fritzi: mal eine Umarmung fürs Ex-Vermissen. Und ein bisschen Energie fürs Nach-vorne-schauen! Bitterorange (danke für den Kreuzungs-Hinweis, dann hab ich mich also geirrt und Bergamotte ist noch was -leicht- anderes) gibt es gerade saisonal in meinem Bioladen und ich bin eher zufällig drauf gekommen, sie so zu verzehren, wie ich das gerade mache: wollte sie schälen, da floss es mir schon entgegen und ich konnte sie nur "austrinken". Gekauft hatte ich sie aus Neugier, weil ich gerade mehr Bitterstoffe essen möchte. Jetzt genieße ich gerade jeden Tag eine.
Karina, wow - so ein Handtaschenfund ist ja coooool ;-))) Brygge, jetzt hast Du mich neugierig gemacht: und was hast Du angefangen zu nähen?
Ich hatte Glück, unsere Gemeinde, bzw die Bibliothek führt schon seit zig Jahren einen Lesekreis. Mittlerweile ist die Leiterin der Bibliothek schon lange pensioniert, macht das aber gerne weiter. Vielleicht bieten die Bibliotheken bei dir in der Nähe so etwas an? Oder du gründest selbst einen. Ich habe gerade gegoogelt für meine Gegend. Da scheint es einige Lesekreise zu geben, auch private.
Hihi, mische mich mal bzgl. Lesekreis ein: Ich kenn Dich ja noch nicht richtig, fritzi und weiß nicht recht viel, aber: Ich bin seit geraumer Zeit in einem online/ Zoom Lesekreis, den eine Frau aus meinem Bekanntenkreis initiiert hat. Ist so ca 1x im Monat, lockerer Teilnehmerinnenkreis, ich erinnere an einen interessanten Austausch mit einer Frau aus köln ( ehemalige Kollegin von X, Freundin von y…) Ich selber schaff s nur sporadisch…. LG Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
Definitiv. Wobei es aussieht, als ließe sich das Thema am Ende doch ganz einvernehmlich lösen. Aber dass es überhaupt aufkam, ist echt enttäuschend. Vielleicht schreib ich irgendwann mal drüben was dazu.
Ich bin echt stolz auf mich, dass ich bislang noch nicht schwach geworden bin im Büro. Nur Kuchen habe ich zweimal gegessen, aber den "darf" ich, so lange es nicht überhand nimmt.
Kaffeewasser - da ich erst einmal wieder einsteigen möchte mit dem Nähen, braucht meine Freundin nur den Saum ihrer Hose umgenäht. Meine Cousine möchte Vorhänge gekürzt haben, das sind relativ einfache Sachen und ich hoffe, dass ich anschließend motiviert bin, mich wieder häufiger an die Nähmaschine zu setzen und eigene Sachen zu nähen.
Ansonsten ist dieses Dauerhomeoffice wirklich nicht sehr sozialverträglich und ich beneide meine Freunde, die täglich zur Arbeit fahren dürfen und dort noch etwas anderes sehen bzw. mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Nachteil, der daraus entsteht, dass die dann leider meist auch gut gesättigt sind und unter der Woche abends nichts mehr unternehmen möchten ... verstehe ich natürlich, darf es aber trotzdem blöd finden. Aber vielleicht ist das auch gerade meine Aufgabe zu lernen, Dinge allein zu machen / unternehmen und nicht auf andere zu warten.
Das ist wirklich ein bisschen doof, die einen sind sozialkontaktesatt vom Tag im Büro, die anderen hungern nach Kontakt, weil sie den ganzen Tag alleine rumsaßen. Da muss man irgendwie einen Mittelweg finden oder eben auch mal zur Not alleine ins Kino/Konzert/Theater/Schwimmbad gehen.
Bleibt das bei Dir denn mit dem Dauer-HO oder wird sich das in absehbarer Zeit ändern?
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@frangipani , das Koala- bzw Scientist-Projekt hört sich toll an!
@Thinking , gedrückte Daumen schonmal für nächste Woche. Habe nach Lesekreisen gesucht, in meiner Stadt gibt es einen Sozialistischen und einen Feministischen Lesekreis - nicht so ganz, was ich mir vorgestellt habe und die letzten Treffen liegen auch schon etwas zurück, glaube, so der Renner sind die nicht. Selber einen Gründen: hm, jetzt trainiere ich erstmal gehen und bewerbe mich für die Sonderaufgabe, da muss ich mit meinen Ressourcen haushalten und will mich nicht verzetteln, aber die Idee speichere ich mal ab.
