Zombi, die neue Brille ist Gleitsicht ? oder kannst Du noch mit "normalen" Gläsern gucken. wenn ich mich diesmal ans Hörgerät so schnell gewöhne wie an die Gleitsicht, dann isses okay.
Wobei ich die Brille trotz allem nicht ganztags trage. Vieles - also im Haus - geht noch ganz ohne. AM PC sogar besser als mit --- ich bin nachher beim Akustiker und morgen beim Friseur Zahnarzt 6 Termine ab Februar... ich finde wenn ich nicht so viel arbeite, bin ich irgendwie verplanter als sonst.
Im Hotel könnte langsam echt mal was los gehen, aber wie denn ? Wir sind ja auch Hotspot
Ich habe schon länger Gleitsichtgläser Eva Ohne Brille seh ich fast gar nichts mehr, ich habe über 6,5 Dioptrien . Bin schon ganz gespannt wie du heute Abend die Lautstärke vom Fernseher hörst 👍👍🥳
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015
Oha, das ist einiges mehr als ich zu bieten habe. Da geht ohne Brille ja wirklich nichts.
tataaaaaaaaaaa ich habe mal den TV zum Test angemacht, bei 15 höre ich sogar bis hier im Büro noch was die sagen. Ich bin hell-ohr begeistert
Erstaunlich was ich an Nebengeräuschen alles höre, aber es ist nicht störend. Bei meinem ersten Versuch wars ja nur laut. upppps, das gehört ja in den Ohren-Fred
schreibe dort nachher, muss für Hotel noch einiges machen ich kriege nächste Woche tatsächlich GÄÄÄÄÄÄÄSTEEEEEE
ja, nach Tief kommt halt immer wieder auch ein Hoch
ach, beim Zahnarzt war ich ja auch spontan, da ist ein Stückchen Knochen beim Ziehen abgesplittert, das bahnt sich jetzt den Weg .... wenns von selbst nicht weggeht, schneidet er es auf.
Mich erschreckt da ja auch nichts mehr Die Freude das ich hören kann ist viel zu groß grade
ich glaube, vom endgültigen Termin hatte ich auch gar nicht erzählt, das kam mir noch so unwirklich vor. Es ist eine psychosomatische Reha für fünf Wochen. Sehr langsam kenne ich mich besser aus, habe zwei Menschen zum miteinander essen gefunden (hier gibt's keine festen Plätze, für mich schwierig) und es gibt ziemlich viel Programm. Durch Corona den ganzen Tag mit Maske, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Wie lange hast du gebraucht, Alina?
Seit ich hier bin, bin ich noch empfindlicher gegen Lärm und auch überhaupt viel erschöpfter. Jetzt muss ich mich ja nicht mehr zusammenreißen und irgendwas schaffen. Ja, Eva, ein bisschen "behütet" zu sein, tut sehr gut. Ich bin ganz schön eigenbrötlerisch geworden. Und ständig müde, so bin ich auch viel in meinem Einzelzimmer, Lyanna. Es ist relativ groß, zweckmäßig, aber nicht ungemütlich. Wird noch ein bißchen dauern, bis ich ganz hier bin. Der erste Eindruck ist aber ganz gut.
Zombi, ich hatte bisher nur eine normale Fernbrille, das ständige Auf- und Absetzen hier hat mich so genervt, dass ich mir jetzt endlich eine Gleitsichtbrille machen lasse. Wollte ich schon zu Hause, hatte dann nie Lust dazu.
Danke Katta für die Nachricht, ich konnte mich regelrecht einfühlen. Ja, kommt dann doch plötzlich und das das Ankommen dauert, finde ich ganz verständlich. Das mit dem "festen Platz" konnte ich auch gleich nachvollziehen.
seltsam wie ähnlich manche Gefühle doch sind.
ich hatte gestern und heute viele Telefonate wegen einem verstorbenen Freund/ Kumpel eine zu der ich gefühlt ewig keinen Kontakt hatte, rief ich dann auf Anfrage zurück und wir schnatterten eine Stunde, als hätten wir uns gestern zum letzten mal gesehen und geredet. Sie ist auch alkoholkrank, hat bei mir gejobbt und beim Frühstücksdienst schon mal den einen oder anderen Asbach genommen.
Sie war die fleißigste, loyalste und zuverlässigste Mitarbeiterin die ich je hatte. Versteht ihr was ich meine ?
