Den gestrigen Feiertag haben wir gut begonnen mit einem spuckenden Kind... den Vormittag habe ich also damit verbracht, Blaubeerflecken aus dem Teppich zu bekommen... zum Glück war es tatsächlich nur ein "Überfressen" vom Vortag, den Nachmittag war das Kind mit Papa im Zirkus Krone und völlig übersättigt mit Eindrücken.
Die Kleine und ich waren währenddessen beim verkaufsoffenen Feiertag in der City, ein paar Kleinigkeiten shoppen. Auf dem Händlermarkt habe ich mir ein ganz dezentes Armband gegönnt und danach waren wir Kettenkarussell auf dem Rummel fahren.
Heute ist es wieder ein Wetter für heiße Schokolade auf der Couch... langsam nervts. So grau und bäh. Naja, kann man nix machen. Jetzt also erstmal arbeiten, währenddessen eine Ladung Wäsche laufen lassen und nachher Kind zum Fussballtraining bringen.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Gestern habe ich ein Fleißkärtchen verdient. Badezimmer gründlich gereinigt, während die Putzhilfe die anderen Räume gesäubert hat. Anschließend Treppenhaus geputzt und sämtliche Kellergänge und Räume . Einkaufen im Supermarkt, Leergut abgegeben. Anschließend den Gartencenter von Geranien und Blumenerde befreit und die Blumen zuhause alle eingepflanzt.
@beweme, Du warst ja superfleißig! Bei Deinem Programm wird mir fast schwindlig
Ich habe heute immerhin das Bad geputzt.
Ansonsten durfte ich Erinnerungsservice für Rhett spielen, habe das aber jetzt erst einmal eingestellt. Schwiegermutter will ihr Auto abschaffen und hat Rhett schon vor einem Monat gefragt, ob er es will. Sie würde es ihm schenken, es hat noch ein Jahr TÜV und war gerade erst bei der Inspektion. Rhett will es haben, hatte aber angeblich nie die Zeit, sie anzurufen. Am Freitag hat sie uns auf die Mailbox gesprochen, dass sie einen anderen Interessenten gefunden hat, und wenn Rhett sich nicht meldet, bekommt der Interessent das Auto morgen. Auf jede meiner Erinnerungen reagierte Rhett mit den Worten, jetzt würde ihm ein Anruf bei seiner Mutter nicht passen, ich soll ihn einfach später nochmal erinnern. Nee, das mache ich nicht, mir ist es nämlich schnurz, ob wir kein Auto oder zehn Autos haben.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett, Rhetts Vermeiden nervt, aber im Endeffekt ist es meiner Ansicht nach strategisch wohl besser, wenn er kein Geschenk von seiner Mutter bekommt/annimmt.
Es ist der erste laue Abend in diesem Jahr, und ich sitze nach einem sehr erholsamen langen Wochenende mit Euch draußen in der neuen Sitzecke.
Bei uns war Strandurlaub ohne Meer und wir haben beide nicht an die Jobs gedacht.
Wir haben ausgiebig Beachvolleyball gespielt, Leute geguckt, in der Sonne gesessen, gezaubert, in der Sonne gesessen, lecker gegessen, alte Bekannte getroffen, ein bisschen netter Papierkram, im Haushalt gewerkelt, in der Sonne gesessen, Freundinnenwochenende geplant, in der Sonne gesessen, Kind3s Zimmer aufgeräumt, in der Sonne gesessen, Bibliothek, Wochenmarkt, Einkaufsbummel mit K1, Flipflops von Reef zum Spottpreis erstanden (yeah, mein Favorit, auf dem Dorf seltener als Einhörner!!!), Gemüse gepflanzt, Spieltreffen mit K2s Herzensfreundin, auch mit ihr in der Sonne gesessen, Pediküre, spontan mit der befreundeten Familie Kühlschränke leer gekocht und dabei Aktivitäten geplant, Kinder dekontaminiert, meine demente Nachbarfreundin bespaßt, in der Hängematte in der Sonne gelegen. Ach ja, wir haben übrigens in der Sonne gesessen.
