht sein.
Für viele, gerade in dem Alter um die 50 ist "Zoobesuch" und "Fußballfeld stehen" mit/für ein Grundschulkind, das nicht das eigene ist, kein so reizvolles Programm, dass manN das jedes Wochenende möchte.
Der Bub ist nicht sein Kind. Und da wohl kein eigener Kinderwunsch besteht ist das, was dein Freund nach einem Jahr mit euch macht, sehr viel finde ich.
Aber ich finde auch, dass es nicht passt. Weil du eben andere Sehnsüchte hast. Wenn du sie ausleben möchtest, suche dir einen andern Partner. Sonst verplemperst du Zeit mit nix halbem und nix ganzem
Zitat von Magnoona im Beitrag #73Trotzdem hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt.
Ich fürchte, da wird es schwierig jemanden zu finden, der auch so tickt. Den allermeisten Menschen dürfte das zu viel sein.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich finde, die Vaterrolle kann man von einem Nicht-Vater grundsätzlich nicht erwarten. Egal, wie lange man zusammen ist und wieviel Zeit er mit dem Kind verbringt.
Ist schön, wenn er sich einbringt - aber eine Selbstverständlichkeit ist es nicht. Und wie das Einbringen aussieht, entscheidet er. Da gibt es kein Anrecht auf Zoo oder Mit-Erziehung oder Verzicht-auf-Freizeitvergnügen-aus-Solidarität-mit-der-babysitterlosen-Kindsmutter.
Das muss man von der Beziehung komplett trennen, meine ich.
Zitat von Magnoona im Beitrag #73Trotzdem hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt.
Ich fürchte, da wird es schwierig jemanden zu finden, der auch so tickt. Den allermeisten Menschen dürfte das zu viel sein.
Magnoona, du könntest dich aber auch mal fragen, ob es WIRKLICH das ist, was du im tiefsten Inneren willst und ersehnst. Vielleicht ist es ja auch nur ein Bild davon, wie die perfekte Liebe ist? Du schriebst ja, dass du in den letzten Jahren nicht wirklich eine hattest, also noch nicht so viel Beziehungserfahrung hast.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ja, er macht viel. Das sagt er auch selber von sich. Und er meint eben auch, dass er dann die Treffen mit seinen Kumpels wieder als Ausgleich braucht. Ist auch okay...
Ja, ich habe quasi null Beziehungserfahrung. Weil die letzten Jahre NIE etwas ernsthaftes dabei war. Und auch noch nie eine Beziehung, die so lange ging. Eben nur in sehr jungen Jahren. Dann gab´s da nix vernünftiges mehr. Vielleicht habe ich die falsche Vorstellung von Liebe, ja. Vielleicht auch deshalb, weil ich in meinem Umfeld nur Freundinnen habe, die in einer glücklichen Partnerschaft leben.
Zitat von Magnoona im Beitrag #88J Vielleicht auch deshalb, weil ich in meinem Umfeld nur Freundinnen habe, die in einer glücklichen Partnerschaft leben.
Und die sind jede freie Minute mit ihrem Partner zusammen ? Und deswegen glücklich ?
Zitat von Magnoona im Beitrag #88 Vielleicht habe ich die falsche Vorstellung von Liebe, ja. Vielleicht auch deshalb, weil ich in meinem Umfeld nur Freundinnen habe, die in einer glücklichen Partnerschaft leben.
Das würd ich echt mal erforschen! Leben die in Symbiose? Geben sie ihr Eigenleben auf? Wohnen sie mit ihren Partnern zusammen?
Finde mal raus, was dich wirklich glücklich machen würde. Wie eigenständig du bist. Das Leben ist so interessant und dein Mann scheint mir ein guter!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Er sagt dazu, dass jeder trotzdem noch sein eigenes Leben braucht und auch mal Freiraum. Ich vermiss ihn halt, wenn ich ihn mal 2 Tage nicht sehe. Nicht, weil mir dann langweilig ist. Beschäftigung habe ich genug. Aber er fehlt mir einfach, wenn er nicht da ist.
Zitat von Magnoona im Beitrag #92Er sagt dazu, dass jeder trotzdem noch sein eigenes Leben braucht und auch mal Freiraum. Ich vermiss ihn halt, wenn ich ihn mal 2 Tage nicht sehe. Nicht, weil mir dann langweilig ist. Beschäftigung habe ich genug. Aber er fehlt mir einfach, wenn er nicht da ist.
Und weil du ihn nicht jede Minute haben kannst, willst du ihn lieber gar nicht ?
Zitat von Magnoona im Beitrag #92Er sagt dazu, dass jeder trotzdem noch sein eigenes Leben braucht und auch mal Freiraum. Ich vermiss ihn halt, wenn ich ihn mal 2 Tage nicht sehe. Nicht, weil mir dann langweilig ist. Beschäftigung habe ich genug. Aber er fehlt mir einfach, wenn er nicht da ist.
Mich würde so eine Haltung erdrücken. So sind wir halt alle verschieden.
Wie soll das denn nun mit euch weitergehen, wenn es dir so nicht genug ist, ihm aber?
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Wie soll das denn nun mit euch weitergehen, wenn es dir so nicht genug ist, ihm aber?
Ich werde wohl versuchen müssen, damit klarzukommen. Ich hoffe, ich schaff es irgendwie...
Er meinte selbst mal, er steckt gefühlsmäßig schon so tief drin, dass es ihm unendlich weh tun würde, wäre ich nicht mehr da. Und auch, dass er mir sein Leben ohne uns nicht mehr vorstellen kann...
Zitat von Lilith10 im Beitrag #96Was sagen denn deine (glücklichen) Freundinnen zu der Situation? Die sind ja näher dran an Euch
Dass er sich seit Beginn der Beziehung sowieso schon deutlich gebessert hat. Und dass er eben so ein Mensch ist, der scheinbar seine Freiheiten braucht, um glücklich zu sein.
Achja, meine Freundinnen wohnen alle mit ihren Partnern zusammen, sind fast alle verheiratet und haben auch fast alle Kinder.
Zitat von Magnoona im Beitrag #99 Dass er sich seit Beginn der Beziehung sowieso schon deutlich gebessert hat.
“gebessert” find ich schon krass … als ob ein ausgeprägtes und gesundes Freiheits- und Eigenständigkeitsgefühl und -verlangen krank wäre. Nur weil deine Freundinnen die klassische Ehe favorisieren.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.