Guckt jemand von euch auf WDR Jürgen B. Hausmann, Lehrer aus Alsdorf ...ein Unikum schlechthin, dafür lass ich jeden Film liegen. Der macht unweigerlich gute Laune!
Ja, freut mich auch wenn Du Weihnachten so geniessen konntest, liebe Lyanna
hier war es genauso wie wir es wollten, ohne große Pläne und einfach schön. Am 1. Feiertag wollten wir Sissy in RTLplus gucken, das ließ sich irgendwie nicht mit dem Handy verbinden, dauerte 1 Std bis wir dann ins Wohnzimmer gingen, da gings. Früher wäre ich nervös geworden, hätte alles verflucht, wenn Technik nicht klappt ist ja die Technik schuld, die hat zu funktionieren. Mit Ruhe und Geduld, mit googeln und suchen haben wir dann den "Fehler" gefunden. Es geht wohl nur wenn der TV .... egal, zu lange
Will sagen in der Nüchternheit mit ruhigen Gedanken geht vieles was vorher unmöglich erschien. Meine Nerven waren zerfranst, sie gingen vermeintlich nur mit "Weichspüler" glatt ziehen. Da bei waren sie vom vielen falschen Spülmittel total zerschlissen.
Ach gut, ohne Fahne, ohne dicken Kopp und vor allem ohne Panik gehe ich nachher spontan zu Zahnarzt. Nach einigen Schmerztabletten an Weihnachten sag ich mir: dann geb ich den Zahn halt auch noch her :-) ICH behalte auch nichts mehr, was mir nicht (mehr) gut tut.
Rauhnächte ab heute ? dann muss ich Träume aufschreiben, das ging im Suff ka auch kaum wer träumt schon im Komatösen Schlaf, der dann auch nicht mal erfrischt -
So, wieder da, wieder ein Zahn weniger. Diesmal hats sehr geruckelt und tut jetzt auch weh. Ich soll die Feiertage mindestens Heute noch verlängern, sonst gibts ne dicke Backe, war vereitert.
Also dann.... ab zur Mediathek
vom Meeting gestern kann ich auch morgen noch berichten. Es ging darum wie die "anderen" damit umgehen, dass WIR nicht mehr trinken da gibts ja alles von Mitleid bis Kontrollwahn
Zitat von lyanna im Beitrag #426Guckt jemand von euch auf WDR Jürgen B. Hausmann, Lehrer aus Alsdorf ...ein Unikum schlechthin, dafür lass ich jeden Film liegen. Der macht unweigerlich gute Laune!
Der hat mir gestern nach diesem unsäglichen Tatort den Abend gerettet!!!
Zitat von lyanna im Beitrag #426Guckt jemand von euch auf WDR Jürgen B. Hausmann, Lehrer aus Alsdorf ...ein Unikum schlechthin, dafür lass ich jeden Film liegen. Der macht unweigerlich gute Laune!
Der hat mir gestern nach diesem unsäglichen Tatort den Abend gerettet!!!
Das war bei mir ganz genau so, Frau Colbus! Da war ich mich sicher, dass ich Freude haben würde und lachen könnte ...alles andere im Fern fand ich überhaupt nicht weihnachtlich angemessen ... Herr Hausmann hats drauf, finde ich!
Eva, ich plage mich auch , weiss aber nicht, ob es die Zähne sind oder das Zahnfleich? Wenn das weiter so geht, will ich auch nicht behalten, was mich plagt ..kommt ja fast gar nicht mehr drauf an ... allerdings brauche ich noch ein paar Zähne, damit wenigstens die Prothese hält ...
Wie ging es euch denn zu Weihnachten in Bezug auf alkoholische Getränke? Hat irgendwas getriggert oder hat es euch völlig kalt gelassen?