Tief im Suff und doch zuverlässig, verlässlich und immer ein Ohr für MICH zwei ertrinkende ? vielleicht, ich weiß es nicht
ich musste nur diese Gedanken hier teilen, sonst schlafe ich heute nacht nicht reicht schon, dass dieser Freund - für mich unbegreiflich - gestorben ist. so habe ich einen Verlust noch nie empfunden, ich sagte noch: das er mal sterben könnte, war nie auf meinem Schirm
blöd, weiß ich auch aber es ist das was ich fühle und ich fühle dass ich auch "nur" 4 Jahre jünger bin
dann denke ich an meine "Schwiegermutter" die mit 84 noch gut alleine zurecht kommt an meine Mutter, die mit 64 einfach so tot umgefallen ist mein Ex ebenso, wobei er recht viele Erkrankungen hatte.
ach, es liegt wohl dran, dass mein Mann heute nicht kam, muss was arbeiten was Frist hat ich glaube einfach ich bin der TYP der vorm Einschlafen noch alles loswerden möchte
nicht AB-Laden, nur rauslassen
ihr wisst schon: die Dinge, die keine Miete zahlen
ja im ganzen schreiben vergessen, die die ich zurück rief sagte sie will nichts mehr von Alkoholkrank oder Alkoholikerin hören oder reden sie sei trocken und Alkohol wäre nicht mehr in ihrem Leben
ich verstehe das zwar - aber verstehe das nur irgendwie, ----auf ihre Art halt. für MICH ist das totschweigen und totfühlen KEINE Lösung
ICH muss darüber reden wie es mit war und wie es ohne ist und wie der Unterschied ist
Ja Eva, du machst es genau richtig ...alles raus, was keine Miete zahlt! Warum sich mit etwas rumplagen, wenn "man" es auch loswerden kann? Es ist ja immer noch so ...viele Schultern können manches viel leichter tragen als einer alleine!
Meine Zahnarztsache nimmt Fahrt auf, wenn nichts dazwischen kommt, muss ich in 4 Wochen wieder hin. Damit kann ich leben ...allerdings achte ich vermehrt auf das allerkleinste Ziehen ... ich finde, grad beim Zahnarzt spielt die Psyche eine herausragende Rolle ...
Die Antibiotika habe ich nicht vertragen ..Magenschmerzen, Bauchkrämpfe und Stunden im Keramikstudio ..da steht mein "Bello" ... Aus dem Haus mag ich gar nicht gehen, höchstens, wenn ich vorher nichts esse ...aber auch dann gibt der Bauch keine Ruhe ... ich weiss zwar, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin, doch Fertigwerden muss ich damit alleine .. wie fast mit allem!
Katta, ich wünsche dir eine tolle Zeit dort wo du bist ...ich wusste solche "Kuren" leider erst im Nachhinein zu schätzen, während ich sie hatte, fand ich sie lästig und anstrengend. Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendetwas aus meinen Kuren für mich mitgenommen habe ...aber ich habe während der Kurzeit nicht oder nur adäquat getrunken, wie alle dort. So kam gar keiner erst auf die Idee, dass ich mit Alkohol ein Problem haben könnte.
Ich glaube, die Kuren heutzutage sind spezieller auf ihre Kundschaft ausgerichtet ...auch die Psychotherapien haben sich ja im Laufe der Zeit sehr verändert. Mit meinem heutigen Entwicklungsstand würde ich wahrscheinlich aus einer Kur eine Menge mitnehmen können, damals eben nicht.
Meine Tochter hat uns für heute für einen Sehtest angemeldet ..mal schauen, ob mein Bauch mich lässt? Auf alle Fälle brauche ich in absehbarer Zeit auch eine neue Brille, es eilt aber nicht ...
Am letzten Februartag findet mein Hörtest statt ...und wenn ich euch so lese, dann freue ich mich jetzt schon drauf, das Genuschel im Fernsehen endlich mal richtig zu verstehen ...vielleicht will ich das am Ende überhaupt nicht hören?
Habt einen sehr schönen Tag, und passt gut auf euch auf. Bleibt gesund ...das fast durchgehende Grau in Grau und der Dauerregen können einem schon aufs Gemüt schlagen ... jedenfalls fällt es mir derzeit schwer, mich zu irgendetwas aufzuraffen ...
Lyanna, deine letzten Zeilen zum Grau in Grau sprechen mir aus der Seele!
