Zitat von Agathe13 im Beitrag #6525Oder es sei denn, man wolle anderen bewusstes Missverstehen unterstellen, denen es eigentlich aber nur um saubere Formulierungen geht.
Wenn es mir "nur um saubere Formulierungen" geht, dann frage ich im Zweifel lieber zweimal nach, wie ich etwas verstehen soll. Und konstruiere nicht auf Teufel komm raus etwas herbei.
Der Aufhänger war ja völlig klar: Da marschieren ein paar hundert Leute in Hamburg auf und halten Plakate in die Höhe wie "Das Kalifat ist die Lösung". Diese Kundgebung sorgt für Aufregung und es wird um einen geeigneten Umgang mit dem "politischen Islam" gerungen. Daraufhin werden völlig unbrauchbare Analogien ("Kirchenasyl") an den Haaren herbeigezogen, um die Diskussionspartner auflaufen zu lassen.
Ein solcher Diskussionsstil ist praktisch und sprachlogisch absolut möglich, ich empfinde ihn aber als extrem destruktiv und zermürbend. Und ziehe mich hier einstweilen wieder zurück.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6518... Und genau darauf bezog sich meine Argumentation, dass noch andere Menschen religiöse Gebote über weltliche Gesetze stellen und dennoch als zugehörig zu Deutschland betrachtet werden.
Fordern aber diejenigen etwa auch ein, dass dieser Staat nicht mehr in dieser Form existieren soll? Fordern die auch einen Staat, der nur noch von der Kirche regiert werden soll?
Ich halte dieses Argument als Gegenargument für doch sehr konstruiert.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6501[...]Und wie sortierst du da das AGG ein? Da geht es auch darum, grundgesetzlich verbriefte Rechte durchzusetzen nicht gegenüber dem Träger der Hoheitsgewalt, sondern auch gegenüber anderen Bürgern und Unternehmen.
Das AAG kennt aus naheligenden Gründen Ausnahmeregelungen. (§9, §20).
Ich muss nüchtern sagen, dass ich die ganze Diskussion an dieser Stelle nicht verstehe. Grundsätzlich sind Diskriminierungen auf Grund von Religion oder Weltanschauung verboten. Aber es liegt nahe, dass ich beispielsweise als Atheistin keine Stelle als Imam einklagen kann. Im orthodoxen Judentum gilt als jüdisch, wer eine jüdische Mutter hat. Da könnte man eine Diskriminierung aufgrund der Herkunft oder des Geschlechts wittern, aber es wäre befremdlich, wenn der Staat einer Religionsgemeinschaft vorschreiben wollte, wen sie als Mitglied betrachtet. ....
Wie das INNERHALB der Glaubensgemeinschaft geregelt wird, ist Sache der entsprechenden Glaubensgemeinschaft. Und die hat mit dem STAAT gar nichts zu tun.
Zitat von Max im Beitrag #6520. so wie die Menschen, die in Hamburg für ein Kalifat, und damit ja für die Abschaffung der Demokratie demonstriert haben.
Ja, Islamistische Demonstranten, die bei uns offen die Einführung eines Kalifats einfordern, üben nicht ihre Religion aus, sondern sie wollen ein Systemwechsel. Und damit sind die, die es einfordern, eindeutig extremistisch und gehören nicht zu Deutschland...
Natürlich siedelt man die eigenen religiösen Gebote, z.B. der Nächstenliebe, in diesem Falle höher an als Gesetze des STaats, die eine Abschiebung der im Kirchenasyl befindlichen Menschen vorsehen.
Also kann es kein Argument gegen Muslime sein und deren Zugehörigkeit zu Deutschland, wenn es religiöse GEbote geben sollte, die unter Umständen mit hier geltenden Gesetzen kollidieren (was sie ja meistens überhaupt nicht tun).
Es geht doch gar nicht um die Muslime, die friedlich und privat nach ihrem Glauben leben. Es geht um diejenigen, die sich nicht davor scheuen, in unserem demokratischen Staat ein absolut undemokratisches Regime einzufordern und das in der ÖFFFENTLICHKEIT. Das hat doch mit dem eigentlichen Glauben gar nichts mehr zu tun. Das ist fundamentalistisch.
Wenn es eine Vielzahl von Menschen gäbe, die das genauso sehen wie du, Agathe, dann sage ich nur noch: Gute Nacht, Demokratie. Menschen, die das Für und Wider ABWÄGEN. Hier gibt es nichts abzuwägen. Solchen Forderungen müssen EINDEUTIGE Konsequenzen folgen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6525Oder es sei denn, man wolle anderen bewusstes Missverstehen unterstellen, denen es eigentlich aber nur um saubere Formulierungen geht.
Wenn es mir "nur um saubere Formulierungen" geht, dann frage ich im Zweifel lieber zweimal nach, wie ich etwas verstehen soll.
Ja genau.
ZitatUnd konstruiere nicht auf Teufel komm raus etwas herbei.
Wie gut, dass das auch niemand gemacht hat.
ZitatDer Aufhänger war ja völlig klar: Da marschieren ein paar hundert Leute in Hamburg auf und halten Plakate in die Höhe wie "Das Kalifat ist die Lösung". Diese Kundgebung sorgt für Aufregung und es wird um einen geeigneten Umgang mit dem "politischen Islam" gerungen. Daraufhin werden völlig unbrauchbare Analogien ("Kirchenasyl") an den Haaren herbeigezogen, um die Diskussionspartner auflaufen zu lassen.
Es tut mir ja leid, wenn sich jemand "aufgelaufen" fühlt, wenn er oder sie auf Widersprüche oder ungenaue Formulierungen hingewiesen wird. Aber doch wieder nicht so leid, dass ich darauf nicht hinweise.
ZitatEin solcher Diskussionsstil ist praktisch und sprachlogisch absolut möglich, ich empfinde ihn aber als extrem destruktiv und zermürbend. Und ziehe mich hier einstweilen wieder zurück.
Natürlich siedelt man die eigenen religiösen Gebote, z.B. der Nächstenliebe, in diesem Falle höher an als Gesetze des STaats, die eine Abschiebung der im Kirchenasyl befindlichen Menschen vorsehen.
Also kann es kein Argument gegen Muslime sein und deren Zugehörigkeit zu Deutschland, wenn es religiöse GEbote geben sollte, die unter Umständen mit hier geltenden Gesetzen kollidieren (was sie ja meistens überhaupt nicht tun).
Es geht doch gar nicht um die Muslime, die friedlich und privat nach ihrem Glauben leben.
Dann sollte man das auch ausreichend deutlich machen, um wen es geht und um wen nicht.
ZitatEs geht um diejenigen, die sich nicht davor scheuen, in unserem demokratischen Staat ein absolut undemokratisches Regime einzufordern und das in der ÖFFFENTLICHKEIT. Das hat doch mit dem eigentlichen Glauben gar nichts mehr zu tun. Das ist fundamentalistisch.
ZitatWenn es eine Vielzahl von Menschen gäbe, die das genauso sehen wie du, Agathe, dann sage ich nur noch: Gute Nacht, Demokratie. Menschen, die das Für und Wider ABWÄGEN. Hier gibt es nichts abzuwägen. Solchen Forderungen müssen EINDEUTIGE Konsequenzen folgen.
Und wer entscheidet, welche Konsequenzen? Ich hoffe, Gerichte. Und auf welcher Basis? Ich hoffe, auf Basis von Gesetzen. Wenn nicht: Gute Nacht, Demokratie.
Das, was hier vorgestern eine Fassungslosigkeit ausgelöst hat, war die von einem Islamisten angemeldete Demo in Hamburg. Es gäbe u.U. weniger Missverständnisse und weniger Richtigstellungsbedarf, wenn ihr beim Thema bliebet, anstatt das Grundsatzprogramm der CDU, das Kirchenrecht, Kirchenasyl und andere Stichworte einzubringen, die mit dem Anlass dieser Diskussion nichts zu tun haben.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
folgendes sagte Herr Habeck in der Sendung von Herrn Lanz zu der Demonstration in Hamburg....
"Teilnehmer und Organisatoren der islamistischen Gruppe "Muslim Interaktiv" hätten für einen "religiösen Terrorstaat" demonstriert, "wo die Rechte unserer Republik mit den Füßen getreten werden", so Habeck. "Einige mögen vielleicht noch denken, dass das Meinungsfreiheit ist", fuhr Habeck fort. "Für mich ist es das nicht, das will ich eindeutig sagen." Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut, aber an dieser Stelle sei eine Grenze erreicht. Laut Habeck sei "diese Demonstration nichts anderes als das, was wir auch im rechtsextremistischen Bereich sehen und hart verdammen, nämlich die Infragestellung der Prinzipien dieser Republik". Die juristische Beurteilung liege jetzt bei den Gerichten, aber Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und die Behörden der Bundesländer "werden sicherlich rigoros gegen diese Vereine vorgehen"." (Quelle=zdf)
Ich finde das was er da sagt hat absolut richtig und hoffe man kann wirklich rigoros gegen diese Vereine vorgehen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Wenn es mir "nur um saubere Formulierungen" geht, dann frage ich im Zweifel lieber zweimal nach, wie ich etwas verstehen soll. Und konstruiere nicht auf Teufel komm raus etwas herbei.
Der Aufhänger war ja völlig klar: Da marschieren ein paar hundert Leute in Hamburg auf und halten Plakate in die Höhe wie "Das Kalifat ist die Lösung". Diese Kundgebung sorgt für Aufregung und es wird um einen geeigneten Umgang mit dem "politischen Islam" gerungen. Daraufhin werden völlig unbrauchbare Analogien ("Kirchenasyl") an den Haaren herbeigezogen, um die Diskussionspartner auflaufen zu lassen.
Ein solcher Diskussionsstil ist praktisch und sprachlogisch absolut möglich, ich empfinde ihn aber als extrem destruktiv und zermürbend. Und ziehe mich hier einstweilen wieder zurück.
"Es ist möglicherweise einer der bislang größten Betrugsfälle in der deutschen Mineralölwirtschaft. Es geht um sogenannte UER-Zertifikate, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind. Diese Zertifikate nutzen Ölkonzerne in Deutschland, um gesetzliche Klimaschutz-Vorgaben zu erfüllen. Dafür zahlen die Verbraucher, wenn sie tanken oder Heizöl einkaufen, denn die Kosten dieser UER-Zertifikate werden auf den Spritpreis aufgeschlagen. Forscher: "Betrugsfälle sind äußerst schwerwiegend" Recherchen von ZDF frontal zeigen nun, dass viele dieser UER-Zertifikate gar nicht hätten genehmigt werden dürfen. Das betrifft mindestens zehn Projekte im Wert von mehr als 350 Millionen" ----, "Das UBA untersteht dem Bundesumweltministerium. Der Fall wird die grüne Ministerin Steffi Lemke beschäftigen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6518... Und genau darauf bezog sich meine Argumentation, dass noch andere Menschen religiöse Gebote über weltliche Gesetze stellen und dennoch als zugehörig zu Deutschland betrachtet werden.
Fordern aber diejenigen etwa auch ein, dass dieser Staat nicht mehr in dieser Form existieren soll? Fordern die auch einen Staat, der nur noch von der Kirche regiert werden soll?
Ich halte dieses Argument als Gegenargument für doch sehr konstruiert.
Das Islamische Zentrum im Hamburg steht seit Jahrzehnten in der Kritik und es ist eigentlich ein Skandal, dass es und die blaue Moschee nicht schon längst geschlossen sind - nach all den Vorkommnissen, Schlagzeilen oder Razzien in den vergangenen Jahren. Der Verfassungsschutz stuft das doch nun wirklich als verlängerten Arm der Mullahs ein und beobachtet die Islamisten dort doch nun seit Dekaden wegen so vieler ihrer Aktionen und Inhalte und bewertet das eindeutig als antisemitischen und demokratiefeindlichen iranischen Propaganda!
Studenten wie dieser Boateng müssten doch sofort mit einem Hausverbot belegt werden und sollten ihr Studium nicht fortsetzen können ...
die Frage ist, ob die Änderung des Hochschulgesetzes, die aktuell ja z.B. auch in Berlin aufploppte, nicht doch Sinn macht und man eben Islamisten und Israelfeinde nach solchen Aktionen oder Straftaten.. eben auch neben dem Unicampus .... auch von ihren Unis verweisen können sollten!
und müssen auch hier über jene Strömungen bzw. den Handlungsspielraum der Universitäten neu definieren?
Ich denke, dass es extrem wichtig ist, zu wissen was aktuell an den Universitäten und Hochschulen in Deutschland geschieht. Die Eliten des Landes - die gebildeten jungen Menschen ... sind schließlich ein besonderes privilegierter unser aller, gemeinsamen Zukunft und werden künftig Einfluss auf so vieles haben!
Zitat von London im Beitrag #6540also ich hoffe ja auch sehr, dass dieser Joe Boateng in Deutschland kein Lehramt bekommt und den Beruf des Lehrers hier nicht ausüben wird:...
wie haben Lehrermangel... ich denke die Chancen für eine Stelle stehen für derzeitige Lehramtsstudenten ganz gut. Und solange sich dieser Mann im Rahmen unserer Gesetze bewegt... nun ja. Allein die Organistaion von Demonstrationen oder dir Forderung nach einem Kalifat ist ja noch keine Straftat.
Lehrermangel hin oder her ... ich denke, diese Mann sollte keinen Fuß mehr in irgendeine Türe bekommen, die sich in Deutschland zur Bildung von Schüelr und Studenten richtet ...
Enough ist enough!
"Muslim Interaktiv" ist eine Neugründung und Folgeorganisation längst verbotener islamistischer Vereinigungen - Teil einer extremistischen, iranischen Hydra, die hier ein Kalifat und die Diktatur durch Mullahs samt Sharia errichten möchte. Ein nachwachsender Kopf ...
Wer sich dort engagiert und als zentrale Figur auftritt ist ein Islamist, ein Verfassungsfeind und ein Antisemit ... und die wünscht sich unsere Gesellschaft nicht wirklich an unseren Hochschulen oder Universitäten bzw. als Lehrer im Bildungssektor.
Toleranz ist da nicht angebracht!
sorry, aber ernsthaft ... Argument: Lehrermangel ???
Ich möchte genausowenig wie du das irgendwelche Menschen mit extremistischen Ansichten "auf unsere Schulen losgelassen" werden. Ich denke nur, dass wir das kaum verhindern können, solange die in Frage kommenden Menschen keine Straftat begehen..
Zitat von London im Beitrag #6539Das Islamische Zentrum im Hamburg steht seit Jahrzehnten in der Kritik und es ist eigentlich ein Skandal, dass es und die blaue Moschee nicht schon längst geschlossen sind - nach all den Vorkommnissen, Schlagzeilen oder Razzien in den vergangenen Jahren. Der Verfassungsschutz stuft das doch nun wirklich als verlängerten Arm der Mullahs ein und beobachtet die Islamisten dort doch nun seit Dekaden wegen so vieler ihrer Aktionen und Inhalte und bewertet das eindeutig als antisemitischen und demokratiefeindlichen iranischen Propaganda!
Wenn dem so ist, warum wird nichts dagegen getan? Oder bewegen sie sich - wie auch andere extremistische Gruppierungen - genau auf dem schmalen Grat dessen, was gerade noch sagbar ist?
Ich habe selbst die folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe eine mir gehörende Immobilie an eine junge Frau vermietet, von der sich hinterher herausstellte, dass ihr Mann Prediger einer islamistischen Gemeinde ist. Zwar organisierten sie keine Demos der hier diskutierten Art, wohl aber verbreiteten sie über das INternet ähnliche Thesen, also Ablehnung der Demokratie, Befürwortung eines Kalifats. Die Videos wurden in meiner Immobilie gedreht, außerdem fanden dort Zusammenkünfte und Gebete statt.
Alarmiert von dieser Entwicklung habe ich mich bei der Polizei durchgefragt bis zum für Islamismus zuständigen Kommissar, der mir dann aber sagte, man könne da nichts machen: Komische Ideen dürfe jeder haben, sie auch propagieren - das sei nicht strafrechtlich relevant, da sie ja z.B. nicht dazu aufrufen, das Kalifat mit Gewalt durchzusetzen. Der Landesverfassungsschutz kenne die Leute, aber mehr wäre da im Moment nicht auszurichten.
Was genau die Slogans bei den hier diskutierten Demos waren, weiß ich nicht, ziemlich sicher aber ist "DAs Kalifat ist die Lösung" nicht strafrechtlich relevant und von der Meinungsfreiheit gedeckt, wie auch immer man das finden mag.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6544Was genau die Slogans bei den hier diskutierten Demos waren, weiß ich nicht, ziemlich sicher aber ist "DAs Kalifat ist die Lösung" nicht strafrechtlich relevant
Ich denke, insgesamt bleibt die Forderung nach einem Kalifat ein sensibles Thema, bei dem die Balance zwischen Meinungsfreiheit und Verfassungstreue zwingend abgewogen werden muss. Es ist wichtig, dass die öffentliche Debatte darüber weitergeführt wird. 🤔🇩🇪
Auf der Demonstration in Hamburg wurden aber teilweise Fahnen des IS, von Al-Kaida und Hizb ut-Tahrir gezeigt. Die Nutzung von Kennzeichen solcher verbotener Organisationen ist strafbar...
Zitat von Agathe13 im Beitrag #6544Was genau die Slogans bei den hier diskutierten Demos waren, weiß ich nicht, ziemlich sicher aber ist "DAs Kalifat ist die Lösung" nicht strafrechtlich relevant
Ich denke, insgesamt bleibt die Forderung nach einem Kalifat ein sensibles Thema, bei dem die Balance zwischen Meinungsfreiheit und Verfassungstreue zwingend abgewogen werden muss. Es ist wichtig, dass die öffentliche Debatte darüber weitergeführt wird. 🤔🇩🇪
Volle Zustimmung.
ZitatAuf der Demonstration in Hamburg wurden aber teilweise Fahnen des IS, von Al-Kaida und Hizb ut-Tahrir gezeigt. Die Nutzung von Kennzeichen solcher verbotener Organisationen ist strafbar...
Dann wird es Zeit, dass sowas entsprechend geahndet wird.
Danke für diese kluge und zutreffende Analyse, Schreckgespenst.
Zitat von London im Beitrag #6540also ich hoffe ja auch sehr, dass dieser Joe Boateng in Deutschland kein Lehramt bekommt
Zitat von Max im Beitrag #6541wie haben Lehrermangel... ich denke die Chancen für eine Stelle stehen für derzeitige Lehramtsstudenten ganz gut.
Auf Nachfrage gaben Fegebank und der bei der Landespressekonferenz ebenfalls anwesende Präsident der Universität Hamburg, Hauke Heekeren, zudem weitere Details zum Studenten Raheem Boateng preis. Boateng steht der Gruppe „Muslim Interaktiv“ nahe und war einer der Anmelder der Kundgebung, zu der rund 1200 Muslime kamen. Heekeren bestätigte, dass Boateng aktuell an der Universität eingeschrieben ist. Fegebank betonte, dass er aufgrund seiner extremistischen Einstellung keine Anstellung als Lehrer bekommen werde. Extremisten würden nicht zum Dienst an einer Schule zugelassen: „Diese Person ist bekannt, der Name ist bekannt und deshalb wird er in Hamburg kein Lehrer sein.” https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...id=BingNewsSerp
Zitat von Brischa im Beitrag #6545... Auf der Demonstration in Hamburg wurden aber teilweise Fahnen des IS, von Al-Kaida und Hizb ut-Tahrir gezeigt. Die Nutzung von Kennzeichen solcher verbotener Organisationen ist strafbar...
Und es ist mir komplett unbegreiflich, wieso das nicht verfolgt wird.
Was die Aussage "Das Kalifat ist die Lösung." angeht, so bezog sich dies auf dieser Demo m.E. nicht auf Deutschland, sondern auf das Gebiet Israels und der sogenannten palästinensischen Autonomiegebiete. Sogenannt, weil offensichtlich ist, dass diese Gebiete unter maßgeblichem Einfluss ausländischer Organisationen oder direkt Staaten wie z.B. dem Iran stehen. Schlimm genug, aber eben kein Angriff auf den deutschen Staat.
Zitat von Nicolo im Beitrag #6549Was die Aussage "Das Kalifat ist die Lösung." angeht, so bezog sich dies auf dieser Demo m.E. nicht auf Deutschland, sondern auf das Gebiet Israels und der sogenannten palästinensischen Autonomiegebiete. Schlimm genug, aber eben kein Angriff auf den deutschen Staat.
Wenn dem so wäre, warum gehen diese Kämpfer für das Kalifat nicht auch dorthin, wo sie das Kalifat errichten wollen?
Ich denke, Boateng hat einfach Schiss, dass "Muslim Interaktiv" verboten wird und rudert deshalb zurück: