Also ich kann ja entscheiden, wie rum ich verfahre. Mir die Immuntherapie wird halt eben nur dann gegeben, wenn ich die Chemo vorher mache. Das ist eben eine Voraussetzung.
Der Arzt hatte ja eigentlich schon die Op gelegt, ich würd ihm jetzt nicht unterstellen, dass er mich quasi mit nem Trick zu einer anderen Entscheidung bringen wollte.
Ich hatte das eh nach dem Gespräch spontan umentschieden. Ich saß bei der Brustschwester und hab mir gedacht, dass ich einfach nicht drei Wochen Wundheilung abwarten kann bis die systematische Therapie beginnt.
Die Chemo und Op hätte ich eh dort gemacht, egal wie rum das nun gelaufen wäre.
Ok, das ist gut, dass du das auch ansonsten so entschieden hättest (im Nachhinein). Dann ist das richtig so für dich und nächste Woche geht es los. Ich drücke dir alle Daumen!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Moon im Beitrag #220Also der Arzt war schon kompetent und hat mir gesagt, dass der Rand eben aussieht, als wäre der LK befallen.
Er hat jetzt nicht gesagt, dass es definitiv so ist. Aber der Verdacht ist ja jetzt nunmal da.
Würde es Dir etwas helfen, Dich bei ihm telefonisch noch zu erkundigen, warum er trotz des Verdachtes keine Biopsie vorgeschlagen hat? Vielleicht klärt das noch etwas und Du kannst ruhiger schlafen?
Diese flapsig hingeworfene Aussage von diesem Arzt macht dir so Angst und solche Sorgen. Das ist nicht gut. Er hätte professioneller agieren müssen. Dir mehr erklären und dich "mitnehmen". Nur so "oh, sieht komisch aus, könnte was sein" Schwurbel ist absolut falsch.
ICH glaube! der hat sich überhaupt nichts gedacht, nur dass ein LK für ihn! anders aussieht als andere. Ehrlich, wenn jeder Arzt immer laut sagen würde, was komisch aussieht, dann gute Nacht Marie. (könnte mich grad total über den ärgern)
Wenn man sowas zum Patienten direkt sagt, dann muss man diesen auch konkret informieren und begleiten. Finde ich. Depp. Direkt: Volldepp. Schlaf mal eine Nacht drüber und dann ruf dort an und sag du hast noch Fragen zu dem LK Bild / Befund. So ist das doch nichts. Du machst dich nur total krank. Nicht in der Brust! Im Herzen
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Ich weiß auch nicht. Ich dachte halt auch immer, so ein Mamma MRT ist da aufschlussreicher bzw. sieht mehr und da war halt an den LK nichts angereichert bzw es wurde nicht als suspekt eingestuft. Und jetzt das. Das wirbelt die ganze Zeit in meinem Kopf herum.
Und dann morgen noch die Port Op. Ich fühl mich grade einfach nur ausgeliefert.
Moon, hier noch eine, die Dir ganz fest die Daumen drückt.
Geben die Ärzte in Deinem Brustzentrum denn keine „Empfehlung“ ab aufgrund ihrer Befunde? Im Moment liest es sich so, als müßtest Du Dir Deine Therapie aussuchen, ohne wirklich relevante Informationen zu haben.
Was ich meine: „Der LK sieht komisch aus“ - Dazu sollte doch dann eine Handlung abgeleitet werden? Also: „Da machen wir jetzt noch eine Biopsie (oder was auch immer).“ Oder eben: „… daher würden wir empfehlen…“
Genauso mit der Immuntherapie - wenn die sowieso nur bei Reihenfolge Chemo->OP gegeben wird, bräuchtest Du doch zur Bestmöglichen Entscheidung die Information, inwieweit diese wichtig für Deine Heilung ist.
Hast Du diese Informationen? Oder fehlen sie Dir? Könntest Du dann nicht noch morgen einen weiteren Termin dafür bekommen? Dann würde sich vielleicht auch das Karoussel in Deinem Kopf etwas beruhigen, wenn hier weniger Konjunktive unterwegs sind.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Also das BZ hat ja ganz klar die Empfehlung nach Leitlinie gegeben: bei TN neoadjuvante Chemo. Scheinbar hab ich ja auch einen Tumor, der mit der Immuntherapie behandelt werden kann und daher wäre das schon wichtig.
Ohne die LK hätte ich aber aufgrund meiner Psyche anders entschieden. Was weg ist weg.
Morgen bin ich ja zur Op für den Port da und ich denke das wird alles anstrengend genug.
Zitat von Moon im Beitrag #212Ja, also ich darf entscheiden und hatte eigentlich schon den Op Termin aus gemacht, dann kamen aber die beiden Lk.
Und die Immuntherapie bekomme ich nie dazu, wenn ich die Chemo vor der Op mache. Mir war das dann zu brenzlig.
@Sunny
Also der Arzt meinte, dass die Ränder der einen LK sehr seltsam aussehen würden und das dann wohl doch nach Befall aussieht. Keine Ahnung, warum das Mamma MRT mit Kontrastmittel das anders eingeschätzt hat. Ich dachte nach dem Bericht auch, das käme vom Infekt.
Ich bin deswegen wirklich geschockt. Kann das nich gut verdauen und denke mir nun, was wohl noch so rumschwirrt. Und das bei der Teilungsrate.
Da wird mir schlecht.
Was für ein Depp, dass der sich so doof ausdrückt, also echt. Das wäre ja nun nicht nötig gewesen.
Aber gut, dass das Konzept jetzt steht und dass Du für die Immuntherapie in Frage kommst. Bekommst Du dann Pembrolizumab oder was ist geplant ? Ist doch auch gut, dass das nur neoadjuvant geht, weil Du dann nicht gezwungen wirst, Dich für etwas zu entscheiden. Dass man alles mitnimmt, was sinnvoll ist, ist ja vermutlich unstrittig. Und dass es zügig losgeht ist denke ich für die Psyche auch am besten.
Wisst ihr was Ich hab einfach das Gefühl es wird einfach alles immer schlimmer Erst hieß es, der Tastbefund wäre nicht suspekt Im Schall dann upsi Aber keine Durchblutung, könnte also nichts sein Im Bz: Hintergrund und keine Durchblutung eher untypisch für ein Karzinom Am Tag drauf: Upsi, Karzinom G3 Dann: upsi TN Und jetzt: Upsi zwei Lk auffällig und ein KI von 85
verstehe ich gut. Ich denke, wenn die Chemo anfängt, wird es dir schlagartig besser gehen. In dir dreht sich jetzt alles und du bist total geschockt.
hast du mal nach einem Psychoonkologen geschaut? Jemand, der für dich da ist im echten Leben, der Profi ist und auch gut aushält, dass du es gerade nicht aushältst?
Das kann wirklich was bringen.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Moon im Beitrag #238 Ich bekomme laut Arzt nach der zweiten Chemo einen Schall. Wenn sich da nichts in Richtung Verkleinerung tut, muss ich wohl in mich gehen.
Ich wünsche Dir sehr, dass man da rasch eine Schrunpfung messen kann - das wäre für die Psyche gut. Es gibt aber auch Fälle, in denen das Gewebe sich noch tumormäßig im US zeigt, aber dennoch nicht mehr aktiv ist. Ich will damit nur sagen, dass das dann immer noch nicht heißt, dass die Chemo nichts bringt.
Ich hoffe sehr, dass es künftig nur noch gute & motivierende Nachrichten für Dich gibt.
Liebe Moon, Dieses Hin und Her ist zermuerbend. Ich hab das u.a. mal mit einem LK in der Achsel nach einem US erlebt, weil der ‘verdaechtig’ aussah. Nochmal US, dann Biopsie und 10 Tage Naegelkauen. Es stellte sich dann als harmlos aus, wahrscheinlich Nebenwirkung der Coronaimpfung (heute weiss man, dass das nicht unueblich ist). Dein Fall liegt nun anders, aber diese unachtsam hingeworfenen Worte der Aerzte gehen mir auf den Senkel. Gerade wenn sie wissen, dass man als Patient sensibel reagiert. Ich wuensch dir jetzt erstmal einen schnellen Start und dass du dieses passive, ausgeliefert zu sein Gefuehl loswirst. Wieder auf den Tisch hauen kannst, wenn dir was querkommt. Fuer den Port morgen toitoitoi, das wird schon. Das ist dann dein Highway zur Heilung. Schlaf gut. 🌺
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #243 Dein Fall liegt nun anders, aber diese unachtsam hingeworfenen Worte der Aerzte gehen mir auf den Senkel. Gerade wenn sie wissen, dass man als Patient sensibel reagiert.
Ich finde das auch unmöglich.
Einer Bekannten wurde mal beim Gang aus der Tür hingeworfen: "Ach, und Sie haben da 'ne Zyste im Kopf."
Liebe Moon, ich sende Dir auch einen lieben Gruß aus dem verregneten Dänemark! Ich hoffe, Du hast das mit dem Port schon hinter Dir und dass es nicht schmerzt! Jetzt ist der erste Schritt getan und es geht dem Mistding an den Kragen! Alles Liebe!
Och, komm, du Arme 🌹 ☕️ ♥️ . Das musste jetzt wahrscheinlich einfach raus. Es ist ja der Start deiner aktiven Phase, dieses zermürbende Warten hat dich glaube ich sehr belastet. Als wäre diese ganze schice Situation nicht schon schwer genug 😞. Noch dazu wird es durch den Port jetzt vielleicht auch ein Stück greifbarer, was vor dir liegt. Tränen können manchmal sehr hilfreich sein.
Wann geht es denn nächste Woche los?
Ich wünsch dir was.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Liebe Moon, ich habe deinen Strang erst heute gelesen. Es berührt mich zu tiefst, was du schreibst und wie du beschreibst, was in dir vorgeht.
Vor zwei Jahren war es bei mir soweit... Brustkrebs... Allerdings anders als bei dir.
Egal, wie... Krebs ist ein Arschloch!!! Selbst wenn das Tier aus der Brust raus ist, existiert es trotzdem IMMER noch im Kopf. IMMER.
Ich kann nachvollziehen, dass du bei jedem Ziepen im Körper jetzt sofort an Krebs denkst. Insbesondere, da dich der Drecksack nach 13 Jahr erneut heimgesucht hat..
Du hast geschrieben, dass du nach Frauen Ausschau hältst, die in etwa das gleiche haben wie du. Damit kann ich nicht dienen. Das einzige, was uns eint, ist der Krebs und die Angst.
Ich wünschte, ich könnte Worte finden, die passend sind. Ich merke... es gibt kaum Worte, die dich aufbauen und trösten können. In solchen Situationen ist man so verdammt alleine...
Deshalb bleibt mir nur, dich in Gedanken zu begleiten und dich in meine Gebete einzuschließen.
Liebe Moon, ich habe gestern am späten Abend einen Film über Martin Inderbitzin gesehen. https://www.3sat.de/gesellschaft/politik...denken-100.html Vielleicht würde es dir helfen zu ihm Kontakt aufzunehmen und zu erfahren, ob es Kontakte zu Menschen in deiner Nähe mit ähnlichem Schicksal gibt.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)