Für die kommenden Pfingstferien habe ich die Mädchen für zwei Vormittage noch ohne Betreuung. Für K1 ist das paradiesisch, sie liebt es lang zu schlafen und ist vor 11 Uhr eh der totale Zombie. Sie braucht ihre Zeit in die Gänge zu kommen und liebt es stundenlang in der Hängematte zu lesen und ihren Gedanken nachzuhängen. K2 hingegen ist momentan sehr anhänglich und teilweise fast schon verhuscht. Ich glaube, sie merkt, dass K1 seit Weihnachten und insbesondere Ostern in der Pubertät ist und ihr ein bisschen entwächst. Nach dem Wegzug ihrer Herzensfreundin ein (gefühlter) zweiter Verlust in kürzester Zeit. Das ist nicht leicht für dieses kleine Seelchen, das sich dann in den Krawall flüchtet. Über Pfingsten sind die beiden zusammen im Zeltlager - ich hoffe, dass die Kleine daran wächst.
Die nächsten Wochen plane ich ohne meinen Mann. Er wird bei meinem besten Freund gebraucht. Da ist Endspurt der Hausrenovierung. Ich sag mal so: mein Bruder-von-anderen-Eltern ist willig, aber als Mathegenie eher unpraktisch veranlagt. Die Männer sind sehr verschieden, kommen aber sehr gut miteinander aus, keinerlei Eifersüchteleien, und können gut zusammen schaffen. Uns liegt diese Familie sehr am Herzen. Sie werden immer wieder von existenziellen Katastrophen heimgesucht, und sie verzagen nie.
Ich bin froh und dankbar für die lieben Menschen in meinem Umfeld, die des Schicksals Entschädigung für meine verkorkste Herkunftsfamilie sind. Wir haben so viel Glück gehabt und waren so oft zur rechten Zeit am rechten Ort. Gerade bin ich sehr dankbar und zufrieden.
Ich gebe Euch ein bisschen von meinem Glück ab, zu dem Ihr auch beitragt. Danke.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Wir hatten es aber auch schön am Wochenende. Meine Schwester kam mit Mann und Kindern mit dem Zug zu uns. Eigentlich wollten wir nachmittags "nur" auf den Rummel mit ihnen, es war aber Feuerwehrtag in der Stadt. Also sind wir ein paar Stationen abgelaufen und die Kinder haben sich überall Gummibärchen erarbeitet. Auf dem Rummel dann Kettenkarussell fahren, durchs Glaslabyrinth, Autoscooter, Zuckerwatte und Spickern.
Zuhause dann gemütlich gegessen, die Kleinen ab in die Heia und die beiden großen sind bis halb 10 draußen im Garten rumgeturnt.
Sonntag haben wir dann eine kleine Geocaching-Runde gedreht, damit Kind1 mal das GPS-Gerät kennen lernt. Mittagessen auf der Terrasse (allerdings schien die Sonne so stark, dass ich den Schirm aufspannen musste). Die Familie fuhr dann um 14 Uhr wieder, der Große wurde zum Kindergeburtstag von einem Kumpel abgeholt. Ich hab ein bisschen aufgeräumt und spontan den Gefrierschrank abgetaut. Mein Mann hat im Garten gewerkelt, spätnachmittags kam noch die Oma und hat Tomatenpflanzen gebracht. Die Kleine war völlig durch, in der Nacht nicht so gut geschlafen, kein Mittagsschlaf, die Aufregung über den Besuch ihrer geliebten Cousins - um 18 Uhr war sie geduscht und im Bett. Der Große konnte auch kaum noch geradeaus schauen, hat sich aber total über die Einladung von der Oma gefreut, nächstes Wochenende mit ihr und seiner Tante für 3 Tage zum Großonkel zu fahren. Ich bin gespannt, wie er es packt ;-)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Ich habe gefühlt außer ein bisschen Arbeit an meinem Auftrag gar nichts geschafft. Wasch- und Spülmaschine sind gelaufen, ansonsten habe ich das Buch für den Geburtstag meiner Nichte abgeholt, eingepackt und versandfertig gemacht und meinem Steuerberater noch ein paar Infos zu unserer Steuererklärung 2021 gegeben. Dann habe ich noch ungefähr eine Million Mal bei zwei Hepatologie-Praxen angerufen. Schließlich bin ich bei einer Praxis durchgekommen und habe einen Termin bekommen...und zwar Anfang Januar 2024. Das ist kein Witz! Ich habe den Termin genommen und hoffe, dass ich dich früher drankomme.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
@Piazza und Judy, eure Wochenende klingt sehr schön. Super mit der Sonne, oder? Wir haben es auch voll genutzt. Am Donnerstag waren wir auf einer Familien feier in einem ganz tollen Gartenrestaurant. Das Wetter war zum Glück viel schöner als ursprünglich angekündigt, so dass wir fast den ganzen Tag draußen waren. Freitag waren wir im Zoo, Samstag im Garten und später sind wir noch zum nahen See gelaufen (Kind hat es das erste Mal komplett zu Fuß geschafft, was in dem Alter schon echt gut ist, geht nämlich zurück sehr steil bergauf). Sonntag waren wir bei meinen Schwiegereltern im Garten und haben gegrillt. Ihnen geht es auch etwas besser, seit sie mehr raus in den Garten können udn wieder etwas Licht und Luft bekommen.
Heute werde ich die Schlafetage putzen, später einkaufen und zum Schwimmkurs.
Unschön - es gab Stress in der Kita, nämlich einen sexuellem Übergriff eines größeren Kindes gegenüber einem Kleineren. Wir sind nicht direkt betroffen, aber die gesamte Situation ist sehr unschön, und ich finde gerade auch, dass die Kita sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Eltern des übergriffigen Kindes haben zudem die Flucht nach vorn angetreten und schieben die Verantwortung in die Kita (tja, war wohl Verletzung der Aufsichtspflicht). Mal sehen, wie das weitergeht, es beschäftigt uns momentan ziemlich.
Das klingt ja nicht schön, Con. Schwierige Situation.
Kind2 und ich sind krank zu Hause. Ihr ging es gestern in der Krippe wohl schon nicht so gut. Zuhause hatte sie dann Durchfall und eine Stunde später schwungvoll in die Küche gek***.
Bei mir war eigentlich alles gut, ich habe Fenster im OG geputzt, den Wäscheständer geleert, Abendessen gemacht. Und von jetzt auf gleich Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen. Nachts dann 2x übergeben. Naja, jetzt lieg ich mit Kamillentee auf der Couch und die Kleine guckt Kikaninchen und futtert Weintrauben.
Och nö, Judy! Hoffe, es geht euch schon wieder etwas besser.
Ja, das mit den Übergriffen ist schon übel. Generell denke ich, derartiges kommt (leider) ab und an vor, aber wichtig ist, wie dann damit umgegangen wird. Da bin ich momentan ziemlich desillusioniert. Es wurde nichts kommuniziert, alle Infos kommen übers Elternradio. Finde ich nicht ok. Mal sehen, ob noch was kommt, ich hab schon den Elternrat angeschrieben.
Scarlett, welches Buch hast Du für Nichte(wie heißen Scarletts mit Nachnamen?) gekauft? Das vom letzten Jahr war bei Kind1 ein großer Erfolg!
Judy, wie geht's Dir? Bist Du inzwischen wieder fit genug, um die Sendung mit dem Elefanten zu gucken? MD macht mich immer so ganz besonders deppert im Kopf und überhaupt.
Convallaria, hoffentlich klärt sich der Sachverhalt bald und es ist zu wünschen, dass die zuständigen Erwachsenen mit Sinn und Verstand handeln.
Hier war ein recht trubeliger Tag. Kind2s Freundin ist diese Woche Tageskind bei uns. Ein nettes Kind aus einer großen Familie, sie läuft hier von allen Kinderfreunden am geschmeidigsten mit. Dann war den ganzen Tag Gerenne mit dreimal Abklatschen zwischen meinem Mann, dem Vater der Freundin, Oma, zwei Müttern aus Schule/Jugendgruppe und mir, dazwischen einmal Klönschnack mit einer netten Kitamutter, einmal Fahrdienst. Mein Mann war wieder auf der Baustelle. Abends haben wir mal wieder die Schuhkiste vom Speicher geholt, war überfällig, aber ich hasse diesen Job. Die Kinder sind fündig geworden, und den Ausschuss hab ich inseriert.