Katta, ich habe immer so eine Woche zum richtig eingewöhnen gebraucht. Allerdings war es diesmal ja schon viel leichter, weil ich das ganze Haus schon kannte. Das ist ein Unterschied.
Aber an die neuen Menschen muss man sich ja auch gewöhnen. Am schönsten finde ich immer die mittlere Zeit, da ist man richtig angekommen. Zum Schluss ändert sich wieder einiges, da einige, die man kennt, abreisen ect.
Kannst du auch bei den Therapien und dem Programm mitbestimmen?
Alina, ein bisschen geht, es muss halt alles von einem Arzt verordnet werden. Beim Gerätetraining heute habe ich dem Physiotherapeuten von meinem argen Tinnitus erzählt und er gibt an den Arzt weiter, dass ich Einzelphysio und Wärme bekommen sollte. Ich glaube aber nicht, dass man mehr Ergotherapie bekommen könnte, wäre schön.
Das Haus ist nicht voll belegt, drum gibt es total viele Sportstunden für alle, da ich zuhause außer viel zu Fuß gehen nichts mehr mache, ist das ganz gut für mich. Und 5 x Entspannung diese Woche, das kann ich brauchen. Heute um viertel nach acht gehe ich noch zum Yoga, ich glaube, das ist eine eher meditative Geschichte. Mal anschauen. 20:15 ist hier schon fast meine Schlafenszeit. Also, wenn ich dann immer noch nicht richtig schlafen kann...
Die Klinik hat unheimlich schlechte Bewertungen im Internet, ich war etwas besorgt, aber bisher kann ich das gar nicht nachvollziehen. Es sind alle sehr freundlich und bemüht, die Therapeuten machen soweit auch einen guten Eindruck, die Damen vom Housekeeping sind besonders nett. Das Essen ist voll okay, mittags sogar Bio, dass ich viel zu viel esse, ist ja mein Problem. Und dass es Winter ist und kalt draußen, ja mei, kann ja keiner was dafür.
Katta, hab eine gute Zeit dort! Es liest sich ja sehr freundlich, was du berichtest.
Ich hab noch einen Spruch gefunden, den eine Userin in der Bri als Signatur hatte. Den fand ich toll und so passend für mich. Ich habe die Userin nicht gefragt, ob ich ihren Spruch nutzen darf, ich weiss auch leider nicht mehr, wer ihn als Signatur hatte. Deshalb stelle ich ihn hier ein und danke der Userin, die ihn für sich hatte. Vielleicht findet sich hier auch noch jemand drin wieder? Auf alle Fälle passt er saugut zu unseren Themen, finde ich.
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.
Brillen sind für mich auch ein wichtiges Thema. Ohne Brille lesen geht gar nicht mehr. Noch nicht mal größere Schrift Ich habe eine Gleitsichtbrille für den Alltag und mehre extra angepasste Lesebrillen. Das ist gut so Trotzdem bin ich auch oft genervt davon, immer diese Gleitsichtbrille auf der Nase zu haben und lege sie zwischendurch zur Seite.
Hören klappt bei mir noch super gut. Leider manchmal zu gut. Höre das kleinste Geräusch, sprich geräuschempfindlich. Hat natürlich auch was mit guten., bzw. schlechten Nerven zu tun.
Eva, das mit deinem verstorbenen Freund tut mir sehr leid. Ist wirklich nicht einfach, und ich denke leider kommen wir ja in das Alter, wo das öfter vorkommen wird. Also das Leute aus unserer Altersgruppe versterben.
Zu deiner ehemaligen Mitarbeiterin, die auch alkoholkrank war: Als du geschrieben hast, sie war besonders loyal und zuverlässig ect. , ist mir so der Gedanke durch den Kopf gegangen, ob das auch Teil ihres Problems gewesen sein könnte. Weil ja oft gesagt wird, dass "es immer gut machen zu wollen" zum Problem werden kann. Ich denke, letztendlich habe ich auch ein Problem damit. Ich weiß auch nicht, ich finde Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit auch sehr schön und wichtig, aber Perfektionismus und schlechtes Gewissen usw. ist dann wieder nicht förderlich. Vielleicht mag sie nicht über früher reden, weil es ihr noch zu weh tut.
Katta, danke das Du über Deine reha teilst, ich war wirklich nie zu "sowas" und das bereue ich heute sehr. Wurde mir zich mal angetragen, aber ich war ja immer der Meinung, das geht nicht, ohne mich geht die Welt oder mindestens unsere Schänke und das Hotel unter. Doof, war aber so.
Zu den Bewertungen kann ich nur sagen, dass ich mal las, eine schlechte Erfahrung oder Enttäuschung der persönlichen Erwartungen (!) teilt ein Mensch 7 mal mit anderen. Ein tolles Erlebnis oder zufriedenes Ergebnis jedoch nur 1 mal und meist nur auf Rückfrage. Glaube ich sofort so. Wir jammern eher als das wir mal loben.
Ja, mit R. da komme ich noch nicht klar, wie gesagt, wir hielten ihn für unkaputtbar. Jedenfalls was sein Inneres angeht, war das sicherlich nur ein Panzer, da ließ er keinen ran, an sein Inneres.
Die ehemalige Mitarbeiterin, ja schon auch Perfektionistin wie wir hier oft in diesem Faden feststellen, ein verbreitetes Phänome. Ich tickte ja so alles "gut" und noch besser machen zu wollen und war dann verwundert dass ich ausgebrannt war.
Bei ihr ist das mMn eher ein komplettes Ausblenden von Alkohol und ihrer Suchterkrankung. Da fürchte ich dann immer den Irrglauben, man könnte davon geheilt sein (und dann, wenn lange genug Zeit verstrichen ist, denken sie sie könnten ja mal wieder EIIIIN kleines Glas) So habe ich es in den Jahren in der Gruppe leider immer mal von Rückfälligen erlebt, die lange Zeit, ohne Suchtdruck, trocken waren und sich deshalb gar nicht mehr damit auseinander setzten.
Kann mich irren, denn jeder ist ja anders.
Auch spielt dabei vielleicht eine Rolle wie tief derjenige im Mist gesteckt hat. Wie manifestiert sie Sucht bereits war. Sie ist eine so wunderbare Frau, dass ich mir nur wünschen kann dass sie IHREN Weg passend geht. Wir werden die Tage wieder telefonieren und ich respektiere einfach dass sie davon nichts hören mag.
Sollte sich das ändern, kann sie ja dann sagen was sie denkt.
@Alina, übrigens geräuschempfindlich bin ich auch, auch wenn ich schlecht höre. Für mich "schwirrt" manchmal alles von dem was ich aufnehme im Kopf, ich LIEBE Stille !
Für viele hier vermute ich eine hypersensible Veranlagung. Das erscheint uns dann wie : nervös, Nerven angespannt ect
es ist ein zu durchlässiger Filter der mich umgibt, ein Hauch von nichts was nichts abhält und vieles direkt und manchmal brutal auf mich (gefühlt) einprasselt. Andere haben da ein dickes Fell, oder den erwähnten Panzer. Mit normalen Klamotten wäre ich schon hoch zufrieden *lach*
Hypersensibilität, da sagst du was, Eva. Ich glaube, die vielen Eindrücke abzumildern, war auch ein Grund für meinen Alkoholkonsum. Ich war mit Alkohol nicht mehr so empfindlich.
Als ich von dem Konzept gehört hatte, war ich schon vier Jahre trocken, aber erst noch zwei Jahre später konnte ich akzeptieren, dass ich empfindlicher bin und anscheinend ungefilterter wahrnehme als andere, dass ich dadurch auch schneller erschöpft bin und mehr Ruhe brauche. Als ich das so angenommen hatte, konnte ich auch besser für mich sorgen, vorher hatte ich immer versucht, mitzuhalten. Ein Großraumbüro ist da nicht ideal.
es ist ein zu durchlässiger Filter der mich umgibt, ein Hauch von nichts was nichts abhält und vieles direkt und manchmal brutal auf mich (gefühlt) einprasselt. Andere haben da ein dickes Fell, oder den erwähnten Panzer. Mit normalen Klamotten wäre ich schon hoch zufrieden *lach*
Katta, ich wünsche dir auch noch alles Gute für deine Reha, daß du möglichst eine schöne Zeit hast und viel daraus für dich mitnehmen kannst. Ich selbst bin noch nie in einer Reha gewesen. Nicht gebraucht einerseits und nicht abkömmlich wäre ich sicherlich auch, jedenfalls wäre es sehr schwierig zu organisieren wenn ich ein paar Wochen ausfallen würde.
Mir ist heute etwas glasklar geworden ...tut weh, ist aber inzwischen auszuhalten ...ich muss zum Glück nicht zum Alkohol greifen und auch nicht zu Tabletten, ausser zu denen, die ich soweiso nehmen muss:
Seit Tommy nicht mehr da ist, habe ich kein Zuhause mehr ...ich schwirre nur so im Universum rum und halte mich krampfhaft hier auf der Erde fest. Tommy war mein Zuhause!
