Mein Mann hatte die SMS neulich auch... ich hab ihm gesagt, wenn er Kinder hat, soll er sich selbst drum kümmern - meine können es nicht sein
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Bei meiner Mutter wussten sie aber tatsächlich die korrekten Namen und bei mir sogar den Wohnort, den von meiner Nichte allerdings nicht. Oder die Spacken sind nicht so weit gekommen, das kann auch sein.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitat von Blackbeauty im Beitrag #372Dennoch frage ich mich, wie diese Leute an spezielle Informationen kommen...denn wir wohnen ziemlich weit auseinander �� und meine Nichte hat einen ganz anderen Familiennamen.
spontan fällt mir da fb ein, es gibt da ein feld "familie/beziehungen" oä, manche leute verlinken da schon mal ua div verwandte..
Wir kriegen im Büro seit einiger Zeit ellenlange Emails, in denen sinngemäß steht, man habe unseren Rechner unter Kontrolle. Via Kamera und Mikrophon könne man sehen, was ich so während meiner Arbeitszeit mache. Nämlich mir bestimmte Seiten im Internet ansehen und dann, Zitat: Mich selbst vergnüge" Man würde das Material an alle Geschäftskunden weiterleiten, denn die Kundenliste hätten sie bereits kopiert. Nur durch Zahlung von Bitcoins könnte ich dem entgehen, allerdings solle ich nicht so sicher sein, sie könnten jederzeit weitere Forderungen stellen.
Dumm nur...wir haben Arbeitsrechner. Ohne Kamera und Mikro.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Blackbeauty im Beitrag #382Ergänzung: ich war angeblich die Unfallverursacherin und habe jemanden zu Tode gefahren - deshalb war ich schon im Gefängnis/Untersuchungshaft.
Das mit der Bitcoin-Forderung hatte ich letztens auch. Ich hab mich total erschrocken, weil die tatsächlich eines meiner Passwörter kannten. Und dann kam, dass sie, wenn ich nicht zahle, die Schweinskram-Bilder, die ich hochgeladen habe, sonst sonstwo verbreiten würden... Ich selbst halte mich weder für so schön, geil, wichtig (bitte beliebig fortsetzen), dass ich Schweinekram-Bilder von mir mache.
Trotzdem, Puls hatte ich nach der Mail erst mal und nicht zu wenig.
@Kleinfeld Diese Mails sind immer wieder schön! Ich bekomme die auch öfter, gern auch an Dear Mr. gerichtet.
Eben war das n meinem Postfach: "Sehr geehrter Herr/Frau,
Lassen Sie mich beginnen, indem ich mich vorstelle. Ich bin Lei Wang, Executive Director und Chief Financial Officer der Bank of China (Hongkong).
Ich brauche Ihre Unterstützung bei der Durchführung dieses Geschäftsprojekts von Hongkong in Ihr Land. Bitte bemühen Sie sich, in allen Angelegenheiten, die dieses Problem betreffen, äußerste Diskretion zu wahren, und wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich bitte an mich, damit ich Ihnen weitere Einzelheiten zu diesem Vorgang mitteilen kann.
Mit freundlichen Grüße,
Lei Wang"
Ein behutsamer Beziehungsaufbau :-) Anscheinend fällt man heute nicht mehr mit der Tür ins Haus
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Mathildchen im Beitrag #387Das mit der Bitcoin-Forderung hatte ich letztens auch. Ich hab mich total erschrocken, weil die tatsächlich eines meiner Passwörter kannten. Und dann kam, dass sie, wenn ich nicht zahle, die Schweinskram-Bilder, die ich hochgeladen habe, sonst sonstwo verbreiten würden... Ich selbst halte mich weder für so schön, geil, wichtig (bitte beliebig fortsetzen), dass ich Schweinekram-Bilder von mir mache.
Trotzdem, Puls hatte ich nach der Mail erst mal und nicht zu wenig.
Kann ich verstehen, hatte ich nach meinen Kontaktaufnahmen ( und das ohne Androhung, Schweinkram von mir zu veröffentlichen, sondern nur harmloses Zeug ) auch. Und Wut, die ich nicht ausleben konnte, konnte ja keinen zusammenstauchen.
Zitat von Blackbeauty im Beitrag #382Ergänzung: ich war angeblich die Unfallverursacherin und habe jemanden zu Tode gefahren - deshalb war ich schon im Gefängnis/Untersuchungshaft.
Wirklich unglaublich, aber so meiner Mutter am Telefon passiert.
Nee, nicht unglaublich sondern leider die traurige, allerneueste Masche. Ist meinen Eltern auch genau so passiert - sollten meine Schwester dann mit EUR 140000,00 (Jawoll, ihr lest richtig) auslösen. Spätestens bei Nennung des Betrags wurde mein Pa dann doch skeptisch (während meine Mom noch um Fassung rang) und meinte ganz trocken: Machen wir, haben wir in der Portokasse Traurig genug, 2 Wochen später fiel eine Frau aus dem gleichen Ort der gleichen Masche zum Opfer. EUR 80000,00 weg
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Bei uns rief jemand an und gab sich als Gerichtsvollzieher des nächstliegenden Amtsgerichts aus. Und zwar mit einem tatsächlich existierenden Namen an diesem Amtsgericht. Der echte Gerichtsvollzieher war SEHR überrascht, als mein Mann bei ihm anrief, um die Sache zu verifizieren.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von Anemone im Beitrag #358..und ich hatte die Mitteilung bei Whatsapp, von der schon viel berichtet wird: Hey Mama, mein Handy ist kaputt.... Nummer blockiert.
es gibt auf youtube einen Kanal., der sich damit beschäftigt, die Leute in den Wahnsinn zu treiben. (Microsoft, Tochter im Gefägnis, mitgefilmt, Nichte, Sohne, Neffe, Enkel...)
Sehr lustig.
Mit Stimmenverfremder und Geduld, meist geben die Betrüger nach ein paar Stunden (!) auf. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat man Spaß.