Zitat von Deliria im Beitrag #3125Frage mich gerade, wie man Essen wahrnimmt/geniesst wenn der Geruchssinn komplett im Mors ist.
Eher gar nicht. Ich hatte das mal vor Jahren, als ich wegen einer hartnäckigen Nebenhöhlenentzündung ein Antibiotikum nehmen musste. Ich habe fast 2 Wochen lang nichts gerochen und geschmeckt, obwohl Appetit und Hunger wieder da waren. Es sah zwar appetitlich aus, aber das war es auch schon; im Grunde genommen Perlen vor die Säue geschmissen, da kann man auch direkt Haferschleim ohne alles essen. Ich war wirklich erleichtert und glücklich, als das wieder weg war.
Hier explodiert gerade die Natur. Gestern 16 Grad und viel Sonne, heute wird es nochmal so warm. Wir packen gleich, morgen früh geht es los. Ich hoffe, der Wettergott hat Mitleid mit uns ist nett. Gestern beim Sichten der Wetter-App: Heute beim Sichten der Wetter-App: So schnell kann man die Unterwäsche nicht wechseln, wie die Prognosen sich ändern.
Danke für eure Urlaubswünsche. :-)
Ich bin heute unbeduftet und werde es wahrscheinlich auch bleiben.
Zitat von Deliria im Beitrag #3123 Auf dem anderen Arm einer von den neueren Sisley Düften den LüBähr aka L'Hubert. Konkret L'Eau Rêvée d'Hubert. Minze in der Kopfnote und aktuell eher ein frischer, spritziger Duft.
Guerlain soll, lt. dem Berater beim D., 3 neue Düfte haben bei denen die Zutaten in höherer Konzentration sind als in der Vorversion. Die sogenannte Harvest Kollektion und davon stehen dort 3 Flacons im Regal. Der Nerolia Vetiver, den hab ich als Einzigen auf einen Duftstreifen gesprüht, hat eine ausgeprägte Honignote und die mag ich nun gar nicht. Mandarine Basilic ist ebenfalls in der Harvest Kollektion, der Dritte im Regal ? Keine Ahnung welcher das war.
Ach, die neuen Sisley-Düfte sind auch schon raus? Schön! Das sind einige, ich habe 5 oder 6 in Erinnerung. Auf die bin ich auch gespannt.
Der 3. neue Guerlain der Harvest-Reihe ist auch wieder ein Flanker und zwar von Rossa Rosa. Der neue wird als grün-fruchtig beschrieben, bei den Duftnoten kann ich mir aber grün, was ich halt auch immer mit einer eher frischen Grüne verbinde, nicht vorstellen (bulgarische Rose, französisches Rosenwasser, Litschi, Schwarze Johannisbeere, türkische Rose).
Der neue Mandarine Basilic soll fast identisch zum Ursprungs-Duft sein, ich lese nur, dass die Mandarinennote etwas saftiger wirkt. Finde ich jetzt nicht so spannend dafür, dass der über 150 Euro kostet.
Der neue Nerolia Vetiver hat Orangenblütenhonig, Deliria. Habe gerade nachgeschaut.
Die flankern sich da inzwischen auch einen zurecht, finde ich.
Zitat von Deliria im Beitrag #3125 "Herr Geruchstot", dem ich die Probe unter die Nase hielt und der auch diverse Nasen nehmen durfte riecht nix. Frage mich gerade, wie man Essen wahrnimmt/geniesst wenn der Geruchssinn komplett im Mors ist.
Was hat das noch mal mit dem Geruchstot auf sich? Isser erkältet oder woran liegt das? Grundsätzlich kann ich nur sagen: Der Tod kann auch 'ne Gnade sein!
Eine ehemalige Kollegin erzählte mal von ihrem ältesten Sohn, der nichts riecht. Der ist als Kleinstkind mal die Treppe runtergefallen. Da waren sie beim Arzt, der hatte eine Gehirnerschütterung diagnostiziert - weiter nix. Jahre später ist ihr dann mal in der Küche ein Kuchen angebrannt, sie war woanders in der Wohnung, hatte das gerochen, rannte in die Küche. Es stank schon ziemlich - und der älteste Sohn war auch vor Ort (damals so fünf Jahre alt). Und sie schrie: "Warum sagst du denn nix? Der Kuchen brennt an! Das stinkt doch!" Worauf der Sohn antwortete: "Nö. Ich rieche nix!"
Danach ab zum Arzt. Und dann hat sich bei näherer Untersuchung rausgestellt, dass der Junge seit dem Treppensturz nix mehr roch, weil der Riechnerv abgerissen oder anderweitig beschädigt war. Er war damals aber noch so klein gewesen, dass er nix sagen konnte oder ihm der Geruchsverlust nicht bewusst war.
Wie äußert sich das nun bei ihm? Er schmeckt wohl kurz was, wenn es auf der Zunge liegt. Also die Geschmacksrezeptoren funktionieren ja. Aber wenn er es schluckt, dann ist der Geschmack weg. Er ernährt sich wohl sehr gesund, da er auf geschmackliche Vorlieben keine Rücksicht nehmen braucht ("Von Schokolade habe ich nix! Die eine Sekunde auf der Zunge - dann isses weg...!"). Tja - doof! Aber er kennt es ja nicht anders, von daher ist es nicht so schlimm, wie bei jemandem, der später den Geruchssinn verliert.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von phantomlake im Beitrag #3069[quote=Deliria|p661509][quote=phantomlake|p661495]Bin heute Nacht von der DJane für meinen tollen Duft ("Molecule 02" von Escentric Molecules) gelobt worden. Ich hatte mir bei ihr "Du riechst so gut" von Rammstein gewünscht - was dann auch gespielt wurde. Und
Molecule 01 ist eine abgeschwächte Version von 02 (bei mir). Der wird bleiben und aufgebraucht werden.
Aber die "Escentrics", also "01", "01 + Mandarine", "03" und "02" kannst du auch haben. "03" geht überhaupt nicht, das zur Warnung!
Escentric 03 ging gut, wollte ich eigentlich noch gepostet haben. Nach der Limette und dem Ingwer in der Kopfnote entwickelte sich E03 zu einem angenehmen Vetiverduft. Hat mich ein wenig an Encre Noir pour Homme erinnert. E03 ist so was wie ein "Einsteiger-Vetiver". Ich fand ihn ganz angenehm.
Zitat von Deliria im Beitrag #3134Escentric 03 ging gut, wollte ich eigentlich noch gepostet haben. Nach der Limette und dem Ingwer in der Kopfnote entwickelte sich E03 zu einem angenehmen Vetiverduft. Hat mich ein wenig an Encre Noir pour Homme erinnert. E03 ist so was wie ein "Einsteiger-Vetiver". Ich fand ihn ganz angenehm.
Schön!
Ich fand ihn jetzt auch nicht schlecht - aber ich dachte mir: Jetzt haste erstmal wieder genug Düfte at home. Vielleicht findet er ja noch ein besseres Herrchen oder Frauchen! Da ich ja auch weiß, dass die meisten (angenehmen) Proben in den schönen Holzkästchen im Schrank landen - und dort mehr oder weniger in Vergessenheit geraten... Die unangenehmen kommen ja sowieso sofort weg - für den Maulwurf!
Zitat von phantomlake im Beitrag #3132Kleiner Motivations-Schub: Vielleicht mal den Keller (Baujahr 1895) aufräumen. Dazu passt der Geruch...
haste gerade einen solchen Keller im Angebot?
Meiner ist von 1907 - und mufft zum Glück nicht.
Der von meiner Cousine in Hamburg ist von 1906, ziemlich feucht - und auch richtig gruftig (Deckenhöhe 1,70 m)! Mit Zugang von außen und innen. Das ganze Haus ist (von außen total schön) ziemlich verwinkelt, mit runder Treppe (nix für Leute mit Gleichgewichtsproblemen oder Gehbehinderung) und extrem knarrenden Dielen. Ilka ist auf der Treppe auch mal übel gestürzt, hat sich aber zum Glück nix getan. Das war aber der Grund, warum sie mit Anfang 50 von der absoluten Couchpotato zur Yogurette (oder wie diese Frauen heißen, die Yoga machen) mutierte. Das war zu Beginn von Corona und sie hockte eh zu Hause (Sängerin im Chor der Hamburger Staatsoper, also Kurzarbeit bzw. monatelang gar nix, auch keine Proben - und damit seeeeehr viel Freizeit).
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Zuza im Beitrag #3109Es hieß Le Petit Marseillais - Lait D'Amande Douce. Das war nicht dieser typische süß-mandelige Geruch, sondern eine eher frische, cremige Mandel, fast schon ein kleines bisschen grün. Vielleicht eine unreife Mandel? Bekommt man bei DM nicht mehr, hab ich schon lange nict mehr gesehen. Dieser Duft hat sich in meinem Kopf festgetackert, ich habe bisher noch kein Parfum mit Schwerpunkt Mandel gerochen, das in diese Richtung geht.
Le Petit Marseillais bekommt man in Frankreich. Ich glaube die Duftrichtung kenne ich auch.d Schönen Urlaub, Zuza!
Auch von mir die Wünsche für einen schönen Urlaub, mit schönem Wetter.
Ich war mal googeln nach le Couvent. Dann eine französische Seite entdeckt, die auch kleine Abfüllungen bzw Proben haben. Hab 57 Taler im Warenkorb und dann gibt es ausgerechnet den Tinhare nur als große Pulle.
Also lass ich erstmal den Korb stehen und hole die Hundis beim Babysitter.
Moin, ich dufte heute nach Ella K - Memoire de Daisen, lag günstig und ich hab's einfach gegriffen.
Geruchsverlust kenne ich von einer Kollegin, die ganz am Anfang von Covid betroffen war und immer noch nicht wieder richtig riechen und schmecken kann. Sie sagt, bei verdorbenem Essen beispielsweise ist das besonders blöd.
Sie hat dann so eine Art Riechtraining gemacht, hatte kleine Gläschen mit stark duftenden Substanzen wie Essigessenz, Kaffeepulver, Zitronenschal und dergl. Geholfen hat es nur begrenzt.
Ich lese noch immer eifrig mit und habe jetzt auch mal den Molekül-Duft rausgekramt, von dem ich so enttäuscht war. Hatte den ja als Versuch gekauft, irgendwo im Internet und mich schon gefragt, ob man mir irgendwas anderes angedreht hat. Nachgelesen habe ich auch und ich glaube, ich bin jetzt schlauer, warum ich enttäuscht war. Das ist ja ein Unisex Duft und mit denen habe ich es nicht so, niemand hat ihn an mir gelobt, das kam hinzu. Nun habe ich beschlossen, ihm noch eine bzw. mehrere Chancen zu geben und dann mal weiter zu sehen. Also heute dufte ich danach.
Zuza, noch zu meiner Guerlain Flasche: mein Schmuckflakon ist viel größer, auf der Innenflasche steht 96 ml drauf. Ich werde mal in der Stadt bei Douglas oder so fragen gehen, ob sie noch einen Nachfüller besorgen können und sonst werde ich mal Shalimar testen. Meine Vermutung ist, der ist mir nicht frisch genug, aber wir werden sehen.
Danke auch an alle für die Infos über den neuen Hermes Duft. Von denen liebe ich ja eigentlich alles, aber dass der neue Duft ein Unisex ist, hat mich ja schon wieder etwas ent-zaubert. Ich werde es beim nächsten Besuch in der Innenstadt testen. Und der Name? Un Jardin à Cythère, ich habs nachgucken müssen, Cythère ist eine Leier. Ein Leiergarten? Garten der Leier? Naja, es eilt eh nicht, habe erst vor kurzem den Jardin à Nil und den von Monsieur Li nachgekauft.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Bei den Moleküldüften stelle ich immer wieder fest, dass ich ihn nur im ersten Moment an mir schnuppern kann. Am Anfang hatte ich den Eindruck, der verfliegt so schnell.
Wenn ich aber beispielsweise mein Büro verlasse und nach einer Zeit wieder zurückkehre, duftet es im Raum. Oder auch in meiner Schreibtischschublade, in der sich ein Pröbchen Zarkoperfume 234.38 befindet. Wenn ich die Schublade öffne denke ich immer: "Oh, riecht toll!!!"
Zitat von fini. im Beitrag #3142Bei den Moleküldüften stelle ich immer wieder fest, dass ich ihn nur im ersten Moment an mir schnuppern kann. Am Anfang hatte ich den Eindruck, der verfliegt so schnell.
Wenn ich aber beispielsweise mein Büro verlasse und nach einer Zeit wieder zurückkehre, duftet es im Raum. Oder auch in meiner Schreibtischschublade, in der sich ein Pröbchen Zarkoperfume 234.38 befindet. Wenn ich die Schublade öffne denke ich immer: "Oh, riecht toll!!!"
Ja. Ich hatte seinerzeit mal morgens 234.38 aufgetragen, bin dann ins Auto gestiegen, eine halbe Stunde zur Arbeit gefahren - und als ich abends wieder einstieg war da ein wundervoller Duft in der Luft...
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3141Ich lese noch immer eifrig mit und habe jetzt auch mal den Molekül-Duft rausgekramt, von dem ich so enttäuscht war. Hatte den ja als Versuch gekauft, irgendwo im Internet und mich schon gefragt, ob man mir irgendwas anderes angedreht hat. Nachgelesen habe ich auch und ich glaube, ich bin jetzt schlauer, warum ich enttäuscht war. Das ist ja ein Unisex Duft und mit denen habe ich es nicht so, niemand hat ihn an mir gelobt, das kam hinzu. Nun habe ich beschlossen, ihm noch eine bzw. mehrere Chancen zu geben und dann mal weiter zu sehen. Also heute dufte ich danach.
Welcher isses denn? Ich bin ja mal in der Disco von der DJane für Molecule 02 gelobt worden...
Zitat von Deliria im Beitrag #3125 "Herr Geruchstot", dem ich die Probe unter die Nase hielt und der auch diverse Nasen nehmen durfte riecht nix. Frage mich gerade, wie man Essen wahrnimmt/geniesst wenn der Geruchssinn komplett im Mors ist.
Was hat das noch mal mit dem Geruchstot auf sich? Isser erkältet oder woran liegt das? Grundsätzlich kann ich nur sagen: Der Tod kann auch 'ne Gnade sein!
Quasi nasenvermorchelt. Wir testen jetzt täglich sein Geruchsvermögen und jeden Tag somit "heiteres Duftraten". So langsam kommt der Geruchssinn zurück. ich konnte jetzt die letzten Tage die richtigen "Stinker" (O-ton der Gatte) tragen, ohne hier aufzufallen und blöde Sprüche zu kassieren.
Zitat von fini. im Beitrag #3142Bei den Moleküldüften stelle ich immer wieder fest, dass ich ihn nur im ersten Moment an mir schnuppern kann. Am Anfang hatte ich den Eindruck, der verfliegt so schnell.
So geht's mir mit Molecules 01 auch. ich find mich gut riechend, dann riech ich nix, dafür riecht mein Auto von innen lecker und wenn ich dann mal aus dem Büro raus war und wieder rein komme riecht's auch da gut. Die Kleidung riecht dann auch immer gut.
Mit Zarkoperfume bin ich, aus welchem Grund auch immer, nicht warm geworden wie mit den Molekülen von Geza S.
Quasi nasenvermorchelt. Wir testen jetzt täglich sein Geruchsvermögen und jeden Tag somit "heiteres Duftraten". So langsam kommt der Geruchssinn zurück. ich konnte jetzt die letzten Tage die richtigen "Stinker" (O-ton der Gatte) tragen, ohne hier aufzufallen und blöde Sprüche zu kassieren.
Da muss ich mal wieder an "Bertie Bott's Bohnen aller Geschmacksrichtungen" denken. Da ginge also auch Erbrochenes, Anal-Fäkal und Eau de Klo!
In diesem Sinne möchte ich Mr. Spock zitieren: "Faszinierend!"
So, moinsen, ich habe heute Rush von Gucci aufgelegt. Sprang mich quasi irgendwie an und da dachte ich, ja, du warst auch schon lange nicht mehr an der frischen Luft.