Zitat von Magnoona im Beitrag #24.... Nur mach ich nicht so viel, was ich will, wie er.
....
Deswegen soll er auch weniger von dem machen, was er will?
Und mal hart formuliert, du wolltest ein Kind, und dann ist klar, dass das Leben und die Freiheiten sich verändern und weniger Solozeit übrig bleibt. Der Vater deines Kindes wollte kein Kind und nimmt sich deswegen weiterhin alle Freiheiten - deutlich mehr als dein Freund.
Ich würde da tatsächlich nochmal mehr in mich hinein hören, was du wirklich willst und ob dein Freund der richtige Mann für dich ist und warum du ihn dir ausgesucht hast.
Was ist besser in deinem Leben mit ihm (so wie er ist) und was war besser ohne ihn? Und ja ich finde man darf die Frage stellen, ob es einem mit der Beziehung besser geht als ohne sie.
Damit kein falscher Eindruck entsteht - würde er hier schreiben, würde ich ihn fragen, warum er sich gerade eine Frau mit Kind ausgesucht hat und weshalb er überhaupt eine Beziehung will und was mit Beziehung in seinem Leben besser ist als ohne. Aber er schreibt hier nicht .... aber vielleicht überlegst du mal, was er auf meine Fragen antworten würde - ob das hilft weiß ich nicht.
Und bei einer frühern Beziehung von mir ist es auseinander gegangen, weil er mich nicht genug geliebt hat, um sich zu ändern und ich ihn nicht genug geliebt habe, um ihn so zu nehmen wir er ist. Die Ausgangslage hinsichtlich Verbindlichkeit und Zusammenleben war ähnlich wie bei euch nur ohne Kind und es war eine Fernbeziehung mit 400 km Abstand.
Zitat von Magnoona im Beitrag #24 Aber auf ein Campingwochenende oder zu dem Freundeskreis, der 50 km entfernt lebt, kann ich nicht mal so einfach mit. Und dort übernachten ist für MICH schwer. Ich übernachte auch sehr selten bei ihm. Wenn, dann übernachtet er bei uns.
Campingwochenende klingt doch cool - gerade für deinen Sohn! Oder ist das mehr so ein Bierkastenvernichterding bis alle hacke sind? Dass du deinen Sohn nicht ständig mitnehmen kannst, wenn da keine anderen Kinder sind, versteh ich. Aber hat er denn Freunde, bei denen er ab und zu übernachtet? In der Zeit hast du doch kinderfrei?!
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Ich glaube gar nicht mal, dass er groß rumjammert. Sondern dass die TE sich da so angehört hat und dann ihre Schlüsse zog. Ansonsten gebe ich dir recht, Spatz. Gejammer würde nerven, weil keiner von uns ohne Blessuren ist.
Mein Eindruck ist: Ein Mann "repariert" nichts, was nicht "kaputt" ist. Sein Leben funktioniert! Aus seiner Sicht!
Es gibt ja unterschiedliche Nähe-Typen. Ihr seid da wohl nicht ganz kompatibel. Ich weiß noch genau, wie ich bei meinem letzten Boyfriend merkte: JA! Endlich funktioniert mal einer so, wie ich auch. Mein Ex (!) Ehemann hingegen: Entweder arbeitete er, oder er wollte Rennrad/Mountainbike fahren. Da blieb wenig Raum für ein WIR. Folglich ging das Ganze auch nicht gut. (Anfangs verhielt er sich anders, sonst wäre da keine Ehe zustande gekommen).
Wenn du mit ihm redest, lass Vorwürfe weg. Nur "Ich wünsche mir"-Botschaften. Man wird sehen, was er daraus machen kann. Verhalten ist ja nicht nur bewusst gesteuert, sondern es gibt auch manches, was einer schlicht nicht "kann".
Alles Gute dir! Toll, dass du ein Schulkind hast, ich finde Kinder großartig, genieß es!
LG Klara
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #25Dieses Gejammere übrigens von Männern, sie könnten sich nicht auf einen einlassen, weil sie zuvor immer so verletzt wurden...da kriechisch voll Hals. Was ist denn mit dir? Du bist doch auch verletzt worden von deinem ehemaligen Partner, oder? So zumindest lese ich das, wenn du schreibst, er wollte euer Kind eh nie. Wenn sich dein jetziger Freund gegenüber deinen Vorgängerinnen ähnlich unverbindlich verhalten und ihnen das Gefühl gegeben hat, ihm sei alles andere wichtiger, dann wundert es mich nicht, dass er des öfteren stehengelassen wurde. So hat er das vielleicht noch nicht betrachtet. Wäre dann ein Grund, sich mal mehr reinzuhängen.
Ja, ich bin tatsächlich sehr verletzt worden vom Vater meines Sohnes. Wir haben uns noch in der Schwangerschaft getrennt, lustig war die Zeit sicher nicht. Zuvor war es eine 3-jährige On/Off-Beziehung. Danach kam auch nichts mehr nach, in das ich groß Gefühle investiert habe. Da habe ich nach wenigen Wochen schon gemerkt: Das wird nichts. Bei ihm ist das anders.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die letzte Beziehung hielt gute 6 Jahre, sie wollten zusammenziehen und dann ist sie mit einem anderen weg. Sie hatte ebenfalls ein Kind, das er quasi mit groß gezogen hat. Und dann war Frau und Kind, das er auch so geliebt hat, plötzlich weg. Jetzt ist er sich sicher, ihm wird es wieder so gehen.
Warum dieser Mann? Ich habe mich verliebt in ihn, in sein Wesen, in alles! Und irgendwann ist daraus eben Liebe geworden. Er fragt ständig, ob ich ihn noch liebe und er hat Angst, meine Liebe lässt nach. Seine wächst und wächst.
2. Wieso kannst du nicht spontan zum grillen ? Kannst du deinen Sohn nicht mitnehmen ?
Kann ich schon, wenn es gerade passt. Meinen Sohn kann ich nicht immer mitnehmen, da die Grillpartys meistens erst abends sind/waren und das für meinen Sohn dann einfach zu spät werden würde. Geh ich mit, brauch ich wieder einen Babysitter. Und da stehen mir nicht allzuviel davon zur Verfügung.
4. Anfangs schreibst du er sei oft bei Euch. Was heißt das für dich ? 3 Mal die Woche oder fast jeden Tag?
Fast täglich, ja. Vielleicht mal 2 Tage am Stück nicht. Mich stören eben die Wochenende, wenn er macht, was er will und nicht da ist. Unter der Woche ist mir das fast egal. Aber wenn ich Freitag bis Sonntag frei habe, würde ich diese Tage eben gerne mit ihm verbringen.
Ich wäre eher in der Situation deines Partners, meine Tochter ist erwachsen (wohnt noch hier, aber ich muss keine Rücksicht mehr nehmen). Für mich schließe ich derzeit eine Beziehung mit jemandem, der noch kleinere Kinder hat aus. Weil ich diese Rücksicht eben nicht mehr nehmen will. Ich will mein Leben frei gestalten.
Er offenbar auch. Gleichzeitig fehlt euch vielleicht etwas was ihr beide gerne zusammen macht? Also abseits von Kochen und als Beispiel Serien schauen.
Mir hat sowas in meiner letzten Wochenendbeziehung gefehlt. Ich wollte was unternehmen, was erleben. Er wollte Einkaufen, Kochen, Sportschau gucken und mal nen Spaziergang machen. Ich kam mir vor wie 80.
@bazeba: Ja, er will sein Leben frei gestalten. Er nimmt zwar trotzdem Rücksicht auf mich/uns, aber er sagt auch selber, dass es dann Tage gibt, an denen er mal wieder "sein Leben" leben muss. Sprich, das Wochenende bei Kumpels usw.
@Lilith: Das ganze Wochenende kommt selten vor. Das war jetzt in den Monaten unserer Beziehung vielleicht 3-4x der Fall. Mich hat eben der gestrige Tag so gestört, weil er da ja schon von Freitag auf Samstag war. Und dann gestern gleich wieder. Ende Oktober ist wieder so ein Wochenende geplant. Sie fahren auf ein Konzert, das weiter weg ist. Das hat er einfach mal so ausgemacht, ohne mich zu informieren. Da wurde ich vor vollende Tatsachen gestellt.
Zitat von Magnoona im Beitrag #31Aber die letzte Beziehung hielt gute 6 Jahre, sie wollten zusammenziehen und dann ist sie mit einem anderen weg.
Wollten. Kann es sein, dass eher sie das wollte und irgendwann - nach 6 Jahren - keine Lust mehr hatte, zu warten, bis er mal in die Pötte kommt? Sicher?
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
@Lilith: Das ganze Wochenende kommt selten vor. Das war jetzt in den Monaten unserer Beziehung vielleicht 3-4x der Fall. Mich hat eben der gestrige Tag so gestört, weil er da ja schon von Freitag auf Samstag war. Und dann gestern gleich wieder. Ende Oktober ist wieder so ein Wochenende geplant. Sie fahren auf ein Konzert, das weiter weg ist. Das hat er einfach mal so ausgemacht, ohne mich zu informieren. Da wurde ich vor vollende Tatsachen gestellt.
Okay nehmen wir an, er hätte dir vor dem ausmachen von dem Konzert erzählt , wie hättest du reagiert ?
Zitat von Magnoona im Beitrag #37 Das hat er einfach mal so ausgemacht, ohne mich zu informieren. Da wurde ich vor vollende Tatsachen gestellt.
Was sagt er denn dazu, wenn Du ihn darauf ansprichst?
Irgendwie ist sein Verhalten nicht ganz stimmig. Denn meist zeigen Menschen, die klammern, auch keine Bereitschaft, dem anderen Freiraum zuzugestehen. Aber das tut er offenbar, ohne jegliches Misstrauen.
Zitat von Magnoona im Beitrag #37. Ende Oktober ist wieder so ein Wochenende geplant. Sie fahren auf ein Konzert, das weiter weg ist. Das hat er einfach mal so ausgemacht, ohne mich zu informieren. Da wurde ich vor vollende Tatsachen gestellt.
Ehrlich gestanden ist das doch der Normalfall - ich frage jetzt auch nicht bei meinem Partner, ob ich irgendwohin „darf“? Wenn sonst nichts anderes geplant war an dem Wochenende? Da reicht doch „Information“. Wie sollte das Gespräch denn sonst ablaufen? „Schatz, ich möchte gern Ende Oktober auf ein Konzert.“ „Hm, das finde ich jetzt aber doof.“ „Haben wir denn da was anderes vor?“ „Nein, aaaber…“
Ich vermute, Magnoona wünscht sich in solchen Momenten nicht nur die Information dessen, sondern bevor er zusagt, dass er mit ihr klärt, ob eventuell sie da etwas geplant hat. Oder so etwas in der Art?
Aber wie war das jetzt an diesem Wochenende? Er ist bei dir, ihr habt nicht konkretes geplant und da kommt der Anruf vom Kumpel. Sagt er sofort dem Kumpel zu oder gibt es da vorher ein, muss ich erst mit Magnoona klären?
Zitat von Naoko im Beitrag #42Ich vermute, Magnoona wünscht sich in solchen Momenten nicht nur die Information dessen, sondern bevor er zusagt, dass er mit ihr klärt, ob eventuell sie da etwas geplant hat. Oder so etwas in der Art?
Aber wenn sie da was mit ihm geplant hätte, sollte er doch davon Kenntnis haben, bevor ihn die Kumpels mit zum Konzert schleppen? Er hat doch mit der Zusage nichts falsch gemacht. Was anderes war nach seinem Kenntnisstand für das Wochenende nicht vorgesehen.
Naja, die Wahrheit liegt da ein bisschen in der Mitte.
Wir hatten diese Diskussion am Anfang auch. Ich halte es so, wenn mich jemand fragt, ob ich in drei Wochen mit auf ein Konzert kommen will, dann sage ich, muss ich in meinen Kalender schauen, ich melde mich. Dann spreche ich mit meinem Freund und sage, ich würde da gerne mit X auf das Konzert gehen, haben wir an dem Tag schon andere Pläne, magst du mitkommen, wie sieht es aus. Und anschließend sage ich die Verabredung dann zu oder ab.
Es gibt aber auch bei mir Events, die sind gesetzt und da informiere ich nur, dass da die Veranstaltung xy ist, an der ich teilnehme, weil die ist mir so wichtig, dass es nicht verhandelbar ist oder steht schon länger fest oder ähnliches. Ich habe zB dieses Jahr am Anfang einen Zettel mit allen "gesetzten" Veranstaltungen ausgedruckt, damit wir beide wissen, wie der Kalender des anderen aussieht.
Habt ihr so etwas wie einen Familienkalender, in dem jeder seine Sachen eintragen kann, damit auch nichts "verloren" geht?
Zitat von promethea71 im Beitrag #45. Dann spreche ich mit meinem Freund und sage, ich würde da gerne mit X auf das Konzert gehen, haben wir an dem Tag schon andere Pläne, magst du mitkommen, wie sieht es aus.
