Lufti, ich verstehe, dass du das Gespräch unmöglich gefunden hast und total drüber.
Aber kannst du dir vielleicht vorstellen und dem Gedanken öffnen, dass sie eben genau spürt, dass du sie momentan nicht ausstehen kannst? Dass sie da total kontraproduktiv reagiert ist offensichtlich.
Aber ich habe es oben schonmal geschrieben und sage es nochmal:
Wenn dir an dieser Freundschaft etwas liegt, dann musst du die größere Person in der Konstellation sein.
Sie ist dazu grade nicht in der Lage.
Du musst dazu auch nicht in der Lage sein. Aber dann wird die Freundschaft es wahrscheinlich nicht packen.
Sie ist so krass fertig mit der Welt, dass sie nur noch um sich schlagen kann.
Und dass du sie momentan, begründet oder nicht, selbst wenn wir alle hier dich verstehen, nicht ausstehen kannst, das wird sie wissen, das wird sie spüren. Und es haut eben in die Kerbe nichts wert zu sein, verlassen zu werden, ungeliebt zu sein, volle Kanne rein.
Du hingegen bist einfach "nur" genervt. Ich will das auch gar nicht runterspielen. Aber sie steht eben hingegen grade am Abgrund.
Ich weiß nicht in wieweit es dir hilft, hier auf so viel Verständnis zu stoßen. Denn bisher war ich der Meinung, du suchst nach Wegen, die Freundschaft zu erhalten. Und das wirst du nicht, wenn sich in deinem Bauch mehr und mehr Wut aufstaut.
Also entweder du redest mit ihr und ihr klärt das. Auch wenn dabei hitzig wird, oder du findest Wege, dich deiner Wut zu entledigen und sie zu nehmen, wie sie eben grade ist und ihr zu verzeihen. Oder das wars dann mit euch. Denn sie wird grade nicht über ihren Schatten springen können. Dafür müsste sie ganz sein. Das ist sie aber nicht. Sie ist zerbrochen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1150 Ich sehe derzeit @Lufti überhaupt nicht in der Position, die Initiative zu ergreifen.
gekürzt von mir
In Freundschaften kann mMn grundsätzlich immer jede*r in jeder Situation die Initiative ergreifen. Für mich ist das kein Pingpong, bei dem immer eine bestimmte Person am Zug ist.
Grundsätzlich kann ich es aber auch verstehen, wenn Lufti sagt, dass sie erwartet, dass Tanja sich meldet und Lufti nichts macht. Damit wäre ggf. die Freundschaft vorbei, weil Tanja gerade nicht die Kapazitäten hat, um ihr Verhalten richtig einzuordnen. Ich(!) würde daher nochmal aktiv werden. Zumindest ein letztes Mal, um für mich dann ggf. auch 'gut' damit abschließen zu können.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1151 Sie ist so krass fertig mit der Welt, dass sie nur noch um sich schlagen kann.
Und dass du sie momentan, begründet oder nicht, selbst wenn wir alle hier dich verstehen, nicht ausstehen kannst, das wird sie wissen, das wird sie spüren. Und es haut eben in die Kerbe nichts wert zu sein, verlassen zu werden, ungeliebt zu sein, volle Kanne rein.
Das spürt sie nicht nur, sie arbeitet unbewußt ja voll drauf zu - und treibt Lufti damit noch aktiv in die Richtung. Warum auch immer, ich glaube, dahinter zu steigen, würde ein wirklich tiefes, wahrscheinlich professionell begleitetes Einlassen erfordern und noch viel mehr Schmerz hervorrufen.
Vielleicht ist es sogar so "banal", daß sie die Freunde wegtreibt, damit sie sich dann anschließend erstmal "nur" mit diesem Schmerz und Verlust auseinandersetzen müßte und nicht mit dem fast unvorstellbaren, den ihr ihr Mann zugefügt hat.
ZitatAlso entweder du redest mit ihr und ihr klärt das. Auch wenn dabei hitzig wird, oder du findest Wege, dich deiner Wut zu entledigen und sie zu nehmen, wie sie eben grade ist und ihr zu verzeihen. Oder das wars dann mit euch. Denn sie wird grade nicht über ihren Schatten springen können.
Nenn mich naiv, aber erstens wird Lufti das auf Dauer (und eine längere Dauer ist es ja jetzt schon für Lufti) emotional weder leisten können noch wollen, zweitens könnte ich mir vorstellen, daß, wenn Lufti all das so einfühlsam wie möglich thematisieren würde, es doch eine Chance gäbe.
Nämlich, daß Tanja sich erstmals ihrem Schmerz in all der Dimension und Tiefe stellt. Lufti schrieb ja, bisher sucht sie in erster Linie Ablenkung. Nur diese wird sie nicht heilen, dafür muß sie ihren Schmerz verstehen und dann damit hoffentlich irgendwann besser leben können.
ZitatDafür müsste sie ganz sein. Das ist sie aber nicht. Sie ist zerbrochen.
Ja, sie ist ein einziger Scherbenhaufen. Aber gerade läuft sie Gefahr, dadurch ihre Umgebung auch noch so nachhaltig zu verletzen, daß sie am Ende tatsächlich ohne jeden Rückhalt dasteht.
Nein, ich möchte ehrlich gesagt nicht abschließen.
Aber ich bin auch nicht mehr bereit, ihr ständig hinterher zu betteln.
In der Vergangenheit war immer ich es die sich bei ihr gemeldet hat und sofort (also noch am selben Tag) versucht hat das wieder zu klären bzw. Auszubúgeln.
Das führte dann dazu das ich immer mehr auf Eierschalen balancierte um sie ja nicht zu zu verletzen und wieder stundenlang damit beschäftigt zu sein.
Sollte sie sich nicht melden werde ich sicher mal nachfragen. Aber erst in einigen Tagen. Diesen 24/7 Alarm kann/will ich nicht mehr leisten.
Diese Dynamik ist ungut und ich hab mit meinem verhalten da auch einen Anteil. Sie kann sich momentan nicht ändern, aber ich kann.
Find ich gut so, Luftig ! Dieses ewige mit Samthandschuhen anfassen und Erdulden ist doch auch irgendwie ein nicht ernst nehmen von Tanja. Von jmd. Ebenbürtigen würde ich mir das alles nicht gefallen lassen,- nicht Mal von einem vierjährigen Kind auf Dauer...
Wir sind uns alle einig das es für sie "erst" 6 Monate sind.
Gleichzeitig sind es für mich bereits "schon" 6 Monate mit permanenter Verletzung.
Es ist leicht gesagt, nimm es nicht persönlich....sie schlägt gerade aus Hilflosigkeit um sich.
Und die erste Zeit klappte das auch. Aber wenn man dann weiter ständig hört: wenn du das machst, bist du keine echte Freundin. Oder eine echte Freundin hätte das nicht gemacht.
Dann ist es persönlich und irgendwann eben nicht mehr gut zum aushalten.
Ich würde mit jammern, klagen, weinen, schlechte Laune usw klar kommen.
Aber dieses ständige anzweifeln der Freundschaft und das sie ständig nur den worst case annimmt in all meinem tun macht mich mürbe.
"Sie ist zerbrochen". Meine Güte - geht´s auch eine Nummer kleiner?!
Tanja muss eine Trennung verarbeiten. Das ist ein harter Brocken, aber kein Grund, sich anderen Menschen gegenüber wie ein Alptraum auf zwei Beinen zu verhalten. Darüber hinaus scheint dieses Verhalten nicht neu zu sein - wenn ich Luftis Beiträge richtig verstehe, wusste Tanja immer schon, welche Knöpfe sie betätigen muss, um zu bekommen, was sie möchte.
Niemand hat das Recht, sich dauerhaft wie die viel gerühmte Axt im Walde zu benehmen und andere nach Gutdünken als Prellbock zu missbrauchen. Um sich hauen mag im ersten Schockzustand angehen - nicht aber fortgesetzt nach sechs Monaten Dauer-Beatmung im Eierschalen-Tanz-Modus.
Ich finde wichtig, dass Dir, @Lufti, bewusst wird, dass es in Eurem Kontakt offenbar schon länger Schieflagen gibt, die mit Freundschaft eigentlich recht wenig zu tun haben. Ich finde es sehr positiv, dass Du auf ruhige Art klar machst, dass Du das nicht länger tolerieren möchtest. Du kannst auch von einem verletzten Menschen erwarten dürfen, mit Respekt behandelt zu werden.
Ich hätte, an Luftis Stelle, Tanja gefragt ob ich ihr eine gute Freundin wäre wenn mein Mann mich verließe... weil nur dann "wüsste" ich wie es ihr geht.
Tanja wird, über kurz oder lang, allein da stehen wenn sie ihr Verhalten nicht ändert.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Zitat von Ruba im Beitrag #1155Find ich gut so, Luftig ! Dieses ewige mit Samthandschuhen anfassen und Erdulden ist doch auch irgendwie ein nicht ernst nehmen von Tanja. Von jmd. Ebenbürtigen würde ich mir das alles nicht gefallen lassen,- nicht Mal von einem vierjährigen Kind auf Dauer...
Das habe ich vorhin auch gedacht, und ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass die meisten hier es richtig finden, um Tanja herumzueiern und ihr abzusprechen, sich mit ihrer Situation wie eine Erwachsene auseinandersetzen zu können. - @KlaraKante #1157: 100% Zustimmung.
