Zitat von Lufti im Beitrag #1171 Aber die Blicke von Tanja habe ich registriert und schon das ein oder andere mal die Hand dezent weggeschoben.
Na ja - großer Fehler. Damit hast Du eine Rücksichtnahme praktiziert, die Tanja gar nicht eingefordert hat. Hätte ihr auch ohnehin nicht zugestanden.
Wenn es denn zu einem Gespräch zwischen Euch kommt, würde ich das auch konkret ansprechen. Ich schätze, sie wird (wenn überhaupt) nur anhand ganz genau benannter Situationen erkennen, was die Schieflage verursacht und was die Freundschaft gefährdet.
Zitat von Lufti im Beitrag #1171Mein Mann und ich sind uns körperlich nah. Also nicht küssen sondern wir haben oft Körper Kontakt. Sei es im stehen, das er mir die Hand auf den unteren Rücken legt, oder das er gerne seine Hand auf meinen Oberschenkel legt wenn wir sitzen. So kleine Dinge halt, die wir von Beginn machen und das normal für uns ist. Aber die Blicke von Tanja habe ich registriert und schon das ein oder andere mal die Hand dezent weggeschoben.
Also, DAS geht ja gar nicht! Deine Ehe wird Schaden nehmen, wenn du dich von ihren Sperenzchen so steuern lässt! Zieh da einen dicken Strich drunter und geh auf Abstand, und zwar nicht nur für ein paar Tage, sondern so lange, dass sie es auch merkt. Du schreibst ja, dass du schon öfter hinter ihr gerannt bist, um "die Wogen zu glätten". Ganz offenbar ist Tanja nur bedingt die gute Freundin, die du weiter oben beschrieben hast, sondern sie weiß sehr gut, wie sie andere zu ihren Gunsten manipulieren kann.
Darüber wiederum kann man sicher streiten. Ich gehe jede Wette ein, würde sich dieser Strang um einen Mann drehen, wären die Kommentare deutlich weniger mitfühlend.
Naja, weniger Materielles "vorzeigen", ist sicher weniger problematisch, als die eigene Zuneigung zum Partner verstecken, weil Tanja das "nicht sehen kann".
Zitat von Sondermodell im Beitrag #1184Naja, weniger Materielles "vorzeigen", ist sicher weniger problematisch, als die eigene Zuneigung zum Partner verstecken, weil Tanja das "nicht sehen kann".
Ich glaub ich hab gerade einen denkfehler :)
Eben weil materielles weniger problematisch ist und sie darauf schon überreagiert, finde ich es umso wichtiger es eben beim richtigen Wunden Punkt nicht noch zu verletzen.
Aber ja, es war falsche rücksicht und hat auch nichts gebracht. Außer das sich alle unwohl gefühlt haben.
Lufti, hast du denn den Brief geschrieben? Du fängst gerade an, dich wieder so im Kreis zu drehen, wie am Anfang. Zwischendrin warst du so klar. Da hattest du aber Abstand und theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema. Emotional in direktem Kontakt nimmt Tanja deine Haltung sofort wieder auseinander (Telefonat mit Forderungen).
Ich habe es ganz am Anfang schon mal geschrieben: bei allem Verständnis für Tanja in einer echten existenziellen Krise…das was sie mit dir und euch macht und von euch fordert, geht gar nicht. Ich war auch schon in mehreren allertiefsten Löchern, aber niemals habe ich mein Umfeld so behandelt oder gar von ihm gefordert, dies, das, jenes…
Mir tut es auch sehr leid, wie sie dich jedes Mal wieder knackt. Dein Mitgefühl und deine Treue halten deinen Selbstschutz ganz schön in Schach. Und dass das nicht mehr geht, merkst du ja selbst und schreibst deswegen hier.
Wir haben aber gut schreiben hier, weil wir nur ein Bild von euch über diesen Strang/dieses Forum haben. Ich wünsche dir, dass du dich deutlich aber zugewandt abgrenzen kannst ihr gegenüber und Tanja, dass sie zumindest erkennt, dass sie so nicht mit Freunden umgehen darf und dass sich irgendwann auch für sie Wege aufzeigen, die sie gehen kann in neues, gutes Leben. Manche schreiben ja, dass es quasi vorprogrammiert sei, dass es auseinandergeht. Das finde ich nicht unbedingt. Aber wenn Tanja so weiter macht, dann wird es das und das liegt dann ganz klar in ihrer Verantwortung und das darf sie auch wissen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Ruba im Beitrag #1155Find ich gut so, Luftig ! Dieses ewige mit Samthandschuhen anfassen und Erdulden ist doch auch irgendwie ein nicht ernst nehmen von Tanja. Von jmd. Ebenbürtigen würde ich mir das alles nicht gefallen lassen,- nicht Mal von einem vierjährigen Kind auf Dauer...
Das habe ich vorhin auch gedacht, und ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass die meisten hier es richtig finden, um Tanja herumzueiern und ihr abzusprechen, sich mit ihrer Situation wie eine Erwachsene auseinandersetzen zu können. - @KlaraKante #1157: 100% Zustimmung.
Ich sehe das auch so. Auch eine brutal schwierige und schmerzhafte Lebenssituation ist keine Entschuldigung dafür, (ausgerechnet) die duldsamste und verständnisvollste Freundin zu gängeln und zu quälen. Gezielt und bösartig. Was Lufti auch tut, egal was, es wird ihr vorgeworfen und sie wird unter Druck gesetzt.
Für mich ist so ein toxisches Verhalten mit nichts entschuldbar. Lebenskrisen bringen Menschen nicht aus dem Nichts dazu, sich anderen gegenüber so bösartig zu verhalten, schon gar nicht monatelang. Das ist ein Teil von Tanjas Persönlichkeit, die vorher für ihre Freunde einfach nicht sichtbar war (für ihren Mann vielleicht eben schon...). Lufti sagt, dass Tanja ihr in Krisensituationen eine tolle Freundin war. Das widerspricht sich nicht. Menschen haben oft extrem unterschiedliche Seiten. Ich verstehe Luftis Wunsch, für Tanja nun auch da zu sein. Allerdings ist die Ausgangslage hier eine total andere und Lufti ist es ihrer Freundin nicht schuldig, sich misshandeln zu lassen.
Menschen, die von ihrem nüchternen Partner sehr geliebt und unterstützt werden, brauchen sich trotzdem nicht schlagen zu lassen aus Dankbarkeit und Loyalität, wenn der Partner getrunken hat. Hier sehe ich es ähnlich. Auch wenn Tanja eine sehr tolle Seite hat, braucht Lufti sich von ihr deswegen nicht bösartig behandeln zu lassen.
Ich persönlich würde hier eine sehr klare Ansage machen und mich von ihren kindischen Erpressungsversuchen nicht beeindrucken lassen. Lufti, du weisst, dass du eine sehr gute Freundin bist, und Tanja weiss es im Grund auch. Du brauchst dich für gar nichts zu rechtfertigen. Sie ist diejenige, die ihr Verhalten ändern muss. Legt sie weiterhin Wert auf deine Freundschaft, hat sie sich angemessen und respektvoll zu verhalten. Schafft sie das nicht, kann sie sich melden, wenn sie wieder dazu in der Lage ist.
Je länger du den Boxsack spielst, desto übler wird sie dies ausnutzen. Alle anderen haben ja bereits länger genug von ihrem Gift, also muss sie alles bei dir rauslassen, solange du es (noch) zulässt.
Zitat von Marieken im Beitrag #1187Lufti, hast du denn den Brief geschrieben? Du fängst gerade an, dich wieder so im Kreis zu drehen, wie am Anfang. Zwischendrin warst du so klar. Da hattest du aber Abstand und theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema.
Ja, das hast du gut erkannt.
Gestern ist etwas passiert, das mich wieder schwammig werden lässt.
Ich hab es noch nicht hier geschrieben weil ich überhaupt nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Die Gruppe hat sich gestern im Biergarten getroffen und Tanja wurde bewusst nicht informiert (war mir so nicht klar)
Die Gruppe hat ja auch schon länger ein Problem mit ihrem Verhalten und letzte Woche ihr abtelefonieren der Gruppe inkl. Vorwürfe an alle war der berühmte Tropfen. Wie ich vermutete hat sie angenommen daß ich eine Gruppenparty schmeiße und vor ihr verheimliche.
