Tag zusammen, zu Venedig kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: im August 1984 stanken die Kanäle gut vor sich hin. Das fand ich nicht wirklich prickelnd. Ich war mit 3 Amerikanerinnen unterwegs und der Gondeltrip musste sein. Schöner Duft geht anders muss ich wirklich sagen. Mein zweiter Aufenthalt in Venedig war vor 7 Jahren. 4 Tage im November. Keine Touristen (im August war das schon hardcore), diese mystische Stimmung durch leichten Morgennebel, dazu eine gewisse Feuchte in der Luft. Hätte ich die Möglichkeit nochmal im November dort zu sein wäre mein Duft ganz klar Baume du Doge von Eau d'Italie. Der ist die massgeschneiderte Faust auf's Auge für Venedig zu genau der Jahreszeit.
Freitag war ich eher leicht duftend unterwegs. Die Nase war noch frei vom Rose Oud und von daher habe ich mich an Arancia di Sicilia von Perris erfreut. Gestern ein kleine cruise durch die Probensammlung gemacht und mit Ummagumma von Fazzolari wieder aufgetaucht. Auch der ist immer wieder schön. Heute bin ich bis dato duftlos unterwegs. 2 Stunden Hunderunde bei angenehmen 20C und vor wenigen Minuten habe ich die Zimtschnecken aus dem Ofen geholt und natürlich auch schon probiert. Wer Lust auf Zimtschnecken hat dem kann ich das Rezept auf dem Blog Taste of Travel (alles zusammengeschrieben und mit der Endung at) empfehlen und dann den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Zitat von Zuza im Beitrag #2250Phantomlake, du hast den falschen Classic von Bois 1920 recherchiert, wenn du von dem sprichst, den ich dir geschickt habe. Von mir hast du Classic Paradise bekommen. Bois 1920 hat noch einen Duft "Classic" im Sortiment, der hat den von dir erwähnten Thymian und Surenbaum (mach mal Bildersuche, kennst du bestimmt). Ich meine, ich sehe diese Bäume hier öfter in (Vor)Gärten. Die haben ein wunderschönes, feinblättriges rotes Laub.
Stimmt! Das Paradies stand in der nächsten Zeile. Hatte ich glatt überlesen. Nun ja - ist aber trotzdem nicht mein Ding. Falls jemand Interesse hat, möge sie sich melden. Diese Surenbäume habe ich schon öfter gesehen - stimmt.
Ich komme gerade von meinem Waldspaziergang zurück. Keine Spinne weit und breit - bis auf gestern am Lichtschalter im Keller. Ich habe aber trotzdem ein paar Fotos gemacht - nachher mal schauen, was davon aussagekräftig ist. Im Falle eines Falles dann zu bewundern unter der Fotorubrik.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ich komme heute am Brückentag in NRW gerade von meiner Einkaufsrunde zurück (LIDL, IKEA, FRESSNAPF). Gestern habe ich in einem youtube-Video gesehen, dass LIDL ein Dupe von "La vie est belle" vertickt. Ich hatte mir ja mal bei ebay eine Probe bestellt - die aber nie ankam...
LIDL verkauft das Ganze (soll sehr änlich riechen) unter "Femelle" - was schon wie Monatshygiene klingt! Ich war also gespannt - und später entsetzt! Gibt es wirklich Menschen, die diesen Geruch "liken"?
Danach ab in den Freßnapf. Der Kater braucht ja sein Nieren-Trockenfutter und man kann froh sein, wenn es eine Sorte im Großgebine gibt. Ja - es gab eine Sorte. Die kennt er noch nicht. Hoffentlich mag er sie - sonst sieht's schlecht aus!
Direkt neben dem Freßnapf ist der Möbel-Schwede. Ich habe Beleuchtung und Bettwäsche gekauft. Duftlose Kerzen und ein paar tolle LED-Leuchtmittel. Die haben da ja tolle Sachen - und ich eine mittlerweile mittelgroße Sammlung. So viel Lampen habe ich gar nicht... Okay Putin - ich bin beleuchtungstechnisch auf dich vorbereitet. Nahrungsmittel und Wasserflaschen sind auch eingekellert.
Meine "Sonnenglas"-Leuchten habe ich noch nicht bekommen. Es wird langsam Zeit...
Phantom,unser TA hat mir Enalapril gegeben,weil meine übriggebliebene das gesamte Diätfutter verweigert hat.Jetzt kann sie normales Futter essen und hat Toplaborwerte
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Ich dufte(te) heute mach Molecule 04 von Escentric Molecules. Vielen Dank für die Probe, Deliria. Ich muss den nachher nochmal in die Ellenbeuge sprühen, täusche ich mich oder ähnelt der Molecule 01 schon sehr? Den 01 mag ich ja gerne, den 04 finde ich auch sehr angenehm, angeblich Sandelholz. Aber ich hatte die ganze Zeit beim Schnuppern die 01 im Kopf. Ich muss die beiden mal Seite an Seite probieren.
Wie findest du den English Oak & Hazelnut? Die Haselnuss-Note finde ich superschön, vollkommen unsüß, fast noch unreif, ich muss da immer daran denken, wie ich als Kind mit meiner Tante im Herbst im Wald Haselnüsse sammeln ging. Ich finde, das ist ein wunderbarer Herbstduft. Der braucht bei mir kühle Temperaturen, sonst wird mir auch die Eichennote zu präsent. Ich hatte den Duft mal im Sommer probiert, da war er mir zu männlich.
Zitat von Scooter im Beitrag #2258Phantom,unser TA hat mir Enalapril gegeben,weil meine übriggebliebene das gesamte Diätfutter verweigert hat.Jetzt kann sie normales Futter essen und hat Toplaborwerte
Das hilft bei Niereninsuffizienz? Aber da muss man wohl täglich Tabletten geben, oder? Tablettengabe ist ganz ganz schwierig. Das sind immer Kämpfe bzw. man muss sie im Futter verstecken (ich denke mit Grauen an die Antibiotikagaben wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung zurück). Machen wir ja mit dem Ipakitine so. Eine halbe Tagesration ins Futter oder in Katzenmilch gerührt, in der Hoffnung, dass er nix merkt. Dazu gibt es normales Nassfutter. Und als Trockenfutter halt Nierenfutter, was er auch anstandslos frisst. Er ist an sich guter Dinge und hat ein ordentliches Gewicht. Mehr kann man mit 95 nicht mehr erwarten, denke ich...
Zitat von phantomlake im Beitrag #2257 Danach ab in den Freßnapf. Der Kater braucht ja sein Nieren-Trockenfutter und man kann froh sein, wenn es eine Sorte im Großgebine gibt. Ja - es gab eine Sorte. Die kennt er noch nicht. Hoffentlich mag er sie - sonst sieht's schlecht aus!
Viel Glück! Wenn ich das lese, bin ich immer froh, einen Labrador zu haben. Die sind da deutlich unkomplizierter.
Zu der LVeB-Version von Lidl: Das ist aber wirklich ein selten doofer Name. Das Original kenne ich gut, als meine Tochter noch zuhause wohnte, war das ihr Lieblingsduft. Ich mag den gerne, würde ihn aber eher nicht tragen, weil das für mich ein "Weibchen-Duft" ist. Der Duft leidet auch darunter, dass man ihn früher an jeder Ecke roch und er oft überdosiert wird. Duftwolkenalarm. LVeB hatte gerade 10jähriges Jubiläum und gehört immer noch zu den beliebtesten und am meisten gekauften Düften. Den wird's in 10 Jahren sicher immer noch geben und dann hat er fast schon Klassiker-Status.
Ja,Phantom,die kriegt tgl. ihr Medikament.Ich zermale die Tbl. und gebe es ihr mit Butter zusammen,das frisst sie ohne Probleme.Ab und an arbeite ichs auch ins normale Nassfutter,aber wenn sie dann nix isst....sie kann sehr schnäubig sein die gute...
heute wirds Verveine von Üffes
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Aktuell teste ich mal wieder eine von Zuzas Spenden an: Orange Soleia von den Acqua Allegorias.
Da kämpft eine herbe klare Zitrusnote mit Campino. Nicht dem Sänger, sondern dem Orangen-Fruchtbonbon von Storck. Das verwirrt mich und gefällt mir auch nicht. Zumal Campino klar gewinnt und so eine süßliche Altfrauen-Note durchkommt. Irgendwie haut die Tonkabohne voll rein. Und ich hatte mal eine Bodybutter vom Body Shop, die so heftig süß roch (ich meine, das war Shea Butter) - und die ich nach kurzer Zeit nicht mehr ertragen konnte. Und das alles in nicht einmal fünf Minuten. Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt...
Der Kater liebt sein Nassfutter vom Penny-Markt (die Hausmarke, das ist aber leider kein Nierenfutter). Er steht aber auch total auf Penny, die Nachbarkatze (die Angst vo ihm hat und ihm aus dem Weg geht!). Gibt es da einen kosmischen Zusammenhang???
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen an alle.
Nachtrag nach zwanzig Minuten: Der süßliche Altfrauen-Muff nimmt tatsächlich ab, das Zitrische kommt wieder mehr durch. Ist aber irgendwie trotzdem nicht mein Ding.
Ich habe jetzt mal an Gardenia von Isabey gerochen: Das erinnert mich an Putzmittel auf öffentlichen Toiletten. Schön, wenn da geputzt wird, aber ich muss den Geruch nicht am Körper haben... Den sprühe ich definitiv nicht auf! Ich finde die positiven Bewertungen auf parfumo irritierend... Und DonJuandeCat (den Namen und sein Avatar mag ich !!!) schreibt ja wohl wirklich zu allem was...
Zitat von Zuza im Beitrag #2265Fini, gesund bleiben!
Das mache ich. Will ja am 11.11. nochmal in die Sonne.
Neid. Seufz ... Dann erst recht: schön gesund bleiben! Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr auch mal wieder richtig wegkommen, dieses Jahr lief da wirklich unter "ferner liefen".
Phantomlake, witzig, ich dachte wirklich, ich tu dir damit was Gutes. Ich finde den Orange Soleia klasse, er erinnert mich extrem an Orange Sanguine von Atelier Cologne, von dem habe ich hier ja eine große Pulle. Deshalb fiel mir die Trennung von der Soleia-Probe leicht, ich muss sie nicht vermissen, ich nehme dann einfach Sanguine.
Ach guck, den Gardenia hast du auch direkt hinterher geschoben. Ja, bei dem war ich, na, nicht irritiert, aber ich finde ihn sehr dicht, der haut drauf. Man muss Gardenien mögen, eigentlich mag ich den Blütenduft auch. Aber hier fliegt er einem um die Ohren. Ich hatte mir die Probe seinerzeit bestellt, weil ich den Fleur Nocturne von Isabey toll finde und Gardenia oft ihm verglichen wird und ich wissen wollte, welcher nun der schönere ist. Aber die haben eigetnlich nichts miteinander zu tun. Gardenia wird seine Liebhaber finden, aber ich finde den Duft auch etwas ältlich. Hast du ältere, duftaffine Verwandte in der Nähe? Wenn meine Mutter ihre Hände noch gescheit benutzen könnte - sie fände den Duft toll. Aber die Probe würde bei ihr liegen und Staub ansetzen und irgendwann kippen, weil sie sie nicht gesprüht bekäme.
Zitat von Zuza im Beitrag #2269Phantomlake, witzig, ich dachte wirklich, ich tu dir damit was Gutes. Ich finde den Orange Soleia klasse, er erinnert mich extrem an Orange Sanguine von Atelier Cologne, von dem habe ich hier ja eine große Pulle. Deshalb fiel mir die Trennung von der Soleia-Probe leicht, ich muss sie nicht vermissen, ich nehme dann einfach Sanguine.
Genau das dachte ich auch. Der Sanguine ist angenehmer, in sich runder...
Zitat von Zuza im Beitrag #2270Ach guck, den Gardenia hast du auch direkt hinterher geschoben. Hast du ältere, duftaffine Verwandte in der Nähe? Wenn meine Mutter ihre Hände noch gescheit benutzen könnte - sie fände den Duft toll. Aber die Probe würde bei ihr liegen und Staub ansetzen und irgendwann kippen, weil sie sie nicht gesprüht bekäme.
Ich habe die Proben, die mir nicht gefielen, gerade an meine Mutter weitergereicht. Ich werde sie mal drauf aufmerksam machen. Ich glaube nicht, dass sie da einfach so dran schnuppert, die ist nicht sooo duft-affin. Das geht gleich alles an den Maulwurf (der aber inzwischen noseblind zu sein scheint.) Aber vielleicht ist der was für sie.
Zitat von fini. im Beitrag #2272Und mich erinnert der Orange Soleia an Ahoj Brausepulver.
Korrekt! Aber nur die zitrische Note. Die süßliche verdirbt es wieder...
Aber das ist ja das Interessante an Düften - wie auch beim Haare tönen: Das Ganze ist immer eine Mischung aus dem, was aufgetragen wird und dem was schon vorhanden ist. Und wirkt daher bei jedem Menschen anders.
Was dann manchmal frustran (ich liebe dieses Wort und habe es erst unlängst in meinen Wortschatz aufgenommen) ist, weil ein Duft, der einem an anderen gefällt, bei einem selbst ungut rüberkommt.
Nachtrag: Ich habe gerade Geschirr gespült. Normalerweise benutze ich ein günstiges Spülmittel vom Discounter (Combi, Penny, Aldi...), aber dieses Mal hatte ich mir letztens zweimal Pril Kraftgel vom Pferdemann mitgenommen (so'n blaues). Das riecht echt unangenehm! Und ist auch nicht besser als die anderen. Bäh!!!
hier heute : Alliage (das echte, originale, das mir Deliria geschickt hat) das ist übrigens ein Duft, der bei MIR, also an mir -auf mir? - super gut riecht. Das Shalimar bei mir nach kalten Kippen riecht, hatte ich schon mal berichtet.
Im Lidl habe ich heute diesen Nachbau von LaVieEstBelle probiert. Falls das dieses Femme ist, ist nur noch 1 Flasche da, verkauft sich besser als die vier anderen. An MIR riecht das echt billig und einfach wie ein Duftwasser, eher nicht so doll, also gar nicht gut !
Mein Sohn hat auch so einen Lidl Duft, blaue Flasche, glaube Homme steht drauf, DAS ist schön.
Das echte La vie est belle mag ich - nicht immer - aber ein verlässlicher Duft den ich NIE nachsprühen muss. Das riecht noch am nächsten Tag und in Klamotten bis zur nächsten Wäsche.
Geschenke sind ja oft Googelergebnisse denke ich. Da geht der der schenkt nach Mainstream.
So etwa: eva hat bald Geburtstag, die steht total auf Duft, also schenken wir sowas.
FRAGT ! mich doch bitte
Zuza hat gefragt wo das Häuschen ist, Zuza hast PN
Zitat von Zuza im Beitrag #2270 Gardenia wird seine Liebhaber finden, aber ich finde den Duft auch etwas ältlich. Hast du ältere, duftaffine Verwandte in der Nähe? Wenn meine Mutter ihre Hände noch gescheit benutzen könnte - sie fände den Duft toll. Aber die Probe würde bei ihr liegen und Staub ansetzen und irgendwann kippen, weil sie sie nicht gesprüht bekäme.
Wattttt??? Du legst Deine Betonung hier auf ältlich und Ältere? Nee, echt jetzt? Gardenia von Isabey war einer meiner ersten Düfte in dieser Richtung und ich fand ihn klasse und find ihn heute noch toll. Ich trage ihn, aufgrund der Fülle an Proben, Abfüllungen und FB's und gelegentlicher Duftmüdigkeit, leider nicht so oft. Aber gut, dafür hab ich länger was von dem Duft so er nicht kippen wird. Sehr schön von Isabey ist auch Ambre Carthage.