Das ist das Problem aller Touristenorte (und der Grund, warum man versucht einen Sommerferienkorridor von 12 Wochen zu machen. Als NRW und BaWü und Bayern gleichzeitig Sommerferien hatten, war es für die Tourismusbranche in Deutschland (v.a. in Bayern) richtig schlimm. Zu Beginn des Korridors waren Betten frei, in den letzten Wochen hätten sie die dreifache Menge an Betten benötigt.)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Feuervogel im Beitrag #3776Wenn in deiner hiesigen Gegend die Bürgersteige ab Oktober hochgeklappt werden empfiehlt es sich außerhalb Arbeit zu suchen.
In dieser Branche kein Problem welche zu finden. Aber 4 Monate im Jahr nicht arbeiten und finanziert zu werden ist super bequem.
Die Allgemeinheit zahlt ja ein. Dann bleiben eben die Beiträge hoch um den Lebensstil solcher Bürger zu finanzieren.
4 Monate bezahlte Freizeit sind ja herrlich! Schön, dass ich das mitfinanzieren darf. Am Bodensee arbeiten viele im Sommer in der Gastronomie und im Winter in den Skigebieten. Unsere Hafenmeistern verkauft im Winter Brötchen in einer Bäckerei.
Wer Arbeit will, findet i.d.R. welche. Behaupte ich.
Zitat von luciernago im Beitrag #37784 Monate bezahlte Freizeit sind ja herrlich! Schön, dass ich das mitfinanzieren darf.
Wenn du der Meinung bist, das sei ein lauer Job in der Gastro, dann steht es dir und jedem anderen frei, auch in die Branche zu gehen.
Ich habe als Student schon in der Gastronomie gearbeitet und wiess, dass das harte Arbeit ist. Deier Meinung nach müsste jeder Dachdecker, jede Pflegekraft und jeder Fliesenleger dann auch 4 Monate frei machen dürfen . .
Zitat von Agathe13 im Beitrag #3779Wenn du der Meinung bist, das sei ein lauer Job in der Gastro, dann steht es dir und jedem anderen frei, auch in die Branche zu gehen.
Ich habe als Student schon in der Gastronomie gearbeitet und wiess, dass das harte Arbeit ist. Deier Meinung nach müsste jeder Dachdecker, jede Pflegekraft und jeder Fliesenleger dann auch 4 Monate frei machen dürfen . .
Zumindest am Bau gab es früher "Schlechtwetter-Geld" - das ist ja etwas Analoges. Aber wie gesagt: es wird ja Gründe geben, warum du nicht in der Gastro arbeitest - und zwar nicht als Studi-Job, sondern dauerhaft.
"Ein Post des früheren FDP-Entwicklungsministers Dirk Niebel zum Krieg Israels gegen die Hamas sorgt für Kritik. "Ich finde ja, der Gaza-Streifen gäbe einen suuuper Parkplatz am Mittelmeer", schrieb Niebel am 9. Oktober auf seiner Facebook-Seite."
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Erstens bezahlt das niemand von euch " mit", denn die Leute bekommen Arbeitslosengeld, nicht Bürgergeld. Das ist eine Versicherungs und keine Sozialleistung. Und Du, Luciernago, zahlst davon als Selbstständige schon mal gar nichts. Ausserdem: Nach Ende des Arbeitsvertrags werden Urlaubsanspruch und Überstunden ausgezahlt und auf den Tag umgerechnet, erst danach hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld, bedeutet in der Praxis: Etwa ab Anfang/Mitte Dezember. Da sich die Betroffenen in der Regel schon mit einem neuen Arbeitsvertrag für das Folgejahr arbeitslos melden, gilt das als Wiedereinstellung und "Arbeitslosigkeit von kurzer Dauer", weshalb noch nicht mal der Gesetzgeber verlangt, dass sich die Betroffenen einen neuen Job suchen.
Das sog Schlechtwettergeld gibt es nur noch für einige wenige Branchen, läuft jetzt über "Saison Kurzarbeit ".
Übrigens: Sogar Stadt und Kreis entlassen ihre Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit im Winter- die Kurverwaltung, das Ordnungsamt, die Mitarbeiter der Bauhöfe, die Hafenarbeiter... Da ist das auch schlecht mit Brötchen verkaufen im Winter, von 4 Bäckereien hat nämlich nur eine und das nur vormittags auf. Aldi, Lidl und Netto schließen ebenfalls.
Bayern und Baden-Württemberg entlassen gerne ihre Angestellten Lehrkräfte während der Sommerferien....
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Bei Selbständigen stimmt es übrigens, dass es hier die Allgemeinheit zahlt, wenn sie zu wenig verdienen. Dadurch, dass die meisten keine Versicherung dafür haben Es ist dann das Bürgergeld.
(Und sie wehren sich am meisten gegen die Worte "irgendeine Tätigkeit" aufnehmen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Doch, genau dafür ist die Arbeitslosenversicherung gedacht, Mühe 1. Als im Zuge der Hartz IV Reform das Saison Kurzarbeitergeld für genau diese Berufsgruppen abgeschafft wurde, hat man beschlossen, dass diese zukünftig Arbeitslosengeld beantragen müssen. Genauso wie Menschen, die nach Auslaufen des Krankengeldes immer noch krank sind, die haben ebenfalls Anspruch auf Arbeitslosengeld. Auch, wenn sie gar nicht arbeiten können und auch wenn das vorherige Beschäftigungsverhältnis noch besteht. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Das SGBIII ist ein weites Feld.
Gibt es nicht eine Bezugsdauer, die abhängig von der Länge der Einzahlungsdauer ist?
Ich bin da nicht bewandert.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS