Zitat von Liberta im Beitrag #3674Du bist hier nicht nur als Userin, sondern auch als Moderatorin unterwegs. Da du ja, zumal im Politikforum, eher pedantisch moderierst, finde ich es etwas ungewöhnlich, keine Reaktion von dir auf meinen Kommentar #3659 bekommen zu haben.
Ich muss nicht alles, was jemand schreibt, kommentieren. Ich kann in deinem Beitrag #3659 auch keine Frage an die Moderation erkennen, das müsstest du schon deutlicher kommunizieren.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #3676Ich kann in deinem Beitrag #3659 auch keine Frage an die Moderation erkennen, das müsstest du schon deutlicher kommunizieren.
Ich habe in meinem Beitrag keine Frage an die Moderation gestellt, sondern einen Beitrag von noBarbie kommentiert. Ich habe in meinem Beitrag deutlich kommuniziert, dass noBarbie in ihrem Beitrag #3647 einen Zusammenhang zwischen einer Straftat und dem "Wahlerfolg der AfD" konstruiert hat. Außerdem habe ich deutlich kommuniziert, dass ich noBarbies Beitrag #3647 ohne Quellenangabe für Propaganda halte, womit die Regeln für das Politikforum, so wie ich sie verstanden habe, missachtet werden.
Da du hier keinen Grund sahst, moderativ tätig zu werden, gehe ich davon aus, dass im Politikforum gezielt zum Zwecke der Täuschung konstruierte Beiträge geduldet werden.
Zitat von Liberta im Beitrag #3678... Außerdem habe ich deutlich kommuniziert, dass ich noBarbies Beitrag #3647 ohne Quellenangabe für Propaganda halte, womit die Regeln für das Politikforum, so wie ich sie verstanden habe, missachtet werden. ...
Missachtet würden, wenn es denn eindeutig Propaganda oder versuchte Täuschung wäre.
Was es m.E. nur wäre, wenn neben dem zeitlichen Element als Faktum behauptet würde, dass da ein Zusammenhang besteht (Weil die AfD relativ hohe Wahlergebnisse hatte, hat dieser Mann den Syrer von der Brücke geworfen.). Das steht da aber nicht. Dieser Zusammenhang ist wenn denn allein noBarbies Eindruck. Deiner nicht und der vieler Anderer (inkl. mir) auch nicht. Schon gar nicht, seit mehr über die Hintergründe bzw. die psychische Verfassung des Täters bekannt ist.
Zitat... Da du hier keinen Grund sahst, moderativ tätig zu werden, gehe ich davon aus, dass im Politikforum gezielt zum Zwecke der Täuschung konstruierte Beiträge geduldet werden.
Mein ganz persönlicher Eindruck: Du übertreibst maßlos.
Zitat von Feuervogel im Beitrag #3680... Was sollte das Posting über den schwer verletzten Syrer bezwecken? ...
Es gibt Leute, die meinen oder glauben: "Die relativ hohen Wahlergebnisse der AfD locken gewaltbereite Ausländerhasser über die Schwelle zur Handlung." Und dieser Meinung oder diesem Glauben hat noBarbie mit dem Beitrag Ausdruck verliehen.
Meinungen oder Glauben sind m.E. aber keine Tatsachenbehauptungen, und sollten daher auch nicht als Solche behandelt werden. Erst recht sollte nicht von der Moderation verlangt werden, Meinungs- oder Glaubensäußerungen zu löschen, nur weil mensch persönlich was Anderes glaubt oder meint.
Reicht doch, klarzustellen, dass mensch bezüglich dieses Vorfalls auch was Anderes glauben oder meinen kann bzw. glaubt/meint, denn einen engeren Zusammenhang kann mensch da wohl kaum belegen. Das habt ihr doch nun über 30(?) Beiträge lang getan - sollte reichen, oder?
Das sind jetzt die letzten Worte von mir in dieser Angelegenheit. Seit zwei Tagen bemühe ich mich darum, hier und auch per PN (nicht an dich), meine Moderationsentscheidungen zu begründen, es ist jetzt langsam mal genug.
Wenn du über etwas stolperst, was in deinen Augen einen Verstoß gegen AGB, Netiquette oder die Regeln des Politikforums darstellt, dann nutze bitte den vorgesehenen Weg und melde den betreffenden Beitrag über die Meldefunktion, die dir, wie ich weiß, bekannt ist. Eine Begründung dazu, warum du einen Verstoß siehst, wäre fein. Beitrag #3659 stellt deine persönliche Meinung in dieser Angelegenheit dar, ich sah keine Veranlassung, darauf irgendwie zu reagieren.
Zur Sache: Dass ich den von der Userin noBarbie vermuteten Zusammenhang nicht für selbsterklärend halte, habe ich dadurch kenntlich gemacht, dass ich den ursprünglich im AfD-Strang platzierten Beitrag hierher verschoben habe. Das hast du, Liberta, ja auch mitbekommen.
Darüber hinaus ist es noBarbies gutes Recht, einen Zusammenhang zwischen dem erwähnten Gewaltdelikt und den jüngsten Wahlerfolgen der AfD zu vermuten, genau wie es dein gutes Recht ist, diesen zu bestreiten. Vermutungen, Meinungen, persönliche Einschätzungen sind immer subjektiv und können nur in Grenzen belegt werden. Das ganze Politikforum ist voll von Vermutungen, Meinungen und persönliche Einschätzungen. Wenn wir diese unterbinden würden, könnten wir das Politikforum gleich zumachen. (Nicolo hat das schon gut erklärt, und nein, er handelt nicht in meinem Auftrag. )
Eventuelle weitere Kommentare zur Moderation werden ab sofort gelöscht.
Analuisa
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #3684Darüber hinaus ist es noBarbies gutes Recht, einen Zusammenhang zwischen dem erwähnten Gewaltdelikt und den jüngsten Wahlerfolgen der AfD zu vermuten
Sie hat nicht vermutet. Sie hat es als Tatsache dargestellt.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Mich machen die pro-palästinensischen Proteste in Berlin fassungslos, und dass das Holocaust-Mahnmal offenbar mit Polizeigewalt geschützt werden musste. Wie kann man sich nur darüber freuen, dass Menschen bestialisch abgeschlachtet werden. Und wie wenig scheint bei diesen Menschen angekommen zu sein, in welchem Land sie leben.
Im gefühlten Weltuntergang ist diese Meldung nur eine Randnotiz: Aborigines bleiben in Australien (! ich hielt das für ein Land mit westlichen Werten) Bürger zweiter Klasse. s. https://www.tagesschau.de/ausland/austra...0Vorhaben%20aus.
Zitat von Analuisa im Beitrag #3684Darüber hinaus ist es noBarbies gutes Recht, einen Zusammenhang zwischen dem erwähnten Gewaltdelikt und den jüngsten Wahlerfolgen der AfD zu vermuten
Sie hat nicht vermutet. Sie hat es als Tatsache dargestellt.
Sie hat zeitliche Korrelation als Tatsache dargestellt. Und diese wird wohl keiner abstreiten können.
Könnt ihr die Auseinandersetzung um noBarbies Posting jetzt bitte endlich beenden? Ihr dreht euch doch im Kreis. Weitere Kommentare dazu werden ab sofort gelöscht.
Unglaublich, oder? Ich hatte nicht "in mind", dass das überhaupt ein Thema sein könnte. Wer, wenn nicht die Ureinwohner, sind schon richtige Australier?
ja, tragisch. Ich kenne mich zuwenig aus, aber die "Begründungen" fand ich hanebüchen (?)
Ich nehme mal dieses Post stellvertretend für alle zum Thema 'The Voice' Referendum.
Das Ganze ist superenttäuschend, ich gehörte zu der Minderheit, die dafür gestimmt hat, das war für mich eigentlich ein No Brainer. Die Gründe, warum es zu diesem Ergebnis kommen konnte, sind sehr vielfältig und ziemlich kompliziert. Schon für Inländer, aber für Ausländer noch schwerer zu durchblicken, bzw einzuordnen.
Zusammengefasst könnte man sagen, dass es Ergebnis politischer Machtrangeleien war, sehr vieler Fake News und Manipulationen, unter Zuhilfenahme von Financiers aus der Industrie und auch zB US-amerikanischer Religionsgruppierungen und leider auch nicht richtig zielgerechter Aufklärung der unsicheren Bürger durch die initiierende Seite. Vielen war es nicht klar genug, einem guten Teil der Indigenous Bevölkerung war es nicht ausreichend und viele von denen, die nicht durchblickten, haben vorsichtshalber Nein gewählt (gefördert durch eine Kampagne der No Seite "If you don't know, vote no"). Es gab zwei prominente indigenous Leader auf der Nein Seite (eine Senatorin und ein ehemaliger Politiker/Geschäftsmann), die auch eine Menge Wähler auf ihre Seite ziehen konnten. Bei der Senatorin bin ich mir nach diversen ihrer Äusserungen relativ sicher, dass es ihr nur um ihre eigenen Vorteile ging.
Im Grunde hatte jeder die Chance, sich richtig zu informieren. Jeder Haushalt hat eine mehrseitige Broschüre bekommen, wo alle Pro und Kontra Seiten deutlich und in einfachem Englisch erklärt wurden.
Aber die Angst vor einer Verfassungsänderung (die hier im Gegensatz zu D nur mit einem Referendum bestimmt werden darf, wo 50% der Gesamtbevölkerung und 4 von 6 Bundesstaaten über 50% Ja stimmen müssen, damit es durchkommt) hat Viele zurückgehalten.
Weil sie zB Bedenken hatten, dass ein Kommitee Dinge durchsetzen könnte, mit denen sie nicht einverstanden sind – was Stuss ist, denn alle Eingaben der First Nations People wären nicht gesetzlich bindend gewesen, sondern von der jeweiligen Regierung abhängig. Und die kann man ja wählen.
Dazu kommt, dass hier ja Wahlpflicht ist, heisst jeder Staatsbürger muss wählen, und so waren auch nicht wenige Neubürger darunter, die überhaupt keine Ahnung vom Thema und der Problematik und der Geschichte haben und wahrscheinlich auch dachten 'besser erstmal nein sagen'.
Eigentlich bräuchte es dazu einen eigenen Strang, aber ehrlich gesagt habe ich das Thema seit Wochen und Monaten vor Ort debattiert, dass ich dafür gerade etwas zu müde bin. Der einzige Vorteil an der ganzen Sache ist, dass es jetzt mal ganz deutlich wurde, wie es so in den guten Stuben hier aussieht.
Was mich nervt, diese Woche, ist, das Gehacke zwischen beiden Seiten und die Schuldvorhaltungen. Wie es den First Nations People diese Woche geht, da redet keiner drüber. Allerdings haben die auch unisono angekündigt, eine Schweigewoche einzulegen. Ich hoffe, dass in Zukunft ein neuer Dialog beginnen kann.
Edit: über 'westliche Werte' könnte man auch mal einen Strang aufmachen. Die bröckeln ja derzeit nicht nur hier.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Unglaublich, oder? Ich hatte nicht "in mind", dass das überhaupt ein Thema sein könnte. Wer, wenn nicht die Ureinwohner, sind schon richtige Australier?
Franzi, darum ging es ja 'nur' teilweise. Die verfassungsmässig festgelegte Recognition war ja nur ein Teil des Referendums. Der grössere Teil war ja 'The Voice' - heisst eine Delegation, die sich mit der jeweiligen Regierung zu ihren eigenen Themen zusammensetzt und berät. Wie gesagt, für mich ein No Brainer, für viele war das eine Bevorzugung. Da kamen dann Sprüche wie "haben das die LGBT People? Haben das alleinerziehende Mütter? Haben das Arbeitslose?" Meine Antwort da in dem Fall "haben diese Gruppen schonmal versucht, ein Kommitee dieser Art zusammenzustellen?" Einem Teil der Indigenous People, die dagegen gestimmt haben, war 'The Voice' zu wenig. Sie wollen mehr, sie wollen ein Treaty, heisst in der Verfassung festgelegte Verpflichtungen des Staates, wie zB Landrückgabe. Das ist alles ziemlich kompliziert, nach 240 Jahren komplizierter Geschichte und hat halt auch gesetzliche und staatstragende Konsequenzen, die natürlich durchdacht werden müssen (allerdings tut man das hier schon lange).
'The Voice' war Teil des 'Uluru Statements from the Heart', dass über die letzten 7 Jahre in vielen Debatten unter den indigenous Tribes/Elders besprochen und dann in einem demokratischen Verfahren festgelegt und der Regierung vorgelegt wurde. Ein Yes zur Voice wäre zumindest ein erster Schritt gewesen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer