Zitat von Agathe13 im Beitrag #3485Es macht sich bei mir Fassungslosigkeit breit, wenn bei Straftaten die Herkunft der Verdächtigen zum Thema gemacht wird und nicht oder weniger die Art der Straftat. WEnn "Justitia ist blind" missachtet wird.
Die Herkunft ist deshalb nicht egal, weil es dadurch unterschiedliche Sanktionsmöglichkeiten für das Fehlverhalten „Krawall machen und Polizisten verletzen“ („Landfriedensbruch“) gibt.
Eingewanderte kann Deutschland (theoretisch) „rausschmeissen“. Eigene Staatsbürger nicht - da braucht es definitiv eine interne Prozedur.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sariana im Beitrag #3498Aserbaidschan hat in Bergkarabach einen Militäreinsatz begonnen. Die Region gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan, wird aber mehrheitlich von Armeniern bewohnt. Beide Länder haben bereits zwei blutige Kriege um die Region geführt. https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...arabach,TqJ0QGR
@noBarbie und Agathe Ich finde, dass da schon ein Unterschied besteht. Es reicht doch völlig, wenn Einheimische Probleme machen, da müssen doch nicht auch noch von außen Konflikte hereingetragen werden. 😒
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
das verfolge ich auch. Ich finde das noch ein bisschen undurchsichtig... Aserbeidschan behauptet eine Anti-Terror-Operation ausschließlich gegen militärische Ziele durchzuführen, Allerdings habe ich inzwischen von zivilen Opfern gelesen... Armenien behauptet in der Region Bergkarabach keine militärischen Einheiten stationiert zu haben.
Ich hoffe das, was immer dort gerade läuft, wird so schnell wie möglich gestoppt.
Und nein, das ist kein Whataboutismus, sondern die Forderung nach Gleichbehandlung von Tätern unabhängig von ihrer Herkunft.
Fakt ist aber , dass nach Ausschreitungen bei Fußballspielen mit 228 Fans nicht 26 Polizisten verletzt werden und 6 im Krankenhaus landen. Weil Einsätze bei Fußballspielen durch Hundertschaften finden jedes einzelne Wochenende statt. Gefährdungslage. Fakt, nicht Vermutung, nicht Annahme.
Das ist der größte Unterschied. Und zweitens kommt dazu, dass ich mich als Gast in einer Gesellschaft, die mich ernährt , kleidet und mir Sicherheit bietet, mit Respekt benehmen sollte. Und das bedeutet nicht, auf die Polizei mit genagelten Latten von der nahegelegenen Baustelle loszugehen. Das heißt NICHT, dass es Deutsche dürfen. Ich wehre mich nur dagegen, dass für Asylanten, Migranten immer wieder Entschuldigungen gefunden werden sollen. Wenn ich gegen die deutsche Regierung protestieren möchte, mache ich das in Berlin und nicht in Washington. Und mit legalen Mitteln. Nur als Beispiel. Wenn du auf die amerikanische Polizei so losgehst, dann hast du ganz andere Probleme. Wie übrigens in den meisten Ländern auf der ganzen Welt. Aber wir hier sind ja immer so verständnisvoll. Unsere Frauen und Männer der Polizei, die kann man ja ruhig angreifen.
Im übrigen beende ich mein Gastspiel hier , weil die üblichen Verdächtigen eh immer mit denselben Argumenten ? um die Ecke kommen und es wieder mal eine Schleife gibt.
Zitat von Genny im Beitrag #3499Wir versuchen, dir klarzumachen, wie du mit deiner Ausdrucksform , wohlgemerkt NICHT mit deinen Inhalten - wirkst.
Du brauchst mir nichts klarzumachen - ich bin einfach anderer Meinung als du, und als die, zu deren Sprecherin du dich ernannt hast. Wenn ich guten Rat möchte, melde ich mich.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #3503@noBarbie und Agathe Ich finde, dass da schon ein Unterschied besteht. Es reicht doch völlig, wenn Einheimische Probleme machen, da müssen doch nicht auch noch von außen Konflikte hereingetragen werden. 😒
Danke, du bestätigst, was ich schrieb. Manche sind halt einfach gleicher als andere, gell?
Zitat von Genny im Beitrag #3505..... Ich wehre mich nur dagegen, dass für Asylanten, Migranten immer wieder Entschuldigungen gefunden werden sollen....
Das sagt doch niemand hier?
Ich glaub, ihre redet hier gerade aneinander vorbei.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #3503@noBarbie und Agathe Ich finde, dass da schon ein Unterschied besteht. Es reicht doch völlig, wenn Einheimische Probleme machen, da müssen doch nicht auch noch von außen Konflikte hereingetragen werden. 😒
Danke, du bestätigst, was ich schrieb. Manche sind halt einfach gleicher als andere, gell?
Schade, dass du das Problem nicht verstehst bzw. verstehen willst. 😏 Einfaches Beispiel: Bei dir zu Hause kannst du dich aufführen, wie du willst. Wenn du aber woanders zu Gast bist, dann denke ich, befolgst du hoffentlich die einfachsten Regeln des Zusammenlebens oder aber du wirst nicht mehr eingeladen.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Zitat von Genny im Beitrag #3505Fakt ist aber , dass nach Ausschreitungen bei Fußballspielen mit 228 Fans nicht 26 Polizisten verletzt werden und 6 im Krankenhaus landen. Weil Einsätze bei Fußballspielen durch Hundertschaften finden jedes einzelne Wochenende statt. Gefährdungslage. Fakt, nicht Vermutung, nicht Annahme.
Keine Ahnung, was du damit sagen willst - dass die Verletzungsquote pro Teilnehmer bei diesem "Festival" höher war als bei Bundesligaspielen? Wenn wir schon derartige Zahlenspielchen machen wollen, dann bitte: dieses Eriträa-Festival findet nur einmal im Jahr statt, diese Fussballspiele sehr viel öfter. Sie verursachen erhebliche Sach- und Personenschäden. https://www.ifo.de/pressemitteilung/2022...-euro-jaehrlich
ZitatUnd zweitens kommt dazu, dass ich mich als Gast in einer Gesellschaft, die mich ernährt , kleidet und mir Sicherheit bietet, mit Respekt benehmen sollte.
Und wieder so ein schönes Beispiel. Nein, nicht nur als Gast solltest du das. Jeder sollte das.
ZitatUnd das bedeutet nicht, auf die Polizei mit genagelten Latten von der nahegelegenen Baustelle loszugehen. Das heißt NICHT, dass es Deutsche dürfen.
Warum formulierst du dann so missverständlich?
ZitatIch wehre mich nur dagegen, dass für Asylanten, Migranten immer wieder Entschuldigungen gefunden werden sollen.
Zeig eine einzige Entschuldigung für Gewalt durch Asylbewerber, Flüchtlinge, Migranten, die hier geäußert wurde, oder in Medien deiner Wahl. Ich jedenfalls kann für mich sagen, dass ich mitnichten irgendwas entschuldige, sondern im Gegenteil hier immer wieder sehr deutlich gemacht habe, dass Gewalt inakzeptabel ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass das auch hier in diesem Thread oder anderen in diesem Forum niemand etwas entschuldigt hat.
ZitatWenn ich gegen die deutsche Regierung protestieren möchte, mache ich das in Berlin und nicht in Washington. Und mit legalen Mitteln. Nur als Beispiel.
Wenn ich aber in Washington bin und die deutsche Regierung dorthin kommt, kann das anders aussehen.
ZitatWenn du auf die amerikanische Polizei so losgehst, dann hast du ganz andere Probleme. Wie übrigens in den meisten Ländern auf der ganzen Welt.
Andere Länder sind nicht mein Maßstab. Der Rechtsstaat ist mein Maßstab. Und ich hoffe, das ist bei dir nicht anders.
ZitatAber wir hier sind ja immer so verständnisvoll. Unsere Frauen und Männer der Polizei, die kann man ja ruhig angreifen.
Zeig mir nur ein Beispiel für derartige Äußerungen.
ZitatIm übrigen beende ich mein Gastspiel hier , weil die üblichen Verdächtigen eh immer mit denselben Argumenten ? um die Ecke kommen und es wieder mal eine Schleife gibt.
Wie praktisch: Hit & run, schnell weg, bevor man seine Behauptungen belegen muss.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #3511Einfaches Beispiel: Bei dir zu Hause kannst du dich aufführen, wie du willst. Wenn du aber woanders zu Gast bist, dann denke ich, befolgst du hoffentlich die einfachsten Regeln des Zusammenlebens oder aber du wirst nicht mehr eingeladen.
Nein, bei mir zuhause kann ich mich nicht aufführen, wie ich will. Ich darf z.B. niemanden schlagen oder töten. Genausowenig in meinem Wohnzimmer wie auf der Straße wie im Wohnzimmer von jemand anderem.
@Agathe13 Wie schon gesagt - du kapierst leider nicht den Unterschied. 😏 Mein Beispiel war ein einfaches: Zuhause kannst du die Wohnung verdrecken, Möbel zertrümmern, usw. Wenn du als Gast irgendwo bist, wirst du das hoffentlich nicht tun.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Sorry, ich habe mal eine sachliche Frage. Ich lese immer von Bürgerkriegskonflikten, die in unser Land getragen werden (sollen). Ich habe festgestellt, dass ich leider gar nicht so firm bin im Asylrecht. Vielleicht kann mich jemand aufklären, der mehr Ahnung hat. Also, Anerkannte Flüchtlingsgründe sind: "Ethnische Verfolgung, Nationalität, religiöse Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung und politische Weltanschauung." "Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Hunger, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung gemäß Artikel 16a GG grundsätzlich ausgeschlossen, da diese ein allgemeines Risiko für alle Bewohner*innen des Landes darstellen und nicht als individuelle Verfolgung gelten." Quelle: https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/in...-laut-asylrecht
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3516Wie kommen dann Bürgerkriegsflüchtlinge nach D?
Illegal. Wer "Asyl" aussprechen kann, darf vorerst bleiben.
Danke. Ich frage auch nach, weil ich mir offenbar nie Gedanken gemacht habe, auf welcher rechtlichen Grundlage syrische Flüchtlinge in D weilen. Ich finde diese Seite hier auch ganz informativ: https://mediendienst-integration.de/migr.../asylrecht.html Danach gilt: "Ausreisepflichtige, von denen eine „Gefahr für Leib und Leben Dritter“ ausgeht, sollen in Abschiebehaft genommen werden können." Also, wenn jemand mit mit Nägel bewährten Knüppeln auf Polizisten einprügelt, dann würde dieser Passus greifen, oder nicht?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3516Wie kommen dann Bürgerkriegsflüchtlinge nach D?
Illegal. Wer "Asyl" aussprechen kann, darf vorerst bleiben.
Nicht immer. Hängt vom Herkunftsland ab. Bei Lebensgefahr bei Rückführung aufgrund von Bürgerkrieg im Heimatland kann sog. subsidärer Schutz gewährt werden. In der Regel zuerst für ein Jahr.
Um die Relation mal zu haben: Aus den Ex Jugoslawien Staaten flohen insgesamt während der Bürgerkriege 350.000 Menschen nach Deutschland.
2021 gab es noch etwa 20.000 Menschen aus dieser Gruppe, die noch mit Schutzstatus in Deutschland lebten, das sind in der Regel Bosniaken. In diesen Fällen fand aus humanitären Gründen keine Rückführung statt ( Quelle: Studie der Uni Bamberg aus 2022 zum Thema Migration-Remigration)
Ah, das erklärt es natürlich besser, Sasapi. Was war mit den Bosniaken? Und sind die restlichen 330.000 dann tatsächlich in ihr Heimatland zurückgekehrt? Ich kenne zwei Frau jugoslawischer Herkunft, eine hat hier geheiratet, die andere promoviert hier (mehr pro forma, glaube ich). Die eingeheiratete wird dann ja vermutlich nicht mehr mitgezählt.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #3514Mein Beispiel war ein einfaches: Zuhause kannst du die Wohnung verdrecken, Möbel zertrümmern, usw. Wenn du als Gast irgendwo bist, wirst du das hoffentlich nicht tun.
Ich bin der Meinung, dass die hier besprochenen Auseinandersetzungen zwischen den Gegner und Befürwortern des Eritrea-Festivals nicht dazu geeignet sind, das eigene Heim als Hort der Verwüstung gleichzusetzen.
Aufgrund des Asylrechtes werden wir uns damit abfinden müssen, dass es Auseinandersetzungen innerhalb von Gruppierungen geben kann. Sei es, wie in dem hier besprochenen Fall, dass die Gegner in dem Festival den langen Arm des Diktators von Eritrea sehen; die anderen es als Familienfest bezeichnen oder aus anderen z.B. religiösen Gründen etc. pp.
Es ist an unserem Rechtsstaat, die Taten zu verfolgen und zu ahnden und ja, das bindet Kräfte und Ressourcen, die man sich sparen könnte, würden es alle Angekommenen so sehen, dass sie Gast sind in einem Land. So würde mich auch total freuen, wenn sich Deutsche an das Gesetz halten und keinen Unfug betreiben.
Das ist leider nicht der Fall bzw. wird es nie werden.
Die meisten (auch die deutsche Bevölkerung) halten sich aber an das (Gast)-Recht. Das sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
So, wie ich gelesen habe, ist zumindest Bewegung in die Festivalangelegenheit gekommen und vielleicht wird es nicht mehr stattfinden bzw. unter erschwerten Bedingungen (Kontrollen).
Wer zwischenzeitlich einen anderen Status hat ( durch Heirat, Arbeitsaufnahme etc und dadurch folgende unbefristete Aufenthaltserlaubnis, Einbürgerung, Wechsel der Staatsangehörigkeit ( Durch das Abkommen von Dayton, was die Bürgerkriege beendete, fanden Grenzverschiebungen statt. Einige vorher in Bosnien gelegene Gebiete befinden sich seit 2008 auf kroatischem Gebiet. Menschen, die in diesen Orten geboren wurden, konnten die kroatische Staatsangehörigkeit beantragen und sind somit EU Bürger) sind einige aus der Rückführung herausgefallen.
Und: Die 350.000 setzen sich aus allen Ethnien zusammen (Kroaten, Serben, Bosniaken, Bosnier, Herzegowiner, Montenegriner...).
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #3514Mein Beispiel war ein einfaches: Zuhause kannst du die Wohnung verdrecken, Möbel zertrümmern, usw. Wenn du als Gast irgendwo bist, wirst du das hoffentlich nicht tun.
Hier geht es aber um strafrechtlich relevante Taten.