Zitat von Magnoona im Beitrag #173@Naomi: Ja, er hat das Herz am rechten Fleck. Definitiv.
Ja, ist eine sehr gute Idee!
Wichtig ist auch zu schauen: was ist das Thema hinter dem Thema. Beispiel: das Thema ist nicht „er ist allein unterwegs“. Sondern das Thema hinter dem Thema ist: du sitzt allein vor dem TV .
Richtig. DAS ist mein Hauptproblem. Er ist unterwegs, hat Spaß, während ich alleine zu Hause sitze. Bin ich mal mit dabei, sieht das ganz anders aus.
Zitat von Magnoona im Beitrag #174Ihn verletzt es halt. Der Spruch, den meine Oma geliefert hat, ist schon hart. Letztens erzählte er das einer Freundin. Sie meinte, er wirkte sehr traurig dabei. Er hat immer Angst, dass ich dem nicht Stand halte, wenn so viele gegen uns sind. Auch ein Kumpel von mir hat schon gesagt, dass es nicht gut gehen wird. Sowas verletzt ihn und er glaubt, ich "höre" dann lieber auf die anderen, die mir einreden wollen, dass es nicht lange gut geht.
Wie kommen denn die da drauf , das es nicht klappt ? (Steht der Kumpel vielleicht auf dich ?)
Zitat von Magnoona im Beitrag #176 Richtig. DAS ist mein Hauptproblem. Er ist unterwegs, hat Spaß, während ich alleine zu Hause sitze. Bin ich mal mit dabei, sieht das ganz anders aus.
Ok, aber da hast du ja eigentlich viele Einflussmöglichkeiten. Versuch mal, recht zügig vier, fünf verschiedene (!) Lösungsansätze für das Thema zu finden, damit du eine gewisse Auswahl hast. Gern auch mehr. Eine Lösung sollte immer sein: es ändert sich nichts, du bleibst in exakt der gleichen Stimmung vor dem Fernseher sitzen. Gern auch „absurde“ Lösungen mit reinnehmen - zB: du klonst dich, dein Klon bleibt zuhause, und dein wahres Ich geht feiern.
Und dann mal reinspüren in dich - welche Lösungen fühlen sich „gut“ an, welche weniger gut. Und wie schwierig wären diese Lösungen umzusetzen.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #177 Wie kommen denn die da drauf , das es nicht klappt ? (Steht der Kumpel vielleicht auf dich ?)
Weil es eben diesen Altersunterschied von 10 Jahren gibt, er keine Kinder hat und plötzlich ein Leben mit Kind mit führen muss und weil er zuvor eben machen konnte, was er will, ohne Rücksicht auf Verluste. Die, die dagegen sind, glauben eben, dass es auf Dauer nicht passt.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #177 Wie kommen denn die da drauf , das es nicht klappt ? (Steht der Kumpel vielleicht auf dich ?)
Weil es eben diesen Altersunterschied von 10 Jahren gibt, er keine Kinder hat und plötzlich ein Leben mit Kind mit führen muss und weil er zuvor eben machen konnte, was er will, ohne Rücksicht auf Verluste. Die, die dagegen sind, glauben eben, dass es auf Dauer nicht passt.
Was sind denn 10 Jahre. So n Quatsch. Klar gibt es " leichtere Konstellationen" Aber das hieße ja, das es bei denen immer klappen müsste. Warum tut es das dann nicht ?
Wenn ihr beide wirklich wollt, euch gut zusammen raufen könnt, ein bisschen hier und ein bisschen dort rund schleifen, dann wird das auch
Er weiß, dass mein Sohn an dem Wochenende nicht da ist. Und ich werde ihm vorschlagen, dass wir da mal zusammen was unternehmen, was sonst nicht möglich ist. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon Angst, dass er sein Ding wieder durchziehen will und ich dann diesen Abend ohne ihn verbringen werde.
