@nobody: Direkt bergig nicht, aber in Südbayern. Musste auf dem Weg zur Werkstatt aber einen Berg hoch geschleppt werden, da hatte ich auch kurzzeitig mal Angst, dass ich rückwärts wieder herunterrolle. Bin so froh, dass ich das jetzt hinter mir habe. Danke für's Frühstück! Der Toast mit Ei sieht richtig lecker aus :)
@hedi: Puh, vor einer Bahnschranke liegen bleiben klingt auch wenig spaßig... Mit dem Schnee, das kann ich nachvollziehen. Ich liebe es, wenn es aussieht wie im Winterwunderland, aber beim Auto fahren hab ich dann doch lieber freie Straßen.
@Rosenkohl: Als du den Anbau im Garten erwähnt hast, musste ich erst mal googlen, wie Immortellen eigentlich aussehen. Google sagt, dass ein anderer Name für's Currykraut ist, wusste ich gar nicht. Vor dem bin ich nämlich diesen Sommer im botanischen Garten und in jeder Gärtnerei immer wieder stehen geblieben, weil ich daran schnuppern musste :D
@Rosenkohl --> die wollen dir das falsche Immortelle-Produkt bestellen -> das ätherische Öl der Immortelle ist tatsächlich in dieser Preisklasse !!! Das brauchst du aber für die blauen Flecken doch gar nicht -> bitte das Hydrolat/Wasser der Immortelle kaufen; das haben in der Regel die Firmen, die das ätherische Öl anbieten für 10-15€/100ml ebenfalls im Programm. Vielleicht fragst du noch mal in einer Apotheke nach...
Hier ist es auch so - bei einem Abbauen-Müssen von Urlaub und Überstunden wäre ich heute schon nicht mehr am Arbeiten. ich hab die Mittagspause gut genutzt und bin durch den Schnee einkaufen gestapft, jetzt kann der zweite Teil vom Arbeitstag beginnen.
@Rosenkohl: Wie klingt das: Du und ich und Scooter bauen dieses Strohblumendingscurrykraut für das Immortellenwasseröl in unseren Gärten an - Tara kommt mit ihrem Wissen über ätherische Öle usw. dazu. Schildi kennt sich gut mit Hildegard von Bingen aus, da kupfern wir irgendeinen Zusammenhang her. Die anderen spannen wir ein für Marketing und Vertrieb und Hedi macht uns die Buchhaltung. Wie klingt das? Ich wusste nicht, dass das Öl sooooo teuer ist und wusste nichtmal, woraus das hergestellt wird.
Genau Gretchen - im Volksmund kennt man die Pflanze als Corrykraut, wächst auch hier bei uns im Garten in der Regel munter vor sich hin. Sieht toll aus, wenn man es mit Lavendel zusammen setzt, dann hat man im Sommer einen gelb-lil-Blütenteppich. Immortelle und auch von Lavendel kann man die schmalen Blätter wie beim Rosmarin zum Würzen in der Küche verwenden.
@Rosenkohl..habe gerade in meinen Ausbildungsordner geblättert: zur Destillation von 1 Liter Immortelle Öl braucht man rund 1.200 kg der blühenden Pflanze...das Grünzeug ist relativ leicht und das sind immense Berge bei über 1.000kg Zur Eigengewinnung vom Öl bräuchte man auch eine Destille (gibt es tatsächlich für den Hausgebrauch zu kaufen, muss man aber aufpassen, da gibt es eine gesetzliche Größenbeschränkung für den Privatanwender). Was man daheim gut machen kann: Extrakt selbst herstellen....da habe ich nun aber noch keine Anwendungserfahrung, wie erfolgreich selbstgemachter Extrakt bei blauen Flecken hilft. Ich kaufe immer das Hydrolat
...um zu den Schritte zurück zu kommen: gestern Faulenzertag, keine Ahnung wieviele Schritte es gab...habe nicht gezählt
Mir blüht wegen Krankmeldungen beim Job nun ab mittags ein fieser Jobmarathon fürs WE..ich mag vorher schon nicht und spätestens nächste Woche bekommt Chef noch mal eine klare Ansage, dass das für mich so nicht weiter geht und ich dieses WE das letzte Mal so einen Zinnober mitmache
Zitat von nobody72 im Beitrag #103 Ich wusste nicht, dass das Öl sooooo teuer ist und wusste nichtmal, woraus das hergestellt wird.
Nobody, du kannst weiter staunen: das ätherische Immortelle Öl ist mit dem Preis noch schnöde Mittelklasse Um beim 5ml Vergleich zu bleiben: das ätherische Öl von Jasmin, Sandelholz oder Melisse liegt meist um die 100€; Neroli (Orangenblüte) gibt es dann für 150€ und die Rosenöle fangen erst bei 150€ an und gehen auch mal locker über 300€, weshalb man solche kostbaren ätherischen Öle dann meist nur in 1ml-Größe kauft oder sie als 10%ige Verdünnung in den Handel bringt.
Danke Hedi - ich wollte tatsächlich exakt das von Dir verlinkte Produkt kaufen und hatte dem Laden auch gesagt dass sie das WASSER bestellen sollen - angeblich hat der Großhandel das aber nicht. Nur komisch, dass ich es im Internet überall bestellen kann. Naja, quäle ich halt wieder den Paketboten.... Bzgl. Schnee und Autofahren verstehe ich Dich vollkommen - v.a. wenn man morgens früh los muss bevor überall geräumt ist, ist das wirklich kein Vergnügen...
@Tara: vielen Dank für die fachliche Beratung, Du hast da ja wirklich Expertise! Zum Glück hat mich eh der Preis der ach so tollen Creme gestern von einer Spontan-Bestellung abgehalten, und das ist wohl auch besser so ;-)
Hätte mal aktualisieren sollen bevor ich schreibe ;-) Nobody, die Idee, das Immortellen-Imperium zu gründen hatte ich gestern auch schon, bin dabei! Allerdings 1200 kg für einen Liter Öl, puh..... Habe zwar ein großes Grundstück, aber vermutlich wäre mein Mann nicht einverstanden wenn ich alle anderen Pflanzen dem Erdboden gleich mache um die Plantage hochzuziehen.... Aber ich werde nächstes Jahr vielleicht mal einen kleinen Versuch starten ob das bei mir wächst. Dann frage ich Dich irgendwann nochmal, wie das mit dem Extrakt geht, Tara. Und ansonsten werfe ich es halt ins Essen ;-))
Hallo Ihr Lieben, es regnet, teilweise mit kleinen Schneeflocken. Heute Vormittag hatte ich 2 Termine, seit Mittag dieses schöne Wetter. Da gehe ich besser nicht vor die Türe.
Bei der Hausärztin habe ich angerufen, ob ich früher geboostert werden kann. Nun warte ich auf einen Termin. Meine Wirbelsäulen Trainerin hat mir eine Adresse geschickt, wo ich bei uns in der Nähe mit Termin einen Test machen lassen kann. Ich gehe zwar nicht am Mi zur Wirbelsäulengymnastik, aber vielleicht später mit ins Cafe. Dann passt Leo auf die Putzkolonne auf. Für das Wochenende ist außer ausmisten und bereits Regale abbauen nichts geplant.
Schritte von gestern 18.693.
Ab Montag werde ich dann ganz auf diese Seite umziehen.
Immortelle lässt sich auch trocknen und die gelben Knöpfchen sehen nett aus im Trockenstrauß oder Kranz.
Schritte gestern: 12.351 und heute 10.662
Wollte nach der Arbeit noch durch die Altstadt, da war aber Demo von Impfgegnern/Politik Kritikern/Querulanten… samt kl Gruppe, die gegen die Demonstranten demonstrierte …. da wollte ich lieber nicht zwischen geraten.
richtig so, Tara, rede mal mit Deinem Chef. Es nützt ja niemand etwas, wenn Du vor lauter Stress auch bald flachliegst. Die schwören ja regelrecht einen Burnout oder ähnlich herbei, weil Tara immer ja sagt und einspringt.
Ich hab mich gestern spontan boostern lassen und hatte richtig Glück. Hab mich knapp 1 Std. vor offiziellem Impfbeginn angestellt und war nach insgesamt nicht mal 1 Std. 20 min wieder draußen. Dann ist das jetzt auch erledigt. Bis jetzt toi toi toi keine Nebenwirkungen. Termin beim Hausarzt wird morgen früh abgesagt.
Wünsche Euch einen angenehmen 3. Advent.
Gruß Herz
Lerne warten - entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz. Alles wird gut!
Herzi, das trifft ja nicht nur mich; Kollegin ist nun auch schon am WE zum Arbeiten da gewesen, obwohl das noch zu ihrem Urlaub gehört hätte…..Was mich am meisten ärgert: nun kaspern wir bald 2 Jahre Pandemie und der Personalmangel in der Pflege wird so richtig deutlich und passiert ist irgendwie so gar nichts…außer dass nun einige auch noch aus dem Job geflüchtet sind.🤨 Man könnte ja auch platt sagen: Nicht die Viren oder die Ungeimpften sind das Problem, sondern das fehlende qualifizierte Intensivpersonal ( denn Räume/Betten und oft sogar Beatmungsgeräte etc wären ja oft vorhanden). Freundin hatte das vor der Pandemie schon, dass manchmal Intensivbetten gesperrt werden mussten, weil schlicht das Personal fehlte, die aufwendigen Patienten zu versorgen. In 2 Jahren Pandemie hätten Pflegekräfte 2/3 der Ausbildung fertig bzw. ausgebildete wären mit der Intensivweiterbildung fertig. Aber dem wenigen Personal fehlt der Freiraum Lernwillige gut an zu leiten. Mit blöder Anleitung brechen viele Ausbildung ab….Politik und Co. schwingen da gerne Reden, es bewegt sich aber konkret dann auch in 2 Jahren Pandemie NIX….mit nix bekommt man den Notstand aber nicht verbessert😡
Glückwunsch zum Booster Herz… ich drücke die Daumen, dass nicht noch irgendwas komisches kommt.
wie immer zum 13.12. gibt es Lussekatter . Nehmt Euch, Kaffee müsst Ihr heute selber kochen, ich bin so müde, ich find‘ die Maschine nicht. *mit halboffenen Augen herumtaps*
Die Schrittzahlen sind ärgerlich schlecht, weil ich ja eigentlich ein Ziel habe, aber das Wochenende war sooo schön, da ist mir das eigentlich auch egal. 10.12.: 13.651 11.12.: 16.517 12.12.: 13.909
Freitags Besuch bei Schatzis Eltern, zum Abendessen war seine Tochter dann bei uns, beiden winken, Küche wieder herrichten, bissel herumbrasseln, Lesend nach Rumänien.
Der Samstag war Großhausputz angesagt, abends jährliche Hausparty - als „1GB+“ alle GeBoostert und getestet und war wieder richtig schön, lustig u gemütlich. Wir waren zu zehnt. Nun hab ich aber auch erstmal wieder ein Jahr genug davon. :cool:
Gemütlicher Start in den Sonntag: als Pflicht in der Vorweihnachtszeit „Drei Männer im Schnee“ vormittags im TV. Bissel herumbrasseln und dann Tasche packen – Mama hatte sich einen Ausflug gewünscht. Deshalb sind wir früh auch nicht zu Paps, weil sie sonst nimmer hätte so laufen wollen. Also Picknickdeck, Glühwein und Plätzchen eingepackt, Mama abgeholt und ab auf die Hügel mit Blick Richtung Stadt und Fluss. Einige Haltepunkte angefahren, immer Stückel zum Ausguck gelaufen oder ums Schloss rum usw. An der einen Stelle zum Sonnenuntergang dann Glühwein und Kekse. Noch ein paar „Haltestellen“, dann zum Gänseessen und Mama wieder aufräumen. Nur noch vor den TV für „Kitchen Impossible“.
Nun ziehen wir hier offiziell ins Forum und sehen uns exklusiv nur noch hier. Wird schon werden und wir werden hier gut zurecht kommen und uns bald heimisch fühlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf weiteren regen Austausch.
Schritt frei und kommt gut in die neue Woche. nobody, *winkend*
Wie immer,erst die Zahlen: 9.12.-14'587 10.12.-13'654 11.12.-12'462 12.12.-12'179 Hier eilt die Zeit und es ist wies immer ist-erst trödeln(weil:es ist ja noch lange hin) und dann muss alles inner kürzester Zeit erledigt sein...Aber Mittwoch früh,ists rum für dieses Jahr und ich kann die restliche Zeit bis Heilig Abend und darüber hinaus,geniessen. Morgen ist der Hüpfer wieder hier und abends wird er nach Hause geliefert,samt der diversen Geschenke,dann bei Tochters gegessen und gefeiert.Danach mit vollen Händen heim und Hupe rausbringen und dann ausdiemaus und in die Horizontale.
ach guckt mal,ich hab was für unser Federtierchen gefunden
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Guten Morgen ääääh Vormittag! Lussekater kenne ich gar nicht, sieht lecker aus! Überlege gerade, ob ich heute nach Feierabend nicht welche backen soll.
Die letzte Woche lief zahlenmäßig super, auch dank dem kleinen Ziel von 3.000 Schritten am Tag. Mo: 2.999 Di: 3.706 Mi: 6.317 Do: 3.881 Fr: 6.632 Sa: 7.797 So: 4.909 Gesamt: 36.241; Durchschnitt / Tag: 5.177
Am Freitag bin ich abends trotz Schneegestöber zu einer kleinen Weihnachtsfeier gefahren, das war so schön! Sind nachts mit Taschenlampen im Schnee zu einer kleinen Hütte gewandert, dort gab's dann heißen Punsch, Lagerfeuer und Essen :) Samstag war eine Freundin zu Besuch, die ich seit ihrem Umzug vor drei Monaten nicht mehr gesehen habe. Ich hoffe ja immer noch heimlich, dass sie in unsere Kleinstadt zurück zieht, aber momentan sieht es nicht danach aus :( War trotzdem schön, sie wieder zu sehen. Nächstes Wochenende will ich sie besuchen, da sie Geburtstag hat. Der Sonntag war relativ faul (Stichwort: Rumänien ), habe mit dem Freund stundenlang gekocht und abends sind wir noch eine Runde spazieren gegangen.
Zitat von nobody72 im Beitrag #112Nun ziehen wir hier offiziell ins Forum und sehen uns exklusiv nur noch hier. Wird schon werden und wir werden hier gut zurecht kommen und uns bald heimisch fühlen. Ich freue mich jedenfalls schon auf weiteren regen Austausch.
Ich bin da auch zuversichtlich - wir werden auch hier munter viele Schritte sammeln und nett plaudern !
Zitat von gretchenross im Beitrag #114 Lussekater kenne ich gar nicht, sieht lecker aus! Überlege gerade, ob ich heute nach Feierabend nicht welche backen soll.
Wir sind nicht nur regelmäßig in Rumänien unterwegs sondern auch in Schweden
Das gefällt mir, Herzensnaehe ist mit ihrem Strandkorb hoffentlich nebenwirkungsfrei eingezogen und wir laufen nun wieder alle gemeinsam hier um die Wette.
@Hedi: stimmt, Herzensnaehe und ich sind im Februar 2013 "geheim und unter Ausschluss" der Öffentlichkeit gelaufen. Ich weiß nicht mehr, wer gewonnen hatte, aber ich bin in dem Monat 419.248 Schritte marschiert. Für meine jetzigen Verhältnisse wäre das katastrophal und ich wäre nie nicht in den Wettstreit getreten.
@Tara: Die Lussekatter hatte ich mir sooooo groß in den Kalender gemalt, dass ich nicht vergesse, als Lucia mit den Kerzen auf dem Kopf hier herumzugeistern.
Zitat von nobody72 im Beitrag #117Das gefällt mir, Herzensnaehe ist mit ihrem Strandkorb hoffentlich nebenwirkungsfrei eingezogen und wir laufen nun wieder alle gemeinsam hier um die Wette.
@Hedi: stimmt, Herzensnaehe und ich sind im Februar 2013 "geheim und unter Ausschluss" der Öffentlichkeit gelaufen. Ich weiß nicht mehr, wer gewonnen hatte, aber ich bin in dem Monat 419.248 Schritte marschiert. Für meine jetzigen Verhältnisse wäre das katastrophal und ich wäre nie nicht in den Wettstreit getreten.
@Tara: Die Lussekatter hatte ich mir sooooo groß in den Kalender gemalt, dass ich nicht vergesse, als Lucia mit den Kerzen auf dem Kopf hier herumzugeistern.
Huhu...Du hattest gewonnen.....ich bin krankheitstechnisch ausgefallen, irgendwas mit meinem Knie, wenn ich mich recht erinnere....
Zitat von nobody72 im Beitrag #117Das gefällt mir, Herzensnaehe ist mit ihrem Strandkorb hoffentlich nebenwirkungsfrei eingezogen und wir laufen nun wieder alle gemeinsam hier um die Wette.
ja, der Strandkorb passt so richtig zu mir....wobei ich selten in solch einem Teil am Strand sitze. Da laufen wir lieber. Aber meistens haben wir auf der Terrasse unserer Ferienwohnungen einen , da sitz ich dann gern mal mit einem Aperolspritz und einem Buch...
die Lussekatter kannte ich auch nicht, sieht aber sehr verheißungsvoll aus!
Schritte am Wochenende: Freitag 10.682 Samstag 11.260 Sonntag 16.258 Ich bin tatsächlich schritte-technisch schon besser geworden seit ich bei Euch mitschreibe.
Samstag haben wir noch 2 Sorten Plätzchen gemacht. Die Matcha-Plätzchen sind tatsächlich recht ordentlich grün geworden obwohl ich etwas weniger Matcha genommen hatte als im Rezept angegeben. Sie schmecken aber trotzdem recht herb nach Matcha, ich fand das zusammen mit der weißen Schokolade darauf ganz gelungen, aber für Kinder ist es wohl nix. Trotz großer Unlust bin ich dann aber noch alleine meine Standard-Runde gegangen und habe ein großes elegantes Reh getroffen. Es sprang keine 10 Meter von mir entfernt über den Weg. Das passiert hier nicht so selten, wir wohnen recht ländlich, aber es freut mich doch immer wieder.
Sonntag ein längerer Spaziergang mit meinem Mann, neue Strecke erkundet, dann gemütlich Kekse und Cappuchino auf dem Sofa. Geschenke für die erwachsenen Kinder meines Gatten wurden auch noch eingepackt und ich habe sie heute zur Post gebracht. Sie wurden schon mal vorausgeschickt, damit wir das ganze Zeug nicht schleppen müssen falls wir Weihnachten mit der Bahn dorthin fahren (zumindest der Großteil - ich muss noch einen Schal fertigstricken, da muss ich mich diese Woche mal ein bisschen beeilen....).
Ich mache gerade Schrittpause im Zug 😉 und muss köstlich schmunzeln: da liefern sich 2 ein geheimes Schrittederby und dann verschwindet auch noch der Sieger im geheimnisvollen „ich weiß nicht mehr…“ 😂
Ich glaube, ich muss auch Matcha Bäume backen, nicht so zuckersüß klingt gut.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #121Ich mache gerade Schrittpause im Zug 😉 und muss köstlich schmunzeln: da liefern sich 2 ein geheimes Schrittederby und dann verschwindet auch noch der Sieger im geheimnisvollen „ich weiß nicht mehr…“ 😂
Ich glaube, ich muss auch Macha Bäume backen, nicht so zuckersüß klingt gut.
....lach....Nobody wollte es halt nicht so direkt schreiben, dass sie gewonnen hat...ist doch eine nette Geste...
So, ich freue mich auf einen frühen Feierabend. Schatzi kommt heim und wir gehen zusammen eine große Runde. Anschliessend werde ich noch alles für morgen herrichten , Sachen rauslegen, Auto packen und dann wahrscheinlich früh in Rumänien landen .... *zwinker: ist ja Nixtumontag
Tara, gute Fahrt und viel Spaß beim Liebsten....
Hallo , heute bekam ich eine Einladung in Eure tolle Gruppe, und was sieht mein müdes Auge:
Ich bin schon seit November in diesem Forum angemeldet. Ganz toll ist, wieder unter meinem Nicknamen - Medicus - jetzt fehlt nur noch das laufende Huhn.
Heute bleibe ich noch drübern auf der Abschiedsfeier, morgen komme ich dann ganz hier her. Also tschüssle - bis morgen - macht´s gut
Wie schön dich hier wieder zu lesen Medicus. Vielleicht magst du ja auch wieder Schritte sammeln, muss ja nicht jeder wie ein junger Hüpfer km weit rasen. Die Büroarbeiter kämpfen ja auch immer mit dem Schritt um den Stuhl herum 😉
Hier ist ja schon richtig was los (wo bekommt ihr bitteschön die Smileys her???)
Erstmal herzlich willkommen an alle neuen in unserer Runde. Noch mehr Konkurrenz ;-))) Ich bin die, die im alten Strang immer hinterhergelaufen ist. Meine Zahlen sind zurzeit grottig, es kann nur wieder besser werden. Da hätten wir auch schon den ersten guten Vorsatz für 2022;-)
Mein Tag war anstrengend. Der Frosch (zur Erklärung: mein Sohnemann, 1,5 Jahre alt, von den Laufmädels liebevoll so getauft) musste heute Nacht komplett umgezogen werden, Windelunfall. Danach war er erstmal wach. Von 2.30 bis 4.15 h :-((( Um 8 h mussten wir pünktlich beim Doc sein. Heute hatte unsere neue Haushaltshilfe, der Staubsaugerroboter Robby, Feuertaufe. Nur der Frosch war äußerst skeptisch und fast schon panisch, alles gut zureden nützte nix. Solange Robby seine Runden drehte, ging es nur auf Mamas Arm oder in einem anderen Zimmer mit geschlossener Tür. Der Nachmittag zog sich wie Kaugummi, mir war übel, der Frosch quakig und Schatzi musste lange arbeiten.
Morgen steht ein weiterer Arzttermin auf dem Programm und dann erfahre ich hoffentlich, ob ich diese Woche noch zum Eingriff ins Krankenhaus muss oder ob mein Körper das alleine schafft. Bin jetzt schon froh, wenn die Woche rum ist.