aufs Frühstück müssen wir heute mal verzichten, ich krieg kein Bild eingefügt. *traurig guck*
01.03.: 15.480 02.03.: 27.288 03.03.: 27.049
Arbeit, Radiologie, Arbeit, Anruf von der Hausärztin, die den Befund schon bekommen hatte – coole Technik. Montag kann ich mir ein Rezept für Physiotherapie abholen. Juchhu. Weil Bananen verarbeitet werden mussten, ein Bananenbrot fürs Wochenende gebacken, Abendessen, kleiner Spazierschlich um den Block, Schatzi winken, Heia.
Samstag waren wir abends mit Freunden vietnamesisch essen, um über den Urlaub zu philosophieren. Sehr lecker, sehr schön.
Ich hatte es gar nicht erzählt, gell? Direkte Nachbarn haben sich jetzt einen Gemeinschaftsgarten zugelegt, ziemlich verwildert, aber mit Potential. Da waren gleich zum gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag und Sonntag zu Gange. Das Bananenbrot kam mit frischem Kaffee gerade recht als Grund für eine Arbeitspause. Abends haben wir dann angegrillt.
Damit unser Garten nicht traurig ist, haben Schatzi und ich dort Frühjahrsputz gemacht. Hütte ausgeräumt, alles geputzt wie wild und dann alles wieder ordentlich eingeräumt. Nur der Geräteschuppen muss noch aufgeräumt und das Gewächshaus geputzt werden, dann sind wir fit für die Saison aufgestellt und können uns wohlfühlen. Mama hat in der Sonne gesessen und zugeguckt. So schön.
@ Schildi: Geanu so.
Nun schaue ich mal bei den Piepmätzen im Nistkasten vorbei und dann geht es mit Schwung an die Arbeit. Gehabt Euch wohl, kommt gut in die neue Woche, liebe Grüße, nobody
1.3.-15'163 2.3.-13'337 3.3.-13'657 WE gut überstanden-Wtter super bis akzeptabel,Garten sieht von aussen zufriedenstellend aus,Schmerzen sind zum Aushalten und trotzdem z.K. Samstag hatte eine Familie mehr als viel Glück-10m vor ihnen sind ein paar Bäume umgefallen mit grossem Krach,einer hat den andern mitgerissen.War sehr beeindruckend,wie schnell das ging und wie laut das war-einfach aus dem Nichts umgefallen
aaach,habt ihr gesehen.....das 4.Ei ist gelegt in Nürnberg!
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
schnell bringe ich Euch meine wenigen Februar Zahlen. 281.082.
Gestern war die Sonne so herrlich und wir haben einen kurzen Ausflug mit dem Wagen unternommen. Richtung Loreley linksrheinisch. Hoch zu Marien Ruh, dort herrlichen Blick auf Lorely.
Im Günderode Haus in der Sonne Kuchen gegessen.
Zum Abschluss noch 30 Minuten auf unserer Terrasse die Sonne genossen.
So, bevor es hier gleich weitergeht noch die Februarzahlen. Sind 198.447 Schritte geworden. Ich hatte schon mal vorher gerechnet, aber wohl vertippt?, jedenfalls hätte ich nach dem Abendessen noch 1500 Schritte laufen müssen, aber nochmal aus dem Hotel abends raus- nee
Ja, Treffen war ziemlich spontan! Wusste ja die Stadt und dass wir auch in diese Ecke fahren, einfach mal gefragt, ob sie vielleicht Lust hätte - ja! - und da haben wir uns im Café sehr nett unterhalten. Schön, ein Gesicht zum Schreibenden zu haben
Also, wenn ihr auch mal Lust habt - einfach trauen! Und wenn jemand lieber anonym bleiben will, ist's doch auch ok.
Ansonsten wars ein schöner Kurzurlaub.
Eltville mit Burg, Kloster Eberbach, Abstecher nach Rüdesheim wo noch Winterschlaf herrscht, (3/4 der Geschäfte und Lokale zu), Schloss Johannisberg mit dem ältesten Riesling Weingut der Welt und blühenden Mandelbäumchen, Bingen mit Burg Klopp und Mäuseturm ... Auf dem Heimweg noch einen Abstecher nach Alzey mit Burg/Schlossanlage und hübschem Innenstädtchen.
Hier nieselt es vor sich hin, war nicht angesagt Eigentlich wollte ich heute den Lavendel zurückschneiden, mal sehen. Wahrscheinlich fahren wir noch in ein Nachbarstädtchen, die neue Bettwäsche reklamieren. Beim einen Bezug ist der Reißverschluss kaputt und beim anderen ein Webfehler, der aufgeht. Nach einmal waschen und noch nichtmal bezogen! Ärgerlich!
Guten Wochenstart!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Das Wetter am WE war ein Traum. Samstag 4, Sonntag über 5 Stunden die Sonne und Wärme genossen. Konnte mit Tante Mary-Jane unsere Eisdielensaison draußen beginnen. Und am Sonntag sogar die Sommerjacke und die sommerlichen Lieblingsschuhe ausführen. Balsam für die Seele.
Ansonsten die 3 B’s erledigt: Bett neu beziehen, bügeln und Bad putzen. In der Küche für die ganze Woche vorgekocht. Im Tiefkühlfach eine Dose mit unbekanntem Inhalt gefunden und fürs Abendessen rausgenommen – war vorgekochtes und kleingeschnittenes Kassler. Notiz an mich: Schreib drauf was drin ist…..
Schritte:
29.02 = 10.504 Gesamt Februar = 333.402 – sehr zufrieden
FR 10.340 SA 13.706 SO 12.319
@ Schildi: Ich drücke so die Daumen, dass das Wohlbefinden bleibt und Du tun und lassen kannst, was Du willst.
@ Hobbitfrau: Eure Reisen könnte ich 1 zu 1 nachmachen – genau mein Ding. Und toll, dass Du Dich mit Schildi getroffen hast.
@ Herzchen: Also ich bin weder alt, noch bekümmert, aber ich träume auch davon mal eine Woche ohne nervige Schmerzchen hier und da zu leben.
Und wo wir schon dabei sind. Mein Kollege ist mein Jahrgang. Als in der letzten Woche die Anrufe zum Geburtstag kamen, erzählte er allen er würde 51. Ich heuer also auch, bin ja genauso alt.
@ Nobody: Das ging ja flott. Hoffe die Physio bringt was.
Ist noch Bananenbrot da?
@ Scooter: Danke, habe zusammen mit Frau Falke die vier Eier bewundert.
Hinter mir raschelt es, die Damen, die die Krönchen bringen können es kaum noch erwarten. Bis gleich also…
Sodele, jetzt ist Frau Eule seit vorgestern (Samstag) auch stolze Besitzerin eines Schrittzählers, allerdings ein ganz einfacher vom Kaffeeröster, der nur die Schritte zählt (und glaub auch Kcal usw ausrechnet, jedenfalls mußte man Gewicht und Körpergröße angeben und die Uhrzeit einstellen, weil Anzahl der Schritte in der Nacht auf Null gesetzt werden, die Schritte der einzelnen Tage lassen sich 7 Tage zurück abrufen), genauso wie ich es wollte, ohne irgendwelches Chichi (wo man nicht weiß, was das Teil mit den Daten macht).
Nach zwei Fehlstarts (vom Hosenbund im Bad runtergefallen) hängt er jetzt an Band um den Hals und zählt so vor sich hin, während ich dem Alltag nachgehe, und mich wundere, weil selbst wenn ich gar nix besonderes mache kommt doch einiges an Schritten zusammen, auch wenns keine 10.000 sind, aber mehr als ich dachte.
Bin mal auf die erste Fototour gespannt, weil ich wirklich keine Ahnung hab, wieviele Schritte da so zusammen kommen.
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #4570 Wir, schildi und ich, sitzen zusammen im Café in Bingen und lassen es uns gutgehen 😄☕🍰
Neid! Ich bin schon mehrfach die Rheinstrecke mit dem Zug gefahren, und das sah immer so toll aus, die Pfalz bei Kaub, oder die Loreley, die ganze Strecke eben, bin aber nie ausgestiegen. Und nach dem Umzug bin ich jetzt andere Region in Deutschland, wo es Act wäre, da hin zu kommen.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Herzallerliebste Hedi vielen Dank für die Siegerehrung - ich finde ja die Federröckchen noch viel hübscher als die Kronen 😉
Glückwunsch an die beiden anderen neben mir auf dem Siegerpodest 🍾
Aber Mädels sooo geht das nicht, dass der Monat 1 Tag mehr hat und wir weniger als im Vorjahr marschieren 🫤 Das sollte im März besser werden, wenn wir jetzt Unterstützung einer 2. Eule bekommen.
Zitat von N8eule im Beitrag #4584Sodele, jetzt ist Frau Eule seit vorgestern (Samstag) auch stolze Besitzerin eines Schrittzählers,
Bin mal auf die erste Fototour gespannt, weil ich wirklich keine Ahnung hab, wieviele Schritte da so zusammen kommen.
Nochmals ❤️lich Willkommen in unserer Runde ! Das ist ja mal eine positive Überraschung, wenn du staunst, dass mehr Schritte zusammen kommen an einem Tag, als du vermutet hättest. 👍🏻
Ich jadere manchmal mit dem ganzen Chichi meiner Sportuhr, aber ich wollte gerne bei meinen Wandertouren auch die Höhenmeter wissen, die läppern sich hier mit Bergen vor der Haustür ja oft schon beim Spaziergang zusammen. Wenn die tollen Geräte halbwegs genau die Höhenmeter erfassen, haben die leider ein Riesenpaket an Funktionen, die ich nie nutzen werde 🤷♀️ und bei manchen habe ich tüfteln müssen, bis mir irgendwelche Werte gar nicht erst angezeigt werden, weil sie mich nicht interessieren.
Heute habe ich eher Schritte-Spartag: blöd geschlafen, es wir gar nicht richtig hell und ich nicht richtig wach 🙄 War zwar mal Frischluft tanken, aber dann doch flott wieder rein, bevor ich im Laufen einschlafe 😂 Beim Puzzle geht es auch gerade nur mühsam voran und jetzt ist ganz Schluss, denn bei Lampenlicht kann ich nicht gut gucken, das reflektiert zu viel auf den Puzzleteilen. Da habe ich was angefangen mit den 3.000 Teilen…. seit Wochen schon der gr. Tisch blockiert.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #4585 Ich jadere manchmal mit dem ganzen Chichi meiner Sportuhr, aber ich wollte gerne bei meinen Wandertouren auch die Höhenmeter wissen, die läppern sich hier mit Bergen vor der Haustür ja oft schon beim Spaziergang zusammen. Wenn die tollen Geräte halbwegs genau die Höhenmeter erfassen, haben die leider ein Riesenpaket an Funktionen, die ich nie nutzen werde 🤷♀️ und bei manchen habe ich tüfteln müssen, bis mir irgendwelche Werte gar nicht erst angezeigt werden, weil sie mich nicht interessieren.
So ne Sportuhr hatte ich mal (bzw die liegt immer noch da), die auch den Schlaf überwacht hat und mit irgendeinem Account beim Hersteller kommuniziert hat, wo man sich das ganze angucken konnte, aber die ging mir mit der Zeit auf den Zeiger, weil man die rund um die Uhr tragen mußte (Schlafüberwachung).
Seit einiger Zeit habe ich jetzt wieder Armbanduhr, eine Schweizer Marke mit Schweizer Automatik Uhrwerk.
was war das gestern für ein herrliches Wetter – sonnig, blauer Himmel, 15 Grad. Bin heute glatt mit dem Moped ins Büro… besser als Laufen allemal.
Zuerst frühstücken wir und dann sehen wir, was der Tag so bringt.
Gestern Arbeit mit einer ziemlich tollen Videokonferenz – schön, wenn’s mal funktioniert. Heimreise, mit Schatzi zum Arzt das Rezept für Physio holen und gleich bei der Physio des Vertrauens die Termine vereinbart. Einkauf für Mama in mehreren Geschäften, alles ausgeliefert, nach Hause, Zeitungspause, Wäsche- und Trocknerrunde, kleiner Spazierschlich in den Garten zum Blümchen gucken, Abendessen, Schatzi winken, Wäsche aufräumen, Steuererklärung weiter bearbeiten, Heia. Schritte: 21.931
@ Hedi: Dankeschön für diese schöne Siegerehrung. Mein Vögelchen gefällt mir ausgesprochen gut, es sind alle wunderschön.
@ Herzchen: Herzlichen Glückwunsch zum Monatssieg.
@ Tara: Ja ich weiß auch nicht. Einen Tag mehr und dann diese Bummelei… *zwinker* Ich geb‘ mir wieder mehr Mühe (schon alleine, um es dem Herzchen bissel schwer zu machen).
@ Nachteule: Herzlich Willkommen in unserer illustren Runde. Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem Schrittzähler. Ich hatte auch jahrelang ein No-name-Schnörkellos-Modell, hat völlig ausgereicht. Jetzt mit der Uhr (Polar) bin ich aber rundum glücklich und zufrieden und wenn ich den Schlaf nicht getrackt haben will, leg ich sie eben ab.
By the way ablegen… ich leg jetzt ab und schippere Richtung Arbeit. Ahoi, liebe Grüße, nobody
und wenn ich den Schlaf nicht getrackt haben will, leg ich sie eben ab.
Genau so mache ich das auch, schlafen meist ohne Uhr. Aber: dann werden natürlich auch die Werte der Energiereserve, Durchschnittsherzfrequenz etc durcheinander gewirbelt, weil mehrere Stunden fehlen. Bei einigen Exemplaren gibt es dann nur die Meldung „zu wenig Daten erfasst“ wenn man ins entsprechende Menü klickt, von anderen bekommt man dann alle naselang Warnmeldungen „Ihre Energiereserven sind erschöpft, bitte legen sie eine Pause ein“ Macht man das nicht, ploppt Meldung immer wieder auf…das kann dann schon nerven. Oder es gibt Tipps zur Entspannung, um Herzfrequenz zu senken, weil der Durchschnittswert ohne ruhige Nacht natürlich höher liegt. Ich wollte aber unbedingt für meine Bergwanderstrecken die Höhenmeter. Unterwegs manchmal auch hilfreich, um sich nicht zu überfordern, weil ich die Höhenmeter ja auch alle wieder runter muss. Außerdem hat die Uhr zuverlässigere Werte beim Skilanglauf; der nur Schrittzähler konnte gleitende Schritte gar nicht erfassen. Aber 2024 ist eindeutig zu warm, weshalb bei mir leider der Schnee auf den Loipen ganz fehlt; im Dez. war es ok
Familie Blue ist -für´s erste- wieder in der Spur. Der Frosch hing zwei Tage richtig durch, hatte ne dicke Mandelentzündung. Nun ist es aber wieder gut. Reicht auch erstmal mit den Krankheiten -meinen entzündeten linken Mittelfinger zähl ich mal nicht dazu ;-) Schmerzt ziemlich und ist lästig, weil kein Pflaster so richtig hält und ich theoretisch bei jedem Wasserkontakt einen Handschuh überziehen müsste.
Termine stehen zurzeit zum Glück nicht viele an. Der Haushalt lag die letzten Tage ziemlich brach, aber die Waschmaschine funktioniert wieder und die saubere Wäsche von meiner Mama hab ich auch inzwischen wieder.
Wenn der Mini gleich seinen Mittagsschlaf macht, reich ich noch die Februarzahlen rein. Viel sind`s vermutlich nicht geworden.
@ N8Eule, herzlich Willkommen in unserer kleinen aber feinen Runde.
@ Hobbitfrau und Schildi, toll, dass ihr euch tatsächlich getroffen habt. Das ist bestimmt auch merkwürdig, wenn man schon so lange von und miteinander schreibt und liest und dann die Person in Natura sieht. Man hat ja doch meist im Kopf schon ein bisschen ein Bild. Aber sehr spannend.
Schritte: 196.548 Gelesene Seiten: 4.448 (und das 13. Buch habe ich gerade begonnen ;-)
Das freut mich wirklich, dass ich inzwischen wieder so viel zum Lesen komme. Dieses Jahr hab ich bislang nur Thriller gelesen...kennt ihr das, wenn ihr einen Autor oder Autorin entdeckt habt und dann ein Roman nach dem anderen von ihm lesen wollt? Ich hab Ruth Ware (Thriller) für mich entdeckt und Arno Strobel lese ich auch gerne. Seitdem ich die Onleihe der Bücherei entdeckt und auf meinem E Reader installiert habe, ist das echt praktisch. Kostet nix außer die jährliche Büchereigebühr (20 € bei uns) und ich kann so viele E Books wie ich möchte auf meinen Reader runterladen. Hat echt schon Geld gespart :-)
…ach, das Frühstück war köstlich. Jetzt ein wohlverdientes Käffchen. Nach 2 Monaten, 3 Mails und 5 Telefonaten mit langen Wartezeiten endlich zum Ziel gekommen. Und das alles nur, weil Cheffe mal wieder nicht auf mich gehört hat.
Auch der Montag war ziemlich erfolgreich. Nur das Wetter war fies – Nebelniesel den ganzen Tag – musste mit Mütze und warm eingepackt zum Mittagsspaziergang und hab trotzdem gefroren. Nach Feierabend das übliche Programm plus Nixtun-Montag.
Schritte: 10.255
@ N8Eule: Willkommen im Club. Eine zweite Frau Eule. Wunderbar. Bei mir ist die Kombination eule.hedwig durch meinen Spitznamen seit Kindertagen und Harry Potters Eule zustande gekommen. Genannt werde ich Hedwig oder Hedi.
Ich zähle analog und mit Uhr (die Uhr erfasst leider meine Büroschritte nicht und ich brauche jeden Schritt 😉)
@ Blue: Ich wünsche Euch von Herzen ein paar gesunde Wochen. Bei mir zickt übrigens der rechte Mittelfinger, keine Ahnung warum und zum Glück tut er nur bei bestimmten Tätigkeiten weh. Hoffe, dass das bald wieder weg ist. Um die Buchseiten beneide ich Dich - ich komme kaum zum Lesen und dabei warten so tolle Bücher auf dem Reader und auf dem Sofa auf mich.
Danke für die Februarzahl.
@ Hobbitfrau: Der Grund ist ja nicht so schön, aber Du hast die kränkelnde Blue überholt und warst im Februar nicht das Schlusslicht.
So, meine Kaffeetasse ist leer, ich mach hier mal weiter.
@ Blueberry das kann ich aber nicht verstehen. Wenn ich erzähle ich würde nur noch E-Book lesen, werde ich einfach nur blöd angesehen.
Seit unserer 1. Amerika Reise 2013 lesen wir nur noch E-Book. Wir finden es einfach nur klasse. Die Schriftgröße können wir verändern, brauchen kein Licht nachts, die Bücher werden Online ausgeliehen und kosten nur 12 € pro Jahr. Zur Zeit lese ich Liebesromane und Krimis aus Regionen wo ich schon einmal war.
Heute wäre eigentlich so richtiges Lesewetter, aber ich habe Oma-Dienst. Leo holt die Mäuse vom Kindergarten und Schule ab. Heute kann ich mich auch nicht wieder drücken, es gibt holl. Pannekoeken die Mäuse am liebsten mit Nutella und Oma und Opa herzhaft. Anschließend müssen wir Hausaufgaben machen. Die Große wird nächsten Monat bereits 8 Jahre. Sie fragt auch immer Oma hast du für Englisch deine Hausaufgaben auch gemacht und auch noch etwas geübt. Heute Abend darf sie kann mit zum Englisch Kurs über Zoom gehen.
Eigentlich wollte ich noch meine Hornveilchen einpflanzen, aber es regnet schon wieder.
Seit unserer 1. Amerika Reise 2013 lesen wir nur noch E-Book. Wir finden es einfach nur klasse.
Zur Zeit lese ich Liebesromane und Krimis aus Regionen wo ich schon einmal war.
Freundin fand E-Reader auch erst seltsam und holte lieber Papierbücher aus der Bibliothek. Aber als eine fast 4-monatige Reise anstand, wurde doch ein Reader gekauft, weil mehrere Papierbücher das Gepäck zu schwer machen würden. Seitdem wird eifrig online herunter geladen und nur noch Papier ausgeliehen, wenn es kein E-Book zum gewünschten Thema gibt. Der Liebste finde die individuelle Schriftgröße+Beleuchtung auch prima, da kann man nämlich die Lesebrille auch links liegen lassen. Ich bin daheim Papier-Leser, mag nicht noch ein Gerät haben. Nutze aber beim Liebsten ab und zu den Reader😉
Regionale Geschichten finde ich auch immer herrlich. Und bei Krimis gruselt es dann manchmal doppelt, wenn man Schauplätze auch selbst live kennt. Ich gehe aber trotzdem noch allein durch die Wälder des Schwarzwaldes 😉
Bevor ich Mama war, hab ich nur im Urlaub mit dem E Reader gelesen, war auch eine absolute Papierbuchverfechterin. Aber mit Baby dann war es einfach praktischer, am E Reader zu lesen. Wenn der Frosch beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen ist, ist der Reader einfach besser zu händeln als ein dicker Wälzer. Und nachts war's auch praktischer. Jetzt les ich auch oft bei der Einschlagbegleitung.
Guten Morgen, Gamechangertag – hab vom Bäcker eine Kleinigkeit mitgebracht zum Frühstück.
Gestern: Arbeit, Arbeit, wenig Vergnügen – also Heimreise und einen Spaziergang mit Schatzi unternommen. Zuhause herumgebrasselt, Abendessen (vegane Hamburger, yummy), Schatzi winken, zeitig in die Heia. 13.494 Schritte.
Also ich hab keinen E-Book-Reader, aber ich lese ja auch kaum. Mama mit ihren 81 Jahren liebt ihren Tolino und sitzt sommers auch gern mal im nahegelegenen Schlosspark zum Lesen. Wurde daraufhin auch schon mit dem einen oder anderen Kommentar „Die Alten und ihre Handys“ von nicht ganz so up-to-daten-Senioren versehen oder von neugierigen jungen Leuten angesprochen. Durch die Möglichkeit der Onleihe ist es ja wirklich perfekt. Ihre Freundinnen finden bzw. fanden es komisch, rüsten aber auch alle langsam um. *grins*
So, ich rüste mich jetzt für die Arbeit. Wechsele mittags dann wieder ins MoA und bleibe dort für den Rest der Arbeitswoche. Liebe Grüße, nobody
4.3.-13'517 5.3.-14'565 Nobody...die Alten...Stempel drauf und fertig gell *Augenverdreh*.Ich finds super,dass sie auch auswärts liest und so,wie wir sehen,in Kontakt kommt!Es geht doch nix über ein kurzes nettes Gespräch,das tut immer wieder gut. Gestern Abend festgestellt,dass ich meine Ergo vergessen hatte.Ich hatte mich so drauf verlassen,dass die diese Woche wieder Mi und Fr stattfindet-nöö tut sie nicht.Jetzt hab ich bei allen Terminen eine Erinnerung eingestellt,auch das hatte ich vergessen...boah,alt werden ist immer wieder eine Herausfrderung. Heute haben wirs regnerisch und ich muss/kann nicht in den Garten,kan also die schmerzende Schulter schonen.Ich glaub,ich gönn mir wieder mal ne Tbl....
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Ich werde aber wohl nicht täglich die Zahl der Schritte einstellen, was den Grund hat, dass ich erst mal gucken möchte, wann wieviele zusammen kommen, und ich auch oft unter 10.000 bleibe.
Aber vllt ändert sich durch den Schrittzähler ja etwas daran.
Am Wochenende hatte ich dafür eine "Lederkette" bestellt, eigentlich nach einem Lederband gesucht, und so ein Teil (von einem Kleinunternehmen bei Amazon) gefunden, das sich in der Länge verstellen läßt, die gestern gekommen ist, mit dem Zähler daran eine gute Kombination, und wohl auch langlebig.
Gestern war ich dann in Berlin, erst Alter St. Matthäus Kirchhof fotografieren; zwei der Fotos, die ich gestern abend noch vorab bearbeitet habe, sind bereits in dem Friedhofs-Thread.
Danach dann zum Brandenburger Tor gefahren und von da aus Unter den Linden bis zum Alex gelaufen. Diese Strecke mit der Humboldt-Universität, der Oper usw wollte ich immer mal laufen und fotografieren, bin da bislang immer dran vorbei gekommen, wenn ich in den Öffentlichen gehockt bin. Seit ich nun aber in Potsdam war, und wissen wollte, was Friedrich der Große (der Alte Fritz) für ein Mensch war, und deshalb zwei Biographien über ihn gelesen habe, und die Berlin-Biographie angefangen, war es mir ein Anliegen, mich näher mit der Gegend zu beschäftigen (was bei mir "fotografieren" bedeutet); die Prachtbauten entlang der Strecke gehen auf den Alten Fritz zurück, dh der hat damit angefangen.
Zuhause hatte ich dann auch geschaut, wie ich von der Strecke aus zur Nicolai-Kirche komme, die inzwischen säkularisiert ist, eine oder ich glaub sogar die älteste erhaltene Kirche Berlins, wo Paul Gerhardt - aus dessen Feder so Kirchen-Hits wie "Befiel du deine Wege", "Oh Haupt voll Blut und Wunden" stammen - Pfarrer / Diakon war, wo es auch das Gedöns um das Toleranzedikt gab. Leider war ich zu müde für den Abstecher zur Nicolaikirche.
Gestern nun war es so, dass ich ungefähr bis Alte Wache fotografiert habe, danach festgestellt, dass ich zu müde bin, wo dann auch so Faulheitsanfälle auftreten, anstatt paar Schritte zu gehen, um optimalen Standpunkt für das angepeilte Foto zu haben, das aus Müdigkeitsgründen bleiben zu lassen, und dann kann ich fotografieren gleich bleiben lassen.
Werde daher wohl angelegentlich diese Strecke wieder gehen. Fotografiert hab ich ungefähr bis zur Alten Wache.
Schritte waren dann gestern trotzdem nur 14.203
Zitat von nobody72 im Beitrag #4587 @ Nachteule: [...] Jetzt mit der Uhr (Polar) bin ich aber rundum glücklich und zufrieden und wenn ich den Schlaf nicht getrackt haben will, leg ich sie eben ab.
Die, die ich hatte bzw noch rumliegen habe, war auch eine Polar.
Ach was Scooter, Termine verschusseln das schaffen auch junge Leute und hat nicht so viel mit dem Alter zu tun.
Deiner Schulter alles Gute; ich finde es immer einen schwierigen Eiertanz mit Schmerzen: schonen ja oder nein, Tabletten ja oder nein ? Zu viele Pillen ist nicht gut, aber bei zu viel Schmerzen gerät man in noch blödere Schonhaltungsbewegungen und bekommt zack die nächsten Probleme. Schonen ist manchmal nötig, aber wenn man sich zu wenig bewegt, ist es ja auch wieder nicht gut 🙄 Von daher blöd, dass du Termin verpasst hast, da hättest due Bewegung unter Aufsicht gehabt, was ich wichtig finde, damit man immer wie neu ausloten kann: wo klappen Bewegungen schon gut/richtig, wo man gezielt üben ( auch daheim) und was ist nich zu viel, wo pausiert man besser.
Beim Job gibt es nun die letzten 3 Tage mit den wunderbaren Azubis, dann heißt es für mich im Spätdienst wieder viel allein arbeiten. Neues Personal für die Lücken nicht in Sicht…im Gegenteil: eigentlich qualifizierte Pflegekräfte entscheiden sich immer öfter abseits der Pflege zu arbeiten. Die findet man dann irgendwo im Büro der Verealtung oder hinter dem Empfangstresen. Und ich kann es auch noch verstehen, sinniere ja selbst immer mal wieder darüber, nach ü30 Jahren den Pflegejob zu reduzieren und noch ganz was anderes zu machen
Schritte gestern 11706 - Schrittespartag: hatte mittags mit den Azubis Einblick in die Aromapflege und musste dafür von daheim einiges mitschleppen, deshalb die Straba genommen
Die Jobpendler sind gar nicht begeistert, dass nun die GDL schon wieder streikt. Einige Kollegen kommen mit Bus+Bahn, dass beides fährt ist gerade eine Seltenheit, entweder streiken die Busfahrer/Strabafahrer mit Verdi oder die Zugführer mit der GDL. Ich habe auch den Eindruck, der Notplan wird jedes mal dünner ( die nicht streikenden Mitarbeiter sammeln ja Überstunden und irgendwann müssen die frei machen, weil die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden müssen) Hier fuhr der Regionalzug sonst alle 4 Stunden statt jede halbe Stunde. Morgen fahren dann spektakulär 4 Züge den ganzen Tag über 🤦🏻♀️ Das passt dann auch mit den Zeiten für niemanden mit ÖPNV zum Job. Bringt ja nix, wenn man 2 h vor Arbeitsbeginn den Arbeitsort erreicht, aber dann erst 6h nach Feierabend wieder heim käme -> also müssen doch wieder alle wieder ins Auto, weil bei dem aktuell nassen Wetter natürlich auch niemand 30 km mit dem Rad zum Job strampelt. Ein Kollege schafft das noch, aber es sind von seiner Haustür nur 9km und zur Arbeit geht leicht abwärts und fast alle km kann er abseits der Autostraßen sausen. Es sind halt einfach auch viele Berufe nicht in der Lage, ihre Tätigkeit ins Homeoffice zu verlagern
Tarifverhandlungen heißt für mich auch: beide Seiten bewegen sich, damit ein Kompromiss gefunden werden kann und nicht einer spielt das bockige Kind und beharrt von Anfang an auf den selben Forderungen…das ist nicht Verhandlung, sondern schlicht Erpressung 🤷♀️ Immerhin arbeite ich an den Streiktagen, dass es mir dieses Mal nicht die Freizeitaktivitäten vermurkst…aber das dürften die wenigsten Menschen sein, denen es geht wie mir. Zu viele sind immer negativ betroffen 🫤
Ich werde aber wohl nicht täglich die Zahl der Schritte einstellen
Das handhaben hier alle unterschiedlich, wie es gerade so passt. Ich habe auch nicht alle Tageszahlen hier, mal schreibe ich sie und mal schreibe ich dann die letzten 5 Tage hier auf und manche Tageszahlen fehlen hier ganz und stehen nur daheim in der Liste zum Rechnen für den gesamten Monat.
Gestern war ich dann in Berlin, erst Alter St. Matthäus Kirchhof fotografieren…
Danach dann zum Brandenburger Tor gefahren und von da aus Unter den Linden bis zum Alex gelaufen…
Der Matthäuskirchhof ist immer wieder interessant und hat auch so eine wechselvolle Geschichte, mit ganz zerstörten Gräbern, Umbettungen auf einen anderen Friedhof ect. Das hätten sich damals Angehörige und auch die Verstorbenen selbst nicht träumen lassen, dass selbst im Grab nochmals ein Umzug droht 🫤 Spannend finde ich auch die neueren Dinge auf dem Friedhof, dass z.B. auch recherchiert wird, ob es manch verschollenes Grab vielleicht doch noch gibt und dies dann wieder mit neuem Grabstein bestückt wird, um das Gedenken aufrecht zu erhalten oder das Wandgemälde vom Mausoleum Langenscheidts ( das gab es noch nicht, als ich mal in B wohnte) oder die Granfelder für die Sternenkinder…
Schade dass deine Energie nicht für den ganzen Straßenzug reichte, aber dann gibt es eben noch einen weiteren Fotoausflug dort hin. Irgendwo auf CD dürfte ich diverse Bilder mit Baustellen gefühlt ohne Ende haben, dort wurde ja jahrelang gewerkelt an der Straße und auch den Häusern. Das wirkt ganz anders, wenn man einfach ohne Baustelle dort entlang flanieren kann und dann auch besser Fotos machen kann, weil nicht das halbe Bild nur Baustelle ist 😂 Aber vermutlich sprießen schon die nächsten Baustellen, weil nun mit den Jahrzehnten die nächsten Instandhaltungen anstehen.
Der Dienstag war im Büro erfolgreich. Der Mittagsspaziergang frisch. Am Abend Plauderei, Wäscherunde, Abendessen, eine Loop zum Schal umgearbeitet, TV und aus die Maus.
Schritte: 10.007 - musste noch 2 Runden durch die Wohnung drehen
@ Scooter: Also ich hab mir eine Tablette gegönnt – mich nervt seit Weihnachten der Rücken. Es wird Zeit, dass das Thermometer in der Früh über 10 Grad anzeigt, dann kann ich vernünftig vorm Büro eine Runde durch die frische Luft drehen.
Termine muss ich mir alle im Handy notieren und auf meiner Startseite anzeigen lassen. Fast alle auch mit Erinnerungston. Sogar die Laufzeit der WaMa wird eingestellt, damit ich die Wäsche zeitnah aus dem Keller abhole. Also, alles völlig normal.
@ Nobody: Ja, traurig und witzig zugleich, dass so viele Senioren keine Ahnung von manchen Dingen haben. Gerade für ältere Menschen sind E-Book toll, weil man die Schriftgröße nach Bedarf einstellen kann. Was ich natürlich auch sehr liebe, denn so kann ich ermüdungsfrei ohne Brille lesen.
Ich liebes es nach wie vor ein schönes Buch aus Papier zu lesen, mache das aber fast nur noch in den Weihnachtsferien. E-Books sind immer dabei, was ich einfach genial finde.
@ Tara: Leider ist es im Moment tatsächlich so, der allgemeine Arbeitskräftemangel führt dazu, dass nicht verhandelt, sondern erpresst wird. Mir tun immer die Pendler & Schüler leid, die oft nicht wissen, wie sie zur Arbeit oder in die Schule kommen sollen. Und am gemeinsten ist es, wenn Menschen bei der Fahrt in den Urlaub von Streikenden ausgebremst werden.
@ N8eule: Fotosafari in Berlin, da wird man ja neidisch. Und danke für die Infos drumherum. Die Bilder geh ich mir gleich mal anschauen.
Regelmäßig über 10.000 Schritte zu sammeln ist gar nicht so schwer, aber ich habe Monate gebraucht, bis ich soweit war. Heute ist es irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen und wenn ich nicht genug laufen kann, bin ich unzufrieden.
Zufrieden wäre ich auch, wenn ich endlich die Listen von 2023 fertig hätte, aber das wird noch ein paar Tage dauern.
Mittige Mittwochsgrüße und habt alle einen schönen Tag