Was würdest du denn gerne mit ihm unternehmen? Und was würdest du gerne mal wieder ganz alleine mit dir unternehmen - einfach mal spontan überlegen, was würde dir wirklich gut gefallen?
Zitat von Magnoona im Beitrag #189Er weiß, dass mein Sohn an dem Wochenende nicht da ist. Und ich werde ihm vorschlagen, dass wir da mal zusammen was unternehmen, was sonst nicht möglich ist. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon Angst, dass er sein Ding wieder durchziehen will und ich dann diesen Abend ohne ihn verbringen werde.
Wieso schlägst du ihm vor, was zusammen zu machen ? Überleg dir was Schönes und sag ihm, das ihr das dann macht
Naja, weil ich ihn nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen will. Ich möchte das gerne mit ihm gemeinsam planen. Aber ich hab jetzt schon die Befürchtung, dass er lieber wieder zu seinen Kumpels fährt. Ich kann ja gerne mit, kein Problem. Aber ich möchte mit ihm gemeinsam und alleine etwas unternehmen. Ich muss das ausnutzen, wenn mein Sohn 24 Stunden betreut ist.
Also wenns was völlig beliebiges ist, wie daheim tv glotzen, wird er sich denken, ach, da kann ich ja auch mit meinem Kumpel ein Sixpack leeren. Also lieber was besondereres. 😉 Kino, Therme, Theater, Running-Sushi, Konzert,...wühl doch mal den Internet-Veranstaltungskalender für den Tag durch.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #162@agathe Ach wenn man drei Bauern an einem Tisch haben will muss man zwei erschlagen oder so 😂
Versuche mal ein Date mit mehreren zu machen...
Außer dem wir stimmen doch eh ab?😮
Wie machst du es Erst mit deinem Mann und dann paar Runden mit den Terminen der Gäste? Geht das schneller?
Ich: "Lass uns doch mal wieder einen Spieleabend machen, mit X, Y, Z und A, B und C" Er: "Auja, super" Ich: "Am 15. Oktober und 2. November und 30. November hat noch keiner von uns was im Kalender. Ich frage mal die anderen" Drei Tage später: Ich: "Also den anderen passt es am besten am 2. November, dann lass uns das da machen" Er: "Super, freu mich, ich bereite x vor..."
Wenn er innerhalb der drei Tage stillschweigend etwas anderes vereinbart, weil wir ja nichts festgemacht haben, fände ich das befremdlich. Er auch umgekehrt. Daher fragt er, bevor er so einen Bleistifttermin anderweitig verplant, halt vorher mal nach, ob da jetzt der Spieleabend stattfindet oder an einem anderen Tag. Ich finde das das Normalste von der Welt.
Du würdest dir das sparen und einfach deine Termine fixen und nach mir die Sintflut?
Zitat von Agathe13 im Beitrag #159 Wie umständlich. Die ganze Verschieberei könnte man sich sparen, wenn man sich vorher abstimmt.
Wir haben jetzt auch nicht ständig Gäste von der Sorte, als dass die von beiden bespasst werden müssten (ich bin ja auch nicht die „Frau von xy“ ). Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Ich stehe sowieso nicht auf Klönschnack-Runden zuhause, das kann auch in der Kneipe stattfinden, wenn‘s sein muss.
Es geht nicht um ständig oder um einmal im Jahr. Es geht nicht um "Bespassen". Es geht nicht um "Klönschnack" oder ob du darauf stehst.
Es sind einfach nur Beispiele dafür, dass manchmal Abstimmen sinnvoll sein kann statt entweder sich alles offenzuhalten oder seine Termine so zu legen, als wäre man allein, mit dem Argument "wir hatten ja nichts fix ausgemacht".
Und zur Threaderstellerin: Ich finde deine Situation auch schwierig.
Was würde er sagen, wenn du ihm sagst: "Halte dir den Samstag mal frei." ohne konkret zu sagen, was du da gerne mit ihm tun würdest?