Mindestmaß an Haushalt läuft hier eh immer im Hintergrund. So langsam hab ich es raus, die Haushaltsgeräte auf den Ertrag des Balkonkraftwerks zu timen.
Kind2 ist derzeit mal wieder auf Krawall gebürstet, was ein eindeutiges Anzeichen für Seelenpflegebedarf ist. Sie fühlt sich einsam, ihre Herzensfreundin fehlt ihr und jedes Treffen macht die darauf folgende Woche zu einem Tanz auf dem Vulkan. Dann entwächst ihr K1 und sie hat Bammel vor dem anstehenden Zeltlager. Natürlich reibt sie sich an mir, um ihr Seelchen zu wärmen. An-stren-gend!
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Bzgl der Nicht-Kommunikation seitens der Kita fällt mir ein, dass ich in einem Seminar zum Sexualstrafrecht gelernt habe, dass betroffene Einrichtungen angewiesen werden keine Informationen herauszugeben. Übergriffige Kinder sind zum einen unschuldig iS des Gesetzes und fast immer auch selbst Opfer. Und für die angegriffenen Kinder ist es auch besser, wenn keine Details bekannt sind.
Das ist schwer auszuhalten. Und mache scheinen es besser nichtkommunizieren zu können als andere.
Bzgl der Infos - ja, ich verstehe auch, wenn keine Infos herausgegeben werden bei so Kleinen. Ich denke zudem, auch das übergriffige Kind benötigt dringend Hilfe.
Weiß nicht, ob das auch verboten ist, allerdings wäre es sinnvoll gewesen, zu kommunizieren, dass etwas passiert ist (nicht was), anonym natürlich, und dass jetzt xyz getan wird, um das in Zukunft zu ändern. Denn jetzt brodelt die Gerüchteküche, unter der Decke halten lässt sich sowas nicht. Man weiß, was passiert ist (im Detail) oder glaubt es zumindest, die beiden Kinder sind mit Klarnamen bekannt. Mir zumindest, aber ich glaube nicht, dass ich eine Ausnahme bin, halte mich nämlich aus dem meisten Gerede eher raus.
Meiner Ansicht nach muss das ganz schnell eingefangen werden, bevor das noch stärker hochkocht. Mein Eindruck ist, dass die Kita auf die Ferien hofft. Schlechte Idee meines Empfinden nach, aber man wird sehen...
Dann geh doch mal auf die Erzieherinnen bzw die Einrichtungsleitung zu und sag ihnen das genau so, Con. Das es besser wäre zu sagen: es ist eine unangenehme Sache passiert, wir kümmern uns darum. Und sag ihnen, dass es eben schon Gerede gibt.
Piazza, das ist für dein Sandwichkind sicher nicht leicht gerade. Ich hoffe, sie findet sich bald.
Hier so: jetzt läuft "Lama Lama" auf Netflix. Mein Bauch ist noch so lala. Ich hab zwar Hunger und das Essen bleibt drin, aber der Bauch tut weh, vor allem nach Bewegung. Die Kleine hatte heut früh nochmal Durchfall, also keine Kita diese Woche. Morgen muss aber der Mann ran, ich hab Schöffendienst. Heute ist noch ein bisschen Wäsche dran, nachmittags hat der Große ein Fußballspiel- außer es fällt ins Wasser.
@PiazzaNavona, ich habe meiner Nichte das Buch "Greta" von Sigrid Zeevaert geschenkt. Gestern hatte sie Geburtstag, aber ich habe sie nicht erreicht. Später versuche ich es nochmal.
Meinen Nachnamen will ich wegen Wiedererkennungseffekt nicht schreiben. Ich habe meinen Mädchennamen behalten, weil er mir sehr gut gefällt. Ich habe einen berühmten Vorfahren. In gewissen Fachkreisen und in Bayern ist mein Nachname bekannt. Meine Schwägerin hat ihren Mädchennamen auch behalten, und meine Nichte heißt mit Nachnamen so wie mein Bruder und ich. Ein Fan von Doppelnamen ist niemand in meiner Familie. Mein Nachname ist viersilbig, die Nachnamen von Rhett und meiner Schwägerin sind je dreisilbig. Ein Doppelname würde dann so ähnlich klingen wie Leutheusser-Schnarrenberger.
Zum Strangthema habe ich nicht viel beizutragen, außer dass ich gearbeitet habe.
Gestern nach der Osteopathie war ich wohlig entspannt, heute leider nicht mehr. Ich habe anscheinend wieder Hormongedöns 🙄
Jetzt muss ich spontan an "Thurn und Taxis" denken, Scarlett 😉 aber die heißen ja VON Thurn und Taxis, das wären dann 5 Silben.
So meinte ich das gar nicht mit dem Nachnamen. Früher war es NichteKlein, und ich frage mich, wie sie auf Gut Neuneichen (?) und jetzt dämmert es mir, dass das Kind jetzt wohl NichteO'Hara heißt.
Nach dem Buch gucke ich gleich mal.
Wir wollten eigentlich schon letztes Jahr eine Terasse gebaut haben, aber da kam zuviel dazwischen. Heute bekommen wir schon mal das Baumaterial. Ich bin gespannt, wann wie sie in Gebrauch nehmen können.
Gestern haben wir Kindergeburtstag geplant. Drama! Das Kind hat in den Ferien Geburtstag uns sie momentan so flexibel wie ein Amboss.
Heute ist nochmal das Gastkind bei uns, wir packen und backen zusammen fürs Zeltlager, zu dem die Mädchen allesamt fahren.
Sonntag haben wir vielleicht kinderfrei, da Mini mit seiner Tante unterwegs sein soll.
Besagten Knaben werde ich jetzt mal wecken und dann auf ins Irrenhaus. Ich hab meine Taktik etwas geändert, der Problembär läuft gerade etwas leichter, aber ich hab kein gutes Gefühl.
Kommt gut durch den Tag, insbesondere Familie666.
Danke für die gut-durch-den-Tag-Wünsche, Piazza - war wohl zu leise... mir geht's relativ gut - merke den Bauch zwar noch, aber er tut nicht weh. Dafür kam um kurz vor 11 der Anruf vom Kindergarten - das große Kind möchte abgeholt werden wegen Bauchweh und Übelkeit 🙈
Ich war beim Schöffendienst, mein Mann saß also mit zwei Kindern beim Zoom-Meeting. Netflix sei Dank, konnte er ein bisschen arbeiten. Das Bauchweh hat sich nicht verstärkt, wir vermuten den gestrigen Döner als Ursache.
Morgen geht es für ihn ja los ins Pfingstwochenende mit Oma und Tante zu seinem Großonkel. Hört sich so jetzt megalangweilig an 😄 aber besagter Onkel ist erst Anfang 60, hat ne riesen Modelleisenbahn, nen Whirlpool und nen großen Garten zum Fuss- / Federballspielen.
Lasst es euch alle gut gehen!
Das mit dem coolen Großonkel kann ich mir gut vorstellen. Ich bin nämlich auch schon Großtante :-). Mein Lieblingsgroßneffe wird heuer 17.
So, heute hat alles gut geklappt. Job war okay, Baumaterial ist da, Gastkind, 2 Kuchen gebacken und fürs Zeltlager gepackt, kurzer Einkauf.
Heute hatte ich 15 Elternzettel (je 1 x Kindergarten, Chor der Kirchengemeinde aus der wir ausgetreten sind, Ferienfreizeit, Ferienbetreuung, Musikunterricht, Musikverein, 7 x Grundschule, 2 x Gymnasium). Die Nachrichten aus den Kita-/Schul-Apps und den WhatsApp Gruppen dazu nicht mitgezählt.
Denn in nächster Zeit steht an: Zeltlager, Ferienfreizeit im Großstädtchen - für den Heimweg hat sich eine Mitfahrgelegenheit ergeben, Geburtstag Kind, 3 runde Geburtstage mit Party, Kindergeburtstag, Klassenfahrt, Schulausflug, Umzug bei Freunden, Wellnesswochenende mit meiner Freundin, Klassenfahrt, Elternabend, Terrassenbau, Augenarzt uvm
Eine Sekretärin wäre heute angenehm gewesen, denn das war slles kein Hexenwerk, aber die schiere Menge erschlägt mich.