Meine Güte, ich bin überhaupt nicht mehr hier "ver-haftet" ...ein ungemein unaussprechlicher Zustand ... was sagt mir das über mich als Mensch? Ich habe keine Antwort darauf!
Es gab inzwischen ein paar Tage, wo ich mich angekommen fühlte. Gerade ist es wieder anders. Ich tu mir eh schwer mit Kontakten und auch hier komme ich über ein paar Sätze mit Mitpatienten nicht hinaus. Die meisten sind hier, weil sie Probleme in der Arbeit haben, ganz schlimme Geschichten zum Teil, übelstes Mobbing, rausgeekelt werden um die 60, Versetzung an Positionen, für die es keine Arbeit gibt, lange Arbeitsunfähigkeiten und ähnliches. Ich bin etwas exotisch mit meiner Indikation.
Es kommt natürlich viel altes hoch, mit dem ich mich zuhause arrangiert habe, das mich hier aber ohne das gewohnte Umfeld wieder ganz schön beutelt und total verunsichert. Ich habe etwas Befürchtungen, dass der Aufenthalt nichts bringt, und sage mir dauernd, du bist ja erst gekommen, eineinhalb Wochen sind ja keine Zeit, Geduld... und ich weiß ja, bei der Reha vor acht Jahren habe ich fast vier Wochen gebraucht, um eine Verbesserung zu spüren. Da war ich auch körperlich schlecht beinander. Und trotzdem, so viele Therapien schon und noch nicht weiter, kommt es mir vor.
Die Landschaft ist schön, das Haus soweit total ok und ich versuche, mich zumindest auszuruhen, das sollte ja auf jeden Fall möglich sein.
Katta, ich kann deine Gefühle verstehen. Wahrscheinlich schaust du grad sehr auf die anderen. Das mache ich auch oft. Vielleicht hilft es dir, wenn du noch mal genau darüber nachdenkst, warum du "für dich" zur Reha gefahren bist? Welches sind deine Ziele und Wünsche?
Lyanna, wir haben ja schon geschrieben, ich umarme dich und wünsche dir einen guten Tag!
Eva, ich finde richtig gut, was du über Hochsensibilität geschrieben hast. In vielem erkenne ich mich wieder. Vor einigen Jahren habe ich ein Buch darüber gelesen. Der durchlässige Filter, die schnelle Erschöpfung...das trifft auf mich zu. Manchmal gib es auch stärkere Zeiten und Wochen, hängt natürlich auch noch von anderen Dingen ab. Aber so als Grundpersönlichkeit. Bei dir hätte ich es erst gar nicht vermutet, weil du doch sehr gesellig erscheinst und das Hotel hast. Also viel mit Menschen zusammen kommst und da ja auch gute Nerven brauchst. Man hat ja auch verschiedene Anteile...jetzt übernehme ich mal dieses ", gell?" aus dem Süden, passt gut. Wie siehst du das bei dir?
Katta, ich kann nur wünschen, dass du dich bald besser dort fühlst. Schmeckt denn wenigstens das Essen? Abgesehen davon ist es wohl auch nicht die schönste Jahreszeit für eine Reha?
Hier bei mir geschehen noch Zeichen und Wunder ...die Sonne lässt sich blicken ...ein völlig anderes Wettergefühl ... bevor ich in absehbarer Zeit zu Bett gehe, geh gleich mal auf Terese, etwas Licht tanken ... wer weiss, wozu es gut ist?
Katta auch von mir - gute Gedanken mögen dich begleiten. Ich hoffe es tut dir gut einfach mal aus dem Alltagstrott raus zu kommen. Das geht halt auch nicht von heute auf morgen.
Lyanna ich drücke dich auch mal ganz vorsichtig. Das Wetter drückt auch bei mir aufs Gemüt alles grau in grau. Alina ich freue mich wenn wenigstens die Sonne mal wieder rauskommt, das war bei uns Die letzten Tage nur ein Mal der Fall. Deshalb wünsche ich uns Allen wenigstens ein wenig Sonne im Herzen.
Lotte ich vermisse dich auch und noch ein paar andere. Hoffentlich geht es Euch gut 💐💐💐💐💐 Allen eine schöne hoffentlich sonnige Woche 🌞🌞🌞🌞🌞
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015