In meiner Familie wurde Eierlikör getrunken ...mich hat es nicht gestört, aber komischerweise habe ich mich gewundert, wie sowas getrunken werden kann? Dabei hab ich das Zeug früher selbst mit gelber Brause getrunken, ich weiss, dass "man" davon richtig "breit" werden kann ... So ändern sich die Empfindungen und Gefühle, ohne dass ich gross was dafür tun muss ...das hab ich wohl vorher schon getan??
Bei uns wurde nichts alkoholisches getrunken, daher war es kein Thema für mich. Es steht allerdings irgendein Weisswein zum kochen seit Wochen, Monate auf der Terrasse… Grosser Sohn und Freundin nutzen ihm, wenn sie für sich kochen. Das stört mich auch nicht wirklich, im Sinne von mich Triggern, aber aus Prinzip schon … weil ich keinen Alkohol rumstehen sehen möchte… auch nicht irgendein billigen Kochwein. Rumstehende Weinflaschen erinnern mich einerseits an mich früher und anderseits nehme ich das ernst mit „es ist sicherer, wenn nichts da ist“. Aber da rede ich gegen eine Wand mit den zweien … sie vergessen oder verstehen es nicht. Ich weiss auch, dass sie Alkohol in ihren Zimmer haben und dass sie oft was trinken, wenn ich den Altglasberg sehe wird mir schlecht … was da alles dabei ist. Da mache ich mir mehr Sorgen um sie, ob sie zu viel und zu regelmässig trinken. Habe es öfters angesprochen, aber ihr könnt euch denken, was die Antwort war…. wir wissen, was wir tun, alles im Grünen Mama, mach dir keine Sorgen. Ich mache mir aber Sorgen und dann frag ich mich, was kann ich machen ? Er ist erwachsen, kennt die Gefahr, hat es ja zum Teil mitbekommen … wie ich ja auch mit meinem Vater. Kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommt und er auch abhängig wird. Und dass sich die Geschichte nicht erneut wiederholt …
Eva, dir gute Besserung mit den Zähnen ! Lyanna dir auch … ich hatte ja auch einen Zahn Marathon dieses Jahr und habe letztens geträumt, dass sich meine Brücke wieder gelöst hat. Sie ist aber noch dran 😊 und macht keine Probleme.
Zombi, wie geht es dir ? Ich hoffe besser !
Ich schau kaum TV mehr … habe gar keine Lust dazu. Höre eher Hörbücher oder Musik oder es ist still … brauche das gerade.
Liebe Grüsse und habt einen schönen Tag 🌟 gute Nacht
yes i am free 🐬 seit 10 August 2018 .. Dank euch 💞
danke für die guten Wünsche, es geht einigermaßen. Ich dachte Zack ist alles weg, aber der Knochen war schon entzündet und der Zahnarzt versprach mir eine Hamsterbacke wenn ich nicht Ruhe halte. Dabei hätte ich grade Zeit hier mal liegen gebliebenes aufzuholen.... na dann halt nicht Für Bürokram habe ich keine Lust, ich wollte Schränke ausmisten. Trage sowas auch mit Fassung, dann halt heute nicht.
Es gibt überhaupt viel weniger Drama in meinem Leben, warum ? ich lass kein Drama mehr draus werden, ich nehme die meisten Dinge hin, wird sich schon regeln wenn die Zeit gekommen ist.
Weihnachten und andere Feste ....mit Alkohol.
Tja, im Sinne von Triggern ist da weitgehend nichts. Eher mal bei Überforderung, müde oder langweilig, da kommt mal ne Idee.
Im Bezug auf andere, habe ich schon so ziemlich alles erlebt, von der puren Provokation bis hin zum übermäßigen betütteln / Du ärmste, trinkst ja keinen Alkohol, was kann ich Dir denn gutes tun ?
Allein die Frage, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich gehe auf Feste mit Alkohol, bei MIR gäbe es keinen, die dürfen sich aber was mitbringen. Ein Gassi_Freund hat immer eine Dose Äppler dabei wenn wir mit den Hunden gehen.
Einmal wurde ich gefragt warum ich gar keinen Alkohol trinke ich sagte es sind Glaubensgründe der guckte SOOO und fragte welcher Religion ich denn angehöre
ich: nix Religion, ich glaube dass ich schon genug getrunken habe und mir geht es ohne besser.
ferddisch.
Yesi, ganz ehrlich, ich würde den Wein jedes Mal so wie er da steht weg schütten. Dein Haus, Deine Regeln in ihrem Zimmer kannst Du es nur tolerieren, sonst wird heimlich gebechert.
Machen, also Sorgen machen, klar kannste das bringt nur nichts ausser Dich plagt es.
Es ist soooo schwer wenn da eine Mutter zugucken muss Manche kriegen ja auch die Kurve, nicht jeder Mensch wird abhängig. Deine Sorge kann ich verstehen, das kann immer mal weg geschoben werden und auf einmal ist es wieder da. Sich sorgen kann ein lästiges Insekt sein.
Ich umarme mal alle die das grade brauchen grüße alle und wünsche einen schönen Tag
Weihnachten war angenehm belebt - aber ich bin dann doch froh, dass jetzt wieder etwas Ruhe in der Bude ist ...und ich meine Couch nur noch mit Mr. Sylvestris teilen muss.
Bei uns im Haus befinden sich außer Bier noch ein zwei drei Weinflaschen, die mein Mann von Zulieferern geschenkt bekam. Sie werden dann als Mitbringsel irgenwann einmal mitgenommen. Also alles, was mich triggern könnt, ist weg.
Ich liebe unsere Kinder ja sehr; aber ich bin froh, dass sie ihre eigenen Nester haben. So wie es aussieht, können sie gut mit Alkohol umgehen ... aber ich will nicht einmal das Wenige sehen, das sie trinken. Ich bin da etwas empfindlich geworden.
Wir hatten noch ein Familientreffen; aber auch dort hat man sich daran gewöhnt, dass ich keinen Alkohol trinke und es fallen keine blöden Kommentare mehr. Das finde ich sehr angenehm. Mich hat auch nicht gestört, dass die Weinkenner, wieder mal ihre Sprüchlein aufsagten, von wegen wie lieblich, hart im Abgang, oder Dingensda-Bukett ... das war noch nie so meine Welt - Wein wollte runtergetrunken werden.
Eierlikör - ist das nicht das Zeug, von dem einem schlecht wird, bevor man betrunken wird?
Jedenfalls wünsch ich euch eine angenehme Zeit zwischen den Jahren - mögen Zähne uns sonstige Verletzungen heilen.
Und Silvester? Jo - sieht aus, als würde das sehr ruhig. Find ich nicht übel; das Geböller hat meine Katze immer ganz irre gemacht.
zum Thema blöde Sprüche kann ich auch wieder etwas beitragen. War zur Kontrollblutabnahme, weil ich sehr schlechte BSP-Werte hatte. Ich sagte zur neuen MFA, dass ich das gar nicht verstehe, keine Schmerzen und ich würde seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr trinken (gleich mal wieder vorauseilend rechtfertigen), sie schaute mich mitleidig an und sagte: Ach, Sie Arme! Kam ihr selber gleich doof vor. Die Werte sind schon wieder besser, muss erstmal nichts gemacht werden.
Ihr armen Zahngeplagten! Ich hoffe, im neuen Jahr habt ihr Ruhe mit dem Thema. Gute Besserung.
An Weihnachten gab es für mich kein Problem mit Alkohol. Die anderen haben Wein getrunken, ich Wasser und Spezi ohne Zucker (schmeckt mir total gut). Meine Familie kocht für mich ohne Alkohol oder hat eine Alternative parat. Das ist mittlerweile selbstverständlich.
Schönen Tag uns allen, und vorsichtshalber wünsche ich schon uns allen ein wundervolles, trockenes, neues Jahr voll Gesundheit und vielen Gelegenheiten, herzlich zu lachen.
