vibe, das ist frustrierend. Aber vielleicht solltest du schon mal aufschreiben was so zusammenkommt. Zumindest mir öffnet es die Augen.
Diäten will ich nicht, nur die Ernährung umstellen. Achten was ich esse und as sollte eigentlich auch was bringen. Ich kann mal berichten, ob es klappt oder ob ich wie vibe doch nicht weiterkomme.
Ich bin auch kein Frühsportler. Ich kann zwar nachvollziehen, dass es was für sich hat, wenn man das gleich morgens abgehakt hat, aber für mich ist das kein passender Start in den Tag mit meiner langsamen morgendlichen Hochlaufkurve.
Zitat von Vielzuviel im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Einen relativ schnellen OP-Termin bekommen (5.3.), jetzt geht's endlich voran ��. Und mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ambulant, außer es gibt Komplikationen. Einmal muss ich vorher noch ins KH für die Voruntersuchungen wegen der Vollnarkose.
Daumen sind gedrückt, dass es schnell und gut verläuft und vor allem, dass dann bald endlich Ruhe ist an der Kniefront.
Zitat von Thinking im Beitrag #2851vibe, das ist frustrierend. Aber vielleicht solltest du schon mal aufschreiben was so zusammenkommt. Zumindest mir öffnet es die Augen.
Diäten will ich nicht, nur die Ernährung umstellen. Achten was ich esse und as sollte eigentlich auch was bringen. Ich kann mal berichten, ob es klappt oder ob ich wie vibe doch nicht weiterkomme.
Vibe, verstehen tu ich das auch nicht. Vielleicht ist akribisch aufschreiben wirklich mal sinnvoll.
thinking, Ernährungsumstellung bringt auf jeden Fall was.
@vzv @Thinking : habe ich schon gemacht. Ich esse ja wenig Süßes (ein paar Datteln ab und an und zweimal die Woche ein Stück Kuchen), und ansonsten viel Hülsenfrüchte und Gemüse. Kein Alkohol. Keine gesüssten Getränke. Drei Kaffee am Tag ohne Zucker mit etwas Erbsenmilch. Mittags die Reste vom Vortag oder ein Müsli, Abends eine normale Portion. Maximal dazwischen noch eine Scheibe Vollkornbrot. Vermutlich verbrauche ich nur noch 800 kcal, so kommt es mir jedenfalls vor....
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@vibe: Das ist frustrierend. Aber lass dich nicht verunsichern, was Kalorienzählen etc. angeht und dass man runtersteuern muss. Nicht jeder Stoffwechsel und jeder Körper ist für Sachen wie 16:8 gemacht und nicht bei jedem "funktioniert das so super".
Und mir ist sooo oft der gegenteilige Fall begegnet: Meistens denken gerade wir Frauen, dass wir weniger kcal verbrauchen und uns weniger "zustehen". Dann wird (inklusive Lebensfreude) reduziert was geht, und am Ende nimmt man nix ab weil der Körper *zu wenig bekommt* und dann auf Sparflamme fährt mit allem, weil er nix hergeben will und die drohende Hungersnot überstehen will.
Sei (d, eigentlich alle) da bitte achtsam
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Der M'sche Hax hat in den letzten 48h einen guten Heilungssprung gemacht, grad nach der echt harten Anfangszeit mit Option auf nochmal-zum-Operateur-müssen freut mich das mit und für ihn (und mich.)
Zitat von Vielzuviel im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Ich finde das so ätzend, wenn das immer hier rumsteht. Es wird Zeit, dass ich mal mein Chaos-Büro ausmiste und zum Hauswirtschaftsraum umfunktioniere, dann kann ich solchen Kram einfach stehen lassen.
Das würde mir auch gefallen. Früher habe ich immer im Keller gebügelt, wo das Bügelbrett auch wohnt, aber das war mir auf Dauer zu kalt und ungemütlich da unten, außerdem habe ich da auch keinen vernünftigen Platz mehr, um die gebügelten Sachen zu stapeln. Jetzt schleife ich halt immer das Brett ins Wohnzimmer und wieder runter. Normalerweise bügele ich den ganzen Kram in einem Rutsch weg, zeitlich ging sich das diese Woche aber nicht aus und das blöde Ding stand drei Tage lang neben dem Sofa. Grmpf.
Zitat von Coura im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9nach der Arbeit mit meiner Kleinen zum Gartenmarkt gedüst und uns mit ganz bunten Primeln und Ranunkeln eingedeckt und damit gleich den Hauseingang dekoriert. Bei dem grauen Wetter brauche ich Farbe.
Primeln sind eine gute Idee! Ich habe mir letztens den ersten Tulpenstrauß der Saison gegönnt. Der hat sogar recht lange gehalten und macht wirklich immer gute Laune beim Hingucken. Schnittblumen kaufe ich sonst nur selten, aber die Tulpen im Vorfrühling sind ein Muss für die Seele.
Vibe, das finde ich ja auch wenig, was Du isst, und schließe mich Sonnenblume an.