@gekaa , lieben Dank auch für Deine Info! Hätte aber tatsächlich gerne was mit Treffen "in echt", dem Online-Austausch zum Lesen "fröne" ich hier schon.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
@Morgenschön: Würd ich sofort mitsingen! Von mir leider über 1 h einfache Anfahrt, die nächste Gelegenheit. Grad für unter der Woche unmöglich :-( @Brygge: Gute Idee, der Stundenblock @vibe: Ich drücke die Daumen fürs Söhnchen! (Und entschuldige mich, ich glaube es war bei dir, wo ich dachte die Katze hätte was mit den Augen.) @Neuanfang: Das war aber Glück mit den Beißern! @Coura: Ruh dich gut aus @Suzie: Genieß den Urlaub! @fritzi: Wäh, geplatzte Wärmflaschen sind scheixxe @gekaa: Das liest sich als könntest du einen Drücker brauchen. Alles Liebe @vzv: Daumen für das, was kommt! Und mit den Unterarmgehstützten wie man die glaub ich fachmännisch nennt lernst du schon flitzen – Falls du sowas wie Langlaufhandschuhe/Fahrradhandschuhe besitzt, zögert das die irgendwann einsetzenden Druckschmerzen beim Fortbewegen etwas raus. @Mia: Wow, das Buch!
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Zitat von Thinking im Beitrag #2880Thema Lesekreis, für fritzi: Ich hatte Glück, unsere Gemeinde, bzw die Bibliothek führt schon seit zig Jahren einen Lesekreis. Mittlerweile ist die Leiterin der Bibliothek schon lange pensioniert, macht das aber gerne weiter. Vielleicht bieten die Bibliotheken bei dir in der Nähe so etwas an? Oder du gründest selbst einen. (...) .
Zitat von gekaa im Beitrag #2881Hihi, mische mich mal bzgl. Lesekreis ein: Ich kenn Dich ja noch nicht richtig, fritzi und weiß nicht recht viel, aber: Ich bin seit geraumer Zeit in einem online/ Zoom Lesekreis, den eine Frau aus meinem Bekanntenkreis initiiert hat. (...) . LG Gekaa
Das interessiert mich auch - beides. Unsere Zentralbücherei, in der ich vor 10 Jahren einmal war, ist komplett/erneuert und modernisiert worden. Und die bieten auch einmal im Monat einen Lesekreis an - nach dem Motto einfach hingehen. Leider habe ich es erst jetzt entdeckt und die beiden letzten Bücher waren nicht nach meinem Geschmack. Das Buch für März steht noch nicht fest. Die sollten sich mal beeilen. In der Dependance bei mir um die Ecke gibt es wohl auch einen Lesekreis, aber auch da hat mich das Buch nicht angesprochen. Das ist wahrscheinlich das größte Problem: ich lese gerne gute Pageturner, es muss nicht literarisch/anspruchsvoll sein. Ich habe das Gefühl, dass Lesekreise da einen anderen Anspruch haben.
Ist das nicht lustig?
Zitat von Suzie im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Dieser Strang ist gut, einen an Dinge zu erinnern, die man mal machen wollte. Notiz an mich: Aquafitness. Neben der Sauna, aber die kann ich am besten orgamäßig nach dem HO machen und das passte jetzt die letzten Wochen nicht. (...) Samstag: Yoga mit meiner Lieblingslehrerin, online. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es die "Zweigstelle", zu der ich gehen würde, wenn es mal wieder passende Kurse gibt, bald schließt. (...) EMILY IN PARIS - ich habe erst gedacht: brauche ich die dritte Staffel? Und ja, ich möchte unbedingt mal wieder nach Paris.
Ich habe mittlerweile Aquafitness gemacht und möchte im Laufe des Jahres einen weiteren machen. Sauna steht morgen auf dem Programm.
Ich bin mittlerweile fest in einem neuen Yogastudio bei mir ums Eck. Und Ende April geht es nach Paris. *check*
Zitat von Sonnenblume_205 im Beitrag #2889@vzv: Daumen für das, was kommt! Und mit den Unterarmgehstützten wie man die glaub ich fachmännisch nennt lernst du schon flitzen – Falls du sowas wie Langlaufhandschuhe/Fahrradhandschuhe besitzt, zögert das die irgendwann einsetzenden Druckschmerzen beim Fortbewegen etwas raus.
Danke für die Daumen! Fahrradhandschuhe habe ich mir schon besorgt. Flitzen - naja. Wenn ich mit dem operierten Bein vorsichtig auftreten darf, geht es. Wenn nicht, habe ich ein Konditionsproblem.
suzie, ja es ist das JO- 5 Zutaten Buch, von dem ich aber nicht so ganz begeistert bin. Ich hba es aus der Bib ausgeliehen und dabei bleibt es auch. Gestern war uns zB das Hühnchen mit Kichererbsen zu trocken.
mia: Glückwunsch an den Mann, das ist bestimmt ein tolles Gefühl
Mighty: Danke für den Tipp mit der App, werde ich beim nächsten Mal bestimmt wahrnehmen. Zum Rudelsingen, klar ich finde es lohnt sich. Ich singe so sehr gerne, kann es leider aber nicht so gut. Somit geht Chor für mich nicht, aber bei diesem Rudelsingen macht es mir großen Spaß und danach fühle ich mich richtig beseelt und glücklich. Letzten Montag hatten wir einfach auch tolle Lieder , aber man muss auch mal durch "Hoch auf den gelben Wagen". Probier es einfach mal aus, ist ein Abend und wenn es nichts ist, geht man halt wieder
Sonnenblume: das kann ich gut verstehen, wir waren zuletzt auch in einer schöneren Location in einer größeren Stadt. Bis man dann zu Hause ist ..... ne ist für mich auch nichts in der Woche
Thinking: Ich denke an euch
wie viele verwaiste Geschwister es hier gibt, das tut mir leid. Einen Drücker an euch alle
promethea: da mag ich, einfach das Beste draus zu machen
Brygge: mein Mann ist ja auch hauptsächlich im Homeoffice. Er möchte auch am liebsten immer etwas unternehmen und unter Leute, kann ich auch verstehen.
Zitat von Thinking im Beitrag #2893suzie, ja es ist das JO- 5 Zutaten Buch, von dem ich aber nicht so ganz begeistert bin. Ich hba es aus der Bib ausgeliehen und dabei bleibt es auch. Gestern war uns zB das Hühnchen mit Kichererbsen zu trocken.
Hm. Geschmäcker sind ja generell verschieden. Das Rezept finde ich in meinem Buch nicht. Es gibt zwei 5-Zutaten-Kochbücher. Eins mit dem Zusatz "mediterran" - dazu gibt es hier sogar eine Challenge oder einen Strang. Ich habe das Kochbuch "quick & easy", ohne mediterran. Ich habe bisher 6-7 Rezepte gekocht, die ich alle toll fand. Aber sicher sind auch dabei, die mich nicht ansprechen. Mal gucken, vielleicht ist es morgen ein DSD, denn ich möchte heute etwas daraus kochen.
Zitat von fritzi im Beitrag #2887(...) Habe nach Lesekreisen gesucht, in meiner Stadt gibt es einen Sozialistischen und einen Feministischen Lesekreis - nicht so ganz, was ich mir vorgestellt habe und die letzten Treffen liegen auch schon etwas zurück, glaube, so der Renner sind die nicht. (...) @gekaa , lieben Dank auch für Deine Info! Hätte aber tatsächlich gerne was mit Treffen "in echt", dem Online-Austausch zum Lesen "fröne" ich hier schon.
Bin ich ganz bei dir. Ich würde - wenn - auch gerne einen Live-Kreis besuchen. Und bisher finde ich in meiner Stadt, neben den beiden genannten, auch v.a. feministische oder mit einem anderen Aspekt, der mir nicht zusagt. Aber ich halte mal die beiden in der Bücherei im Auge. In der Vergangenheit wurde nämlich ein Buch gelesen, dass mich interessiert hätte, nur da war ich noch nicht an einem Lesekreis interessiert.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Ach thinking, das tut mir leid. Wie anstrengend. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mal den Druck ganz rauszunehmen? Ihn was ganz anderes machen zu lassen, ohne dass er ein schlechtes Gewissen bekommt oder sich mies fühlt? Es geht die Welt ja nicht unter, wenn er mal ein Jahr etwas völlig anderes macht, was ihm gut tut.
Na ja, soviel Druck war jetzt auch nicht, zum teil viel Faulheit und dann das grosse Drama, obwohl er das alles locker schaffen könnte. Pausen hatte er schone viele, das geht dann eine Zeitlang gut. Jetzt jammert er selbst,d ass er schon wieder um ein halbes Jahr zurückgeworfen wird. Sollte er studieren, dann sogar ein ganzes Jahr.
Jetzt hat er eh mal Pause, meine Sorge ist, dass er dann nicht rumgammelt, sondern sich sinnvoll beschäftigt. Deshalb soll er sich nun wieder psychologische Hilfe holen, aber auch dran bleiben. Französisch Nachhilfe oder am Besten ein Sprachkurs in Frankreich. Ob er sich das zutraut?? Den Führerschein machen, Nachhilfe geben, jobben (lol!), Sport im Verein, arbeiten im Naturschutz, verreisen... Ich hätte viele Ideen, die nimmt er leider nicht an.
Zitat von fritzi im Beitrag #2887in meiner Stadt gibt es einen Sozialistischen und einen Feministischen Lesekreis
Huh, das wäre beides jetzt auch nicht meins.
Live-Lesekreise fände ich einerseits spannend, andererseits brauche ich gerade nicht noch mehr Termine. Ich weiß auch gar nicht, wie meine Stadt da aufgestellt ist.
Meistens ist das so! Ich bin immer ganz geflasht, wenn es mal anders ausfällt.
Zitat von frangipani im Beitrag Die Drei-schöne-Dinge-Liste (the one and only!), Nr. 9Um mal im Kaffeewasserstil weiterzudenken ... Ihr seid um die Ecke gebogen und auf einmal macht's 'pling und puff' und eine Glitzerwolke erscheint und als sich der Glitzer legt, steht dort ein Kaffeewagen, glänzend poliert. :)
Und dazu noch so eine klimpernde Sternschnuppen-Arpeggio-Melodie!