Ach, zur Zeit denke ich wieder viel daran, wie ich den Strang fand, das letzte Saufjahr und wie ich aufhören konnte. Bald habe ich Jahrestag, 13 Jahre Abstinenz, und ich bin immer noch total glücklich darüber. So eine Freiheit!
Katta , ich musste lachen wegen der Arzthelferin. Ja wir sind schon sehr bedauernswert
Hier ist mir jetzt Rückfall der 4. in diesem Jahr begegnet. Bin immer ganz traurig, wütend und auch erstaunt - weiß gar keine Worte dafür.
Die letzte jetzt ist seit 11 Jahren trocken und meinte sie müsse mal die Reste wegtrinken von einer Feier. Einerseits unfassbar, zu arg sicher und unachtsam. Andererseits macht es mir klar, wie "schnell" es gehen kann, dem 1. Gedanken mal nachgeben und ZACK schnappt die Suchtfalle zu.
Dann habe ich heute so eine Revue auf das vergangene Jahr geschrieben. Darin kam vor, dass ich Pläne gemacht habe, das mir aber das "Leben" oft dazwischen kam und immer kommen wird. Das ich eben nicht alles planen und schon gar nicht kontrollieren kann Das ich auch erleben durfte das dann doch "irgendwas" mich beschützt und es immer wieder weiter geht....
als ich das Hotel schon ganz an Dauermieter abgeben wollte, weil kaum Gäste kamen, kamen die Soldaten die bei der Kontaktverfolgung helfen mussten. Insgesamt 3 Monate ausgebucht mit den liebsten, lustigsten und freundlichsten Gästen die man sich denken kann. Eine Rechnung die ich in der Höhe in meinen 20 Jahren Hotel niemals schreiben durfte. Es war ein gutes Jahr, nicht nur wegen dem Umsatz, mein Haus am See kann pünktlich bezogen werden und wurde nur deshalb so schön, weil alles zunächst kaputt war. Meine geliebte Lou mussten wir gehen lassen - und freuen uns jeden Tag an Betty Kein Ersatz, ist klar, Liebe reicht für alle, auch die die nicht mehr hier sind.
Mein Mann, der mir immer in allem zur Seite steht und auch aushalten kann wenn ich beim Fernsehen dauernd frage, was die gesagt haben Der mich so sehr regulieren kann, wenn ich anfangen will Drama zu machen und mich am Boden hält- Mit dem ich lachen kann und der mich überhaupt nicht einschränkt in allem was ich tue - er lässt mich einfach so wie ich bin und greift doch im "Notfall" ein, dann lachen wir und alles ist gut.
Mein Sohn kommt auch gut klar, das sind noch eingige Stellschrauben in unserer Zwischenmenschlichen Kommunikation, das ist ein Übungsfeld für Jahre. Es ist einfach eine Übung für uns beide, den anderen mal so zu lassen und nicht alles ausdiskutieren zu wollen.
Dann erreichte mich eben noch die traurige Nachricht, das ein Kindergartenfreund, Schulfreund von Sohn und Nachbarsjunge tödlich verunglückt ist. Ein jünger Türke, der Frau und 3 Kinder hinterlässt. Der als Bub, der mit 6 Jahren zu mir sagte, ich solle den Joystick abwaschen da wären meine Schweinepfoten dran gewesen - und wir trotzdem und grade deshalb später viele Gespräche über unsere verschiedenen Religionen und Kulturen hatten. Mir dem wir über Erdogan und Özil diskutiert haben.... Er half Verletzten auf der Straße nach einem Unfall und wurde dabei selbst überfahren. Heute Nacht ist er gestorben.
Ich bin durch all das heute sehr nachdenklich und auch DANKBAR
Mein Mann, der mir immer in allem zur Seite steht und auch aushalten kann wenn ich beim Fernsehen dauernd frage, was die gesagt haben Der mich so sehr regulieren kann, wenn ich anfangen will Drama zu machen und mich am Boden hält- Mit dem ich lachen kann und der mich überhaupt nicht einschränkt in allem was ich tue - er lässt mich einfach so wie ich bin und greift doch im "Notfall" ein, dann lachen wir und alles ist gut.
und auch DANKBAR
Ich weiss, dass es so aufgefasst wird, wie ich es meine ...das hatte ich auch so mit Tommy ... Eva, ich bin "zerfressen vor Neid" ...es ist von Herzen gegönnt ... ich hätte das auch noch gern ...aber mit Tommy! Es ist leider niemals mehr möglich! So schön, dass du das auch so erleben darfst! Ich wünschte, jeder dürfte das so erleben ... das hilft auch sagenhaft beim trocken bleiben ....
Liebe Katta, 13 Jahre ! abstinent. Toll. Ich weiß, dass manchmal die Jahre auch sehr schnell vergehen, wenn man erstmal mit einer Sache den Anfang durchgestanden hat. Aber trotzdem, finde ich eine Leistung, weil man doch im Alltag viel mit Alkohol konfrontiert wird. Ich stelle es mir so vor, wie hier auch einige schreiben, dass er irgendwann einfach kein Thema mehr ist, also indiskutabel. Sowas kenne ich von anderen Dingen auch. Ich habe jahrelang keinen Kaffee getrunken, irgendwann waren es 20 J. Tee war in Ordnung und ausreichend. Aber da war ja nicht dieses Suchtpotential.
Danke Alina. Ich bin auch immer noch stolz auf mich.
Ich bin nicht sicher, ob es gut für mich wäre, würde es kein Thema mehr sein. So bin ich immer ein bisschen auf der Hut. Ich glaube, es vergeht wirklich kein Tag, wo ich nicht irgendwann daran denke, nicht mehr trinken zu müssen und wie froh ich bin.
Schön, dass du dir Weihnachten auch Zeit für dich nehmen konntest! Familie ist oft sehr anstrengend.
Eva, dein Haus am See klingt so schön. Und was du über den Mann an deiner Seite schreibst, liest sich wundervoll. Leicht grünlich vor Neid bin ich auch, aber, wie Lyanna, ohne Missgunst. Ich freue mich sehr für dich. Wie mir mal eine kluge Frau sagte (habe ich sicher schon mal geschrieben), Neid ist an sich nichts schlimmes, er zeigt halt ein Defizit an.
klar ich verstehe diese Art von Neid vollkommen, es ist das Gefühl, die Sehnsucht, das AUCH zu haben. Hat mit Missgunst gar nichts zu tun. Ausserdem: mit gegenüber darf jede hier sagen wie sie etwas empfindet, auch und grade, wenn ich mich mal blöd oder undeutlich ausdrücke. Missverständnisse kommen aus mangelnder Kommunikation.
Anderer seits gönne ich wirklich jedem Menschen so ein Liebe, ich wünsche es sogar jedem. Zumindest im Gefühlsleben gäbe es dann kaum einen Mangel, und wenn, dann würde darüber geredet werden, das hilft ja ungemein. ........................................................................................................................................................................................................................................................................................ Heute Nacht habe ich blöd geträumt, ich war wieder im Lokal, habe an der Theke gearbeitet - wir hatten einen Bus da, mit 90 Kaffeetrinkern (total viel Arbeit, viel Spülkram, kaum Umsatz )
draußen spielte eine mittelalterliche Musikgruppe, die zuvor bei uns gegessen hatten, keiner hatte erkannt, dass sie "berühmte" Musiker sind. (keine Ahnung warum das kam)
Als sie bestellten hatte ich zich mal nachgefragt, was sie denn wollen (nicht gehört und nicht verstanden, mein Hörproblem im Traum verwurschtelt)
alle waren dann weg im Lokal leer und draußen Party mit den Musikern ich machte dann den Vorschlag, Bier rausbringen und dort Umsatz machen....
Im Traum lebte noch mein verstorbener Mann, der meinte nur: ai, mach doch Denk aber dran, hier muss noch aufgeräumt werden ich habe versucht gleichzeitig aufzuräumen, in der Küche wollte ich spülen, da war aber auch alles voll mit dreckigem Geschirr ...
und dann bin ich an den Zapfhahn, habe Bier für draußen gezapft und mir "nebenbei" eins gemacht
das habe ich Schluckweise getrunken und gearbeitet als dann Pause war, fand ich kein sauberes Bett und "brauchte" noch Alkohol um zu schlafen...
da wurde ich dann wach.
Will keine Deutung von Euch, eher war es eine übertriebene Zusammenfassung wie es war. Ich natürlich schiss, es könne eine Zukunftsprognose sein (sind ja Raunächte)
Meinem Mann noch im Bett alles erzählt, sagt er:
haste mir auch eins gezapft ? ich dann : ach kerlemensch, es war ein Albtraum... hoffentlich keine Prognose
er: kann ja gar nicht sein, er lebt ja nicht mehr und das Lokal machste ja schon lange nicht mehr.
stimmt, und gestern fiel mir ein, dass ich wohl im Marz noch Jubiläum habe, 20 Jahre in diesem Haus zuvor 20 Jahre lang Einzelhandel mit Textilien, von "richtig viel verdient" bis hin zum Absturz und dann in der Gastro wieder hoch gerappelt bis ich persönlich am Ende war.
tja, ich denke heute: so geht halt Leben es ist nichts schlimmes dran, es sind alles Wege, Stationen und Erfahrungen.
so blöd es klingt: wir sagen oft, im nächsten Leben - da finden wir uns früher und wissen beide: das wäre gar nicht kompatibel gewesen, zu keiner anderen Zeit im jeweiligen Leben.
dazu sage ich nur JA ! die untere Reihe anklicken, vergrößert das Bild und der Text wird lesbar
eva
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
cdde2472-86fe-464f-a3ee-3
Zitat von eva im Beitrag #445tja, ich denke heute: so geht halt Leben es ist nichts schlimmes dran, es sind alles Wege, Stationen und Erfahrungen.
so blöd es klingt: wir sagen oft, im nächsten Leben - da finden wir uns früher und wissen beide: das wäre gar nicht kompatibel gewesen, zu keiner anderen Zeit im jeweiligen Leben.
Was bleibt ...mal wieder unsere Dankbarkeit
Eva, ich bedanke mich für diese mutigen, offenherzigen Worte. Ich habe keine Ahnung wie du das machst, diese detailreiche Selbstbeobachtung ohne zu werten oder zu wollen. Einfach dieses "es ist was es ist" (frei nach Erich Fried). Keine Sorge wegen der Raunächte, es sind nur billige Tricks von der anderen Seite sonst nix.
Zitat von Aurelia im Beitrag Woher habt Ihr denn die tollen Emoticons?Bifi, ich sehe Deine Signatur, und sie ist RIESIG! Wäre es vielleicht möglich, dass Du Dich für eins der drei Zitate entscheidest? Du kannst ja öfter mal wechseln.
Leider erscheint meine Signatur nicht mehr Ok, nun habe ich die Signatur gekürzt. Leider ist sie sowieso nicht zu sehen. Was mache ich bloß falsch.
"Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten." Max Planck - deutscher Physiker und Nobelpreisträger 1858-1947
"Es ist nicht wie es ist, sondern so, wie Du denkst, dass es ist. "bifi
Außerdem nahm ich an, ich wäre im Technikforum. Echt Mist. Ich muss noch viel lernen.
"Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten." Max Planck - deutscher Physiker und Nobelpreisträger 1858-1947
"Es ist nicht wie es ist, sondern so, wie Du denkst, dass es ist. "bifi
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen sich einige Träume erfüllen im neuen Jahr, bleibt gesund und munter. Vor allem aber Zuversicht ,dass wir diese Zeit gut und vor allem unbeschadet überstehen .
🌺Liebe Grüße Zombi🌺 ====================== I did it my way since 31.12.2015