Noch eine Idee (falls es nicht nervt, weil es bestimmt auch ermüdend ist, ständig die gleichen Fragen zu hören): Hast Du Dich mal mit einer Ernährungsspezialistin unterhalten? Vielleicht könnte man da nochmal einen Tipp finden. Oder sind es einfach die Wechseljahre, wo ja das Zunehmen von ca 10 kg dazugehören kann und kein Zeichen für irgendwelche übersehenen Stellschrauben. Dann ist Akzeptanz ja das beste.
MM, ja, hier heissen Pfingstrosen Peonies. Ich mag die sehr gerne. Leider sind Schnittblumen hier wahnsinnig teuer.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Neuanfang, Herr Mia würde sich auch bedanken, wenn ich nicht mehr arbeiten würde. Und andersherum genauso. Wir haben beschlossen, dass wir einfach gar nicht aufhören, sondern später einfach nur weniger arbeiten.
Also ich würde gleich, ab morgen am Liebsten, aufhören zu arbeiten, und mich würde es auch nicht stören, wenn der Liebste zuhause bliebe :-)
@kaffeewasser1 : ich glaube der Grundumsatz sinkt einfach mit den Jahren (bzw. hat ja nichts mit glauben zu tun, sondern ist eine Tatsache, zumindest bei den meisten Menschen). Akzeptanz, nun ja, bis zu einem gewissen Punkt geht das, aber inzwischen ist es mir echt zu viel. Ich setzte ja schon das Meiste um, was empfohlen wird, viel Gemüse, viel Hülsenfrüchte, viel Eiweiß. Wenig leere Kalorien. Aber ich kasteie mich nicht, nur falls das jetzt hier so erscheinen sollte... :-)
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@vibe , ich mache unter der Woche 16:8, weil ich morgens spät Hunger habe und wir bei der Arbeit früh Mittag essen. Ich finde die lange Essenspause zwar angenehm, aber abgenommen habe ich dadurch nie, hilft nur, dass ich mit meinem geänderten Stoffwechsel seit Anfang/Mitte 40, nicht weiter zunehme.
Könnte mir wirklich vorstellen, dass Dein Körper, wie Sonnenblume schreibt, hamstert, weil es wirklich zu wenig ist.
Zitat von frangipani im Beitrag #2835 @thinking, mir tun auch ab und an die Handgelenke weh oder auch schonmal die Handinnenflächen. Letzteres kommt wohl vom Rücken, sagt der Masseur.
Beim Pilates bieten sie uns bei Handgelenksproblemen an, die Hände bei Planks, Cat/Cow, Dog, etc nicht flach auf den Boden zu stellen, sondern etwas drunterzulegen. Ein aufgerolltes Handtuch oder Gewichte oder extra dafür angefertigte Schaumstoff- oder Korkdinger
...
aber dann ist der winkel im handgelenk -wie auf dem foto im link - ja trotzdem so "abgeknickt", dass es für leute mit handgelenksproblemen schwer ist.
Habe keine Handgelenksprobleme, aber sehr schmale und schwache Handgelenke, so dass ich bei allen Übungen, wie bei den hier genannten, Probleme habe und die mit nichts, als die Übung zeitlich zu verkürzen oder den gesamten Unterarm auf den Boden zu legen, nicht in den Griff bekomme.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Mit Birnen funktionieren sie mit Sicherheit, bei Beerenobst oder Kirschen weiß ich nicht, ob da nicht zu viel Saft austritt und die Ballen zu matschig werden. Aber Versuch macht kluch , berichte doch mal, falls du es testet.
Zitat von kaffeewasser1 im Beitrag #2863Oder sind es einfach die Wechseljahre, wo ja das Zunehmen von ca 10 kg dazugehören kann
Meine Mutter ist irgendwann in dieser Lebensphase ziemlich auseinandergegangen, wobei ich nicht mehr weiß, ob das wegen der Hormonpräparate war oder erst, nachdem sie die abgesetzt hatte. Auf jeden Fall habe ich echt Schiss, dass mir das auch passieren könnte 🤐
Zitat von Arlene im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Schön war dann, irgendwo ganz unten ein winzig kleines Hoffnungspflänzchen zu erahnen, das mir sagen möchte, dass ich zwar nicht mehr das alte Schöne haben kann, dass aber dafür auch neues Schönes kommen könnte. Glauben kann ich das gerade zwar nicht so wirklich, aber der Gedanke an sich war ein bisschen tröstlich
Dass das aktuell kaum zu glauben ist, ist doch vollkommen klar. Es ist ja alles noch so frisch. Aber schön, dass da so ein kleines zartes Pflänzchen ist. Möge es stetig wachsen!
Damit habe ich bislang auch noch nie gekocht, ich kenne Bergamotte eigentlich nur aus dem Earl Grey.
Zitat von Brygge im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9ich frage mich immer, wie Menschen diesen Ausgeglichenheitszustand erreichen bzw. ob sie wirklich so sind oder das nur unser Eindruck also die Fremdwahrnehmung ist? In jedem Fall ist dieses in sich Ruhen ein sehr erstrebenswerter Zustand
Das ist es definitiv. Und ich glaube, dass das oft wirklich mit der Reife kommt ... und dass auch ausgeglichene Menschen sich nicht permanent 100% ausgeglichen fühlen ;)
Aber ich merke sehr, dass mir mit zunehmendem Alter ganz andere Dinge wichtig werden als früher, ich viel besser über irgendwelchen blöden Dingen stehen kann und besser weiß, was ich möchte und was nicht. Das gibt dann wiederum Sicherheit und Ruhe.
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Dass ich gemerkt hab, dass eine leichtfertig-und-dabei-nur-an-die-anderen-gedacht-ausgesprochene Einladung für morgen genau eine solche war, und mir das viel zu viel ist. Das konnte ich so kommunizieren und dank verständiger Gegenseite einen guten Plan entwerfen.
Mit Birnen funktionieren sie mit Sicherheit, bei Beerenobst oder Kirschen weiß ich nicht, ob da nicht zu viel Saft austritt und die Ballen zu matschig werden. Aber Versuch macht kluch , berichte doch mal, falls du es testet.
Habe überlegt, ob man die Beeren oder Kirschen bemehlt, bevor man sie unterhebt, um das zu verhindern.
Wenn ich es versuche, berichte ich auf jeden Fall!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Das war eine ältere Dame, bei der Kindheitserinnerungen geweckt wurden, wie sie uns ganz strahlend erzählt hat
Zitat von Arlene im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9überhaupt der Gedanke daran, dass ich mich irgendwann mal mit einigen Leuten nach langer Zeit wieder treffen könnte (im Moment ist mir allerdings gar nicht danach)
Der Gedanke ist doch schon mal ein Anfang, und alles andere kommt, wenn's kommen soll.
Ein kluger Mensch hat mal gesagt "Ein gutes Kinderbuch kann man auch noch als Erwachsener lesen. Ein schlechtes Kinderbuch sollte man nicht mal als Kind lesen." :) Welches war es denn?
Zitat von frangipani im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Habe eine Citizen Scientist Aktion entdeckt und mich auf die Warteliste setzen lassen, weil es schon soviele Interessenten gab. Hoffentlich klappt es. Es geht um Koalas. :)
Das hört sich beides nett an. Die Konferenz der Tiere hab ich sogar auch rumstehen in meiner Kästner-Gesamtausgabe. Allerdings leider ohne die niedlichen Illustrationen von Walter Trier.
Das kenne ich und es ist mit ein Grund, warum ich die schönen Dinge meist am Folgetag schreibe. Abends bin ich oft erst mal totgequatscht und mag meine Ruhe haben. Und ich gehe inzwischen abends nur noch selten online (außer eventuell mal kurz am Tablet zum schnellen Nachlesen).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
'Citizen Scientist' Projekte sind Projekte von offizieller Stelle, meist Unis, die Laien in ihre Forschung mit einbinden. Meist geht's um Beobachtungen oder Zählungen.
Nicht weit von meiner Gegend gibt es eine relativ grosse Koala Kolonie, was aber erst seit Corona bekannt ist (als Leute anfingen, dort spazieren zu gehen). Koalas sind ja vom Aussterben bedroht, wenn es mit der Lebensraumvernichtung so weitergeht. Bei diesem Treffen gibt es erst Vorträge und es wird zB Koala Poo gezeigt, damit man es auch erkennt, wenn man wandern geht. (Wombat Poo kenn ich, der ist viereckig *ggg*) Manchmal sieht man an Bäumen wohl spezielle Kratzspuren, vom Hochklettern.
Und dann gehts noch für 2 Stunden oder so in den Busch, Koalas suchen.
Ich hoffe, dass ich reinkomme, die Anmeldeliste war ruckzuck voll.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von kaffeewasser1 im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9@vzv, wir haben ja gerade eine ähnliche leidenschaft (bergamotte ist bitterorange, und ich lerne den geschmack gerade so schätzen, aber ich mache es ganz anders: bohre sie an und schlürfe sie in einem zug aus. besser als jede coca-cola!
Pomeranze ist mMn Bitterorange, Bergamotte eine Kreuzung aus Bitterorange und Limette oder Zitrone. Den Saft könnte ich jedenfalls nicht pur trinken. Aber reine Bitterorange ist vermutlich nicht ganz so sauer.
Wir haben zur Zeit 20 gedeckte Mutterschafe, vier ungedeckte Jährlinge und zwei Zuchtböcke. Wir rechnen bei den 20 Muttern mit gut 30 Lämmern. Das wird ein ganz schönes Gewusel, wenn alle da sind 😍.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9😊 Auf der Arbeit etwas gemacht, was gar nichts mit meinen eigentlichen Aufgaben zu tun hat. Aber abgesehen davon, dass es zeitweise etwas kalt dabei war, hat es Spaß gemacht und zusätzlich gab es noch Einblicke in einen Bereich, in den man sonst nie kommt und den selbst ich nach vielen vielen Jahren im Betrieb noch nicht kannte. Und viele nette Menschen waren dabei, ganz bunt zusammengewürfelt.
Mal was ganz anderes zu machen ist auch mal schön.