Aber welche anderen Pläne kannst „du“ denn haben, von denen du nichts weißt? Da läge das Problem dann doch woanders (jemand bestimmt über deine Zeit, ohne dich zu informieren). Im Übrigen hat die TE ja mehrfach betont, dass sie nicht mal einfach irgendwo hin fahren kann, da erübrigt sich die Frage nach „willst du mitkommen“ ja auch.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #38Wollten. Kann es sein, dass eher sie das wollte und irgendwann - nach 6 Jahren - keine Lust mehr hatte, zu warten, bis er mal in die Pötte kommt? Sicher?
Durchaus möglich... Ich kenne ja nur seine Version. Ihre kenne ich nicht. Sie ist mittlerweile jedenfalls mit besagtem Mann verheiratet. Und das ging ruckzuck.
Ich hätte mir halt gewünscht, dass er mal sagt "hey, wir wollen Ende Oktober nach XY auf ein Konzert fahren". Okay, kann er machen. Aber dieses "ich fahr da hin. Willst du mit?" Ja, er hat mich gefragt, ob ich mit will, nachdem er aber schon tagelang das Ticket hatte und ich noch nicht mal wusste, dass er da hinfährt. Er denkt sich halt dann immer, ich kann ja eh nicht das ganze Wochenende weg wegen meines Sohnes.
@Lilith: Natürlich kann mal jemand einen Tag auf meinen Sohn aufpassen. Das ist grundsätzlich immer am Wochenende möglich. Ich würde mir einfach wünschen, dass er mal mit mir was plant "hey, lass uns Samstag Abend dies und das machen". Hab ich ihm auch schon mal gesagt. Ist aber noch nicht allzu lange her. Ich kann durchaus mal woanders übernachten. Es geht halt immer schlecht wegen meines Sohnes. Entweder ich nehm ihn mit, was aber auch nicht immer möglich ist oder er bleibt beim Babysitter. Das darf ich aber auch nicht zu sehr ausreizen.
@Naoko: Wir haben nichts konkretes geplant. Auch wenn mein Sohn ihn gefragt hat, ob er nicht auf ein nahe gelegenes Volksfest mitkommen möchte. Er wusste es noch nicht. Hatte aber scheinbar wenig Lust. Dann kam der Anruf "ja, ich bin in einer Stunde bei dir". Und weg war er. Seitdem hab ich ihn auch nicht mehr gesehen und seit seines Anrufes gestern Abend auch nichts mehr gehört. Gut, er meldet sich quasi nie, wenn ich arbeiten bin. Er will nicht stören. Und ist auch sonst eher nicht der Freund von Telefonieren und Handys. Nachrichten gibts auch ganz, ganz selten.
Vielleicht ist die verliebte Phase bei dir einfach vorbei und die Realität passt doch nicht so gut wie gehofft? Das ist bitter, ich weiß, aber könnte eine Möglichkeit sein.
Hm - ich habe den Eindruck, der möchte sein Ding machen, aber gleichzeitig sicher sein, dass Du auf jeden Fall im Hintergrund da bist. Wenn Du mal zehn Tage urlaubsbedingt nicht verfügbar bist, passt das ihm auf einmal gar nicht (aber wenn er sich am WE verkrümelt, hat das okay zu sein). Ich denke auch, dass seine letzte Beziehung aufgrund dieser Problematik auseinandergegangen ist. Mal nüchtern betrachtet: da hat er sich nach sechs (6!) Jahren offensichtlich "überlegt", zusammenzuziehen - und weil die Frau offenbar den Kanal voll von der langen Überlegungsphase hatte, will er nie, nie wieder so weit gehen, sich sowas nochmal zu überlegen?
Wenn Du ihm nun den Stuhl vor die Tür stelltest, wäre es für ihn wieder nur ein Beleg, wie schlecht die Frauenwelt so ist, denn schließlich hat der Dich "so geliebt"....
Man möchte immer gerne glauben, dass Menschen aus Fehlern lernen, aber in emotionaler Hinsicht tun sie es eher selten, sondern wiederholen nur eingeübte Muster.
Das scheint bei Dir, wie oben schon jemand mal sagte, auch irgendwie der Fall zu sein, dass Du Dir solche Männer raussuchst, die eine normale Partnerschaft, bei der man zusammenzieht und ein gemeinsames Leben plant, nicht so wirklich anstreben. Anstatt Deinen Freund ändern zu wollen, wäre es auch eine Überlegung, einmal nachzudenken, auf welche Knöpfe gerade solche Männer bei Dir drücken können, dass Du auf die anspringst.