Zitat von Agathe13 im Beitrag #3569Ich habe keine besonderen Ideen, die sich speziell auf Migranten beziehen würden. Wohnungen werden von allen gebraucht. Ansätze könnten - aus meiner laienhaften Sicht - sein: - Modulbau - Absenkung von überzogenen Qualitätsanforderungen - Umnutzung von Flächen (Bebauen von Supermarktdächern oder Hochbunkern, Umwidmung leerstehenden Büroraums etc.) - Initiativen zum Wohnungstausch oder gemeinschaftlicher Nutzung von Wohnungen (z.B. Studierenden, die bei älteren Leuten mit einziehen)
Da bin ich - solange das auf freiwilliger Basis geschieht - ganz bei Dir. So mancher Rentner wäre ganz gut beraten, seine ELW zu vermieten und ein wenig Leben zurückzubekommen, wenn die Kinder z.B. weit wegwohnen. dagegen stehen leider unsere Gesetze, die eine Kündigung bei Nichtbehagen (kommt ja vor) unmöglich machen.
Wichtiger Aspekt: Es gibt zu viele, die sich beklagen, wenn Wohnungen in ihrem Beritt gebaut werden. Meist sind es die gleichen, die darüber jammern, dass sie oder ihre Kinder keine Wohnung finden. Finde den Fehler.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von luciernago im Beitrag #3576 So mancher Rentner wäre ganz gut beraten, seine ELW zu vermieten und ein wenig Leben zurückzubekommen, wenn die Kinder z.B. weit wegwohnen. dagegen stehen leider unsere Gesetze, die eine Kündigung bei Nichtbehagen (kommt ja vor) unmöglich machen.
Luci
Das klingt sehr nach Willkür.....nichtbehagen.
Für die EWL gab es mal satte Zuschüsse vom Staat, also von allen.....
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Lilith- nein, nicht mit Enteignung. Mit Bauvorgaben. Übrigens ist Norderney die neue "In-Insel". 351qm, 5.380.000. Steht gerade zum Verkauf. Da das ohnehin Zweitwohnsitze sind, ginge das Räumen sehr schnell. Die stehen die meiste Zeit des Jahres leer.
Aber die AGs jammern, sie bekommen keine Leute, die finden nämlich keine Wohnung.
Zitat von luciernago im Beitrag #3576 So mancher Rentner wäre ganz gut beraten, seine ELW zu vermieten und ein wenig Leben zurückzubekommen, wenn die Kinder z.B. weit wegwohnen. dagegen stehen leider unsere Gesetze, die eine Kündigung bei Nichtbehagen (kommt ja vor) unmöglich machen.
Luci
Das klingt sehr nach Willkür.....nichtbehagen.
Für die EWL gab es mal satte Zuschüsse vom Staat, also von allen.....
Das hat mit Willkür nichts zu tun. Momentan kannst du als Vermieter nur wegen Eigenbedarf kündigen, deshalb werden viele Wohnungen nicht vermietet. Wer willschon im Zweifelsfall jemanden auf Dauer im eigenen Haus haben, mit dem er sich gar nicht versteht . . Das soll ja vorkommen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #3569Ich habe keine besonderen Ideen, die sich speziell auf Migranten beziehen würden. Wohnungen werden von allen gebraucht. Ansätze könnten - aus meiner laienhaften Sicht - sein: - Modulbau - Absenkung von überzogenen Qualitätsanforderungen - Umnutzung von Flächen (Bebauen von Supermarktdächern oder Hochbunkern, Umwidmung leerstehenden Büroraums etc.) - Initiativen zum Wohnungstausch oder gemeinschaftlicher Nutzung von Wohnungen (z.B. Studierenden, die bei älteren Leuten mit einziehen)
Da bin ich - solange das auf freiwilliger Basis geschieht - ganz bei Dir. So mancher Rentner wäre ganz gut beraten, seine ELW zu vermieten und ein wenig Leben zurückzubekommen, wenn die Kinder z.B. weit wegwohnen. dagegen stehen leider unsere Gesetze, die eine Kündigung bei Nichtbehagen (kommt ja vor) unmöglich machen.
Luci
Das stimmt nicht so ganz. Wenn man als Vermieter eine Wohnung im Zweifamilienhaus vermietet und der Mieter wohnst mit im selben Haus, kannst du als Vermieter deinen Mieter kündigen, wenn ihr euch so gar nicht versteht und grün seid, bzw. man braucht eigentlich gar keinen Grund zu nennen. Sh. www.mieterbund.de/index.php?id=481
Das weiss ich. Das ist graue Theorie. Was, wenn der Mieter zwar willens ist, auszuziehen, aber nichts findet? Ich kenne so einen Fall, da wurde das Zusammenleben unter einem Dach monatelang echt nervig.