Also entweder du redest mit ihr und ihr klärt das. Auch wenn dabei hitzig wird, oder du findest Wege, dich deiner Wut zu entledigen und sie zu nehmen, wie sie eben grade ist und ihr zu verzeihen. (...)
Ich denke, die (eventuell auch hitzige) Auseinandersetzung ist hier der einzige Weg, denn sonst hält auch Lufti das nicht mehr durch. Man hilft einem Menschen nicht, indem man so ein Verhalten hinnimmt.
Lufti ist ja bereit zu verzeihen und das ist mehr als viele tun würden - aber unter der Bedingung, dass Tanja mit diesen ständigen Angriffen aufhört.
Es hilft nur, ihr immer wieder zu sagen 'ich will weiter als Freundin für Dich da sein, aber diese Vorwürfe nehme ich nicht mehr hin'. Notfalls gebetsmühlenartig.
Wenn Tanja damit nicht einverstanden ist und so weiter macht ist es momentan nicht zu kitten und Lufti hat alles getan, was ihr möglich ist
Im Status sind nun wahre Freunde Sprüche zu finden, wo ich mich angesprochen fühle.
Tu dir das nicht an ... entweder du bist nicht gemeint ODER sie macht das aus passiv-aggressiven Gründen ... beides hat nichts mit deiner Freundinnenrolle zu tun, du gehst bereits für sie an deine Grenzen und n ganzes Stück drüber hinaus. Wenn sie Spiele spielen will - lass sie alleine spielen Wenn sie heilen will - such mit ihr gemeinsam Therapeuten Wenn sie weiter sumpfen will - lass sie. Aber nicht auf deine Nervenkosten ...
Ich seh auch gar nicht so sehr dieses hier oft angesprochene "die Freundinnenschaft hält das nicht durch". Dauerbeatmung auf deine, Luftis, Kosten geht ... nicht. Nicht in diesem Ausmaße. Aber sollte Tanja sich nach ner Aussprache (oder dem nächsten eingebildeten Affront) beleidigt zurückziehen ... kann das auch dazu dienen, dass sie dann ihrem Schmerz, ihrer Auseinandersetzung (und die wird irgendwann anfangen müssen - noch scheint Gatterich hinreichend schlechtgewissig zu sein ...) nicht mehr aus kommen kann durch Ablenkung und Erleichterung durch Sticheleischeingefechte ... und sich dann irgendwann wieder quasi "geläutert" im Sinne von "zu sich gekommen" wieder meldet ... und vielleicht ja auch ein Stück weit entschuldigt.
Ich glaube, niemand wäre erleichterter als Lufti ...
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Und die erste Zeit klappte das auch. Aber wenn man dann weiter ständig hört: wenn du das machst, bist du keine echte Freundin. Oder eine echte Freundin hätte das nicht gemacht.
Dann ist es persönlich und irgendwann eben nicht mehr gut zum aushalten.
Ich würde mit jammern, klagen, weinen, schlechte Laune usw klar kommen.
Aber dieses ständige anzweifeln der Freundschaft und das sie ständig nur den worst case annimmt in all meinem tun macht mich mürbe.
Hallo Lufti, wie reagierst du denn auf solche Anschuldigungen? Versuchst du zu beschwichtigen, oder verbittest du dir, die Freundschaft in Frage zu stellen?
Ich habe (seit Jahren) eine ähnliche Situation. Meine Freundin kriegt nach einer Trennung keinen Boden unter die Füße.
Da wir beide sehr temperamentvoll sind, hat es irgendwann gerummst. Und das tut es auch heute hin und wieder.
Ich bedaure, das es ihr schlecht geht. Sie kann sich auskotzen, ich toleriere auch viel, aber sie darf mich nicht schlecht behandeln. Und ich sie auch nicht.
Zitat von Lufti im Beitrag #1154 In der Vergangenheit war immer ich es die sich bei ihr gemeldet hat und sofort (also noch am selben Tag) versucht hat das wieder zu klären bzw. Auszubúgeln.
Jetzt habe ich wirklich ein kleines Verständnis-Problem. Du hast also auch schon in der Vergangenheit (auf die letzten sechs Monate bezogen) klärende Gespräche mit Tanja gehabt?
Lass Dich nicht runterziehen und geh auf Abstand. Ich denke, Tanja haut so um sich, weil sie es nicht erträgt, mit dem alten Leben, zu dem auch Du gehörst, konfrontiert zu werden - allerdings hat sie noch kein wirklich neues und schafft den Schnitt nicht. Daher provoziert sie so endlos, bis irgendwas passiert, bei dem sie sagen kann "jetzt war's genug" - und die Schuld bei Dir sieht. Gegen diese Dynamik kommst Du nicht an, denn sie ist nicht rational. Ob das hilft, wenn Du den geduldigen Punchingball gibst, da bin ich nicht sicher.
Irgendwann verlangt diese Tanja noch das Lufti ihren Mann verlässt, weil sie ja auch keinen mehr hat. Auch das wird sie neiden, sie platzt fast vor Neid und ich kenne viele Menschen die schwere Schläge im Leben hatten und sich niemals so unterirdisch verhalten würden. Manche Tipps hier wie:" renn ihr ruhig noch etwas hinterher", machen mich fassungslos...unfassbar..diese Frau ist einfach verwöhnt worden in ihrem Leben und hat zuwenig Grenzen bekommen von Lufti...bei allem Verständnis echt...ein ewiger Eiertanz, kenne ich so auch mit jemanden, der psychisch krank ist...gerade bei Menschen die uns sehr nahe stehen ist es verdammt schwer gesunde Grenzen zu ziehen , aber es ist so verdammt wichtig, damit wir selbst nicht unsere Kraft und Lebensfreude verlieren
Hallo Lufti, wie reagierst du denn auf solche Anschuldigungen? Versuchst du zu beschwichtigen, oder verbittest du dir, die Freundschaft in Frage zu stellen?
Mal so Mal so. Aber letzteres nie deutlich. Sondern eher das sie mich mit solchen Aussagen verletzt
Puh, unterschiedlich. Aber meistens war ich sprachlos, verletzt und schwieg.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1166 Jetzt habe ich wirklich ein kleines Verständnis-Problem. Du hast also auch schon in der Vergangenheit (auf die letzten sechs Monate bezogen) klärende Gespräche mit Tanja gehabt?
Jein. Ich habe halt immer hinterher telefoniert wenn sie wegen irgendwas aufgebracht war und hab versucht die Wogen zu glätten
Zitat von Lufti im Beitrag #1169 Jein. Ich habe halt immer hinterher telefoniert wenn sie wegen irgendwas aufgebracht war und hab versucht die Wogen zu glätten
Das hätte ich an Deiner Stelle vermutlich auch so gemacht.
Nur ... das wäre eine never ending story, würdest Du das so beibehalten. Es wäre immer eine gleichgeartete Wiederholung eines schon eingeschliffenen Verhaltensmusters.
Alleine schon um diesen Kreislauf zu unterbrechen wäre es sinnvoll, jetzt mal die passive Rolle einzunehmen, indem Du Tanja auf Dich zukommen lässt. Ich schätze, das wird sie auch tun, und daraus wird sich dann ein echtes Gespräch ergeben können.
Zitat von Greenbird im Beitrag #1168Irgendwann verlangt diese Tanja noch das Lufti ihren Mann verlässt, weil sie ja auch einen mehr hat.
Sie hat schon öfters angemerkt, das wir uns leicht tun, da wir ja alle noch einen Partner haben.
Und das führt eben auch dazu, das wir nicht mehr unbekümmert miteinander umgehen. Wir versuchen Zärtlichkeiten (Hand halten, küssen usw) zu vermeiden weil sie das nicht ansehen kann.
Mein Mann und ich sind uns körperlich nah. Also nicht küssen sondern wir haben oft Körper Kontakt. Sei es im stehen, das er mir die Hand auf den unteren Rücken legt, oder das er gerne seine Hand auf meinen Oberschenkel legt wenn wir sitzen. So kleine Dinge halt, die wir von Beginn machen und das normal für uns ist.
Aber die Blicke von Tanja habe ich registriert und schon das ein oder andere mal die Hand dezent weggeschoben.
Es ist gefühlt alles ein Krampf und ein Achtsam sein.
Zitat von Greenbird im Beitrag #1168 ...gerade bei Menschen die uns sehr nahe stehen ist es verdammt schwer gesunde Grenzen zu ziehen , aber es ist so verdammt wichtig, damit wir selbst nicht unsere Kraft und Lebensfreude verlieren
Absolute Zustimmung.
Es ist halt nicht einfach, ich muss mich aus der Dynamik auch erst freischaufeln und aufpassen das ich nicht in bekannte Muster zurück rutsche.
Zitat von Greenbird im Beitrag #1168 ...gerade bei Menschen die uns sehr nahe stehen ist es verdammt schwer gesunde Grenzen zu ziehen , aber es ist so verdammt wichtig, damit wir selbst nicht unsere Kraft und Lebensfreude verlieren
Absolute Zustimmung.
Es ist halt nicht einfach, ich muss mich aus der Dynamik auch erst freischaufeln und aufpassen das ich nicht in bekannte Muster zurück rutsche.
Ich kann dich so gut verstehen und habe da auch meine unguten Muster . Immer wieder achtsam sein und nicht an seiner Wahrnehmung zweifeln..was sich für einen nicht gut anfühlt, das ist auch nicht gut, egal was andere sagen und meinen.