Vibe, daran hatte ich nicht mehr gedacht, dass auch Fachärzte (Internisten) als Hausärzte arbeiten. Hier sind das ja die typischen General Practitioner, Allgemeinärzte.
Diese Arztwechsel nerven mich auch. Ich glaub in der Praxis, in der ich jetzt seit ca 8 oder 9 Jahren bin, hatte ich schon 4 oder 5 GPs, Meist sind die sehr jung und gehen dann nach einer Zeit woanders hin, um mehr Qualifikationen zu sammeln. Meine jetzige GP hat die Praxis dann vor 2 Jahren gekauft, deshalb hoffe ich mal, dass sie mir bleibt.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@frangipani : ich dachte vorher : schaue ich mal nach, was sie auf der Webseite an Diagnostik anbieten. Was entdecke ich: Ultraschall Bauch. Macht mich fassungslos. Das blöde ist ja nur, dass ich jetzt kein Fass aufmachen möchte, bevor ich eine neue Hausarzt Praxis habe.... Ist eine große Praxis mit 8 Ärzten und Ärztinnen, davon 4 Internisten. Und ganz offensichtlich einem Ultraschallgerät...Bis auf 3 im regen Wechsel. Und die drei sind nicht gut. @mm: ja, ich will schon lange wechseln, aber finde mal jemand guten, der noch Patienten aufnimmt. Und zu einem schlechten muss ich ja nicht wechseln, den habe ich ja schon
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Puh, das ist wirklich schlimm geworden mit der Hausarztsuche. Auch bei uns. Ich habe noch Glück, dass unsere Dorfpraxis, wo noch vor ein paar Jahren 2 ältere Hausärtze praktizierten eine Nachfolgerin gefunden haben. Die Suche dauerte sehr lange und der verbliebende Arzt musste noch länger auf seine Pensionszeit warten. Der war ein klasse Sportarzt, jetzt haben wir eine Internistin. Wir haben einen guten Draht zu ihr, und vielleicht ist sie nicht perfekt in allem, das gibt sie auch zu und überweist uns und bemüht sich auch um kompetente Fachärzte. Das Problem mit dem Söhnchen versteht sie und unterstützt uns recht gut.
Würde ich einen andere Praxis suchen, käme ich nicht weiter. Man nimmt hier nur noch 'eigene' Dorfbewohner an. Deshalb schwenken auch viele auf Telemedizin um. Ist auch günstiger in der Prämie, darüber haben wir hier schon mal geschrieben. Bei grossen Praxen mit mehreren Ärzten ist von Vorteil, dass immer jemand da ist. Und man zumindest mit einigen von ihnen zurecht kommt? Wenn ich mit unserer Ärztin nicht zufrieden wäre, hätte ich keine andere Wahl.
Bei einem Kollegen ist die Dorfpraxis pleite gegangen und das Dorf hatte monatelang gar keinen Arzt. Niemand aus der Umgebung nahm die Patienten auf. Das ist tragisch, wenn man dann noch chronisch krank ist.
Ich glaub, probier das mal, mit dem handyfreien Sonntag.
das hat mich jetzt die Tage beschäftigt. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn mittlerweiel weniger am Handy ist, als wir Eltern. Ich werde mir das vornehmen, vielleicht in der Fastenzeit ein gutes Vorhaben? Ich könnte es diesen So mal testen.
Es ist schon so wie MM es schrieb, ich hab da meine ganzen Termine und Erinnerungen, Fotos, aber nutze es viel zu viel zum Zeit totschlagen. Insta zum Glück weniger, bzw gar nicht Aber es gibt soviel anderes...
Natürlich nutze ich mein Handy auch für Alltagsdinge, Öffis, Wetter, Notizen, Fotos, Strassenpläne. Kalender weniger, da bin ich altmodisch :)
Aber an einem Sonntag braucht man das alles ja eher weniger oder wenn, dann nur kurz. Mich würd mal interessieren, was ich dann instinktiv anstelle von Rumsurfen und Nachrichten lesen so mit meiner Freizeit mache. Ob ich mich dann wieder wie 1998 fühle :)
Der Dr Chatterjee, von dem ich die Anregungen habe, meinte, er würde sich manchmal vorstellen, das Handy sei eine Person, die einen grossen Teil seiner Aufmerksamkeit verlangt. Die dritte Person in der Ehe sozusagen. Oder die extra Person mit am Tisch. Und das gefiel ihm nicht.
Es gibt ja Leute, bei denen gilt bei Essen in grösserer Runde, dass derjenige für alle zahlt, der als erstes das Handy rausholt. Da muss ich aber sagen, dass es mit den Meisten in meiner Freundesrunde ganz gut klappt, da sind die Handys meist in den Taschen. Es gibt so ein, zwei, die das, was sie erzählen, immer mit Internet oder Fotos untermalen müssen, aber die sind Ausnahmen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von frangipani im Beitrag #2731Der Dr Chatterjee, von dem ich die Anregungen habe, meinte, er würde sich manchmal vorstellen, das Handy sei eine Person, die einen grossen Teil seiner Aufmerksamkeit verlangt. Die dritte Person in der Ehe sozusagen. Oder die extra Person mit am Tisch. Und das gefiel ihm nicht.
Der Vergleich ist gar nicht so schlecht :)
Ich find's auch okay, wenn man mal in einer geselligen Runde ein Foto zeigt, aber danach darf das Handy auch gerne wieder in die Tasche wandern. Wenn jeder nur am Tisch sitzt und auf dem Handy rumtippt, finde ich das auch nicht schön.
Zitat von Thinking im Beitrag #2730Ich werde mir das vornehmen, vielleicht in der Fastenzeit ein gutes Vorhaben? Ich könnte es diesen So mal testen.
Ich überlege auch gerade, mir einen bewussteren Umgang mit dem Handy für die Fastenzeit vorzunehmen. Verzicht auf Instagram und vor allem weg mit dem blöden Sinnlosrumgeklicke, also nur gezielte Nutzung für praktische Dinge.
Zitat von Thinking im Beitrag #2729Bei grossen Praxen mit mehreren Ärzten ist von Vorteil, dass immer jemand da ist. Und man zumindest mit einigen von ihnen zurecht kommt? Wenn ich mit unserer Ärztin nicht zufrieden wäre, hätte ich keine andere Wahl.
Wenn man gezwungen ist, zu einem Arzt zu gehen, mit dem man nicht klarkommt, ist das richtig blöd. Aber grundsätzlich mag ich die Idee des festen Hausarztes am allerliebsten, der einen über lange Jahre begleitet, statt dass man immer wieder bei jemand anderem landet und womöglich alles immer wieder von vorn erklären muss.
Hier sind diese MVZs (medizinischen Versorgungszentren), die an sich ja wirklich keine doofe Idee sind, leider oft eher Versorgungsfabriken als Praxen mit Herz :(
Zitat von Thinking im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Ich habe mich letzte Woche beschwert, dass wir immer so schnell und hektisch essen. Während ich noch da sitze und langsam fertig werde, steht er schon in der Küche und räumt und wäscht ab. Das ist so unenstpannt. Er hat sich das gestern zu Herzen genommen, süss.
Das darf er auch gerne weiter tun! ;) Mich würde das wahnsinnig machen, wenn mein Mann schon aufspränge, wenn ich noch nicht mal aufgegessen habe.
Was für eine schöne Überraschung! Das hatte ich auch mal - allerdings war es eine Wachsblume, die zwar wunderhübsch ist, aber auch SEHR intensiv riecht.
Ach toll! Ich habe mir jetzt endlich "Phosphorescence" bestellt. "Grace" finde ich hier leider noch gar nicht :(
Zitat von Emmi_S im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9erst heute erfahren: meine mum war gestern kurzzeitig im krankenhaus, da sie ein druckgefühl und schmerzen im linken brustbereich hatte. es ist aber alles gut. woher das kam, weiß man nicht, aber es war auf jeden fall kein herzinfarkt und es geht ihr heute auch wieder gut. puh, ich bin echt erleichtert!
Wenn es so gut ausgeht, ist es manchmal besser, wenn man gar nicht gleich alles mitbekommen hat - freu mich für Euch, dass alles okay ist!
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
MM, ‘Grace’ ist erst seit kurzem hier auf dem Markt, das dauert wahrscheinlich noch ein bisschen. Das Interview hat aber schon einen guten Teil des Buches.
Tips - ich versuche, das Problem beim Gegenueber zu lassen. Wenn die verpeilt sind, was Termine oder Inhalte angeht, dann sag ich mir ‘nicht mein Problem’. Ich hab mir immer zu gerne zu schnell fremde Schuhe angezogen oder Feuerwehr gespielt. Das will ich so nicht mehr. Das andere war eine Anregung aus ‘Grace’ - sich sagen, dass die andere Seite vielleicht grad einen scheixx Tag hat. Nix Neues, aber nicht immer gut umzusetzen, finde ich, wenn man so richtig Brass hat.
@mm: Schade, Phosporesence hättest du von mir haben können, das habe ich erst vor kurzem wieder verkauft. Bin gespannt wie du es findest, ich fand es, nach einem guten Start dann doch belanglos, aber das geht mir mit den meisten Büchern dieser Art so, keine Ahnung wieso.
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Und das mit dem Handy weg lassen, ist eine gute Idee. Habe zwar eine Zeitsperre drin, aber besonders abends im Bett nochmal reinschauen nervt mich eigentlich. Tagsüber und beim essen, auch beim essen gehen ist das komischerweise kein Thema.
Zitat von frangipani im Beitrag #2733MM, ‘Grace’ ist erst seit kurzem hier auf dem Markt, das dauert wahrscheinlich noch ein bisschen. Das Interview hat aber schon einen guten Teil des Buches.
Dann führe ich mir das mal bei Gelegenheit zu Gemüte :)
Zitat von vibe im Beitrag #2735Und das mit dem Handy weg lassen, ist eine gute Idee. Habe zwar eine Zeitsperre drin, aber besonders abends im Bett nochmal reinschauen nervt mich eigentlich. T
Das ist lustigerweise etwas, das bei mir gar nicht vorkommt. Handy im Schlafzimmer gibt es bei uns so gut wie gar nicht.
Zitat von vibe im Beitrag #2734@mm: Schade, Phosporesence hättest du von mir haben können, das habe ich erst vor kurzem wieder verkauft. Bin gespannt wie du es findest, ich fand es, nach einem guten Start dann doch belanglos, aber das geht mir mit den meisten Büchern dieser Art so, keine Ahnung wieso.
Ich bin auch gespannt :) Wenn mich die Gedankengänge ansprechen, kann ich mich in solche Bücher ganz gut reinfallen lassen. Ich lese sie aber meistens häppchenweise :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
* nach einer ganz schlimmen Nacht, in der auch noch Erbrechen hinzukam, morgens nach Rücksprache mit der Praxis ins KH gefahren. Dort hatte ich in der Notfallaufnahme eine sehr nette, zugewandte junge Ärztin (sind die erst 25, wenn die fertig sind, oder sehen die nur so aus?), die mich sehr gründlich und ausführlich untersucht und befragt hat. Nach 3 Stunden dort konnte die Ursache zwar immer noch nicht genau festgestellt, aber zumindest alles lebensbedrohliches ausgeschlossen werden. Entzündungswerte sind zu hoch, und ich sollte, wenn es nicht besser wird eine Magenspiegelung machen, aber ich war dann doch sehr erleichtert danach
* dank der Tabletten gegen Übelkeit die erste Nacht seit einer Woche wieder durchgeschlafen, man fühlt sich gleich wie ein neuer Mensch. Muss noch vorsichtig sein mit dem Essen, und mich ausruhen (bin auch diese Woche krankgeschrieben, also kann ich das auch), aber es geht definitiv voran
Liebe vibe, gute Besserung weiterhin! Schon dich gut. Wie schön, dass dein Mann sich kümmert.
Mal eine blöde Frage – haben sie den Darm mit untersucht? Nicht dass sich da ein Verschluss anbahnt? Manche deiner Symptome passen da drauf.
@frangipani: danke! Ja, die Ärztin hat den auch mit untersucht. Ich hatte deswegen auch Sorgen, auch weil das als Nebenwirkung der Migräne Spritze möglich ist, und ich anfangs große Probleme mit dem Darm hatte. Aber inzwischen nehme ich die ja schon über ein halbes Jahr und alles hat sich normalisiert. Dennoch ist mir das gleich als Gedanke gekommen… Heute hatte ich auch zum ersten Mal das Gefühl, dass es aufwärts geht, herrlich… Und mein Mann, der ist schon toll, er wird morgen operiert, hat deshalb heute ewig gearbeitet und ist danach noch einkaufen gefahren, damit ich gut versorgt bin, während er im kh ist…
Das klingt gut, Vibe. Das WE hilft dir sicher noch weiter bei der Erholung.
Alles Gute deinem Mann, er hat ja nun lang genug drauf gewartet, dass es los geht.
PS: Die Ärzte sehen nur so jung aus - genau wie wir ;-)
Nee, aber ohne Witz, die Tochter von Freunden in D ist 34, Ärztin, und sieht aus wie grad mal Mitte 20 und noch im Studium.
Alles Gute deinem Mann für die OP heute, liebe Vibe! 🍀🍀🍀 Und dir ein Wochenende zum ausruhen und gesund werden! 🤗
P.S. Der Urologe, bei dem ich gestern war, sah auch wie höchstens Anfang 30 aus. 😉Ich war sehr zufrieden. Er war super aufmerksam und mitfühlend, richtig gut!
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Vibe, alles Gute Deinem Mann und natürlich auch Dir weiterhin!
Das mit dem Alter ist schon witzig. Ich warte noch darauf, dass ich den ersten Chef kriege, der jünger ist als ich. Mein letzter war zumindest jünger als mein Mann (sah aber nicht so aus :D ).
Ein Jugend-Kumpel meiner Schwester ist auch Arzt geworden und ich denke immer noch, der sei doch viel zu jung dafür. Dabei ist der mittlerweile auch schon 35.
Zitat von Emmi_S im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9das sD daran: mein innerliches gefühl war ein schulterzucken. ich merke grad, dass ich in den letzten wochen ganz gut losgelassen hab. verschiedenes. ich glaub, das ist gut!
Auf jeden Fall ist das gut.
Zitat von Brygge im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9während ich weinte und weinte, purzelte eine Erkenntnis nach der nächsten. Als die Tränen versiegt waren, war ich ganz ruhig und auf einmal lag alles ganz klar vor mir, warum alles so gekommen ist und welchen Weg ich nun gehen muss ... sehr verrückt alles, aber auch wenn es ein langer und harter Weg wird, ich habe mir die Schuhe geschnürt und gehe los
Das klingt ja fast wie der Schmetterling, der aus der Puppe schlüpft :) All the best on your way!
Zitat von Neuanfang im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Er ist auch noch immer nicht da, aber: das wehe Gefühl im Magen konnte ich 1. etwas wegatmen und verzog sich 2. zum Glück schnell, nachdem meine - wie ich finde - berechtigte Wut hochstieg.
Ich hoffe, er ist wieder aufgetaucht und hat sich wieder eingekriegt? Weglaufen in Streitsituationen kann ich ja total gut leiden. Nicht.
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Kulinarisch auch, wenn man davon absieht, dass ich zuerst danebengegriffen habe und statt Erdbeermarmelade die Nudelsoße in meinen Quark gerührt hab, war zum Schokomuffin etwas gewöhnungsbedürfig, aber amüsant.
Klingt sehr interessant
Zitat von Neuanfang im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9* monsieur hatte mir ja mitgeteilt, er kocht heute nichts. Kein Problem. Ich mache mir ein Lieblingsessen, das nicht seines ist, und habe das Nötige am Nachmittag eingekauft. Mache ich mir dann gleich und freue mich, dass ich Wohnung und Küche gerade für mich habe
Ich hoffe, ihr konntet alles klären!
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #2736Das ist lustigerweise etwas, das bei mir gar nicht vorkommt. Handy im Schlafzimmer gibt es bei uns so gut wie gar nicht.
Das gibt es hier auch nicht, außer wenn ich richtig krank bin und tagelang im Bett liege.
Zitat von vibe im Beitrag #2738Heute hatte ich auch zum ersten Mal das Gefühl, dass es aufwärts geht, herrlich… Und mein Mann, der ist schon toll, er wird morgen operiert, hat deshalb heute ewig gearbeitet und ist danach noch einkaufen gefahren, damit ich gut versorgt bin, während er im kh ist…
Da wünsche ich dir dass es ganz schnell weiter aufwärts geht! Und deinem Mann alle Gute für die OP 🍀!
Da muss ich allerdings zugeben, dass das Handy im Schlafzimmer in relativer Griffnähe liegt. Damit fühl ich mich sicherer.
MM, recherchier mal, was grosse Hunde im Traum bedeuten :)
Frangi, hier gibt's ja auch noch Hunde. Die sich im Ernstfall vermutlich auf den Rücken werfen und den Bauch kraulen lassen. Wäre ich alleine, hätte ich das Handy vermutlich auch in Reichweite.
Mein Handy mag ich für den Notfall auch gern griffbereit haben und habe es auf dem Nachtkastl. Außerdem ist es mein Wecker. Im Internet surfe ich damit eh nahezu nie. Dafür schätze ich die Kamera und den Taschenrechner 😊
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung