Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3687Mich machen die pro-palästinensischen Proteste in Berlin fassungslos, und dass das Holocaust-Mahnmal offenbar mit Polizeigewalt geschützt werden musste. Wie kann man sich nur darüber freuen, dass Menschen bestialisch abgeschlachtet werden. Und wie wenig scheint bei diesen Menschen angekommen zu sein, in welchem Land sie leben.
Hm. Steinigt mich jetzt, aber das hätte sich doch jeder denken können, der mit offenen Augen durch die Welt läuft. Spätestens seit den Kurdenprotesten in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts (die haben damals Autobahnen blockiert um auf ihre Lage in der Türkei unter ihrem damaligen Führer Öcalan aufmerksam zu machen) dürfte doch jeder hier lebende Mensch begriffen haben, dass nicht nur Menschen nach Deutschland einreisen, sondern mit Ihnen auch ihre Probleme.
Das kann man auch über Resteuropa sagen, denn in ganz Europa sieht es so aus wie in Deutschland. Außer in Ungarn und Polen. Dafür haben die andere Probleme.
Laut der Financial Times sagte ein hochrangiger ägyptischer Beamter zu einem europäischen Kollegen: „Ihr wollt, dass wir eine Million Menschen aufnehmen? Nun, dann schicke ich sie nach Europa. Ihr kümmert euch so sehr um Menschenrechte – dann nehmt sie.“ Der europäische Beamte berichtete von dem Gespräch und sagte: „Die Ägypter sind wirklich, wirklich verärgert über den Druck, der auf sie ausgeübt wird, Flüchtlinge aufzunehmen.“
Die Probleme mit arabischem Antisemitismus sind jetzt schon groß, auch in GB, das muss man doch nicht forcieren.
Zitat von Hair im Beitrag #3701... dürfte doch jeder hier leben de Mensch begriffen haben, dass nicht nur Menschen na h Deutschland einreisen, sondern mit Ihnen auchnihre Probleme...
ich habe gestern bei focus einen Artikel, eine "Analyse von Herrn Ulrich Reitz" gelesen, in dem behauptet wird, dass der Antisemitismus ein Bestandteil des islamischen Glaubens ist, weil er im Koran steht. (Quelle-focus)
Ich wusste das bisher nicht... und kann das auch nicht selber prüfen, weil ich den Koran nicht gelesen habe... denke aber, der von Herrn Reitz angegebene Islamwissenschaftler wird wissen von was er redet. Ja, ich denke auch wir müssen uns damit abfinden das die mit den verschiedenen Menschen eingereisten Probleme jetzt nun mal da sind.
Zitat von Hair im Beitrag #3701dürfte doch jeder hier leben de Mensch begriffen haben, dass nicht nur Menschen na h Deutschland einreisen, sondern mit Ihnen auchnihre Probleme.
Als ich anno 2015 thematisierte, dass viele Anhänger des Islam einwandern und ich da schon in der Menge der Ankommenden echte Konflikte sehe, wurde ich verbal richtig angegriffen um nicht zu sagen als Nazi und Ultrarechter beschimpft. Jetzt haben wir wieder einen Konflikt mehr in Deutschland.
Zitat von Max im Beitrag #3703Ich wusste das bisher nicht... und kann das auch nicht selber prüfen, weil ich den Koran nicht gelesen habe... denke aber, der von Herrn Reitz angegebene Islamwissenschaftler wird wissen von was er redet. Ja, ich denke auch wir müssen uns damit abfinden das die mit den verschiedenen Menschen eingereisten Probleme jetzt nun mal da sind.
Mir war der Antisemitismus der Moslems in dieser Dimension ehrlich gesagt auch nicht bewusst.
Zitat von Hair im Beitrag #3701dürfte doch jeder hier leben de Mensch begriffen haben, dass nicht nur Menschen na h Deutschland einreisen, sondern mit Ihnen auchnihre Probleme.
Als ich anno 2015 thematisierte, dass viele Anhänger des Islam einwandern und ich da schon in der Menge der Ankommenden echte Konflikte sehe, wurde ich verbal richtig angegriffen um nicht zu sagen als Nazi und Ultrarechter beschimpft. Jetzt haben wir wieder einen Konflikt mehr in Deutschland.
Ja. Hilft jetzt nur nichts, „jetzt sind sie ja da“. Zitat Frau Merkel.
Zitat von luciernago im Beitrag #3704Als ich anno 2015 thematisierte, dass viele Anhänger des Islam einwandern und ich da schon in der Menge der Ankommenden echte Konflikte sehe, wurde ich verbal richtig angegriffen um nicht zu sagen als Nazi und Ultrarechter beschimpft.
Das passiert ja immer noch.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von luciernago im Beitrag #3704Als ich anno 2015 thematisierte, dass viele Anhänger des Islam einwandern und ich da schon in der Menge der Ankommenden echte Konflikte sehe, wurde ich verbal richtig angegriffen um nicht zu sagen als Nazi und Ultrarechter beschimpft.
Das passiert ja immer noch.
Ja. In meinem steuerzahlenden Umfeld sind wenig Befürworter der Migration. Die wenigen Befürworter sind aber inzwischen auch nicht mehr so hellauf begeistert. Wenn das eigene Kind keinen Schulsport mehr hat und der eigene Sportverein den Trainingsbetrieb einstellen muss, weil die Sporthalle zweckentfremdet wurde, ist das für manche schon eine Motivation, mal nachzudenken . . wird ja auch Zeit!
NIMBY gibts wegen Überfüllung bald nicht mehr, und dann?
Das Christentum ist, wenn man sich dessen Schriften so anschaut, mindestens so judenfeindlich wie der Islam. Und auch aus der Bibel kann man über viele Auffassungen lesen, die nicht in die Vorstellungen unserer heutigen Welt passen.
Die Frage ist, wie eine Religion - und die damit verbundenen Kulturen, sofern sie religiös geprägt sind - gelebt wird. Es kommt auf die Menschen an und nicht so sehr darauf, was in den jeweiligen heiligen Schriften und deren (historischen) Exegesen so steht, sondern was deren Vertreter*innen heute damit machen. Wenn man sich z. B. die Veranstaltungen in den Programmen der Kirchentage heutzutage ansieht, wären diese vor 50 Jahren teils nicht möglich gewesen. Die Gesellschaft und deren Auffassungen haben sich gewandelt, und das spiegelt sich auch in der Kirche wider.
Dass es Wechselwirkungen von Islam und islamisch geprägten Gesellschaften gibt, kann man nicht wegdiskutieren. Wenn die Gläubigen mit den Meinungen, die in den Moscheen gepredigt werden, nicht einverstanden wären, wären die Moscheen leer. Allerdings greifen die religiösen Vertreter ja auch auf, was in ihren Communities vorgeht und das betrifft nicht nur die religiösen Mitglieder. Eine starke Ablehnung von Israel findet man häufig auch bei säkularen Muslimen - und übrigens auch bei arabischen Christen. z. B. bei der syrisch-orthodoxen Fairuz, einer Ikone der arabischen Musik:
Sie hält sich eigentlich politisch zurück, aber wenn so ein Song (https://www.youtube.com/watch?v=vowbT3hqy0o) "unpolitisch" ist - dann ist das sehr tief in der Gesellschaft verwurzelt. Eigentlich muss man bei der Gesellschaft anfangen, die Religion wird dann folgen. Aber der Wille ist nicht da.
Ein gebildeter und säkularer Araber, mit dem ich mal über seine Vorstellungen vom Frieden im Nahen Osten geredet habe, beschrieb das ungefähr so: Am besten wäre es, wenn Israel/Palästina von Arabern regiert würde. Und die Juden? Naja, die dürften dann auch da leben, wie das unter arabischer Oberherrschaft doch auch immer so gewesen sei. Das macht mir wenig Hoffnung.
@ frangipani - Danke für die ausführliche Zusammenfassung. Ja, sowas ist wirklich frustrierend. Mich hat immer schockiert, wie ein Land wie Australien, das so viel Wert auf seinen sympathischen und locker-flockigen Ruf legt, gleichzeitig so rückständig sein kann. Da ähneln sie ja den US, deren Nation ebenso auf geraubtem Land und Völkermord gegründet wurde, und wo Konservative bis Reaktionäre noch viel zu oft mehr zu melden haben als Liberalere und Progressivere.
Es geht halt immer um Macht und da is klar, dass die privilegierte Seite so wenig wie möglich aufgeben würde. Vielleicht auch, weil sie ja genau wissen, wie es im umgekehrten Fall aussehen würde, also ein stilles Schuldeingeständnis.
Und Divide&Impera funktioniert auch toll, wie du ja selbst zitierst. Fucksake.
Die 'westlichen Werte' - ich hatte da ja mal einen Strang, in dem es ungefähr um das Thema gibt. Bzw. spezifischer "Was sind deutsche Werte/Kultur". Da konnten lustigerweise die wenigsten richtig artikulieren, was sie da so oft bedroht sehen (oder das, was artikuliert wurde, hat mir meist nicht besonders eingeleuchtet).
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@Kunterbunt, gerne. Dieser Einfluss von aussen, dazu geschickte und gezielte Misinformation mit Hilfe bestimmter Medien, dann die passende Waehlerschaft dazu und peng.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer