Ja, Rotweinliebhaberin, ich gebe dir Recht. Ich bin da tatsächlich etwas neidisch drauf. Und ich weiß auch, dass ich es nicht von ihm verlangen kann, sich jeden Abend mit mir auf die Couch zu setzen und in den TV zu starren.
Zitat von Magnoona im Beitrag #148. Was bringt es mir, ihn in einen Verein zu stecken, bei dem er keinen Spaß hat?
Einfach mal ausprobieren? Außerdem geht‘s ja nicht immer nur drum, was der Kleine will. Denk doch auch mal an dich. Es ist jetzt nicht unnormal, dass Kinder in dem Alter mehrere Sportarten machen. Die müssen sie nicht alle gleich gern mögen. Alternativ mehr an den Fußball-Verein ranrobben, da gibt‘s bestimmt Potenzial.
Aber müssen wir nicht vertiefen. Interessanter ist doch die Frage: wäre es für die Beziehung förderlich, wenn du mehr Freiräume hättest? Und wolltest du das überhaupt? Oder ist dein Idealbild: dein Herzensmsnn wird 100% Ersatzvater, und Eure Freizeit besteht zum allergrößten Teil aus kinderkompatiblen Aktivitäten. Seinen eigenen Freundeskreis verlässt er dafür.
Ja, nur klappt das zeitlich nicht. Er ist 2 Tage die Woche voll in der Schule bis am späten Nachmittag, weil ich da arbeiten bin. Dann sind 2 Tage Fußball. Woche zu Ende.
Ich weiß, dass ich das nicht von ihm verlangen kann, das zu tun und das muss er auch nicht.
Zitat von Magnoona im Beitrag #151Ja, Rotweinliebhaberin, ich gebe dir Recht. Ich bin da tatsächlich etwas neidisch drauf. Und ich weiß auch, dass ich es nicht von ihm verlangen kann, sich jeden Abend mit mir auf die Couch zu setzen und in den TV zu starren.
Du bist sehr ehrlich zu dir! Bist du denn so langweilig, dass dir nichts anderes als TV-glotzen einfällt? Doch bestimmt nicht! Was liebst du denn so in deinem Leben? Jetzt doch nicht nur diesen Mann! Focussier dich mal die nächsten Wochen / Monate komplett auf ihn, vernachlässige all deine coolen Ideen, schmolle rum, wenn er nicht errät, was du willst und schwupps isser weg …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #128 Kennst du Bleistift-Termine? Also Termine, die noch nicht fix sind, aber in Diskussion, z.B. weil man sich mit anderen Freunden abstimmen muss?
Nein. Ich stimme da nichts ab. Der Termin ist da oder nicht. Notfalls ein „Blocker“. Wenn ich vorhabe, meinen Partner da mit einzubeziehen, sorge ich dafür, dass er davon so früh wie möglich Kenntnis hat. Der Hauptaspekt ist aber doch: die TE hatte gar nichts vor an dem letzten Oktober-Wochenende. Und wenn der Mann sie gefragt hätte, hätte sie gesgt: geht nicht, Kind. Das weiß er ja mittlerweile. Insofern verstehe ich den Aufreger nicht.
Ich stimme auch nix ab. Ich teile mit. Wenn ich gern hätte, dass wir beide was machen und das tricky von den Terminen ist, sag ich rechtzeitig, dass ich gerne....
Sonst sage ich " Am Montag gehe ich brauen, am Samstag backe ich und am Sonntag ..."
Er genauso. Immer. Jeder "er"
Und gemeinsame Gäste habt Ihr nie, oder wie organisiert Ihr das?
Ich fokussier mich tatsächlich zu sehr auf ihn, das stimmt.
Ich treff mich meistens 1 - 2x die Woche mit Freundinnen/Freunden. Er will auch, dass ich das mache und es stört ihn null. Er meint nur immer "geh und mach, ich will, dass du Spaß hast". Ich versteh mich ja selber nicht, warum ich ihm diesen Spaß manchmal nicht gönnen kann...
Zitat von Magnoona im Beitrag #155 Ich treff mich meistens 1 - 2x die Woche mit Freundinnen/Freunden. Er will auch, dass ich das mache und es stört ihn null. Er meint nur immer "geh und mach, ich will, dass du Spaß hast". Ich versteh mich ja selber nicht, warum ich ihm diesen Spaß manchmal nicht gönnen kann...
Hinterfrag dein Liebesbeziehungsideal.
Und: kannst du auch gut mit dir alleine sein? Also gar nicht so sehr das Ausgehen / Treffen betonend möchte ich dich damit fragen.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Magnoona im Beitrag #81 Er hat jetzt Angst, dass der Vater meines Sohnes ihm Vorwürfe macht, wenn mein Sohn etwas erzählt, dass er mal von ihm geschimpft wurde etc. Ich sehe da absolut kein Problem, weil er da durchaus das Recht dazu hat. Mein Sohn hat viel mehr Bezug zu meinem Freund, als zu seinem eigenen Vater. Das weiß mein Freund auch, lässt das aber alles noch nicht so 100 % an sich ran.
Ich habe den Eindruck, dass dein Freund tatsächlich verunsichert ist und einfach Angst hat - zum Beispiel dafür, noch einmal verlassen zu werden. Auch dass er so häufig abblockt, wenn du etwas mit ihm besprechen willst, zeigt ja, dass da Sachen sind, mit denen er sich nicht gern beschäftigt, was er aber tun sollte, wenn er nicht möchte, dass er noch einmal verlassen wird.
Solange er nicht offen mit seinen Verletzungen umgeht, wird er weiter flüchten, um das mit dir nicht zu eng werden zu lassen. Es ist nicht ganz klar, was er wirklich will - Freiheit oder "nicht noch einmal verlassen werden". Ich könnte mit niemandem leben, der ständig ausweicht.
Wenn wir Gäste haben sag ich Freitag kommen die müllerischen Dann sagt er super oder freitags bin ich beim jodeldiplom nachholen Dann sag ich Mist vergessen , Soll ich es verschieben ? Dann sagt er, ja das wäre besser Oder nein , ich jodel den Freitag nicht Oder er sagt , du , feiert ohne mich
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #158Doch @agathe warum?
Wenn wir Gäste haben sag ich Freitag kommen die müllerischen Dann sagt er super oder freitags bin ich beim jodeldiplom nachholen Dann sag ich Mist vergessen , Soll ich es verschieben ? Dann sagt er, ja das wäre besser Oder nein ich jodel den Freitag
❤️♥️♥️
Wie umständlich. Die ganze Verschieberei könnte man sich sparen, wenn man sich vorher abstimmt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #158Doch @agathe warum?
Wenn wir Gäste haben sag ich Freitag kommen die müllerischen Dann sagt er super oder freitags bin ich beim jodeldiplom nachholen Dann sag ich Mist vergessen , Soll ich es verschieben ? Dann sagt er, ja das wäre besser Oder nein , ich jodel den Freitag nicht Oder er sagt , du , feiert ohne mich
❤️♥️♥️
Genau so ist das bei uns auch. Wobei ich jetzt nicht seine Gäste bespassen muss und er nicht meine. Das kriegen wir auch getrennt hin.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #159 Wie umständlich. Die ganze Verschieberei könnte man sich sparen, wenn man sich vorher abstimmt.
Wir haben jetzt auch nicht ständig Gäste von der Sorte, als dass die von beiden bespasst werden müssten (ich bin ja auch nicht die „Frau von xy“ ). Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Ich stehe sowieso nicht auf Klönschnack-Runden zuhause, das kann auch in der Kneipe stattfinden, wenn‘s sein muss.
Zitat von Babella im Beitrag #157 Ich habe den Eindruck, dass dein Freund tatsächlich verunsichert ist und einfach Angst hat - zum Beispiel dafür, noch einmal verlassen zu werden. Auch dass er so häufig abblockt, wenn du etwas mit ihm besprechen willst, zeigt ja, dass da Sachen sind, mit denen er sich nicht gern beschäftigt, was er aber tun sollte, wenn er nicht möchte, dass er noch einmal verlassen wird.
Solange er nicht offen mit seinen Verletzungen umgeht, wird er weiter flüchten, um das mit dir nicht zu eng werden zu lassen. Es ist nicht ganz klar, was er wirklich will - Freiheit oder "nicht noch einmal verlassen werden". Ich könnte mit niemandem leben, der ständig ausweicht.
Ja, er ist total verunsichert. Als der Vater meines Sohnes ihn im Januar holte, um den Nachmittag mit ihm zu verbringen, hat er sich den ganzen Tag Gedanken gemacht, ob mein Sohn ihn nach dem Treffen mit seinem Dad dann überhaupt noch mag. Das hat mich ziemlich traurig gemacht. Dass er überhaupt so dachte. Genauso ist es jetzt. Einerseits wünscht er ihm zwar, dass sich der Vater mehr kümmert (was er nicht tun wird, weil ich ihn kenne), andererseits hat er Angst, dass mein Sohn sich von ihm entfernt.
Ein großes Problem ist auch, weil meine Ü90 Oma (nicht die, der er beim Umzug geholfen hat - ich hab noch 2 Omas) sich mal sehr abfällig über ihn geäußert hat. Sie findet, er ist zu alt für mich. Für sie sind 10 Jahre Altersunterscheid ein NoGo. Das bereitet ihm heute noch Magenschmerzen.
@magnoona: aber eigentlich mögt ihr euch doch sehr, und der Kerl scheint ja irgendwie das Herz am rechten Fleck zu haben. Man weiß ja nie, ob es mit dem nächsten wirklich besser wird.
Wenn du jetzt sowieso vor dem Tv sitzt, dann mach doch mal eine Liste dessen, was für dich gerade schwierig ist in eurer Beziehung. Und dann schreib mal dazu, auf was du selbst Einfluss hättest, und was ihr gemeinsam lösen könntet. Ein paar unlösbare Sachen werden übrig bleiben, das ist aber normal. Es ist im Übrigen auch in Ordnung, sich mal Hilfe zu holen, wenn man irgendwo gedanklich feststeckt.
Und dann würde ich mal das Gespräch führen zum Thema: was wünscht er sich denn eigentlich so. Ist ja schließlich keine Einbahnstraße, so eine Beziehung.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #166Hat sie ihm das direkt gesagt? Warst du dabei ? Wenn ja, wie hast du reagiert?
Nein, direkt gesagt hat sie es ihm nicht. Sie hat es mir gesagt. Ich meinte daraufhin nur, dass sie ihn doch erstmal kennenlernen soll, bevor sie urteilt. Aber das hat sie bis heute noch nicht. Er will - verständlicherweise - nicht mehr. Als meine Oma ihn im Sommer bei mir im Garten sitzen sah, hat sie sich umgedreht und ist gegangen. Beim nächsten Mal hat sie sich hinter einem Busch versteckt... Ich hab sie gesehen und rein gebeten, er hat sie recht freundlich gegrüßt, sie hat kaum reagiert. Traurig...
Zitat von Magnoona im Beitrag #163 Früher konnte ich das gut und wollte das auch immer wieder mal. Für mich alleine sein. Aber seit ich ihn habe, ist das ganz anders...
Ich wünsche dir und euch, dass es sich einpendelt. Liebe ist rar und braucht Freiheit! Genieße deine! Lerne das! Alles Gute euch!
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ihn verletzt es halt. Der Spruch, den meine Oma geliefert hat, ist schon hart. Letztens erzählte er das einer Freundin. Sie meinte, er wirkte sehr traurig dabei. Er hat immer Angst, dass ich dem nicht Stand halte, wenn so viele gegen uns sind. Auch ein Kumpel von mir hat schon gesagt, dass es nicht gut gehen wird. Sowas verletzt ihn und er glaubt, ich "höre" dann lieber auf die anderen, die mir einreden wollen, dass es nicht lange gut geht.
Zitat von Magnoona im Beitrag #173@Naomi: Ja, er hat das Herz am rechten Fleck. Definitiv.
Ja, ist eine sehr gute Idee!
Wichtig ist auch zu schauen: was ist das Thema hinter dem Thema. Beispiel: das Thema ist nicht „er ist allein unterwegs“. Sondern das Thema hinter dem Thema ist: du sitzt allein vor dem TV .