Und gestern haben wir alle über Tanja gesprochen. Es hat sich für mich falsch angefühlt und auch als Verrat. Ich hab mich zurück gehalten und die meiste Zeit nur zugehört. Natürlich gibt es in der Gruppe unterschiedlich enge Beziehungen aber der Grundtenor ist gleich. Keine Tanja mehr in der Gruppe. Nicht weil sie jetzt arm ist sondern weil ihr Verhalten völlig indiskutabel ist.
Ich habe dann wieder zur Rückendeckung gegriffen und versucht der Gruppe klar zu machen das sie in einer Ausnahme Situation ist und wenn sie jetzt offiziell ausgeschlossen wird, sie sich bestätigt fühlt.
Auf der anderen Seite muss ich der Gruppe auch zustimmen. Ihr Verhalten ist so nicht tragbar und es geht nicht das sie wie letzte Woche alle in der Gruppe kontaktiert, anschreit und nicht mit ihr zu reden ist.
Zu allem übel ist nun ein Pärchen aus der Gruppe im engeren Kontakt mit ex und next. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann sie in der Gruppe auftauchen. Habe allerdings klar gestellt, das dies für mich völlig inakzeptabel ist und das ich dann raus bin. Denn ganz unabhängig von Tanja und ihrem Zustand, ist der Mann bei mir einfach unten durch. Wie er es gemacht hat, ist nicht OK - egal was zwischen beiden war. Da bleib ich hart.
Ihr seht.... Das Drama geht weiter. Normalerweise würde ich Tanja ja weiter in Ruhe lassen.
Aber diese Info soll sie bitte als erstes von mir erfahren und nicht von jemand anders aus der Gruppe.
Und nun bin ich wieder im Konflikt und die Klarheit ist weg.
Zitat von Lufti im Beitrag #1183 Interessant.... Vielleicht irre ich mich aber hättest du nicht weiter vorne im Strang von rücksicht nehmen gesprochen?
Es ging da glaub ich ums Geld und das ich mich eben zurücknehmen soll, weil es sie verletzt?
Ja, hier irrst Du Dich. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, vorsichtshalber alle (!) meine Beiträge in diesem Strang nochmal zu überfliegen. Also ich habe definitiv nichts in diese Richtung geraten.
Ich hatte lediglich geschrieben, dass Tanja mit Sicherheit ein Problem damit hat, sich auf materieller Ebene nicht revanchieren zu können bezüglich Einladungen. Und dass sich das ziemlich schlimm anfühlen muss - auf Dauer.
Und dass sich diese Unausgewogenheit noch sehr lange hinziehen dürfte, weil sie meint, die Scheidung hinauszögern zu müssen - ist halt ein Aspekt, der die Sache insgesamt nicht besser macht.
Aber diese Info soll sie bitte als erstes von mir erfahren und nicht von jemand anders aus der Gruppe.
Und nun bin ich wieder im Konflikt und die Klarheit ist weg.
Warum muß sie das als erstes von dir erfahren? Grund dafür sehe ich nicht, damit stellst du dich als Zielscheibe vor all die anderen der Gruppe. Du machst dich zum Puffer, der von beiden Seiten alles abkriegt. Nimm dich raus, um Himmels Willen. 2 Mühlsteine und dazwischen du...
Also, ich möchte gerne nochmal klar stellen, dass ich überhaupt gar nicht der Meinung bin, tanja nicht die Meinung zu sagen..aber für mich ist es eine Frage wie man das macht. Man kann durchaus deutlich werden und trotzdem verstehen, was grade bei ihr passiert. Wenn ich aber höre, dass einer Gruppe erwachsener Menschen sich so zusammenrotet um zu planen, einen Menschen, der eh grade durch die Hölle geht, so auszugrenzen, dann kommt mir alles hoch. Haben die, ich schreibe die, weil ich denke, dass du Lufti ja eben nach ANDEREN Wegen suchst, wirklich keine Ahnung, wie man sowas anständig löst? Und denken sie wirklich, dass Tanjas Stimmung völlig losgelöst von ihnen zu betrachten ist, weil sie ja wahrscheinlich nicht spürt, welche Stimmung sich da hinter ihrem Rücken entwickelt hat? Das ist Non-Sense. Sie weiß es, sie spürt es, sie ist aber nur noch fähig um sich zu beißen wie ein Hund, der Angst hat.
Haben sich wirklich schonmal mehrere Gespräche ergeben, wo sich einzelne Personen aus der Gruppe einen Nachmittag alleine mit Tanja hingesetzt haben und mit ihr die eigenen Gefühle, nicht die von Tanja und nicht die der Gruppe, sondern die eigenen, besprochen haben und zwar nicht aus einer Situation heraus, in der man eh schon verärgert und getriggert war, sondern in Ruhe und sortiert und wohlgesonnen. Ist das schon passiert? Denn ich habe es bisher dann wohl überlesen, obwohl ich schon mal nachgefragt hatte.
Die Stimmung geht seit vielen Wochen und Monaten den Bach runter.
Die Stimmung ist angespannt und ich kann sagen das die Treffen mit Tanja sehr unangehm sind.
Dieses zusammen rotten fand ich auch schlecht und habe mich genauso unwohl gefühlt wie beim Eiertanz sonst.
Aber die Gruppendynamik ist eben so, das es Recht viele Leute sind die eben nicht tief miteinander befreundet sind und eher bekannte sind.
Die einen hatten schon im Januar die Nase voll und andere folgten.
Ja, es gab Gespräche aber eher mit wenigen. Was genau besprochen wurde kann ich nicht sagen.
Aber Fakt ist, das alle von der Gruppe keine andere Lösung mehr sehen, da Tanja 2.0 nicht zugänglich ist.
Jedes gemeinsame Treffen wird überschattet und es sind einfach nur bekannte die eine nette Zeit miteinander verbringen wollen. Die meisten arbeiten hart, haben alle ein eigenes Leben und sind eben nicht dauerhaft bereit auf Tanja als bekannte, ihre Zeit vermiesen zu lassen.
Ich wüsste auch nicht was für eine andere Lösung es geben soll, wenn Tanja eben im negativ Modus ist.
Ich kann es auch nicht ändern. Die Entscheidung ist gefallen.
Warum ich ihr das sagen will? Weil ich mich eben nicht als bekannte sehe sondern als Freundin. Und es wäre für mich ein absolutes Messer im Rücken wenn ich in ihrer Situation wäre und mir dann Person x das mitteilt und nicht meine Freundin die es auch weiß.
Und wenn ich sowas erwarte dann muss ich auch selbst so handeln. Auch wenn ich weiß das ich es abbekommen werde.
Eine leichte Aufgabe hast du da tatsächlich nicht. Aber am Ende ist es ja so, dass du dir allen voran damit gerecht wirst mit deinem Anspruch an Freundschaften.
Das ist ehrenwert von Dir. Dann solltest Du aber am besten auch Klartext reden, dass Du die Entscheidung zwar nicht gut findest, aber ihr Verhalten absolut nicht mehr geht. Ich glaube, nur das kann Tanja weiterhelfen, das sie da mal wach gerüttelt wird. Und sie wird wahrscheinlich verlangen, dass Du die Gruppe verlässt. Überlege Dir, wie Du darauf reagierst.
Zitat von Lufti im Beitrag #1199Dieses hintenrum über Tanja fand ich daneben.
Naja- aber ist das in einer Clique nun nicht normal? Da wird dann logisch über jeden Mal geredet und da Tanja offenbar bei allen?? negativ aufgefallen ist- ist es doch nur verständlich, dass auch alle mal offen darüber reden. Oder ist es besser, wenn sich 30 Leute anrufen??
Wer so auftritt, muss sich doch nicht wundern, wenn sich die Leute irgendwann wegdrehen. Wir reden dann doch von 6 Monaten und die Clique ist nicht der Therapeut sondern wie du sagst- Leute wollen eine angenehme Zeit verbringen- das kann man doch auch keinem vorwerfen.