Das ist eine ganz sachliche Feststellung auf den gemeinten Beitrag! Oder was hat die Tat mit dem Wahlerfolg der AFD zu tun? Sp gesehen ist es nicht nur Stimmungsmache sondern sogar Hetze.
Zitat von Frau S im Beitrag #3654Und was hat jetzt der Wahlerfolg der AFD mit der angeprangerten Tat zu tun?
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass wachsende Zustimmung zu einer in Teilen rechtsradikalen Partei auch wachsende Zustimmung zu Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, völkischem Denken, Demokratiefeindlichkeit, Hetze und Bedrohungen bedeutet? Dass je mehr Redezeit die AfD dank mehr Sitzen in den Parlamenten und dadurch mehr öffentliche Aufmerksamkeit hat, irgendwelche gewaltbereiten Faschos sich dazu gehörig fühlen, das Versprechen des damaligen AfD Chefs einzulösen „Wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen“ einzulösen? (Hervorhebung vonn mir.)
Ich bitte um Verständnis, wenn ich an dieser Stelle nicht mehr auf eventuelle Fragen oder Einwände eingehe, sondern im AfD-Strang über die Partei und deren politische Wirkung und Gefährlichkkeit schreibe, wo diese Diskussion meiner Meinung nach hingehört und auch bereits geführt wird.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Da steht noch "mutmaßlich", schreibst du selbst, noBarbie. Halte dich doch auch mal an solche Worte und stell es nicht als Tatsache dar. Damit befeuerst du eigentlich nur, dass es zu weiteren Erfolgen der AfD kommen könnte. Leider.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von noBarbie im Beitrag #3655Ich bitte um Verständnis, wenn ich an dieser Stelle nicht mehr auf eventuelle Fragen oder Einwände eingehe, sondern im AfD-Strang über die Partei und deren politische Wirkung und Gefährlichkkeit schreibe, wo diese Diskussion meiner Meinung nach hingehört und auch bereits geführt wird.
Warum setzt du hier keinen ensprechenden Link mit der Bitte, den Fall nicht hier, sondern in dem AfD-Strang zu diskutieren?
Zitat von Analuisa im Beitrag #3650Was bitte ist an der Unterstellung, Stimmungsmache zu betreiben, sachlich, Frau S? Das müsstest du bitte erläutern.
Ich bin nicht Frau S, denke aber, dass noBarbie erst einmal erläutern müsste, aus welcher seriösen Quelle hervorgeht, dass die Straftat, von der sie berichtet hat, in Verbindung mit dem "Wahlerfolg der AfD" steht. In dem von ihr verlinkten Artikel wurde nämlich der Wahlerfolg der AfD mit keinem Wort erwähnt. Sollte sie keine Quelle nennen können, dann ist das pure Propaganda, die sie, wie eigentlich immer, sehr geschickt verpackt hat - und die hier, wenn ich die Forenregeln richtig verstanden habe, nichts zu suchen hat.
Zitat von Feuervogel im Beitrag #3775[...] Der Täter, der den Syrer von der Brücke gestoßen hat kommt in die Psychiatrie!
Das dürfte jetzt nicht typisch AFD sein.
nein, nicht in diesem Fall. Der war ein unpassendes Beispiel. Bereits die Schulunfähigkeit bei früheren Taten, zeugt beredt von den wohl massiven seelischen Problemen dieses Mannes. Ansonsten haben die Barbie und die Agathe aber schon recht. Die RWLH auch!
Ich frage mich da nur, warum die Herkunft dieses Täters nun so wichtig war? Bei so vielen anderen heißt es doch immer "wenn die Tat keinen Bezug zur Herkunft hat, wird diese auch nicht genannt" Was ist da jetzt anders?
Und am Erschaunlichsten an den Zuschreibungen finde ich den letzten Satz Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen galt die Tat wohl einem in dem Haus untergebrachten, 40 Jahre alten Syrer, den der Verdächtige persönlich kennt. Der Beschuldigte soll am Sonntagmorgen auch an dem vor dem Gebäude abgestellten Auto des Opfers Reifen zerstochen haben. Syrischer Flüchtling in Flüchtlingsunterkunft mit Auto? Ukrainer sind schon mit dem Auto hierher, aber aus Syrien?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wie willst du in Nürtingen ohne Auto zur Arbeit kommen?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Nicht nur dort. Eine hiesige, etwas größere Bäckerei bezahlt Mitarbeitern ein Auto und falls nötig sogar den Führerschein. Den Azubis als Belohnung für die bestandene Prüfung eine Reise nach New York samt Taschengeld, unabhängig vom Ausbildungsberuf. Für viele Restaurants und Hotels gilt das in vergleichbarer Form. Nicht nur auf dem Land- Tochter hat einen Firmenwagen zur privaten Nutzung und bekommt das Ticket für den HVV - bzw derzeit die Deutschlandcard- oben drauf.
Und sehr viele Jobs in diesen Betrieben werden von Migranten aus allen möglichen Herkunftsländern ausgeübt- Deutsche, die als Bäcker oder Koch arbeiten wollen, findet man kaum noch.
Dass jemand trotz Berufstätigkeit noch in einer Flüchtlingsunterkunft wohnt, ist nicht so ungewöhnlich.
Im Übrigen: in sehr engen Grenzen zahlt die Agentur für Arbeit einen Pkw. Ist eine Kann Lösung, an diverse Bedingungen geknüpft, das Auto darf nicht mehr als 2500 Euro kosten, muss von einem Händler sein ( mit Garantie...da geht das Problem schon los) und ein kleiner Teil muss selbst gezahlt werden.
Mit den Öffentlichen, z. B. Nürtingen ist kein Dorf auf der Alb, das nur zweimal am Tag eine Busverbindung hat, sondern eine Mittelstadt, die an der Bahnstrecke Tübingen-Stuttgart liegt. Ein Busliniennetz gibt's auch...
Nürtingen ist sehr gut an die Öffis angebunden Richtung Tübingen und Stuttgart. Kann aber sein, dass der Syrer z.B. nach Bempflingen oder Unterlenningen muss und/oder im Schichtdienst arbeitet, da wirds mit Öffis schwierig.
Welche Rolle spielt es denn für die Bewertung der Tat, ob und warum das Opfer ein Auto besaß?
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Moment, Liberta, da schmeißt du was durcheinander. Ich bezog mich auf den Fall, den luciernago verlinkt hat, du auf den von noBarbie.
Und deine Frage kann ich dir nicht beantworten, da musst du noBarbie fragen.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #3672Moment, Liberta, da schmeißt du was durcheinander. Ich bezog mich auf den Fall, den luciernago verlinkt hat, du auf den von noBarbie.
Auch wenn es sich um zwei verschiedene Fälle handelt, der Kritikpunkt ist der gleiche: Es werden (in #3647) Tatsachen miteinander verbunden, die nichts miteinander zu tun haben. Tatsache Nr. 1: Wahlerfolg der AfD. Tatsache Nr. 2: Mann stößt Syrer von Brücke.
Zitat von Analuisa im Beitrag #3672Und deine Frage kann ich dir nicht beantworten, da musst du noBarbie fragen.
Du bist hier nicht nur als Userin, sondern auch als Moderatorin unterwegs. Da du ja, zumal im Politikforum, eher pedantisch moderierst, finde ich es etwas ungewöhnlich, keine Reaktion von dir auf meinen Kommentar #3659 bekommen zu haben.
Zitat von Liberta im Beitrag #3674Auch wenn es sich um zwei verschiedene Fälle handelt, der Kritikpunkt ist der gleiche: Es werden (in #3647) Tatsachen miteinander verbunden, die nichts miteinander zu tun haben.
"die nichts miteinander zu tun haben müssen." trifft es doch eher. So wie die Präsenz der AfD zu einer allgemeinen Verschlechterung des Umgangstons geführt hat, dürfte auch deren Wahlerfolg eine Auswirkung auf die allgemeine Stimmung haben. Worin sich solch eine Änderung konkret äußert, kann man natürlich nicht so konkret sage.