Gut, passt nicht ganz in diesenThread. Ich wollte es nur erwähnen.
Zitat von luciernago im Beitrag #3580Momentan kannst du als Vermieter nur wegen Eigenbedarf kündigen, deshalb werden viele Wohnungen nicht vermietet. Wer willschon im Zweifelsfall jemanden auf Dauer im eigenen Haus haben, mit dem er sich gar nicht versteht . . Das soll ja vorkommen.
Auch wenn Mieterschutz in D tatsächlich sehr stark ist, stimmt das so nicht ganz. Bei groben Fehltritten der Mieter kann man auch ohne Eigenbedarf klagen.
Zitat von luciernago im Beitrag #3582Was, wenn der Mieter zwar willens ist, auszuziehen, aber nichts findet?
Kommt drauf an. Wenn das INteresse des Mieters höher gewichtet wird, z.B. weil er alt und krank ist, kann es passieren, dass er länger bleiben darf. Aber er muss z.B. Bemühungen nachweisen, etwas anderes zu finden.
Ihr habt ja recht, aber wer will schon mit jemandem unter einem Dach leben, gegen der er klagt . .das Risiko, einen nicht passenden Mieter nicht mehr aus dem eigenen Haus herauszubekommen, scheuen viele Leute.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3579Lilith- nein, nicht mit Enteignung. Mit Bauvorgaben.
Was ja jetzt bei schon bestehenden Gebäuden nichts bringt. Fehler der Vergangenheit.
(Ich frage mich , und da kann ich vielleicht nicht zu Ende gedacht haben, und mich eines Besseren belehren lassen. Aber wollen wir wirklich dahin, das jeder Bürger seinen persönlichen Wohnraum nicht selber bestimmen und einteilen lassen muss ? Wo setzen wir die Grenze? )
Zudem Um die Klimaziele zu erreichen, muss doch gerade energetisch saniert und gebaut werden. Das ist aber für die nächsten Jahre teuer. Also nichts mit günstigen Wohnungen.
Es ist schon jetzt so, dass der Bürger nicht frei über seinen persönlichen Wohnraum bestimmen kann, da das in nicht unerheblichem Maße vom Geldbeutel abhängt.
Zitat von mühe1 im Beitrag #3589Es ist schon jetzt so, dass der Bürger nicht frei über seinen persönlichen Wohnraum bestimmen kann, da das in nicht unerheblichem Maße vom Geldbeutel abhängt.
Ich kann nicht ganz folgen. Natürlich muss ich mich nach meinem Einkommen richten. Oder missverstehe ich Dich?
Ob es nun um Geflüchtete/Asyl oder um Wohnraum geht: Wichtig wäre erst einmal, dass anerkannt wird, dass die akutell gültigen Regelungen (schon länger) nicht mehr funktionieren. Grundsätzlich ist auch in diesen beiden Bereichen kein "endloses Wachstum" möglich, da die zugrunde liegenden Resourcen begrenzt sind.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #3578 Für die EWL gab es mal satte Zuschüsse vom Staat, also von allen.....
Wann soll das gewesen sein, kann ich mich nicht erinnern?
Ich erinnere mich vage, dass in den 90ern oft eine ELW eingebaut wurde, da es steuerlich begünstigt wurde. Muss nur zu Mutti, Link suche ich später raus.
Zitat von mühe1 im Beitrag #3589Es ist schon jetzt so, dass der Bürger nicht frei über seinen persönlichen Wohnraum bestimmen kann, da das in nicht unerheblichem Maße vom Geldbeutel abhängt.
Als wenn das nicht schon so wäre, seit es Menschen auf der Welt gibt.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von luciernago im Beitrag #3590Sollen wir das Thema Wohnungsnot auslagern in einen eigenen Strang?
Erstaunlicherweise habe ich keinen gefunden, obwohl ich auch der Meinung bin, es hätte mal einen gegeben. (Vielleicht spielt mir da die Erinnerung einen Streich und das war im "alten Forum".
Ja, eröffnet bitte gerne einen neuen Strang zum Thema Wohnungsnot / Wohnungspolitik.
Analuisa
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Was hat denn die CDU geritten eine neue Imagekampagne zu starten, in dem man sich nun wie die ÖVP Türkis färbt, es aber Cadenabbia-Blau und Rhöndorf-Blau (wichtige Orte für Adenauer) nennt und dann im Film das falsche Gebäude zeigt.