@Unayza: Richtig, wenn ich ihm jetzt den Stuhl vor die Türe stellen würde, dann wäre ich die Böse. Er tut ja so viel für mich, hängt so viel Gefühle rein, ist eh so viel da, laut seinen Aussagen und dann würde er gar nicht verstehen, warum ich ihn verlasse. Er sagt immer, er will es mit mir schaffen. Nach eigenen Aussagen geht es mal 2 Tage ohne uns, dann vermisst er uns...
@Lilith: Ja, ich habe ihm natürlich schon mal was vorgeschlagen. In 90% der Fälle haben wir das dann auch gemacht. Er ist ein sehr geselliger Mensch und gerne unter Menschen und mit anderen Menschen zusammen. Das war er schon immer. Er wird von allen gemocht, weil er halt gut auf Menschen zugehen kann, mit ihnen kommunizieren (auch mal nur das, was sie hören wollen) und wenn er will, auch gut Stimmung machen kann. Deshalb soll er auch immer mit anwesend sein.
Ja, ich mag seine Freunde und komm auch gut mit ihnen klar. Mit wenigen Ausnahmen.
Zitat von Unayza im Beitrag #50 Das scheint bei Dir, wie oben schon jemand mal sagte, auch irgendwie der Fall zu sein, dass Du Dir solche Männer raussuchst, die eine normale Partnerschaft, bei der man zusammenzieht und ein gemeinsames Leben plant, nicht so wirklich anstreben. Anstatt Deinen Freund ändern zu wollen, wäre es auch eine Überlegung, einmal nachzudenken, auf welche Knöpfe gerade solche Männer bei Dir drücken können, dass Du auf die anspringst.
Ich vermute mal, der Knopf heißt „Unabhängigkeit“. Die Männer können mal eben schnell das machen, was sich die TE für sich selbst auch wünscht - spontan über‘s Wochenende auf ein Konzert fahren, zB.
Dass er mit mir besprechen soll, was er vor hat Dass er auch mal mit mir plant und nicht immer nur alleine Dass es endlich auch mal "unser" Leben gibt und nicht nur "seins" und "meins"
Zitat von Magnoona im Beitrag #55Dass er mit mir besprechen soll, was er vor hat Dass er auch mal mit mir plant und nicht immer nur alleine
Aber wenn wegfahren mit übernachten für Dich schwierig ist, kann er ja nicht so viel mit Dir gemeinsam planen. Denn das würde ja darauf hinauslaufen, dass er das, was er gern machen will, nicht machen kann. Ihr habt einfach sehr unterschiedliche Möglichkeiten bei der Freizeit-Gestaltung. Interessanter ist doch die Frage: was ist deine Erwartungshaltung bzgl der Wochenenden. Erwartet du, dass er jedes Wochenende ausschließlich mit Dir verbringt, bzw was wäre für dich eine Variante, mit der du gut leben kannst. Willst du grundsätzlich „gefragt“ werden (obwohl du die Antwort ja schon kennst), oder geht es dir darum, dass er insgesamt mehr Zeit mit dir verbringen soll?
Ich vermute mal, der Knopf heißt „Unabhängigkeit“. Die Männer können mal eben schnell das machen, was sich die TE für sich selbst auch wünscht - spontan über‘s Wochenende auf ein Konzert fahren, zB.
Da bin ich nicht sicher. Wenn sie das wollte, hätte sie sich eher jemanden ausgesucht, der am WE den Babysitter gibt, während sie mit einer Freundin auf das Konzert fährt.
also ganz ehrlich... diesen Mann musst du so nehmen, wie er eben ist... oder das lassen. Aber, der war nicht ohne Grund so lange Single und ist nicht umsonst bis Ende 40 noch ungebunden, kinderlos...
Akzeptieren und klar kommen, wie er eben ist und unter exakt diesen Rahmenbedingungen.
Ihr seid seit fast einem Jahr zusammen, du hast ihn so kennengelernt... und das sind die Basics.
Den änderst du nicht groß ... den kannst du nicht mehr groß ändern, umerziehen. Dessen Verhalten sitzt und ist fix.
Das was aktuell Realität ist... nach einem Jahr Beziehung... das wird es bleiben!
Du hast Deinen kleinen Sohn... das ist eine Verpflichtung. Du bist damit gebunden und kannst nicht ständig alles und musst verzichten. Ihm ist sein Freundeskreis und seine Spontanität wichtig... er lebt das wie ein Single. er gibt seine Freiheit nicht auf... plant nicht unbedingt kinder- und familienfreundlich und ist eben unabhängig, sponatn.
Denn, es wäre längst anders.... wenn ANDERS eine Option für ihn wäre! Ihr wäret schon lange besser in der Kommunikation, Terminplanungen, Kinderorganisationen, enger zusammen, wenn ihr Beide das beziehungstechnisch besser auf die Reihe bringen wolltet ...
es ist, wie es eben ist... akzeptieren.. oder lassen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #55Dass er mit mir besprechen soll, was er vor hat Dass er auch mal mit mir plant und nicht immer nur alleine Dass es endlich auch mal "unser" Leben gibt und nicht nur "seins" und "meins"
Sorry, ich kann damit wenig anfangen🤔
Er "Ende des Monats ist Konzert X, da will ich hin" Du ?
Wie soll er mit dir planen ? Wie weit im Vorraus und was?
Was soll denn "euer Leben" sein? ( ihr seid doch fast jeden Tag zusammen, oder ? ) Und wie oft würdest du ihn "sein Leben" leben lassen können?
Kann sein, das es dem Medium hier geschuldet ist , aber ich kann nicht greifen, was du genau möchtest.
Vielleicht könntest du versuchen, ganz klar zu kommunizieren, was du willst. Auch ihm gegenüber.
Wenn er mit ihr nicht mal Mitte der Woche einen Zoobesuch fürs Wochenende planen kann, bei seinen Freunden aber längerfristige Termine möglich sind, würde mir das zu denken geben. Und das mit "du kannst ja mitkommen" ist auch nicht wirklich ernstzunehmen. Er weiß natürlich, dass sie keinen Babysitter hat und das nicht so einfach ist. Bzw. würde er Termine mit den Freunden machen, bei denen Freundin und Kind dabei sind, und eben für eine Übernachtungsgelegenheit sorgen oder halt wieder zurückfahren - die wohnen ja 50 km entfernt, nicht 100.
Meiner Meinung nach passt ihm (mindestens unbewusst) die Situation sehr gut, dass sie mit dem Kind angebunden ist und sozusagen gesichert ist, dass sie nicht Teil dieses Freundeskreises wird. Andernfalls wäre da möglicherweise keine Beziehung daraus geworden.
Zitat von Unayza im Beitrag #61Bzw. würde er Termine mit den Freunden machen, bei denen Freundin und Kind dabei sind, und eben für eine Übernachtungsgelegenheit sorgen oder halt wieder zurückfahren - die wohnen ja 50 km entfernt, nicht 100. .
Es ist aber ein Konzert und kein Kindergeburtstag. Und fahren bzw eine Übernachtung organisieren könnte die TE auch, ist eben aufwändig. Der Wunsch der TE ist doch letztlich, dass der Herzensmann seine Planung überwiegend nach ihr ausrichtet. Ist ja auch verständlich, aber die Interessen und Möglichkeiten sind eben verschieden.
Zitat von Unayza im Beitrag #61Wenn er mit ihr nicht mal Mitte der Woche einen Zoobesuch fürs Wochenende planen kann, bei seinen Freunden aber längerfristige Termine möglich sind, würde mir das zu denken geben. Und das mit "du kannst ja mitkommen" ist auch nicht wirklich ernstzunehmen. Er weiß natürlich, dass sie keinen Babysitter hat und das nicht so einfach ist. Bzw. würde er Termine mit den Freunden machen, bei denen Freundin und Kind dabei sind, und eben für eine Übernachtungsgelegenheit sorgen oder halt wieder zurückfahren - die wohnen ja 50 km entfernt, nicht 100.
.
Ich glaube, hier liegt der Knackpunkt. Mich würde genau das stören, mit ihr keine Pläne fürs Wochenende schmieden, sondern die Zeit frei halten, falls ein besseres Angebot kommt... da würde ich mal versuchen anzusetzen. Sind die Kumpels auch alle Single und ohne Anhang?
Zitat von Magnoona im Beitrag #37 Ende Oktober ist wieder so ein Wochenende geplant. Sie fahren auf ein Konzert, das weiter weg ist. Das hat er einfach mal so ausgemacht, ohne mich zu informieren. Da wurde ich vor vollende Tatsachen gestellt.
Himmel, wäre ich er und ich würde das lesen … ich wäre weg.
Wieso sollte er mit dir bereden, dass er auf ein Konzert will? Du musst doch nicht alles von ihm wissen und in alles mit einbezogen werden! Er ist ein freier Mann, der dich liebt, aber der nicht alles mit dir zusammenmachen will.
Ich denke, ihr passt nicht wirklich zusammen …
Zitat von Magnoona im Beitrag #22Ja, leider sage ich, das alles okay ist und schmolle innerlich.
Gar nicht gut.
Zitat von Magnoona im Beitrag #24 Er sagt immer, ich kann machen, was ich will. So will er das für sich auch. Nur mach ich nicht so viel, was ich will, wie er.
Er sagt auch immer, ich kann überall hin mitkommen, wenn ich will und kann.
Nochmal: er ist ein Freigeist, der nicht wirklich zu dir passt. Er integriert dich sogar in seinen Freundeskreis! Du bleibst ja gar nicht außen vor!
Zitat von Magnoona im Beitrag #24 Fast täglich, ja. Vielleicht mal 2 Tage am Stück nicht. Mich stören eben die Wochenende, wenn er macht, was er will und nicht da ist.
Ihr seht euch fast täglich und du schmollst, wenn er mal was für sich macht? Oweeeeh …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Unayza im Beitrag #61Wenn er mit ihr nicht mal Mitte der Woche einen Zoobesuch fürs Wochenende planen kann...
Er ist nicht der Vater und nicht für jeden ist der Besuch eines Zoos das Highlight der Woche. Zumal noch gar nicht klar ist, wie oft im Monat er die Wochenenden mit seinen Freunden allein verbringt
Zitat von Magnoona im Beitrag #55Dass er mit mir besprechen soll, was er vor hat Dass er auch mal mit mir plant und nicht immer nur alleine Dass es endlich auch mal "unser" Leben gibt und nicht nur "seins" und "meins"
Sorry, ich kann damit wenig anfangen🤔
Er "Ende des Monats ist Konzert X, da will ich hin" Du ?
Wie soll er mit dir planen ? Wie weit im Vorraus und was?
Was soll denn "euer Leben" sein? ( ihr seid doch fast jeden Tag zusammen, oder ? ) Und wie oft würdest du ihn "sein Leben" leben lassen können?
Kann sein, das es dem Medium hier geschuldet ist , aber ich kann nicht greifen, was du genau möchtest.
Vielleicht könntest du versuchen, ganz klar zu kommunizieren, was du willst. Auch ihm gegenüber.
Ich weiss nicht was so schwierig ist das zu verstehen. Ich meine in der Woche können sie sicher wenig machen, denn beide müssen sicherlich arbeiten und es gibt ein kleines Kind. Aber ein Monat hat durchschnittlich 4 Wochenenden. Da könnte man schon zusammen überlegen wer was an den Wochenenden machen will. Sie möchte sicherlich Prio I bei ihm haben. Verständlich. Sie könnte auch gucken ob sie jemand verlässliches hat der mind. 1x Pro Monat auf den Zwerg aufpasst. Sodass sie alleine oder mit ihm mal was machen könnte. Aber wenn er da so gar nicht mitziehen will wird das wohl nichts.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #60 Vielleicht könntest du versuchen, ganz klar zu kommunizieren, was du willst. Auch ihm gegenüber.
Soweit ich das verstanden habe, macht er jedesmal dicht, wenn sie reden will. Blockt ab. Oder?
Ich bin ja nicht dabei, und kann ganz falsch liegen, aber ich glaube, da kommen eher Vorwürfe. Sie sagt ja er wäre dann erst mal nicht kritikfähig. Und Kritik äußern, heißt für mich nicht, Wünsche klar formulieren
Aber selbst wenn es anders ist, kann man klar kommunizieren was man will, ohne das man da ständig drüber diskutieren muss.
Ich vermute, hier geht's mehr um das Gefühl, dass er sich nicht ganz auf sie einlässt, um fehlende emotionale Nähe, die man nicht daran festmachen kann, wieviele Stunden nun er exakt mit ihr verbringt. Sonst würde von ihr nicht sowas kommen wie: er fährt da wieder ein Wochenende weg und hat mich nichtmal gefragt. Woran ich das festmach? An dem Blocken beim Reden. Es gibt Leute, da kommst du nicht mal mit Ich-fühl-mich-ich-wünsch-mir durch. Die fühlen sich schon angegriffen, wenn du keine gute Laune hast. Dieses:"kann ich noch nicht sagen..." bezieht sich doch nicht nur auf die Wochenenden, diese ganze Beziehung fühlt sich an wie: "kann ich noch nicht sagen", oder?! Und dazu noch die Vorgeschichte mit den Exen, die ihn allesamt haben stehen lassen. Die letzte hat - vermutlich- genau deshalb Schluss gemacht, weil ihr dieses: "kann ich noch nicht sagen" zum Hals raushing, die war auf der Suche nach einem Hafen. Kaum trennt sie sich, schippert sie mit einem anderen ein. Was mit Herr 'Kann-ich-noch-nicht-sagen" nicht möglich war. Letztlich bleibt doch nur die Frage: kannst du dir vorstellen, die nächsten zehn Jahre weiter so zu verbringen oder nicht?
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Auch hier - was sagt er denn dazu, wenn Du ihn darauf ansprichst?
Ich habe mir doch selbst schon hundert Mal den Kopf zermartert. Was ich will, mit was ich leben kann etc. Er sagt auch, jeden Tag sehen ist nicht gut. Okay, geb ich ihm Recht. Muss nicht sein. Trotzdem hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt. Bei ihm nicht möglich, ich weiß das mittlerweile. Und letztendlich ist es doch so, dass ich entweder damit lernen muss zu leben und das so zu akzeptieren oder es sein zu lassen. Da hadere ich noch sehr mit mir. Noch bin ich nicht bereit, es sein zu lassen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #73Er sagt auch, jeden Tag sehen ist nicht gut. Okay, geb ich ihm Recht. Muss nicht sein. Trotzdem hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt.
Siehst du, das meine ich. Jeden Tag sehen ist nicht gut, aber trotzdem 24/7 sehen ? Was willst du jetzt genau?
Ja, du musst schauen, mit wie wenig du leben kannst, und wie viel es sein muss.
Und dann schauen, ob der Mann dafür der richtige ist.
Hast du, wenn er da ist, das Gefühl, das er auch bei und mit dir ist ? Oder ist er da auch "woanders" ?
Zitat von Magnoona im Beitrag #73Ich habe mir doch selbst schon hundert Mal den Kopf zermartert. Was ich will, mit was ich leben kann etc. Er sagt auch, jeden Tag sehen ist nicht gut. Okay, geb ich ihm Recht. Muss nicht sein. Trotzdem hätte ich eben gerne einen Mann um mich, der immer da ist und jede freie Minute mit mir verbringt. Bei ihm nicht möglich, ich weiß das mittlerweile. Und letztendlich ist es doch so, dass ich entweder damit lernen muss zu leben und das so zu akzeptieren oder es sein zu lassen. Da hadere ich noch sehr mit mir. Noch bin ich nicht bereit, es sein zu lassen.
von mir fett markiert
Echt? Jede freie Minute? Mir ist bewusst, dass Nähe-Distanz-Bedürfnisse sehr unterschiedlich ausfallen und das ist eben so und weder ist der eine falsch, noch der andere.
Aber das wäre mein persönlicher Albtraum. Jede Minute? Wirklich?